Okay, ich hab es mir angeschaut. Anbei mein kleines Review.
An den Screens kann man bereits erahnen, dass es sich hierbei um Standardkost handelt. Allerdings ist es weit weniger. Es tut mir sehr leid, falls das hart klingt oder sich jetzt nicht so wahnsinnig motivierend liest, aber das "Spiel" ist leider nicht mehr als eine Ansammlung von Yanflys Plugins. Es kommt schnell das Gefühl auf, dass in dieses Spiel nicht mehr als einen halben Tag Entwicklungszeit geflossen ist und alles wirkt erschreckend lieblos. Doch der Reihe nach.
Das Spiel startet auf dieser Map und präsentiert uns zu Beginn einen klassischen selbstablaufenden Text. Dieser Lauftext rast ungebremst in etwa 3 Sekunden über den Bildschirm. Ohne den Screenshot hätte ich nicht mal Zeit gehabt, den ersten Satz zu lesen.
Hier sehr ihr die erste Map. Das Mapping ist, völlig wertfrei gesagt, extrem dürftig und verbesserungswürdig. Ich kann nachvollziehen, dass ein Anfänger, der den Maker gerade erst gekauft hat, in punkto Mapping noch nicht zu 100% fit ist. Aber das hier ist, so leid es mir tut, einfach nur lieblos zusammengeklickt ohne Sinn und Verstand. Funfact: Der alte Mann unten erklärt dir was von wegen, dass du der Armee beitreten sollst, in der du "um dein Leben kämpfen" musst. Danach verschwindet er mit einer grellen Leuchtanimation im Nichts.
Eine simple Regel, die jeder schon im Kindergarten lernt: Der Hund macht Wuff, das Schaf macht Mäh und die Katze macht [720]Miau.
Gegenstände wie Flammen, Fackeln, etc., die auf der Insel auftauchen, verschwinden übrigens sofort im Nichts, nachdem man mit ihnen interagiert hat. Erklärt wird das nicht. Erklärt wird gar nichts. Doch, eines. Und zwar:
Find ich gut, dass die Stimme im Kopf des Protagonisten mir sagt, wo ich hingehen soll. Ich hätte mich sonst vermutlich verlaufen auf dieser lieblos "gestalteten" Map.
Kann man über diese zahlreichen Mankos in den ersten 2 Spielminuten hinwegsehen (die jeder andere Entwickler sofort ausbessern würde und die wahrscheinlich nur deshalb existieren, weil der Entwickler hier keine Lust hatte, sein eigenes Spiel zu testen), so steht man spätestens in der "Stadt" (ist das eine Stadt?) vor komplett leeren Shops, was für ein Rollenspiel natürlich durchaus förderlich ist. Heilitems sind nämlich völlig überbewertet. Wer braucht schon Items? Leere Shops treffen den Zeitgeist doch viel besser.
So viel zu meinem kurzen Review.
Würde ich dem Spiel in seinem derzeitigen Zustand eine Wertung geben, dann wären es wahrscheinlich 0,5 von 10 Sternen - und das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass ich in einer solchen Wertung prinzipiell eine Anzahl von Sternen > 0 vergebe. Immerhin kann ich mit einem halben Stern noch wertschätzend zum Ausdruck bringen, dass sich der Entwickler die Zeit genommen hat, die vielen Plugins von Yanfly per copy & paste in sein Spiel einzufügen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht zu gemein klingt. Ich möchte dich nämlich nicht fertig machen. Ich würde auch wirklich gerne noch den ein oder anderen positiven Punkt erwähnen, der dein Spiel in einem guten Licht erscheinen lässt. Aber ich finde leider beim besten Willen keinen einzigen. Es tut mir leid.
Ich würde gern noch mehr konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge geben. Nachdem ich das Spiel nun kenne, bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher, ob es sich um ein ernstgemeintes Spiel oder um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Also falls du uns einfach nur auf den Arm nehmen wolltest (ich hoffe es wirklich), dann ist dir das bei mir echt gelungen - ich hab's dir abgekauft.
Edit: Ach, du grüne Neune. Er hat dasselbe Spiel ja schon vor 3 Jahren vorgestellt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt kann man leider nicht mehr wirklich davon ausgehen, dass die Spielpräsentation hier als kleiner Gag gemeint war... und für 3 Jahre Entwicklungszeit bis zum heutigen Tage ist das Ergebnis schon irgendwie... naja, ich nenn's mal "erschreckend".
LG Ken der Kot