Link wurde im Post hinzugefügt
Das Problem sind nicht die Ressourcen an sich, sondern das Geld und die Zeit, die ich investiere. Ich kann das Spiel ja nicht finanzieren, so gesehen.
Link wurde im Post hinzugefügt
Das Problem sind nicht die Ressourcen an sich, sondern das Geld und die Zeit, die ich investiere. Ich kann das Spiel ja nicht finanzieren, so gesehen.
Geändert von MeisterGinxD (18.02.2021 um 17:58 Uhr)
Ja... wie jetzt?Das ging aber schnell.
Gestern, 15:52: "Ich möchte hier mein Spiel vorstellen. Ich möchte eure Meinung dazu und hier das Spiel Publik machen"
Heute, 17:24: "Der Entwicklungsprozess wird eventuell abgebrochen, da mir eindeutig die Kapazitäten und Ressourcen fehlen."
Klingt fast so, als würde der Account von zwei unterschiedlichen Personen betrieben, die sich untereinander nicht absprechen.
Jedenfalls liest sich dein letzter Beitrag so, als wärst du nicht mehr an Feedback interessiert? Trifft das zu? Oder bist du Morgen evtl. dann doch wieder an Feedback interessiert? Sollte das wissen, weil ich eher ungern meine Zeit in Tests von Projekten investiere, die keine Zukunft haben.![]()
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (18.02.2021 um 20:48 Uhr)
Also erstmal: Willkommen im Forum.
Im Grunde wurde das meiste hier schon von Ken und "Ich bin viele" gesagt, denke ich.
Dennoch: Ein Spiel vorzustellen und zwei Stunden später nach dem ersten Kommentar schon zu sagen, dass das Spiel
womöglich abgebrochen wird wirkt nicht nur völlig willkürlich, sondern erweckt den Anschein, dass du deine eigene Präsentation gar nicht ernst nimmst.
Und direkt die Aussicht darauf zu geben, dass vermutlich nicht weiter dran gearbeitet wird motiviert einen nicht unbedingt sich ein Spiel anzuschauen.
Auch nicht, dass du mehrfach davon schwärmst wie viel Spaß es macht und sowohl Story als auch Screenshots sehr lieblos wirken. (Zumindest auf mich.)
Vielleicht liegts auch daran, dass ich mittlerweile ein bisschen gelangweilt von 0815 Helden-Storys bin, in denen
Tipp: Nimm dir Zeit für dein Spiel und überleg dir, welche Geschichte du warum erzählen willst. Außerdem überleg dir am besten bevor
du anfängst und etwas öffentlich im Netz präsentierst welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist und ob du den allein stemmen kannst,
wenn du kein Team zur Verfügung hast. (Btw. arbeitet hier schätzungsweise ein Großteil der Entwickler allein.)
Versuch für Verbesserungsvorschläge offen zu sein, aber wirf nicht gleich das Handtuch, wenn es auch kritische Stimmen gibt. In seinen Startpost zu schreiben, dass du kein "Geflame oder Erniedrigungen" lesen willst, sollte selbstverständlich sein. Dass du das selbst erwähnst erweckt den Anschein, dass du bereits damit rechnest, dass den Leuten dein Spiel nicht gefällt.
@Ken der Kot
Bin auf deine Rückmeldung gespannt, sofern du das Spiel antestest.![]()
Geändert von Tasuva (18.02.2021 um 21:43 Uhr)
Ich hab eine etwas provokante Frage an den Entwickler:
Angenommen, dein Spiel wäre unfreiwillig komisch. Würdest du es dem Spieler dann übel nehmen, wenn er darüber lacht?
Okay, ich hab es mir angeschaut. Anbei mein kleines Review.
An den Screens kann man bereits erahnen, dass es sich hierbei um Standardkost handelt. Allerdings ist es weit weniger. Es tut mir sehr leid, falls das hart klingt oder sich jetzt nicht so wahnsinnig motivierend liest, aber das "Spiel" ist leider nicht mehr als eine Ansammlung von Yanflys Plugins. Es kommt schnell das Gefühl auf, dass in dieses Spiel nicht mehr als einen halben Tag Entwicklungszeit geflossen ist und alles wirkt erschreckend lieblos. Doch der Reihe nach.
Das Spiel startet auf dieser Map und präsentiert uns zu Beginn einen klassischen selbstablaufenden Text. Dieser Lauftext rast ungebremst in etwa 3 Sekunden über den Bildschirm. Ohne den Screenshot hätte ich nicht mal Zeit gehabt, den ersten Satz zu lesen.
Hier sehr ihr die erste Map. Das Mapping ist, völlig wertfrei gesagt, extrem dürftig und verbesserungswürdig. Ich kann nachvollziehen, dass ein Anfänger, der den Maker gerade erst gekauft hat, in punkto Mapping noch nicht zu 100% fit ist. Aber das hier ist, so leid es mir tut, einfach nur lieblos zusammengeklickt ohne Sinn und Verstand. Funfact: Der alte Mann unten erklärt dir was von wegen, dass du der Armee beitreten sollst, in der du "um dein Leben kämpfen" musst. Danach verschwindet er mit einer grellen Leuchtanimation im Nichts.
Eine simple Regel, die jeder schon im Kindergarten lernt: Der Hund macht Wuff, das Schaf macht Mäh und die Katze macht [720]Miau.
Gegenstände wie Flammen, Fackeln, etc., die auf der Insel auftauchen, verschwinden übrigens sofort im Nichts, nachdem man mit ihnen interagiert hat. Erklärt wird das nicht. Erklärt wird gar nichts. Doch, eines. Und zwar:
Find ich gut, dass die Stimme im Kopf des Protagonisten mir sagt, wo ich hingehen soll. Ich hätte mich sonst vermutlich verlaufen auf dieser lieblos "gestalteten" Map.
Kann man über diese zahlreichen Mankos in den ersten 2 Spielminuten hinwegsehen (die jeder andere Entwickler sofort ausbessern würde und die wahrscheinlich nur deshalb existieren, weil der Entwickler hier keine Lust hatte, sein eigenes Spiel zu testen), so steht man spätestens in der "Stadt" (ist das eine Stadt?) vor komplett leeren Shops, was für ein Rollenspiel natürlich durchaus förderlich ist. Heilitems sind nämlich völlig überbewertet. Wer braucht schon Items? Leere Shops treffen den Zeitgeist doch viel besser.
So viel zu meinem kurzen Review.
Würde ich dem Spiel in seinem derzeitigen Zustand eine Wertung geben, dann wären es wahrscheinlich 0,5 von 10 Sternen - und das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass ich in einer solchen Wertung prinzipiell eine Anzahl von Sternen > 0 vergebe. Immerhin kann ich mit einem halben Stern noch wertschätzend zum Ausdruck bringen, dass sich der Entwickler die Zeit genommen hat, die vielen Plugins von Yanfly per copy & paste in sein Spiel einzufügen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht zu gemein klingt. Ich möchte dich nämlich nicht fertig machen. Ich würde auch wirklich gerne noch den ein oder anderen positiven Punkt erwähnen, der dein Spiel in einem guten Licht erscheinen lässt. Aber ich finde leider beim besten Willen keinen einzigen. Es tut mir leid.
Ich würde gern noch mehr konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge geben. Nachdem ich das Spiel nun kenne, bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher, ob es sich um ein ernstgemeintes Spiel oder um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Also falls du uns einfach nur auf den Arm nehmen wolltest (ich hoffe es wirklich), dann ist dir das bei mir echt gelungen - ich hab's dir abgekauft.
Edit: Ach, du grüne Neune. Er hat dasselbe Spiel ja schon vor 3 Jahren vorgestellt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt kann man leider nicht mehr wirklich davon ausgehen, dass die Spielpräsentation hier als kleiner Gag gemeint war... und für 3 Jahre Entwicklungszeit bis zum heutigen Tage ist das Ergebnis schon irgendwie... naja, ich nenn's mal "erschreckend".
LG Ken der Kot
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 02:50 Uhr)
danke für dein Review. aber ohne Wissen worum es geht (und das wurde ja mehrmals erzählt) kommt man in der welt nicht klar. Das mapping wird am ende erst komplett fertig gestellt. Außerdem müssen erstmal Datenbankarbieten erledigt werden. Was nämlich nicht wissen, ist das die meiste Arbeit in der Datenbank steckt und dann das Mapping dran kommt. Desweiteren ist es verständlich, das ich nicht die Zeit habe, alles zu fixen. Ich arbeite seit 2 Jahren dran und hab nicht mal 10% des Spiels fertig.
Danke für deine berührenden Worte. Die Arbeit an Projekt ist etwas sehr aufwendig. Denn ich muss ja irgendwie geld investieren und wie bekomme ich dann das Geld wieder. Gar nicht. Also wird es sehr lange dauern, bis es komplett fertig ist und auch sehr lange dauern, bis man fortschritt sieht. Außer jemand mag mich unterstützen und beim Projekt helfen.
Geändert von MeisterGinxD (19.02.2021 um 10:36 Uhr)
Hm, okay...? Das musst du mir jetzt bitte erklären! Willst du mir damit sagen, dass...
- ... ich selber Schuld bin, dass ich das Spiel nicht verstehe, weil ich den Lauftext innerhalb der geforderten 3 Sekunden nicht gelesen hab...?
- ... ich einfach nur die Erklärung überlesen hab, die mir zweifelsfrei darlegt, weshalb sich NPCs und andere Events entweder mit einer Leuchtanimation oder komplett ohne Animation in Luft auflösen, nachdem man mit ihnen interagiert hat...?
- ... es einen tieferen Sinn hinter den verbesserungswürdigen und lieblos gestalteten Karten gibt, den ich mir mit etwas Mühe auch einfach hätte selbst erschließen können...?
- ... man mit leeren Shops in einem Rollenspiel wunderbar klarkommt, nachdem man den tieferen Sinn dahinter verstanden hat...?
Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, dein Spiel zu testen und ein Review zu schreiben, wäre es doch etwas arg unverschämt mir gegenüber, mir einen einzelnen kryptischen Satz als Antwort vor die Füße zu werfen, aus dem ich mir die oben genannten Aussagen ableiten darf. Ich hoffe also sehr, dass deine Antwort anders gemeint war und bitte um Erklärung.
Nein, ist es nicht. Warum bittest du um Rückmeldung zu deinem Spiel in einem öffentlichen Forum, wenn du nicht die Zeit hast, die zahlreichen Fehler auszubessern?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 13:11 Uhr)
1. Les den Lauftext (5Sek sind das)
2. Die geschichte dahinter wurde auch in kurz hier im Forum erklärt und ich geb mir mal die Tage mühe es etwas aufzubessern
3. Bin ich nicht gut im Mappen. Ich kopiere meistens nur Maps und verändere die. Ich verstehe einfach dieses Mappen nicht so perfekt wie man sehen kann.
4. Hab bitte etwas verständnis, das meine Künste in dem RPG MAker MV etwas dürftig ausfallen. ich kann plugins installieren und datenbank füllen, aber Mappen ist sehr anstregend.
3 oder auch 5 Sekunden sind viel zu kurz.
Kennst du Spiele, die dir so wenig Zeit lassen, um wichtige Texte zu lesen?
Die meisten lassen die Texte so lange stehen, bis der Spieler bestätigt hat.
Du musst beim Erstellen von Spielen auch mehr an die Leute denken, die es spielen sollen und eben NICHT du selbst sind.
Was im Forum steht, ist für das Spieleerlebnis nicht relevant.Zitat
Du solltest eher davon ausgehen, dass ein Spieler sich kaum bis gar keine Vorstellungstexte durchgelesen hat, bevor sie dein Spiel starten.
Dann solltest du damit üben und nach Mapping-Tutorials suchen.Zitat
Auf Youtube gibt es auch ganze Channel (englischsprachig meistens), die sich mit Tutorials befassen.
Und selbst wenn es nicht super ansehnlich hinbekommst, solltest du dich schon mit allen Funktionen des Makers auseinandersetzen.
Nimm es mir nicht übel, aber Plugins zu installieren und Datenbanken zu befüllen, ist nicht sonderlich schwer. Klar, ist gutes Mapping anstrengend und es spricht auch nichts dagegen, wenn du dir dabei Hilfe suchst, aber ich gewinne nicht wirklich den Eindruck, dass du selbst viel Interesse am Spiele-Part deines Projektes hast... Das ist aber halt der Part, mit dem Spiler letztlich interagieren. Niemand fordert, dass du alles komplett alleine stemmst, aber wenn man dir bei deinem Spiel helfen soll, dann musst du zumindest eine vernünftige Planung für alle Bereiche haben.Zitat
Deshalv kann ich dir auch nur ans Herz legen: Stapel erstmal kleiner und mach kleinere Spiele/Maps/Ideen. Schau mal in Makerforen nach, ob es da nicht Contests oder Game Jams gibt, mit spezifischen Aufgabenstellungen, an die du dich heranarbeiten kannst.
Versuch nicht, einen Marathon zu sprinten, wenn du erst ein paar wackelige Schritte getan hast.
MfG Sorata
Team FervorCraft
Naja richtige Hilfe wäre wenn ihr mr beim Mappen helfen würdet und nicht nur sagt was gemacht soll, weil im endeffekt muss ich es ja trotzdem alleine stemmen.
Ich bin schon dabei ein etwas kleineres Spiel zu produzieren. Seit heute.
Das Ding ist ja, dass du hier dein Spiel erstellen möchtest. Natürlich gibt es Dinge, die man selbst nicht so gut kann, wo es dann hilfreich ist, wenn man Leute hat, mit denen man das zusammen macht.
Um aber Leute für ein Team zu finden, musst du den Leuten auch schon etwas bieten, was die dazu bewegt, ein Spiel mit dir zu erstellen.
Wie viele bereits oben erwähnt haben, zeugt aber dein Auftreten nicht davon, dass du dir Mühe gibst. Gerade beim Thema Mapping ist es relativ leicht sich zu verbessern. Es ist nicht verkehrt, ein Team zu suchen, aber du solltest selbst auch engagiert sein, wenn du etwas erschaffen willst.
Am einfachsten wäre es, wenn du dir die vielen hilfreichen Tips hier zu Herzen nimmst und versuchst umzusetzen. Je mehr du dich steigerst/reinhängst, desto größer ist die Chance, dass jemand motiviert ist dich zu unterstützen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass alleine die Tatsache, dass sich so viele Leute schon so sehr mit deinem Thread/Spiel beschäftigt haben, eine große Unterstützung ist. Nicht jeder bekommt in so kurzer Zeit so viel hilfreiches Feedback.
Mapping Tutorials findest du zu Hauf auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?sear...utorial+german
Und das wichtigste wurde dir hier bereits genannt: leere Maps kannst du aufwerten, indem du diese kleiner gestaltest. Viele der Probleme, die Ken aufgelistet hat, kann man relativ einfach und mit wenig Aufwand verbessern.
Wenn das Feedback teils etwas "schroffer" formuliert ist, liegt das leider auch daran, dass du mit deinen Aussagen den Anschein erweckst, dass du selbst 0 Interesse hast, etwas zu verbessern.
Wenn dir das Spiel so viel Spaß macht, dass du es mit Diablo und WoW vergleichst, dann investier ein bisschen deiner Zeit in das Projekt indem du dir nochmal das Feedback der Leut zu Herzen nimmst.
Und Geld brauchst du erst mal gar keins investieren. Wenn du am Ende nur RTP verwendest, aber die Fehler/Design-Hinweise der anderen berücksichtigst, kann da was schönes bei rumkommen. Und wenn das Fundament erst mal steht, wird es auch wahrscheinlicher, dass dich jemand unterstützt - wenngleich das keine Garantie ist.
Das ist wirklich wichtig zu beachten: Wenn du willst, dass Leute ihre Zeit/ihr Geld für dich aufopfern, musst du ihnen einen Grund dafür geben, damit klar ist, dass es nicht umsonst wäre.
Deshalb: Zumindest einen soliden Prototyp (mit Standardgrafiken und Platzhaltern) oder Demo basteln ist dafür ein asbolutes Muss, wenn du fremde Leute von deiner Vision überzeugen möchtest.
MfG Sorata
Team FervorCraft
Ok werde ich beherzigen und mich mal auf eins konzentrieren. Danke
Okay danke
Danke für die weisen Worte. Ich werde mal etwas kürzer treten und mich besser auf eins konzentrieren.
Euch allen danke für eurer Feedback. Ich werde mich mal ans Projekt ransetzen und es mal bissle strukurieter angehen. Wenn ihr noch Idee für Verbesserungen habt, gerne her damit. Ich werde auch die Tage meinen Post bearbeiten.
Danke für eure Hilfe
Ok, ich bin jetzt langsam richtig verwirrt.Was möchtest du denn jetzt genau? Unsere Meinung zu deinem Spiel? Oder unser Verständnis?
Innerhalb von 2 Tagen hast du sehr viel Rückmeldung in diesem Thread erhalten, die dir helfen kann, das Spiel wesentlich zu verbessern. Aber ich erkenne von dir keinerlei Bereitschaft dazu. Oben antwortest du einem User, dass du kritikfähig bist. Ich sehe das nicht so! Auf 90% des Feedbacks gehst du mit keinem Wort ein. Was ist zum Beispiel mit den leeren Shops? Was ist mit unfreiwillig komischen Skillbeschreibungen und Menütexten, die sich überlappen? Der zu schnell ablaufende Lauftext, den man in der kurzen Zeit nicht lesen kann? Events, die einfach im Nichts verschwinden? Wo ist die Bereitschaft, Tipps anzunehmen, um sich zu verbessern? All diese Aspekte sind bei dir nicht zu erkennen.
Plugins installieren kann jeder. Die werden copy & paste eingefügt. Die meisten Plugins für den MV sind zudem Plug and Play. Sind das wirklich schon all deine "Künste in dem RPG MAker MV" und das war's dann? Mehr ist wirklich nicht möglich? Nach ganzen 2 Jahren Arbeit an deinem Projekt?
Liest du, was ich dir schreibe? Ich hab dir oben doch schon rückgemeldet, dass dieser Text viel zu schnell abläuft.Um das zu beheben, müsstest du doch einfach nur die Zahl bei "Speed" verändern (s. Bild unten). Selbst das machst du aber nicht.
Ich verstehe dich leider nicht. Bitte erkläre es mir.
![]()
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 14:43 Uhr)