Umfrageergebnis anzeigen: Wie bist du zum RPG-Maker gekommen?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bravo Screenfun

    33 47,14%
  • Foren

    5 7,14%
  • Empfehlung von Freunden

    18 25,71%
  • Steam / Humble Bundle

    0 0%
  • Sonstige

    14 20,00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: [RPG-Atelier-Statistik] Teil 1: Wie seid ihr zum RPG-Maker gekommen?

  1. #21
    Eine Kombination aus Schulkamerad und BravoScreenFun

  2. #22
    Ich glaube es war bei mir tatsächlich 2001. War irgendwie auf der Suche nach Final Fantasy Kram, bin auf squarnet und/oder reich der rollenspiele gestoßen und von da war es nur ein kleiner schritt zum atelier. Das hieß da noch rpgmaker2k wenn ich mich richtig erinnere.. das waren sogar noch gamesweb zeiten! Jedenfalls war ich begeistert von der vorstellung jede menge quasi 16-bit rpgs umsonst spielen zu können UND selber welche machen zu können!

    ich schätze mal das fällt unter sonstiges

  3. #23
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war bei mir tatsächlich 2001. War irgendwie auf der Suche nach Final Fantasy Kram, bin auf squarnet und/oder reich der rollenspiele gestoßen und von da war es nur ein kleiner schritt zum atelier. Das hieß da noch rpgmaker2k wenn ich mich richtig erinnere.. das waren sogar noch gamesweb zeiten! Jedenfalls war ich begeistert von der vorstellung jede menge quasi 16-bit rpgs umsonst spielen zu können UND selber welche machen zu können!

    ich schätze mal das fällt unter sonstiges

    So ähnlich war das bei mir auch. Müsste auch so um 2001 gewesen sein. Bin mir nicht mehr 100% sicher, welches der Foren (Quartier oder hier) ich zuerst gefunden hatte, auf jeden Fall bin per Zufall in einem der Foren gelandet und dann relativ schnell auch beim Maker. Deshalb habe ich "Foren" ausgewählt :'D

  4. #24
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    So ähnlich war das bei mir auch. Müsste auch so um 2001 gewesen sein. Bin mir nicht mehr 100% sicher, welches der Foren (Quartier oder hier) ich zuerst gefunden hatte, auf jeden Fall bin per Zufall in einem der Foren gelandet und dann relativ schnell auch beim Maker. Deshalb habe ich "Foren" ausgewählt :'D
    oh Himmel, es gibt ein Beweisfoto von mir als 10?11?jährige am Computer, offene Hero-Database, genervter Blick zum Fotografierenden. Das muss so ca 2001/2002 gewesen sein.. Irgendwie muss ich plötzlich daran denken, wo ihr so die Jahreszahlen raushaut. Uouoiiii

  5. #25
    Zitat Zitat
    oh Himmel, es gibt ein Beweisfoto von mir als 10?11?jährige am Computer, offene Hero-Database, genervter Blick zum Fotografierenden
    need to see.

  6. #26
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    need to see.

  7. #27

  8. #28
    jo wie geil. und als noch alles beim Computer weiß bzw. "schmutzig weiß" war...

  9. #29
    Hatte damals tatsächlich einfach gegoogelt, ob ich eventuell irgendwo mein erstes, sagen wir mal, halbwegs vorzeigbares Projekt präsentieren könnte.
    Ich war zu der Zeit ziemlich überrascht, dass es eine so große Community (und relativ große) Auswahl an Foren gab.

    @Wencke: Die Tastatur erzeugt Nostalgie-Flashbacks

  10. #30
    Durch UiD auf der Screenfun. Ein Freund von mir hatte das Spiel da entdeckt und sich dann mehr damit beschäftigt und ist dann auch auf eine downloadbare Version des RM2k gestolpert. Ich war Anfangs skeptisch. Er hat dran geglaubt. Ich hab damit dann nie aufgehört, bis heute nicht, auch wenn ich so gut wie nichts mehr mache, er hat relativ schnell aufgegeben ^^"
    Die CD mit UiD drauf hab ich bis heute nicht weggeschmissen und ich werd' sie wahrscheinlich haben, bis ich den Löffel abgebe ^^

  11. #31
    Ich erinnere mich noch wie ich mir damals die Bravo Screenfun mit Vampires Dawn auf der CD gekauft habe Danach hatte ich mir den RPG Maker noch übers Modem runtergeladen und auf Disketten verteilt zu meinem eigenen PC transferiert.

  12. #32
    Zwei Kumpels von mir Anfang bis Mitte der 2000er waren
    Abonnenten der Screenfun.
    Sie wussten von mir, dass ich schon immer ein eigenes Game machen wollte. Also gründeten wir unsere eigene Entwickler Irma (für die Länge der Sommerferien) xD
    Kumpel 1 war fürs Mathematische zuständig, Kumpel 2 für Musik und Effekte und ich war "Kreativer Leiter".
    Geile Zeit.
    Der einzige von uns, der am Maker pappen geblieben ist, bin ich. C:

  13. #33
    Hallo wollte auch meinen Senf dazugeben bin seit über 20 Jahren ein großer Fan von RPGS. Habe zuerst nur Spiele gespielt wie Dreamland 3 Feuer um Mitternacht und dann versucht selber welche zu erstellen ist aber leider nichts geworden.
    Bin übrigens neu hier mein Name ist Aya. Freut mich euch kennenzulernen.

  14. #34
    Herzlich Willkommen, Aya!

  15. #35
    Hey Aya, von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Feuer um Mitternacht war auch mein erster Kontakt mit der RPG Maker Szene, dicht gefolgt von Vampires Dawn (Ich denke, die waren sogar mal auf der selben CD damals). Bin unheimlich froh, dass die Screenfun damals viele der RM Perlen angeboten hat! Sonst hätte ich wohl erst Jahrzehnte später davon Wind bekommen, wie so viele Andere, und wäre wahrscheinlich nicht mit der selben jugendlichen Neugierde und Faszination mit dem Thema RPG Maker umgegangen.

  16. #36
    Klassisch.

    Screenfun, aber nicht selbst. Meine Mutter, die damals tatsächlich noch was für so Spielchen übrig hatte, hat als ich noch nicht wirklich viel gelesen habe, ich war wirklich noch sehr jung, mit mir Eternal Legends gespielt, das war glaube ich quasi mein erstes RPG. Ich saß auf ihrem Schoß und sie hat die Dialoge vorgelesen. Sie hatte irgendwann in der ersten Hälfte aufgehört und ich hatte es dann durchgespielt, aber ich erinnere mich noch heute, wie wir zusammen über den slapstick im Kampfturnier mit dem Zwerg gelacht hatten.

    Dann wirds ein bisschen blurry, ich glaube Vampires Dawn und Mondschein war das Nächste, und die ganzen Kelven-Rollenspiele wie Eterna, Licht und Finsternis, Aliminator, Zwielicht, Desert Nightmare. Hatte das alles eng verfolgt. Ich glaube über das Googeln einiger dieser Titel kam ich irgendwann auf die Hauptseite des Ateliers, wo mich primär nur die Spieledatenbank interessierte, die ich fortan chronologisch abarbeitete und sehr viel davon durchspielte. Irgendwann klickte ich aus Neugier dann doch mal aufs Forum, was im ehrenlosen Marlex=Wurm endete. Der Rest ist traurige Geschichte.

    Wenn ich heute an meine großen Pläne vom Weißblut-Elfen-Spiel und Abraxas' Apokalypse zurückdenke möchte ich genau so laut lachen wie schreien.

    Allerdings ist auch interessant zu sagen, dass Makerspiele vermutlich der Hauptgrund sind, warum ich gerade als Kind noch einen weit-überdurchschnittlichen Wortschatz hatte. Unter anderem aus Feuer um Mitternacht hatte ich z.b. 'Imponieren' gelernt, was mal im Unterricht relevant wurde. Weiterhin hat das Spielen dieser Spiele mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit meine Lebenslange Leidenschaft fürs Lesen erschaffen, denn zu Manga und längeren Büchern kam ich überhaupt erst mit 14 oder so. Das ist schon signifikant, wenn man darüber nachdenkt.

  17. #37
    Über die Screenfun im Jahr 2003 die Spiele kennengelernt (VD, UiD, Dreamland 3, Eternal Legends), dann den Vater eines Freundes gefragt, ob er uns nicht den Maker downloaden und auf CD brennen könnte, was der dann gemacht hat. Internet hatten wir erst ein Jahr später. Den RM2k habe ich also, seit ich 10 bin. Zu der Zeit hatte ich mich auf dem Schulhof auch für den zukünftigen Nickname "Froschvampir" entschieden, weil ich Frösche mag und meiner Mama damals half, sie in Kesseln über die Straße zu transportieren (was man auf dem Land so tut), und Vampire halt cool und edgy sind.

    Edit: Ach ja, ein anderer Schulfreund hatte mal richtig Streß mit seiner evangelikalen Familie, als diese bei ihm "Die Bücher Luzifers" gefunden hatte, das wohl auf mal auf einer CD war. Danach hatte er sich wieder "SimCity 4" zugewandt.

    Geändert von Froschvampir Q (18.06.2022 um 21:24 Uhr)

  18. #38
    Empfehlung von Freunden, damals um 2000 herum. ^^
    Wir haben ein LARP geplant und saßen nach dem Basteln noch eine Zeitlang gelangweilt herum. Plötzlich meinte ein damaliger sehr guter Freund, dass er den Inhalt der Liverollenspielveranstaltung als "Computerspiel" angefertigt hatte und zeigte es uns dann - Lachtränen inklusive, da als Humorspiel angelegt.
    Als ich dann erfahren habe, wie wenig benötigt wird, war ich hin und weg und nicht mehr zu bremsen.

  19. #39
    Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
    Über die Screenfun im Jahr 2003 die Spiele kennengelernt (VD, UiD, Dreamland 3, Eternal Legends), dann den Vater eines Freundes gefragt, ob er uns nicht den Maker downloaden und auf CD brennen könnte, was der dann gemacht hat. Internet hatten wir erst ein Jahr später. Den RM2k habe ich also, seit ich 10 bin. Zu der Zeit hatte ich mich auf dem Schulhof auch für den zukünftigen Nickname "Froschvampir" entschieden, weil ich Frösche mag und meiner Mama damals half, sie in Kesseln über die Straße zu transportieren (was man auf dem Land so tut), und Vampire halt cool und edgy sind.

    Edit: Ach ja, ein anderer Schulfreund hatte mal richtig Streß mit seiner evangelikalen Familie, als diese bei ihm "Die Bücher Luzifers" gefunden hatte, das wohl auf mal auf einer CD war. Danach hatte er sich wieder "SimCity 4" zugewandt.

    Bis auf die Geschichte mit den Fröschen ist es bei mir EXAKT der gleiche Werdegang, sogar mit dem gebrannten RM2K, weil kein Internet. Als erstes durchgespielt habe ich Dreamland 3, was mich bis heute auch massiv geprägt hat.

  20. #40
    Huch, sind doch überraschend viele über die Screenfun dazugestoßen.
    Ich habe Ende Mitte bis Ende 2000 viel Zelda gespielt und habe dabei Edits von A Link to the Past gefunden. Also weitere Level etc. Ich wollte wissen wie das geht und hab nach Dingen gegoogelt wie: „Wie macht man ein eigenes Zelda.“
    Irgendwann bin ich dann in einem Zeldaforum auf den Maker aufmerksam geworden. Und damit halt aufs Quartier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •