Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ständiger Greenscreen beim Netflix schauen

  1. #1

    Ständiger Greenscreen beim Netflix schauen

    Ich bekomme immer wieder einen Greenscreen, wenn ich am PC Netflix schaue. Manchmal tage- oder wochenlang nicht. Dann wieder alle 5 Minuten, sodass es mir gar nicht möglich ist, einen Film zu schauen. Das Problem tritt nur beim Schauen von Netflix auf. Youtube und alles andere (twitch, etc.) geht problemlos. Es hat in einem Fall auch schon ausgereicht, nur den Tab mit Netflix offen zu lassen. Beim Surfen bekam ich nach einiger Zeit einen Greenscreen. Der Monitor wird dann schlagartig grün und der Ton ist auch vollständig weg. Nichts geht mehr. Es hilft dann nur noch ein Reset und den Pc über Strom aus/Strom an neuzustarten. Das Problem lässt sich nicht eingrenzen und tritt in willkürlichen Abständen auf. Keine Fehlermeldung oder ein sonstiger Anhaltspunkt. Nur ein grüner Bildschirm. Ich hab das Problem wieder und wieder gegoogelt und die Lösungsvorschläge aus dem Internet ausprobiert - kein Erfolg, das Problem tritt weiterhin auf. Ich weiß auch nicht, warum ich das hier poste. Vielleicht Verzweiflung. Vielleicht Hoffnung, dass irgendwer doch weiß, wie ich dieses Problem loswerde. Ich hab das Problem seit ich den PC habe (von einem Kumpel gekauft). Der PC war bei ihm absolut in Ordnung, keinerlei Schwierigkeiten.

    Das System:
    Windows 10 Home, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3,50 GHz
    GraKa: AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Erfolglose Versuche, den Fehler zu beheben: (ohne feste Reihenfolge)
    Den Monitor vom HDMI trennen und wieder anstöpseln
    HDMI-Kabel durch ein anderes HDMI-Kabel ersetzt
    Bildschirm aus und wieder an
    Gerätemanager gecheckt - alles okay
    Browser-Update
    Alle Grafiktreiber und GPU-Treiber geprüft und manuell aktualisiert
    Netflix im Fenstermodus getestet
    Wiedergabequalität von Netflix heruntergesetzt
    Hardwarebeschleunigung bei Opera deaktiviert
    Browser-Cache und Cookies gelöscht
    kompletter Browserwechsel von Opera auf Edge
    Hardwarebeschleunigung bei Edge deaktiviert
    Windows 10 ganz neu aufgesetzt
    Windows-Updates durchgeführt

    Viele Grüße

    Geändert von Ken der Kot (02.02.2021 um 00:46 Uhr)

  2. #2
    Wird der Monitor komplett grün, und nichts steht drauf? Also es ist nicht der green screen of death?

    Also als generelle Idee, wenn irgendwas mit dem Videooutput nicht stimmt, dann kann das häufiger mit der Grafikkarte zu tun haben. Grafikkarte heißt hier nicht nur die Grafikkarte, sondern eben auch wie das System sie benutzt. (also das Motherboard ist auch wichtig)
    Natürlich hat nicht jeder mal ne andere Grafikkarte zur Hand, aber das könnte man noch testen. Was etwas seltsam klingt ist, dass es nur bei Netflix passiert. Normalerweise sollten solche Probleme generell bei der GPU Benutzung irgendwann auftreten, wenn es ein hardware Schaden ist. Was sein kann ist, dass Netflix anders funktioniert als Twitch, aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Twitch nutzt die GPU.


    Was du aber mal machen kannst ist in den Windows 10 eventmanager zu schauen. Auch genannt "Ereignisanzeige". Dort logged Windows wenn irgendwas aus seiner Sicht nicht stimmt.
    Ich habe mal einen Screen davon hinzugefügt, als Beispiel. Dort siehst du aufgelistet, wenn irgendwas komisch ist. Habe gestern Nachmittag versucht "A Hat in Time" zu spielen, aber das Ding macht ziemliche Probleme mit CPU Auslastung usw, und auch Windows zeigt hier schön, dass da was mit dem Spiel nicht ganz stimmt. Wenn du das Problem hattest, kannst du da mal reinschauen, ob um die Zeit irgendwelche Fehler angezeigt werden.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ereignisanzeige.jpg 
Hits:	7 
Größe:	195,7 KB 
ID:	25491

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wird der Monitor komplett grün, und nichts steht drauf? Also es ist nicht der green screen of death?
    Genau, so ist es. Grüner Bildschirm, kein Bild, kein Ton. Da geht nichts mehr, d.h. PC muss über die Stromzufuhr aus- und wieder angemacht werden.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was du aber mal machen kannst ist in den Windows 10 eventmanager zu schauen. Auch genannt "Ereignisanzeige". Dort logged Windows wenn irgendwas aus seiner Sicht nicht stimmt.
    Okay, ich hab das grad mal gemacht. Ich weiß noch, wann der letzte Absturz ungefähr war und hab mal das Ereignis zu ungefähr diesem Zeitpunkt und die vorhergehenden Ereignisse als Screens angefügt. Ich kann mit den Infos, die da gedroppt werden, leider nicht viel anfangen. Weiß auch gar nicht, ob sie mit dem Greenscreen was zu tun haben. Könnte aber gut sein. Sieht man denn auf den Screens, was eventuell das Problem verursachen könnte?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.PNG 
Hits:	11 
Größe:	34,3 KB 
ID:	25492Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.PNG 
Hits:	7 
Größe:	41,2 KB 
ID:	25493Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.PNG 
Hits:	9 
Größe:	33,0 KB 
ID:	25494

  4. #4
    Daran kann man zumindest erkennen, dass Windows keine Zeit mehr hatte um auch nur irgendwas zu machen. Da geht was so kaputt, dass alles zusammenbricht. In der Regel sind solche green screens ne GPU Sache. Blöderweise muss ich dir jetzt auch sagen, dass bei AMD Karten so einige Sachen über green screen Probleme zu lesen sind. Ich denke, das ist schon die richtige Adresse.

    Was man ansonsten noch versuchen kann. Wenn der PC vorher woanders funktioniert hat, KANN es sein, dass der Bildschirm Probleme macht. Das kann aber nur sein, wenn du irgendwelche Software davon, oder besondere Treiber, benutzt. Plug and Play sollte keine Probleme machen. Ansonsten hilft leider nur noch mal wirklich nach AMD Greenscreen zu schauen. Da gibts so einige mit so einem Problem und Lösungsansätzen, die mal besser und mal schlechter funktionieren. Da wird z.B. drüber gesprochen, wo jemand auch solche Probleme hat, vor allem, wenn der Browser offen ist. Da gibts ein paar verschiedene Lösungsansätze, aber das scheint leider so ein typisches "nie wieder AMD" Problem zu sein. Viel Glück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •