Ich pack es mal alles in den Spoiler-Tag, falls wer den Dark Urge komplett unvoreingenommen erleben will: Du kannst richtig böse sein und mit richtig meine ich, nicht einfach nur böse Entscheidungen treffen, wie man es z.B. in anderen CRPGs kennt, sondern auch mit Intrigen, Verrat und Co. Das gibt dem Ganzen mehr Tiefe, da du nicht einfach nur das Gegenteil von Gut spielst, sondern zB. deinem Begleiter dein Vertrauen schenkst und es im passenden Moment ohne ein Wimperzucken komplett zerstörst. Diese Vielfalt macht den Run angenehm und wer dafür auch empfänglich ist, auch befriedigender. Die wohl größte Entscheidung in Akt 1 ist, ob du dich den Goblins also der Absoluten anschließt oder den Druidenhain rettest. Das endet dann in einem reinen Gemetzel, mit der Folge, dass dir dann alle Tieflings-Flüchtlinge in den beiden anderen Akten fehlen. Das Gasthaus Last Light Inn in Akt 2 war so bei mir relativ schnell abgehandelt, dort hast du weniger Content. Soll aber nicht heißen, dass es dort nichts zu tun gibt, es gibt auch dort für den bösen Run ein wirklich schönes Erlebnis. Generell ist diese Nebenhandlung mit den Tieflingen auch das Einzige, was dir als Content abgeht, ansonsten verpasst du nichts bzw. wird es durch etwas anderes ersetzt. Als Dark Urge hast du zB. deutlich mehr an Inhalt in den Lager-Übernachtungen oder in der Stadt selbst, da hier die Hintergrundgeschichte des Dark Urge‘s erst so richtig an Fahrt aufnimmt. Der Dark Urge hat auch seine eigene persönliche Quest, man bekommt also sehr viel geboten.
Die Kernstory bleibt gleich, hier gibts keine Änderung. Lediglich in gewissen Abschnitten erlebst du sie anders, sie führen aber meist zum gleichen Ergebnis, wie im guten Run. Das Erlebte wird aber durch viele andere Dialoge und Zwischensequenzen geschmückt, einen komplett anderen Durchgang wirst du aber dadurch nicht erleben. Eher von einem anderen Blickwinkel.
Kleiner Tipp: Nimm am besten die böse-affinen Begleiter in deine Party mit (Astarion, Minthara, Shar-Shadowheart) und spiel am besten ein böse-angelehntes Volk wie Drow. Diese Kombinationen holen noch mehr aus einem bösen Run raus.
Blues Post über mir ergänzt das relativ gut, wobei ich schon empfehlen würde, als Dark Urge sich ganz dem Perfiden hinzugeben.![]()