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Thema: Von Drachen und Verliesen: MMX-Helden versammelt euch! (und nehmt eure Würfel mit)

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  1. #1
    @Kayano

    Ich kenne zwar nichts von Warhammer, doch ich nehme gerne ein Science-Fiction (und Fantasy?) CRPG von Owlcat.
    Denn so sehr ich Fantasy mag, es darf gerne ein wenig mehr Abwechslung sein.

    Und ich dachte die letzten Jahre immer das Baldur's Gate 3 einschlagen wird wie eine Bombe.
    Bin leicht überrascht wie wenig Erfolg man einer so bekannten Reihe zugetraut hat.

  2. #2
    Baldur's Gate 3 (PC)


    Ich machs kurz: Das Spiel ist wirklich geil. Es macht absolut viel richtig und mein Spielspaß war so hoch wie lange nicht mehr in einem Spiel. Die Geschichte, ihre Begleiter, die Spielwelt, das Kampfsystem, die Musik, die Optik etc. es harmoniert alles so gut miteinander, sodass man sich regelrecht darin verlieren kann. Ich habe mit meinen 130h ein gutes Ende gehabt und als Romanze hatte ich Karlach genommen. Karlach ist sowieso der beste Companion des gesamten Spiels, was für eine gute Seele das Mädchen. Trotz ihrer harten Schale hat sie auch eine süße und witzige Art, die perfekt zu ihr passt. Nicht umsonst scheint sie der Lieblingsbegleiter der BG3 Community zu sein, wenn ich mir so die Resonanzen im weiten Internet durchlese. Dass aber ihre Begleiterquest sehr schwach ist, trübt das Gesamtbild. Dataminer haben in den Codes viele Szenen mit ihr gefunden, die anscheinend der Schere zum Opfer gefallen sind. Man hat zwar ihr Epilog mit Patch 2 erweitert, ich hoffe dennoch, dass da in Zukunft nachgebessert hat. Das hat sie sich nämlich verdient.

    Aber reden wir auch kurz über die Dinge, die mir eher nicht so gefallen haben. Ich vermeide jegliche Art von Spoiler, andernfalls warne ich kurz davor und packe sie in den Insp-Tag. Die Technik hat bei mir voll gepasst, von Performance-Schwierigkeiten zb. in Akt 3 oder gravierenden Bugs war ich komplett verschont. Das Spiel lief butterweich und es gab keine Abstürze etc. Hier und da mal ein kleiner Rechtschreibfehler, oder Flackern in der Grafik. Mein nervigster Bug war, dass sich ein wichtiger Char nach einem Dialog nicht zu einem bestimmten Ort bewegte, doch aufgrund der großen Freiheit im Spiel, gibt es fast für jeden Bug einen ingame-Workaroud. Ich konnte den Bug mit einem Zauberspruch beheben, irgendwie wieder voll irre.

    Was mir absolut nicht gefallen hat, ist der Epilog. Ich spoilere hier nix Konkretes, sondern nur Allgemeines aber zur Sicherheit trotzdem in den Insp-Tag, damit niemand enttäuscht wird. Der Epilog (ich hab das beste gute Ende) ist fürn Arsch. Also nicht das Ende, sondern das was danach kommt. Da versenkt man satte 130h in einem Spiel, voller Emotionen, Wendungen und die Begleiter wachsen einem regelrecht ans Herz, weil sie so gutschrieben sind und dann werden die am Ende keines Moment gewürdigt. Schattenherz sagte bei mir nur einen dummen Spruch und das wars. Was passierte mit ihr danach, was tat sie, wie ergings ihr? Hier hat Larian so viel Potenzial verschenkt. Ist ihnen das Geld oder die Zeit ausgegangen? Ich weiß es nicht, aber es ist dem Spiel und den Begleiter nicht würdig. Oder was ist aus den Fraktionen geworden, was passierte mit der Stadt Baldurs Gate selbst? Fragen über Fragen, alle unbeantwortet. Pathfinder 1 hat es viel besser gemacht, da hat Linzi in ihrem Tagebuch jedem einige Sätze gewidmet und man wurde nicht einfach so aus dem Spiel geworfen.

    Apropos: Ist das Spiel besser als Divinity OS 2? Keine Frage, Divinity ist auch ein extrem gutes Spiel (es war mein GotY 2017), aber BG 3 ist in allen Aspekten besser. So ehrlich muss man sein. Die Begleiter sind besser geschrieben und facettenreicher, die Spielwelt größer und schöner, und die Geschichte erst. Ich meine in welchem Rollenspiel gibt es keine wirklichen Nebenquests? Alle "Nebenquests" in BG3 sind Quests, die mit der Hauptstory verwoben sind. Man muss sie nicht machen, aber wer sie macht, erlebt die Hauptstory leicht anders. Rettet ein kleines unscheinbares Mädchen in Akt 1 und euer Spielverlauf in Akt 3 sieht bereits anders aus. Was man hier geleistet hat, wird einem erst zu Ende bewusst und ist unfassbar. Sowas erlebt man nur selten in Videospielen. Ich hoffe stark, dass BG3 der Spieleindustrie so richtig in den Arsch getreten hat, denn so werden Spiele gemacht. Einzig das Kampfsystem ist in Divinity 2 zugänglicher, aber das liegt an dem D&D Regelwerk in BG3. Wer damit keine Erfahrung hat, ist zu Beginn etwas überfordert, leider schafft es auch ein BG 3 nicht dieses Regelwerk Neulingen zu erklären. Es bleibt einem nicht erspart das Internet zu Rate zu ziehen, falls man es wirklich beherrschen will.

    Abschließend noch etwas zur Gamepad-Steuerung. Ich habe Akt 1 komplett mit dem Controller gespielt, ab Akt 2 bin ich dann auf Tastatur und Maus umgestiegen, weil es dann zu umständlich wurde. Und mit umständlich meine ich die Kämpfe, denn mit jedem Levelaufstieg und stärkeren Feinden, werden auch die Kämpfe komplexer. Mit Controller dauern viele Dinge länger und insbesondere die Kreismenüs sind im späteren Spielverlauf ein Graus. Speziell in den Bosskämpfen kommt es auf alles an, was man in petto hat - da kann schon mal was mit der Controller-UI untergehen. Mit T+M ging alles viel flotter, man hat hier alles sofort im Blick, muss nicht ewig suchen und kann auf alle Aspekte reagieren. In Akt 3 versuchte ich es wieder mit dem Controller, aber keine Chance - ich war bereits zu gewöhnt an die T+M Steuerung. Das Gamepad ist vor allem in der Erkundung der Spielwelt sehr komfortabel und bringt ein bessere Immersionserlebnis, da man seinen Char direkt steuert. Hoffentlich bessert sich das mit neuen Patches, denke aber nicht, dass Larian die gesamte Controller-Steuerung über den Kopf wirft. In Divinity 2 hat sie mir besser gefallen, aber es ist auch weniger komplex als ein BG 3. Trotzdem werde ich meinen zweiten Durchlauf konsequent mit dem Controller durchziehen, denn es ist einfach ein anderes Gefühl, ein solches Spiel auf einen großen Fernseher mit einer guten Anlage zu erleben. Vermeidet es also wie ich zu mischen, ist ein gut gemeinter Rat.

    Was ich mir trotz der Lobeshymen noch wünsche? Eine bessere Inventarverwaltung, eine bessere Controller-UI im Kampf, dann meinen Kritikpunkt in meinem Spoilertag oben, eine besser erweiterte Begleiterquest für Karlach, deutsche Sprachausgabe (dafür gibt es bei diesem Budget keine Ausrede!) und ein ingame Glossar/Lexikon zur Lore. Besonderes letztes wäre cool, um sich mehr auf die Spielwelt einlassen zu können, spez. für D&D Neulinge. Und für mich sehr persönlich: Bringt bessere Händler ins Spiel (die auch öfters ihr Sortiment updaten, wie in Divinity 2). Kaum ein Händler bietet gute Ausrüstung, alle verkaufen fast das gleiche und es lohnt sich nie, die 0815-Standausrüstungen zu kaufen.

    Fazit: Das Spiel ist wirklich herausragend und für mich mein GotY 2023. Larian haben hier ein echtes Meisterwerk abgeliefert und sich in allen Begangen gg. Divinity OS 2 gesteigert, was ja schon ein super Spiel war. BG 3 ist nicht wirklich innovativ oder ein technisches Grafikwunder - aber es macht so viel richtig. Larian hat es einfach verstanden, was die Spieler wollen, und man sieht deren Ehrgeiz und Liebe zum Medium Spiel deutlich an. Hier gibts keine Mikrotransaktionen, keine unnötigen Füllinhalte oder künstliche Spielstreckung. In jedem Detail von BG 3 steckt so viel Liebe drin, man kann hier nur den Hut ziehen und sich verneigen. Ja, das Spiel hat noch seine Macken und technischen Holprigkeiten, aber Larian sitzt nicht wie Bethesda dumm da und wartet auf gutes Wetter. Sie bringen weiterhin konstant Patches und Verbesserungen, wo ein Spiel wie Starfield nicht mal nach 2 Monaten seinen lang erwarteten HDR-Patch bekommen hat. Ich hoffe und ich bin da aller guter Zuversicht, dass BG 3 bei den Game Awards alles abstaubt, was es zu holen gibt. Diesen Schlag in die Fresse haben sie sich die geldgierigen Spielestudios und Publisher verdient. Ich kann mir kaum vorstellen, was die Belgier nach BG3 entwickeln werden, denn die Messlatte ist so hoch gesetzt, wie noch nie zuvor. Egal ob es ein Divinity OS 3 wird oder sogar ein BG 4 (was ich nicht glaube), ich freue mich tierisch darauf. Bis es aber so weit ist, werde ich nächstes Jahr die GotY/Definitive Edition von BG3, nochmal durchspielen - diesmal den bösen Spielverlauf mit Dark Urge (und Mods!). Minthara ich komme …

    Geändert von Rusk (22.11.2023 um 17:17 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich machs kurz: Das Spiel ist wirklich geil. Es macht absolut viel richtig und mein Spielspaß war so hoch wie lange nicht mehr in einem Spiel. Die Geschichte, ihre Begleiter, die Spielwelt, das Kampfsystem, die Musik, die Optik etc. es harmoniert alles so gut miteinander, sodass man sich regelrecht darin verlieren kann. Ich habe mit meinen 130h ein gutes Ende gehabt und als Romanze hatte ich Karlach genommen. Karlach ist sowieso der beste Companion des gesamten Spiels, was für eine gute Seele das Mädchen. Trotz ihrer harten Schale hat sie auch eine süße und witzige Art, die perfekt zu ihr passt. Nicht umsonst scheint sie der Lieblingsbegleiter der BG3 Community zu sein, wenn ich mir so die Resonanzen im weiten Internet durchlese. Dass aber ihre Begleiterquest sehr schwach ist, trübt das Gesamtbild. Dataminer haben in den Codes viele Szenen mit ihr gefunden, die anscheinend der Schere zum Opfer gefallen sind. Man hat zwar ihr Epilog mit Patch 2 erweitert, ich hoffe dennoch, dass da in Zukunft nachgebessert hat. Das hat sie sich nämlich verdient.
    Meine Hauptbegleiter sind bisher immer Karlach und Astarion gewesen.
    Den dritten tausche ich immer wieder aus, tendiere aber mehr zu Gale, da der eine sehr witzige Art hat.
    Wobei, eigentlich finde ich den gesamten Trupp äußerst sympathisch.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Aber reden wir auch kurz über die Dinge, die mir eher nicht so gefallen haben. Ich vermeide jegliche Art von Spoiler, andernfalls warne ich kurz davor und packe sie in den Insp-Tag. Die Technik hat bei mir voll gepasst, von Performance-Schwierigkeiten zb. in Akt 3 oder gravierenden Bugs war ich komplett verschont. Das Spiel lief butterweich und es gab keine Abstürze etc. Hier und da mal ein kleiner Rechtschreibfehler, oder Flackern in der Grafik. Mein nervigster Bug war, dass sich ein wichtiger Char nach einem Dialog nicht zu einem bestimmten Ort bewegte, doch aufgrund der großen Freiheit im Spiel, gibt es fast für jeden Bug einen ingame-Workaroud. Ich konnte den Bug mit einem Zauberspruch beheben, irgendwie wieder voll irre.
    Auf der Playstation 5 gab es zum Release mehrere Bugs.
    Also das Spiel ist schonmal abgestürzt, was auf die aktuelle Spielzeit bezogen noch nicht so tragisch und schon ewig nicht mehr passiert ist.
    Sonst ist mir nicht viel innerhalb im Spiel an sich aufgefallen.
    Für ein solches Mammutprojekt erstaunlich gut zum Release, lehne mich aber besser nicht zuweit aus dem Fenster.
    Wer weiß, was mich noch alles erwartet?

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Apropos: Ist das Spiel besser als Divinity OS 2? Keine Frage, Divinity ist auch ein extrem gutes Spiel (es war mein GotY 2017), aber BG 3 ist in allen Aspekten besser. So ehrlich muss man sein. Die Begleiter sind besser geschrieben und facettenreicher, die Spielwelt größer und schöner, und die Geschichte erst. Ich meine in welchem Rollenspiel gibt es keine wirklichen Nebenquests? Alle "Nebenquests" in BG3 sind Quests, die mit der Hauptstory verwoben sind. Man muss sie nicht machen, aber wer sie macht, erlebt die Hauptstory leicht anders. Rettet ein kleines unscheinbares Mädchen in Akt 1 und euer Spielverlauf in Akt 3 sieht bereits anders aus. Was man hier geleistet hat, wird einem erst zu Ende bewusst und ist unfassbar. Sowas erlebt man nur selten in Videospielen. Ich hoffe stark, dass BG3 der Spieleindustrie so richtig in den Arsch getreten hat, denn so werden Spiele gemacht. Einzig das Kampfsystem ist in Divinity 2 zugänglicher, aber das liegt an dem D&D Regelwerk in BG3. Wer damit keine Erfahrung hat, ist zu Beginn etwas überfordert, leider schafft es auch ein BG 3 nicht dieses Regelwerk Neulingen zu erklären. Es bleibt einem nicht erspart das Internet zu Rate zu ziehen, falls man es wirklich beherrschen will.
    Für mich ist Baldur's Gate 3 so ein Spiel, welches mich auf jeder Ebene total abholt.
    Ich möchte immer gleich alle Verwandten und Bekannten damit volllabern, wie geil all das ist.
    Also ähnlich wie damals mit The Witcher 3 und Divinity: Original Sin 2.
    Larian hat der Spieleindustrie vor allem gezeigt, wie unfassbar faul viele Entwickler geworden sind.
    Muss da speziell an Ubisoft oder EA denken oder den vielen JRPGs, die sich kaum unterscheiden.
    Und damit meine ich nicht nur RPGs an sich, sondern alle Genres.
    Denn dieses Jahr war/ist stark, besonders wenn ich zusätzlich noch an Hi-Fi Rush oder Remnant II denke.
    Und ob es daran liegt oder ich momentan zu empfindlich bin, doch sortiere ich gerade ordentlich an Games aus.
    Ein Schrottgame nach dem anderen folgt.
    Unfassbar wie schlampig, langweilig und vor allem gestreckt viele Games sind.
    Wenn ich da nur an Atlas Fallen oder Forspoken denke, die im selben Jahr erschienen sind, frage ich mich ernsthaft, was Deck13 und Square Enix geritten hat?
    Gerade als solch traditionsreiche RPG-Schmieden würde ich mich in Grund und Boden schämen, solche Werke neben ein Baldur's Gate 3 zu stellen.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Abschließend noch etwas zur Gamepad-Steuerung. Ich habe Akt 1 komplett mit dem Controller gespielt, ab Akt 2 bin ich dann auf Tastatur und Maus umgestiegen, weil es dann zu umständlich wurde. Und mit umständlich meine ich die Kämpfe, denn mit jedem Levelaufstieg und stärkeren Feinden, werden auch die Kämpfe komplexer. Mit Controller dauern viele Dinge länger und insbesondere die Kreismenüs sind im späteren Spielverlauf ein Graus.
    Meine Rede.
    Das Kreismenü ist gewöhnungsbedürftig.
    Nach 80 Stunden im Spiel komme ich zwar gut damit klar, doch sobald ich ein wenig draußen bin, geht die Fummelei wieder los.
    Ansonsten kann ich bis Mitte von Akt 2 dein Fazit nur unterschreiben.
    Alles am Spiel ist nahezu perfekt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein anderes Spiel in den nächsten fünf Jahren daran anknüpfen möchte?
    Und selbst wenn einige das übertrieben finden, aber diesen Titel würde ich in meine Top 5 aufnehmen.

    Geändert von Ὀρφεύς (25.11.2023 um 22:46 Uhr)

  4. #4
    Und zum Glück kam gerade der Patch mit dem neuen Epilog rein!

  5. #5
    Wie gut, dass ich meine Saves vom ersten Durchlauf aufgehoben habe - den neuen Epilog werd ich so schnell wie möglich nachholen. Genau das, was ich bemängelt habe, wurde nachgereicht!

  6. #6
    Nachdem ich den neuen Epilog gespielt habe, bin ich mir zu 100% sicher, dass da ein DLC folgen wird. Diese Andeutungen und Hinweise ... und anscheinend wird Karlach ein richtiges Happy End bekommen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den neuen Epilog gespielt habe, bin ich mir zu 100% sicher, dass da ein DLC folgen wird. Diese Andeutungen und Hinweise ... und anscheinend wird Karlach ein richtiges Happy End bekommen.
    Hattest du das Karlach-Ending?
    Ich bin ohne zu zögern mit ihr in die Hölle gegangen, doch stelle ich mir eine Frage:
    Das Haus der Hoffnung befindet sich in der Hölle – also warum verbringt Karlach nicht dort ihre Zeit? 
    Wäre der perfekte Save-Room, wobei natürlich die Story um sie dann ein Ende finden würde, doch wirklich logisch ist das nicht, oder übersehe ich da etwas?
    Aber ich erwarte hier ebenfalls einen DLC, denn der Epilog dient als perfekte Vorlage dafür.


    Und nächste Woche erscheint endlich The Thaumaturge.



    Schaut richtig frisch aus.
    Erwarte jetzt kein AAA-CRPG, doch was kleines Feines.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hattest du das Karlach-Ending?
    Ich bin ohne zu zögern mit ihr in die Hölle gegangen, doch stelle ich mir eine Frage:
    Das Haus der Hoffnung befindet sich in der Hölle – also warum verbringt Karlach nicht dort ihre Zeit? 
    Wäre der perfekte Save-Room, wobei natürlich die Story um sie dann ein Ende finden würde, doch wirklich logisch ist das nicht, oder übersehe ich da etwas?
    Aber ich erwarte hier ebenfalls einen DLC, denn der Epilog dient als perfekte Vorlage dafür.
    Ich denke, das liegt darin, dass sie die Hölle abgrundtief hasst - egal wo (sagt sie auch öfters mehrmals in Dialogen). Auch das Haus der Hoffnung dürfte längerfristig nicht sicher sein, der erste mächtige Teufel würde es sich bestimmt unter den Nagel reißen. Außerdem sucht sie ja nach einer Heilung und wenn sie ihr Dasein schon in der Hölle fristen muss, versucht sie dort nach einer Lösung zu suchen. Man merkt aber schon, dass hier einiges für ein würdiges Finale fehlt, das scheinen sie nun in einem DLC nachholen zu wollen (zumindest, so wie ich die Hinweise im Epilog deute). Es wundert mich ehrlich gesagt sehr, warum Larian in allen den Jahren der Entwicklung das nicht im Vorhinein gemacht haben. Evtl. liegt es daran, dass sie Karlach sehr spät ins Spiel integriert haben (deswegen ist sie auf den Covers nicht zu sehen) und keine Zeit mehr für ihren Abschluss hatten. Und da Karlach ein absoluter Community-Fanliebling ist, bleibt ihnen jetzt nichts übrig, als es nachzuliefern.

    Diese Woche erscheint übrigens ein neuer Patch. Passend zum Valentinstag solls noch romantischer bei den Kussszenen zugehen... neue Lippenanimationen inbegriffen.

    Hat zwar mit Pen-&-Paper nix zu tun, aber heute erschien auch Banishers: Ghosts of New Eden. Bekommt recht solide Wertungen, wie Don't Nod typisch liegt der Fokus mehr auf Story als auf Gameplay.


    Geändert von Rusk (12.02.2024 um 18:04 Uhr)

  9. #9
    Banishers: Ghosts of New Eden spielt sich auch exakt so wie Vampyr, selbst wenn mir Charaktere und die ganze Welt an sich in Banishers um einiges besser gefallen.
    Doch so sehr ich mich darauf gefreut und direkt gekauft habe, bin ich erst so bei vier Spielstunden, da ich die letzten Wochen kaum Zeit zum zocken hatte.
    Und jetzt lacht mich der Steam Sale an.

  10. #10
    Larian machen nix mehr mit Baldur's Gate oder D&D, und ich liebe sie noch mal mehr dafür. <3 Weiter zu neuen Ufern!

    (Gut, das Spiel dürfte auch ein ordentliches finanzielles Polster hinterlassen haben. )

    Und mir tut jetzt schon das Studio leid, das den Nachfolger übernimmt. Vielleicht kriegen sie ja wenigstens Obsidian, in guter alter Tradition. XD

  11. #11
    Es wundert mich sehr, dass nicht einmal ein DLC kommen wird - das hätte ich mir nämlich nach dem neuen Epilog stark erwartet. Aber auch gut, das Spiel bietet ohnehin genug Inhalt. Eine GotY/Definitive Edition wünsche ich mir aber trotzdem noch.

    Und hoffentlich wird das neue Spiel wieder ein RPG/CRPG, denn da liegen die Stärken des Studios. Spiele wie ein Divinity Dragon Commander braucht keine Sau.

    Geändert von Rusk (22.03.2024 um 13:49 Uhr)

  12. #12
    Es war ein DLC in Arbeit, aber es wurde zugunsten des Teams abgebrochen, da niemand im Team irgendwie mit Herz dran arbeiten konnte, man hat das Herzblut nicht aufbringen können, laut Swen Vincke im IGN Interview. Da er Tage davor eine große Rede gehalten hat, bei der er mit den Verantwortlichen für Studios, welche einen großen Teil ihrer Belegschaft gefeuert haben, ziemlich abgerechnet hat, gibt es viele Vermutungen, dass das ein großer Grund dafür war, da Hasbro/WoTC fast das gesamte Team gefeuert hat, welches von deren Seite mit an Baldurs Gate 3 gearbeitet hat. Vincke hat nämlich genau das vor ein paar Tagen und schonmal vor ein paar Monaten auch online auf Social Media groß erwähnt und sehr darüber geranted, dass die Leute, mit denen er und das gesamte Larian Team über Jahre hinweg immer wieder zusammen gearbeitet hat, jetzt einfach weg ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber es scheint ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

    Ich persönlich finde sie machen das ganz richtig. Die Divinity Welt ist der Traum von Vincke/Larian, mit BG3 konnten sie sich etablieren und ein gutes Grundgerüst an Finanzen, Teams und Routinen aufbauen, mit denen ein Spiel in dem Universum mit einem ähnlichem, wenn nicht noch besserem Umfang sehr möglich ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Larian machen nix mehr mit Baldur's Gate oder D&D, und ich liebe sie noch mal mehr dafür. <3 Weiter zu neuen Ufern!
    Stimmt mich auch irgendwie positiv. Nicht jedes Spiel muss Erweiterungen bekommen und ausgeschlachtet werden. Es ist doch schön, wenn ein Game auch einfach mal fertig ist.

  14. #14
    Hm, irgendwie ein wenig schade um Karlach, aber wer auch immer ein Baldur's Gate 4 bringt, kann daran ja anknüpfen.
    An sich ist Teil 3 auch gut so, wie es ist, und muss nicht zwingend erweitert werden.
    Larian umgeht damit natürlich auch einen gewissen Druck, und etwas Neues ist besser, als wenn man wie Ubisoft zig Jahre immer nur zu 100 % das gleiche macht.
    Eine neue Marke, eine bekannte Reihe von außerhalb oder schlicht ein Divinity: Original Sin 3 und ich bin glücklich.
    Dabei muss es auch nicht so bombastisch ausfallen wie Baldur's Gate 3, denn so sehr ich es mag, ich finde es nicht besser als Divinity: Original Sin II.
    Schon alleine deswegen, weil Divinity: Original Sin II damals mit deutlich weniger Bugs erschienen ist.

  15. #15
    Jetzt dürfen wir alle gespannt sein:


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