Ich machs kurz: Das Spiel ist wirklich geil. Es macht absolut viel richtig und mein Spielspaß war so hoch wie lange nicht mehr in einem Spiel. Die Geschichte, ihre Begleiter, die Spielwelt, das Kampfsystem, die Musik, die Optik etc. es harmoniert alles so gut miteinander, sodass man sich regelrecht darin verlieren kann. Ich habe mit meinen 130h ein gutes Ende gehabt und als Romanze hatte ich Karlach genommen. Karlach ist sowieso der beste Companion des gesamten Spiels, was für eine gute Seele das Mädchen.

Trotz ihrer harten Schale hat sie auch eine süße und witzige Art, die perfekt zu ihr passt. Nicht umsonst scheint sie der Lieblingsbegleiter der BG3 Community zu sein, wenn ich mir so die Resonanzen im weiten Internet durchlese. Dass aber ihre Begleiterquest sehr schwach ist, trübt das Gesamtbild. Dataminer haben in den Codes viele Szenen mit ihr gefunden, die anscheinend der Schere zum Opfer gefallen sind. Man hat zwar ihr Epilog mit Patch 2 erweitert, ich hoffe dennoch, dass da in Zukunft nachgebessert hat. Das hat sie sich nämlich verdient.
...