Also ich kann dir versichern: Larian Spiele mit Controller spielen sich viel besser als Pathfinder. Letzteres wird mit Controller spätestens bei den Kämpfen sehr mühsam, da es zu verschachtelt ist und man teilweise mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken muss, um etwas aufrufen. Ich fluchte anfangs ständig, weil man zu Beginn gerne auf die zweite Taste vergisst und so irgendwo landet, wo man nicht hinwollte.
Ich hatte es sogar vor komplett im Rundenmodus zu zocken, da es einfach mein bevorzugter Modus ist, aber wie du selbst gesehen hast, geht das nicht. Da würde man alleine für die Kämpfe +100h brauchen, weil Kämpfe mit 30 Teilnehmer oder mehr sich nur in die Länge ziehen. Eine Kombi von beiden ist der beste Mittelweg. Trash und Co in Echtzeit, und wenn es wirklich auf jeden Klick und Zauber kommt (z.B. Bosse), dann lieber der Rundenmodus. Und noch ein kleiner Tipp: Die Schlachten mit der Armee kannst du mit einer Mod automatisieren, damit gewinnst du sie automatisch und musst das lästige Zeug nicht mehr sehen.