Pathfinder: Wrath of the Righteous – Enhanced Edition, hat es geschafft mich in den letzten 6 Tagen rund 35 Std. zu fesseln und bin glaub ich noch ziemlich am Anfang.
Ob die Enhanced Edition wirklich diesen Namen verdient sei an dieser Stelle dahingestellt, aber mir geht es in erster Linie darum ein sauberes Vergnügen zu erleben und das bekommt man definitiv.
Das was ich bisher an Bugs hatte ist lachhaft für ein solch großes CRPG (das Geräusch vom Dietrich hat sich wiederholt bis ich das Haus verlassen habe) und gibt es noch einige Rechtschreibfehler.
Mehr fällt mir gerade nicht ein und ja, ich kann die Begeisterung in all den Reviews vom letzten Jahr gut nachvollziehen.
Besonders Divinity: Original Sin 2 bekommt gerade heftig Konkurrenz und glaube kaum, das Pathfinder noch viel schlechter wird, höchstens besser.
Meine größte Sorge war wie immer in einem CRPG das Kampfsystem und hat jemand den Rundenmodus von Kingmaker ausprobiert?
Mich würden nämlich die Unterschiede interessieren, oder ob es überhaupt welche gibt?
Zum Kampfsystem an sich: Der Rundenmodus schluckt natürlich wesentlich mehr Zeit als wenn alles in Echtzeit abläuft und war in den ersten Stunden nicht so angetan, was sich jetzt um 180 Grad geändert hat.
Denn man wird mit gefühlt 1.000 Regeln oder besser gesagt von 1.000 Würfel regelrecht erschlagen.
Da durchzublicken ist eine Kunst für sich und bin allerhöchstens brauchbar, da ich vieles mitten im Kampf wieder vergesse und mich dann ärgere, weil eine Fähigkeit nicht wirkt.
Das sind dann diese Aha-Momente, weil man nicht aufgepasst hat und selbst wenn der Rundenmodus sich gut in die Länge zieht, es lohnt sich voll.
Besonders wenn man in Kenabres einen Gefährten nach dem anderen verliert und diese nicht wiederbeleben kann, da der Zauber entweder zu teuer oder gar nicht mehr verfügbar ist.
Zwar könnte man den Schwierigkeitsgrad verringern und so alle wiederbeleben, doch das wäre ja langweilig.
Lieber schauen was geht, sich eine neue Taktik ausdenken, mit den Klassen spielen oder nicht den Gefährten, aber sein Tiergefährte weiternutzen, super.
Einziger Kritikpunkt den ich aktuell habe sind die etwas zu häufigen Ladezeiten.
Aber in Anbetracht dessen wie sehr mich der Rest gerade einnimmt und regelrecht umhaut, ist das ein Witz.
Und das Spiel gibt es für den PC momentan zum Angebotspreis von 20 Euro.
Weil letztens ein größeres Update erschienen ist und es das Spiel im Game Pass gibt, kennt das wer?
Hat wie ich finde einen ziemlich geilen Stil und habe es zum Release 1-2 Std. gezockt, bis ich es als zu umfangreich für den Game Pass eingestuft und pausiert habe.
Jetzt ist es mir wieder in den Sinn gekommen und ebenfalls im Angebot zugeschlagen.
Okay, Pathfinder hat mich extrem angefixt für ähnliche Spiele, selbst wenn Weird West gerade vom Kampfsystem sehr anders sein soll.
Nur das scheint so unbekannt zu sein, da mache ich gerne etwas Werbung und ein Western-Setting gab es in den letzten Jahren nicht oft, was sich dieses Jahr diesbezüglich gehörig ändert.