Der D&D-Part ist ja auch gut, den haben sie soweit ich gespielt habe auch gut eingefangen. Aber die typischen Pen&Paper-Videospiele, die ich so kenne hatten noch das bekannte Dialogsystem. Sprich man liest die Texte wie ein Buch, was einem ein ganz anderes Gefühl gibt - so als würde man wirklich ein Abenteuer erleben. Aber in Solasta passiert alles in dieser hässlichen Nah-Ansicht. Macht zwar ein BG3 auch, aber da sieht es verdammt schick aus. Und die wirklich schlecht geschriebenen Texte verschlimmern das Ganze sogar noch. Solasta hätte mit einem Dialogsystem wie in Pathfinder oder Pillars of Eternity enorm profitiert, nur leider hier haben die Entwickler entschlossen zu modern zu sein. Hab mal weiter gezockt, aber es wurde nicht besser. Spiel ist von der Platte geflogen, war ein Fehlgriff für mich.
EDIT: Was ich auch vergessen habe zu erwähnen: Der RNG Faktor in den Kämpfen ist extrem unbalanciert. 70% meiner Angriffe von meinen letzten Kämpfen gingen ständig daneben und glaubt man den Steamkritiken, gibts da viele andere betroffene Spieler. Und der D&D-Faktor ist doch nicht so stark ausgeprägt wie gedacht. Es gibt eig. keine wirkliche Entscheidungsfreiheit und die Charaktere nehmen auch nicht einen so großen Einfluss auf die Geschichte und Welt, wie man es woanders her kennt. Die Welt ist auch sehr lieblos und leer, Solastas Primärfokus ist und bleibt das Kämpfen, das sollte einem bewusst sein.