-
Drachentöter
Nach knapp 1,5 Jahre Release habe ich mir nun Wasteland 3 inkl. 2 Story DLCs gegönnt und hatte echt viel Spaß damit. Ich bin nicht unbedingt der große Sci-Fi-RPG Fan, aber Wasteland 3 hat mich schon immer irgendwie interessiert. Da ich schon lange kein CRPG mehr in den Händen hielt, dachte ich, ich geb dem Spiel ne Chance. Und das hat sich meiner Meinung völlig ausgezahlt. Die Story fand ich okay, sie war nicht wirklich besonders, aber ziemlich schlecht auch wieder nicht. Leider trumpft sie nicht unbedingt mit Besonderheiten auf, es gibt keine nennenswerten Wendungen (eig. gar keine) und auch erinnerungswürdige Momente sind fehl am Platz. Die Inszenierung ist auch sehr bieder, dafür macht das Gameplay viel Laune. Die Charakterentwicklung ist wirklich gut gelungen, es gibt hier viel zum Tüfteln und Ausprobieren. Mein größer Kritikpunkt ist, dass die Interaktion mit den Chars auf der Strecke bleibt. Sie fügen sich extrem selten in Dialoge ein und untereinander reden sie auch kaum. Hin und wieder mal, aber auch nur wenn man mit der Gruppe zufällig für ne kurze Zeit stehen geblieben ist. Schade fand ich, dass man im Ranger-HQ nicht mit ihnen reden konnte, es gibt auch keine Romanzen oder Gefährtenquests. Hätte mir von einigen etwas mehr Grundinfos gewünscht. Technisch ist Wasteland 3 solide. Gefallen hat mir, dass jeder Dialog ausnahmslos vertont war. Noch dazu mit typischen amerikanischen Dialekte und das gepaart mit dem Wasteland Humor, das sehr unterhaltsam war. Überhaupt ist das Spiel aufgrund seines Humors und seiner Schrägheit sehr speziell - entweder man mag ihn oder nicht. Stellenweise war der OST auch sehr genial, da gab es bei den Bossfights tolle Stücke zu hören. Leider war das Finale nicht so prickelnd, ging mir zu hastig vorüber. Und gewisse Themen kamen auch nicht mehr vor.
Die beiden Story-DLCs haben mich auch gut unterhalten. Sie stehen für in sich geschlossen da, nehmen aber auf das Ende des Spiels einen Einfluss. Aufpassen muss man beim zweiten DLC, den es erst seit Oktober gibt was merkt man. Das Teil hat noch einige Gamestopper-Bugs. Manchmal hilft es neu zu laden, weil ein Dialog nicht weitergeführt wird. Musste ab einem gewissen Punkt das Spiel ohne dem neusten Update neu installieren und spielen, weil sonst bestimmte Szenen nicht weitergingen. Hier müssen noch Fixes nachgeschoben werden.
Alles in allem ein gutes CRPG, das ich jedem weiterempfehlen kann, der was mit Setting und Genre anfangen kann. Außerdem kann ich es auch Neueinsteiger der Serie empfehlen, Teil 3 ist besonders einsteigerfreundlich. Teil 2 war da ein anderes Kaliber, weshalb ich nie warm damit wurde. U.a. auch weil so altbacken daher kommt, obwohl es gerade mal 7 Jahre auf dem Buckel hat (bzw. 6. im DC).
Geändert von Rusk (20.11.2021 um 23:31 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln