Ich glaube nicht dass sich an deiner Meinung viel ändern wird wenn dir das Kampfsystem nach 4 Stunden immer noch nicht gefällt. Dazu gibt es viel zu viele Kämpfe die strategisches Vorgehen erfordern und dementsprechend eine Weile dauern. Vor allem wenn man ausversehen in große Gegnerhorden stolpert. Ich habe allerdings nur wenig mit Magie gespielt, worauf Enderal sich angeblich fokussieren soll. Damit könnte es also eventuell mehr Spaß machen. Es gibt allerdings auch einige Skyrim Mods die versuchen das Kampfsystem actionreicher zu machen, mit Ausweichrollen, oder gut getimten Blocks die Angriffe zurückwerfen, etc... Da ich die nicht probiert habe, kann ich allerdings keinerlei Empfehlungen geben. Und inwiefern die mit Enderal funktionieren weiß ich natürlich auch nicht.
Ich hatte Encased zu Beginn der Early Access Phase "durchgespielt". Hatte durchaus einiges an Potenzial, vor allem vom Setting her, aber mein größtes Problem bestand darin dass man unzählige Stunden in einem siebenstöckigen Tutorialgebiet gefangen ist und von Dialogen nur so erschlagen wird, welche bei weitem nicht so interessant sind wie die in Disco Elysium. Ich habe allerdings gerade in diverse Release Videos reingeschaut und entweder rushen die meisten Spieler nur so durch, oder die Entwickler haben den Prolog tatsächlich extrem komprimiert. Es könnte mittlerweile also durchaus einen Blick wert sein. Und falls sich der Prolog immer noch so hinziehen sollte, dann kann man sich auch einfach auf die Hauptquest fokussieren um so schnell wie möglich in die Außenwelt zu kommen.
Ich werds mir sicherlich auch nochmal anschauen, aber nachdem ich das Pathfinder Sequel gebacked hatte sollte ich vielleicht den ersten Teil endlich mal anfangen![]()