Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Von Drachen und Verliesen: MMX-Helden versammelt euch! (und nehmt eure Würfel mit)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Heute soll übrigens Enderal: Forgotten Stories (Special Edition) auf Steam erscheinen.
    Bin ich vor einigen Wochen drüber gestolpert.
    Ist ein vom Team SureAI entwickelter Mod für Skyrim, der bereits vor einigen Jahren kostenlos erschienen ist und jetzt für die Special Edition angepasst wurde.
    Das besondere an Enderal ist, hier bekommt man ein eigenständiges Spiel serviert, welches verdammt gut sein soll und habe bislang nicht eine schlechte Kritik drüber gelesen.
    Sobald das heute freigeschaltet wird riskiere ich einen Blick und berichte dann mal.

    Wo ist denn der Bericht?

    Ich hab das jetzt aber durchgespielt (oder eher durchgesuchtet ), nach circa 87 Stunden. Ich kann es zwar nicht mit Skyrim vergleichen (weil ich das immer noch nicht fertig gemoddet habe ), aber es ist auf sich allein gestellt imo ein richtig gutes Rollenspiel. Zumindest wenn man darüber hinwegsehen kann dass die meisten NPCs, selbst welche die einen Namen besitzen, außer einer Begrüßung nichts zu sagen haben. Dafür gibt es aber eine Vielzahl von umfangreichen Sidequests mit gut ausgearbeiteten Charakteren, ausschweifenden Dialogen und einigen emotionalen Momenten, wodurch mich die mangelnden Dialoge schlussendlich nicht so sehr gestört haben wie ich anfangs erwartet hatte. Und die Hauptstory ist ebenfalls richtig gut, wenngleich sie mich an ein anderes Spiel erinnert dessen Namen ich hier aufgrund von Spoilern nicht nennen werde. Verglichen damit fand ich Enderal aber etwas besser gemacht, von der Präsentation mal abgesehen, aber das liegt natürlich an der Engine. Und ich mochte auch die beiden Begleiter die einen ab und zu unterstützen und mit denen man immer mal wieder optionale Gespräche führen kann um sie noch besser kennenzulernen. Die englische Sprachausgabe wirkt außerdem sehr professionell. Ist zwar ein deutsches Projekt, aber ich habs halt lieber so gespielt. Und das was ich mir gerade auf Youtube angehört habe klang nicht ganz so gut. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Für eine der besten Questreihen muss man dummerweise erst mal ein paar generischen Arenakämpfe gewinnen, was einige Zeit dauern kann da ich die sehr fordern fand. Das Kampfsystem ist aber generell nicht ohne, da Gegner scheinbar statische Level haben, man viel auf Mana und Ausdauer achten und idealerweise blocken oder die Gegner wegschubsen muss um deren Verteidigung zu durchbrechen. Es gibt außerdem verschiedene Skilltrees über die man passive und aktive Fähigkeiten freischaltet, welche aber auch noch mit diversen Attributen verbessert werden müssen die sich nur mit Skillbücher aufleveln lassen. Und davon kann man pro Level nur so ne handvoll verwenden. Ich würde in dieser Hinsicht aber jeden die Amnesia Shrine Mod empfehlen, mit der man jederzeit alle Skillpunkte und Attribute neu verteilen kann. Mögen manche vielleicht als Cheating ansehen, aber es gibt einige Skills die imo viel cooler klingen als sie tatsächlich sind. Wie ein Skill der physischen Schaden zurückwerfen soll, aber soweit ich das sehen konnte keinen nennenswerten Einfluss auf die HP der Gegner hatte. Devour Soul ist dafür tatsächlich so cool wie es klingt, vor allem auf der dritten Stufe. Hat das Spiel viel leichter gemacht

    Ich bin außerdem kein Fan des Schnellreise Systems. Funktioniert zwar ganz okay, aber man muss dafür ständig Teleport-Schriftrollen kaufen, oder sich mit sogenannten Myrads durchs Land fliegen lassen. Dabei stehen aber nur eine Reihe von Türmen als Ziel zur Auswahl. Ansonsten gibt es noch Mark and Recall Sprüche die damit kombiniert werden können um zum Beispiel schnell aus einem Dungeon zu flüchten, Loot zu verkaufen und wieder zurückzukehren. War mir im Endeffekt aber viel zu viel Zeitverschwendung da man immer wieder auf die Zauberanimation warten muss und nur an bestimmte Orte springen kann. Von daher habe ich einfach Skyrims normale Schnellreisefunktion wiederhergestellt. Hat mich zwar an einer Stelle in den Boden teleportiert, aber dank Konsolenbefehlen war das kein nennenswertes Problem und es hat viel Zeit gespart. Es gibt außerdem nur sehr wenige Momente wo man damit irgendwelche Storyskripte kaputt machen könnte.

    Das Gewichtslimit fand ich allerdings auch sehr nervig, aber da ich schlussendlich keine Alchemie verwendet und auch nichts sinnvolles gecraftet habe (weil ich das auch erst hätte leveln müssen und lieber ins Schlösser knacken investiert habe), hätte ich mir vermutlich einiges an Platz in meinem Inventar sparen können. Mit Mods kann man sich das aber natürlich auch erleichtern Es gibt zwar Items die das Gewichtslimit erhöhen, aber die zu finden dürfte eine halbe Ewigkeit dauern da mir immer noch 200 gefehlt haben. Es gibt ansonsten auch noch Rucksäcke, die man aber auch erstmal finden oder craften muss.

    Es gibt aber auf jeden Fall eine Menge zu entdecken, wodurch ich viele Stunden gebraucht habe um überhaupt das erste Dorf zu erreichen. Es ist nur schade dass es abgesehen von der Hautstadt, die viel größer ist als alle Städte Skyrims, nur wenige ziviliserte Orte in der Welt gibt. Wirkt leider so als ob so gut wie alles von Monstern und Banditen überrannt wurde. Und es rennen für meinen Geschmack viel zu viele Zombies und Skelette in der Gegend herum. Hätte vermutlich schauen sollen ob ich da noch nicht mehr reinmodden kann, aber Monster Mods haben irgendwie die Angewohnheit sehr instabil zu sein.

    Mir ist das Spiel aber auch so ein paar Mal abgestürzt. Oft bei Mapwechseln und zwei oder drei Mal mitten in einem Gespräch. Keine Ahnung wieso und ich konnte die auch nicht wiederholen. Weiß nicht ob das an den Mods lag die ich installiert hatte oder am Spiel selber. Solange man häufig speichert sollte das aber kein allzu großes Problem sein. Ich hatte bei ein paar Quests allerdings auch das Problem dass NPCs nach Durchschreiten einer Tür nicht mehr aufzufinden waren. Einer von denen hatte sich in eine Wand teleportiert und ein anderer hat irgendwie halb Enderal durchquert. Da ist speichern also auch sehr wichtig wenn man die Konsolenbefehle nicht kennt um die NPCs zurückzuholen.

    Muss irgendwann auch mal Nehrim, den direkten Vorgänger spielen, wenngleich der in Sachen NPC Gespräche und Sidequests noch viel dünner sein soll. Aber dafür soll die Hauptstory auch ganz gut sein, wenngleich manches scheinbar geretconned wurde. Es wäre allerdings trotzdem sinnvoller gewesen das zuerst zu spielen, da Enderal das Ende von Nehrim sowie andere wichtige Storyelemente spoilert.

    Geändert von ~Jack~ (02.09.2021 um 02:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •