Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Von Drachen und Verliesen: MMX-Helden versammelt euch! (und nehmt eure Würfel mit)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich machs kurz: Das Spiel ist wirklich geil. Es macht absolut viel richtig und mein Spielspaß war so hoch wie lange nicht mehr in einem Spiel. Die Geschichte, ihre Begleiter, die Spielwelt, das Kampfsystem, die Musik, die Optik etc. es harmoniert alles so gut miteinander, sodass man sich regelrecht darin verlieren kann. Ich habe mit meinen 130h ein gutes Ende gehabt und als Romanze hatte ich Karlach genommen. Karlach ist sowieso der beste Companion des gesamten Spiels, was für eine gute Seele das Mädchen. Trotz ihrer harten Schale hat sie auch eine süße und witzige Art, die perfekt zu ihr passt. Nicht umsonst scheint sie der Lieblingsbegleiter der BG3 Community zu sein, wenn ich mir so die Resonanzen im weiten Internet durchlese. Dass aber ihre Begleiterquest sehr schwach ist, trübt das Gesamtbild. Dataminer haben in den Codes viele Szenen mit ihr gefunden, die anscheinend der Schere zum Opfer gefallen sind. Man hat zwar ihr Epilog mit Patch 2 erweitert, ich hoffe dennoch, dass da in Zukunft nachgebessert hat. Das hat sie sich nämlich verdient.
    Meine Hauptbegleiter sind bisher immer Karlach und Astarion gewesen.
    Den dritten tausche ich immer wieder aus, tendiere aber mehr zu Gale, da der eine sehr witzige Art hat.
    Wobei, eigentlich finde ich den gesamten Trupp äußerst sympathisch.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Aber reden wir auch kurz über die Dinge, die mir eher nicht so gefallen haben. Ich vermeide jegliche Art von Spoiler, andernfalls warne ich kurz davor und packe sie in den Insp-Tag. Die Technik hat bei mir voll gepasst, von Performance-Schwierigkeiten zb. in Akt 3 oder gravierenden Bugs war ich komplett verschont. Das Spiel lief butterweich und es gab keine Abstürze etc. Hier und da mal ein kleiner Rechtschreibfehler, oder Flackern in der Grafik. Mein nervigster Bug war, dass sich ein wichtiger Char nach einem Dialog nicht zu einem bestimmten Ort bewegte, doch aufgrund der großen Freiheit im Spiel, gibt es fast für jeden Bug einen ingame-Workaroud. Ich konnte den Bug mit einem Zauberspruch beheben, irgendwie wieder voll irre.
    Auf der Playstation 5 gab es zum Release mehrere Bugs.
    Also das Spiel ist schonmal abgestürzt, was auf die aktuelle Spielzeit bezogen noch nicht so tragisch und schon ewig nicht mehr passiert ist.
    Sonst ist mir nicht viel innerhalb im Spiel an sich aufgefallen.
    Für ein solches Mammutprojekt erstaunlich gut zum Release, lehne mich aber besser nicht zuweit aus dem Fenster.
    Wer weiß, was mich noch alles erwartet?

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Apropos: Ist das Spiel besser als Divinity OS 2? Keine Frage, Divinity ist auch ein extrem gutes Spiel (es war mein GotY 2017), aber BG 3 ist in allen Aspekten besser. So ehrlich muss man sein. Die Begleiter sind besser geschrieben und facettenreicher, die Spielwelt größer und schöner, und die Geschichte erst. Ich meine in welchem Rollenspiel gibt es keine wirklichen Nebenquests? Alle "Nebenquests" in BG3 sind Quests, die mit der Hauptstory verwoben sind. Man muss sie nicht machen, aber wer sie macht, erlebt die Hauptstory leicht anders. Rettet ein kleines unscheinbares Mädchen in Akt 1 und euer Spielverlauf in Akt 3 sieht bereits anders aus. Was man hier geleistet hat, wird einem erst zu Ende bewusst und ist unfassbar. Sowas erlebt man nur selten in Videospielen. Ich hoffe stark, dass BG3 der Spieleindustrie so richtig in den Arsch getreten hat, denn so werden Spiele gemacht. Einzig das Kampfsystem ist in Divinity 2 zugänglicher, aber das liegt an dem D&D Regelwerk in BG3. Wer damit keine Erfahrung hat, ist zu Beginn etwas überfordert, leider schafft es auch ein BG 3 nicht dieses Regelwerk Neulingen zu erklären. Es bleibt einem nicht erspart das Internet zu Rate zu ziehen, falls man es wirklich beherrschen will.
    Für mich ist Baldur's Gate 3 so ein Spiel, welches mich auf jeder Ebene total abholt.
    Ich möchte immer gleich alle Verwandten und Bekannten damit volllabern, wie geil all das ist.
    Also ähnlich wie damals mit The Witcher 3 und Divinity: Original Sin 2.
    Larian hat der Spieleindustrie vor allem gezeigt, wie unfassbar faul viele Entwickler geworden sind.
    Muss da speziell an Ubisoft oder EA denken oder den vielen JRPGs, die sich kaum unterscheiden.
    Und damit meine ich nicht nur RPGs an sich, sondern alle Genres.
    Denn dieses Jahr war/ist stark, besonders wenn ich zusätzlich noch an Hi-Fi Rush oder Remnant II denke.
    Und ob es daran liegt oder ich momentan zu empfindlich bin, doch sortiere ich gerade ordentlich an Games aus.
    Ein Schrottgame nach dem anderen folgt.
    Unfassbar wie schlampig, langweilig und vor allem gestreckt viele Games sind.
    Wenn ich da nur an Atlas Fallen oder Forspoken denke, die im selben Jahr erschienen sind, frage ich mich ernsthaft, was Deck13 und Square Enix geritten hat?
    Gerade als solch traditionsreiche RPG-Schmieden würde ich mich in Grund und Boden schämen, solche Werke neben ein Baldur's Gate 3 zu stellen.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Abschließend noch etwas zur Gamepad-Steuerung. Ich habe Akt 1 komplett mit dem Controller gespielt, ab Akt 2 bin ich dann auf Tastatur und Maus umgestiegen, weil es dann zu umständlich wurde. Und mit umständlich meine ich die Kämpfe, denn mit jedem Levelaufstieg und stärkeren Feinden, werden auch die Kämpfe komplexer. Mit Controller dauern viele Dinge länger und insbesondere die Kreismenüs sind im späteren Spielverlauf ein Graus.
    Meine Rede.
    Das Kreismenü ist gewöhnungsbedürftig.
    Nach 80 Stunden im Spiel komme ich zwar gut damit klar, doch sobald ich ein wenig draußen bin, geht die Fummelei wieder los.
    Ansonsten kann ich bis Mitte von Akt 2 dein Fazit nur unterschreiben.
    Alles am Spiel ist nahezu perfekt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein anderes Spiel in den nächsten fünf Jahren daran anknüpfen möchte?
    Und selbst wenn einige das übertrieben finden, aber diesen Titel würde ich in meine Top 5 aufnehmen.

    Geändert von Ὀρφεύς (25.11.2023 um 23:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •