Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: Von Drachen und Verliesen: MMX-Helden versammelt euch! (und nehmt eure Würfel mit)

  1. #21
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ist ähnlich wie mit Pathfinder: Kingmaker & Pillars of Eternity 2: Deadfire (egal welcher Modus).
    So tolle WRPGs, dessen Kampfsysteme mir einfach nicht gefallen wollen.
    Vielleicht muss ich bloß etwas weiterspielen, was definitiv noch dauern wird.
    Für diese Wort gehören dir die nächsten Jahre bei jedem Würfelwurf in einem CRPG eine 1 auf den Kopf geworfen. Was gefällt dir denn nicht, du hast Echtzeit und sogar Rundenmodus. Ich gebe ja zu, dass der Rundenmodus von Pillars 2 wirklich nicht gut ist (es dauert einfach zu lange) und bisher nichts Divinity 2 das Wasser reichen kann. Und den von Pathfinder muss ich erst mal anspielen.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand schon Pathfinder: Wrath of the Righteous oder dieses Encased angespielt?
    Pathfinder 2 wird bei mir erst sehr spät, jetzt wo ich gesehen habe, dass warten sich einfach lohnt (siehe Pathfinder 1). Für mich ist es außerdem noch nicht die richtige Zeit. Aber wenn dir Teil 1 nicht wirklich zusagt, warum überhaupt das Interesse an Teil 2?.
    Encased habe ich tatsächlich auf den Schirm, möchte mich nämlich mehr an die Sci-Fi-RPGs ranwagen, aber vorher versuch es ich noch mit Wasteland 3. Sieht zumindest interessant aus, leider ist der Test bei der GameStar wiedermal hinter einer PayWall. Mal schauen was die Steam-Reviews sagen. :/

    Geändert von Rusk (09.09.2021 um 21:46 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss ich bloß etwas weiterspielen, was definitiv noch dauern wird.
    Ich glaube nicht dass sich an deiner Meinung viel ändern wird wenn dir das Kampfsystem nach 4 Stunden immer noch nicht gefällt. Dazu gibt es viel zu viele Kämpfe die strategisches Vorgehen erfordern und dementsprechend eine Weile dauern. Vor allem wenn man ausversehen in große Gegnerhorden stolpert. Ich habe allerdings nur wenig mit Magie gespielt, worauf Enderal sich angeblich fokussieren soll. Damit könnte es also eventuell mehr Spaß machen. Es gibt allerdings auch einige Skyrim Mods die versuchen das Kampfsystem actionreicher zu machen, mit Ausweichrollen, oder gut getimten Blocks die Angriffe zurückwerfen, etc... Da ich die nicht probiert habe, kann ich allerdings keinerlei Empfehlungen geben. Und inwiefern die mit Enderal funktionieren weiß ich natürlich auch nicht.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand schon Pathfinder: Wrath of the Righteous oder dieses Encased angespielt?
    Ich hatte Encased zu Beginn der Early Access Phase "durchgespielt". Hatte durchaus einiges an Potenzial, vor allem vom Setting her, aber mein größtes Problem bestand darin dass man unzählige Stunden in einem siebenstöckigen Tutorialgebiet gefangen ist und von Dialogen nur so erschlagen wird, welche bei weitem nicht so interessant sind wie die in Disco Elysium. Ich habe allerdings gerade in diverse Release Videos reingeschaut und entweder rushen die meisten Spieler nur so durch, oder die Entwickler haben den Prolog tatsächlich extrem komprimiert. Es könnte mittlerweile also durchaus einen Blick wert sein. Und falls sich der Prolog immer noch so hinziehen sollte, dann kann man sich auch einfach auf die Hauptquest fokussieren um so schnell wie möglich in die Außenwelt zu kommen.

    Ich werds mir sicherlich auch nochmal anschauen, aber nachdem ich das Pathfinder Sequel gebacked hatte sollte ich vielleicht den ersten Teil endlich mal anfangen

    Geändert von ~Jack~ (09.09.2021 um 20:46 Uhr)

  3. #23
    @Rusk

    Das werden viele Beulen.
    Echtzeit in CRPGs ist mir viel zu hektisch und war ich noch nie ein Freund von.
    Und der Rundenmodus in beiden Games ist in den ersten Stunden furchtbar langsam.
    Ich bezweifle hier Besserung erwarten zu dürfen und Tiefe sucht man vergeblich.
    Bin so schrecklich von Divinity: Original Sin 1-2 verwöhnt, was für mich die Oberliga in Sachen Rundenmodus darstellt.

    Und du kannst ja Torment: Tides of Numenera oder nächste Woche Gamedec zocken.
    Von wegen Sci-Fi-RPG und so.

    @Jack

    Ja, das Setting hinter Encased hat was.
    Vielleicht ein wenig trocken aufn ersten Blick, wenn man von Dialogen erschlagen wird, doch scheint ganz gut anzukommen.
    Gamestar versteckt sich hier auch hinter einer PayWall, was allerdings besser ist als wenn man ganz dicht machen muss wie 4players.

    Habe übrigens vor einiger Zeit Divinity II: Developer's Cut angefangen und muss sagen, es ist erstaunlich gut in den ersten Stunden.
    Problem ist nur, man muss mit Tastatur + Maus spielen.
    Da man hier den Protagonisten direkt steuert, missfällt mir die Steuerung zutiefst und komme echt nicht damit klar.
    Leider wird kein Controller unterstützt.
    Soweit so ärgerlich, nur gibt es das Spiel auch auf der Xbox 360 und spielt man dort logischerweise mit Controller.
    Xpadder habe ich bereits getestet und läuft der Charakter dann ziellos vor oder zurück.
    Jemand eine Idee wie man das Spiel vernünftig mit Controller spielen kann?
    Mit meinen zwei linken Händen wird das an der Tastatur nämlich nichts.

    Geändert von Ὀρφεύς (10.09.2021 um 13:19 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und du kannst ja [B]Torment: Tides of Numenera[/B oder nächste Woche zocken.
    Von wegen Sci-Fi-RPG und so.
    Das habe ich schon mal für etliche Stunden gespielt, ich musste es aber beenden, weil mir das Spiel mit seiner Welt zu kompliziert aufgebaut war. Das Spiel schaffte es bei mir nicht, mir diese Welt leicht und verständlich näher zu bringen. Außerdem gab es afaik fast gar keine Kämpfe, was für mich in einem CRPG ein absolutes No-Go ist. Wurde einfach nicht warm mit dem Spiel.

    @Jack: Danke für deine Modauflistung, hab deinen Post erst jetzt gesehen.

  5. #25
    @Rusk

    Hups, habe da einen Titel vergessen:

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und du kannst ja Torment: Tides of Numenera oder nächste Woche Gamedec zocken.
    Aber weiß gerade nicht in wie weit man in Gamedec kämpfen kann?
    Vermutlich gar nicht und mehr so etwas wie Disco Elysium.

  6. #26
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Aber weiß gerade nicht in wie weit man in Gamedec kämpfen kann?
    Vermutlich gar nicht und mehr so etwas wie Disco Elysium.
    Oh ok, danke für die Info. Muss aber meine Aussage etwas relativieren. Bei einem Detektiv Spiel wie Disco Elysium, würde ich noch ein Auge zudrücken. Ist ein ganz anderes Setting und das Spiel will ja kein typisches Rollenspiel sein. Tides of Numenera bietet ja Kämpfe, es gibt ja auch Kampf-Skills, Waffen usw. 1-3 Kämpfe im gesamten Spiel ist mir zu wenig, hier ist die Ausgangssituation eine völlig anders. Deshalb werde ich mir Gamedec trotzdem mal näher ansehen, viel erhoffen tue ich mir aber nicht.

  7. #27
    Ich habe jetzt doch noch Nehrim gespielt weil ich demnächst auch noch das Enderal Buch lesen will, aber 45 Stunden später kann ich nur sagen: ich würde es niemandem empfehlen, weder vor noch nach Enderal, aus vielerlei Gründen. Unter anderem weil ich die Steam Fassung überhaupt nicht zum laufen bekommen habe da meine Tastatur bei der Charakter-Erstellung nicht funktionieren wollte

    • Die Oblivon Engine läuft auf modernen Systemen richtig schlecht, selbst wenn man viele Settings runterschraubt oder deaktiviert und Mods für bessere Performance installiert. Das einzige was da eventuell helfen könnte wäre richtig gute Single Core Performance, aber dafür ist mein System zu alt. Nehrim scheint aber auch schlecht optimiert zu sein, weswegen einige Gebiete stark ruckeln können und die Oberwelt nie wirklich flüssig läuft. Es ist außerdem recht instabil, sprich ich musste Dutzende Abstürze ertragen.
    • Es gibt keinerlei besondere Skills weswegen ich als Krieger gegen Ende immer noch genauso stumpf auf die Gegner eingeschlagen habe wie am Anfang. Magie habe ich zwar auch erlernt, aber da man die umständlich durch Verwendung trainieren muss, konnte ich mich nie vollends drauf verlassen. Nicht mal nachdem ich das Skill Level Tempo massiv hochgemoddet habe. Da helfen auch die Skill Punkte die man pro Level erhält nicht viel.
    • Das Balancing ist grauenhaft und zwingt einen indirekt dazu viele Stunden mit Grinding zu verschwenden. Aber selbst danach fühlte ich mich nie wirklich mächtig da viele Gegner einen mit wenigen Schlägen umbringen können. Deswegen habe ich an einer Stelle einen Quest NPC der mich heilen konnte ausgenutzt um erstmal alle Dungeons im Osten Nehrims abzuarbeiten bevor ich mit der Story weitermache.
    • Man muss diese Dungeons außerdem abarbeiten da es bei Händlern so gut wie keine nützliche Ausrüstung gibt. Erst im letzten Dungeon habe ich innerhalb der Story mal was gutes bekommen. Es ist nur blöd dass sowohl Waffen als auch Ausrüstung viel zu schnell kaputt gehen und man die somit ständig reparieren muss.
    • Im Gegensatz zum Enderal gibt es keine einzige interessante Sidequest.
    • Interessante Charaktere sucht man leider ebenfalls vergeblich da alle wichtigen Charaktere nur wenig zu sagen haben. Nichtsdestotrotz gibt es eine Art Romanze ... mit einem Charakter der das ganze Spiel über nur ein Gesprächsthema besitzt ... und mit dem man so gut wie nie unterwegs ist.
    • Die Story hat zwar Potenzial, ist aber extrem unterentwickelt und kommt eigentlich erst gegen Ende wirklich in "Fahrt". Und das führt leider dazu dass all die Charaktere von denen ich dachte dass die wichtig wären (da ich von denen in Enderal erfahren hatte) nur ein- oder zweimal auftauchen und somit beinahe irrelevant wirken obwohl sie der Auslöser für die komplette Story sind.
    • Die Story ist teilweise sehr unlogisch konstruiert. Wie beim Plan in eine Festung einzudringen um die Wachen zu vergiften, woraufhin man aber erst mal alle Zutaten fürs Gift in der Festung zusammenklauen muss. Und danach muss man sich tief in die Wüste begeben um eventuell Hilfe für den nächsten Schritt des Plans zu bekommen, obwohl man meinen sollte dass es sinnvoller gewesen wäre das zu arrangieren bevor man die Wachen vergiftet. Schon weil das Gift die nicht umbringen sondern nur als temporäre Ablenkung dienen soll. Das Kapitel in dem das passiert wirkte außerdem wie nutzloser Filler da es nichts zu irgendwas beiträgt.
    • Man merkt leider dass die Entwickler keine Pläne für zukünftige Spiele hatten und für Enderal einiges geretconned haben, darunter die Tatsache dass die Story von Nehrim vor 1000 Jahren ins Rollen gebracht wurde, obwohl es laut Enderal vielleicht 30 waren. Da gibt es zwar irgendeine Notiz über Raum-Zeit-Verzerrungen, aber das macht diesen Retcon nicht besser. Die eigentliche Story des Spiels passt aber auch nicht wirklich zu dem was man in Enderal erfährt. Und Magie funktioniert laut Enderal auch komplett anders als in Nehrim. Ich habe außerdem erfahren dass das Enderal Buch ebenfalls einiges retconned um die Welt glaubhafter zu gestalten...
    • Die deutsche Sprachausgabe (Englisch gibt es leider nicht) ist zwar nicht grauenhaft, wirkt teilweise aber sehr steif und emotionslos. Und es mag sicherlich Geschmackssache sein, aber ich finde die Aussprache diverser Namen einfach nur furchtbar. Die klangen in Enderal viel besser.

    Der einzige Aspekt in dem Nehrim seinen Nachfolger theoretisch überbietet ist die Spielwelt, welche viel mehr Dörfer und Städte zu bieten hat und somit viel lebendiger wirkt als in Enderal. Das Problem ist nur: das ist alles nutzloses Set Dressing da 99% aller NPCs nichts zu sagen haben ... außer dass sie nichts zu sagen haben!!! Abgesehen von den Händlern kann man es sich also sparen mit irgendwem zu reden, wenn er nicht gerade für die Story oder eine Sidequest relevant ist, was nur sehr selten der Fall ist. Mich durch Nehrim zu quälen war aber zumindest nicht komplett nutzlos, da es mir einige Features von Oblivion gezeigt hat die ich direkt rausmodden werde, wenn ich mich irgendwann nochmal ranwagen sollte Ich habe das vor Jahren zwar schonmal gespielt, aber irgendwann die Lust dran verloren. Und die Mods die ich aktuell installiert habe sorgen aus unbekannten Gründen innerhalb weniger Minuten für einen Crash obwohl ich eigentlich alle Konflikte geregelt habe.


    Geändert von ~Jack~ (20.10.2021 um 09:16 Uhr)

  8. #28

    Nach knapp 1,5 Jahre Release habe ich mir nun Wasteland 3 inkl. 2 Story DLCs gegönnt und hatte echt viel Spaß damit. Ich bin nicht unbedingt der große Sci-Fi-RPG Fan, aber Wasteland 3 hat mich schon immer irgendwie interessiert. Da ich schon lange kein CRPG mehr in den Händen hielt, dachte ich, ich geb dem Spiel ne Chance. Und das hat sich meiner Meinung völlig ausgezahlt. Die Story fand ich okay, sie war nicht wirklich besonders, aber ziemlich schlecht auch wieder nicht. Leider trumpft sie nicht unbedingt mit Besonderheiten auf, es gibt keine nennenswerten Wendungen (eig. gar keine) und auch erinnerungswürdige Momente sind fehl am Platz. Die Inszenierung ist auch sehr bieder, dafür macht das Gameplay viel Laune. Die Charakterentwicklung ist wirklich gut gelungen, es gibt hier viel zum Tüfteln und Ausprobieren. Mein größer Kritikpunkt ist, dass die Interaktion mit den Chars auf der Strecke bleibt. Sie fügen sich extrem selten in Dialoge ein und untereinander reden sie auch kaum. Hin und wieder mal, aber auch nur wenn man mit der Gruppe zufällig für ne kurze Zeit stehen geblieben ist. Schade fand ich, dass man im Ranger-HQ nicht mit ihnen reden konnte, es gibt auch keine Romanzen oder Gefährtenquests. Hätte mir von einigen etwas mehr Grundinfos gewünscht. Technisch ist Wasteland 3 solide. Gefallen hat mir, dass jeder Dialog ausnahmslos vertont war. Noch dazu mit typischen amerikanischen Dialekte und das gepaart mit dem Wasteland Humor, das sehr unterhaltsam war. Überhaupt ist das Spiel aufgrund seines Humors und seiner Schrägheit sehr speziell - entweder man mag ihn oder nicht. Stellenweise war der OST auch sehr genial, da gab es bei den Bossfights tolle Stücke zu hören. Leider war das Finale nicht so prickelnd, ging mir zu hastig vorüber. Und gewisse Themen kamen auch nicht mehr vor.

    Die beiden Story-DLCs haben mich auch gut unterhalten. Sie stehen für in sich geschlossen da, nehmen aber auf das Ende des Spiels einen Einfluss. Aufpassen muss man beim zweiten DLC, den es erst seit Oktober gibt was merkt man. Das Teil hat noch einige Gamestopper-Bugs. Manchmal hilft es neu zu laden, weil ein Dialog nicht weitergeführt wird. Musste ab einem gewissen Punkt das Spiel ohne dem neusten Update neu installieren und spielen, weil sonst bestimmte Szenen nicht weitergingen. Hier müssen noch Fixes nachgeschoben werden.

    Alles in allem ein gutes CRPG, das ich jedem weiterempfehlen kann, der was mit Setting und Genre anfangen kann. Außerdem kann ich es auch Neueinsteiger der Serie empfehlen, Teil 3 ist besonders einsteigerfreundlich. Teil 2 war da ein anderes Kaliber, weshalb ich nie warm damit wurde. U.a. auch weil so altbacken daher kommt, obwohl es gerade mal 7 Jahre auf dem Buckel hat (bzw. 6. im DC).

    Geändert von Rusk (21.11.2021 um 00:31 Uhr)

  9. #29
    Jemand hier schon Erfahrungen mit Solasta: Crown of the Magister gemacht? Ich habe ca 2h hinter mir und weiß nicht so recht, ob ich weiterspielen soll oder nicht. Meine Erwartungen waren hoch und das Spiel strotzt vor D&D nur so, aber es gibt für mich leider zwei wichtige Lustkiller:
    Erstens die Präsentation und die Inszenierung, ich hebe die Dialoge hier mal besonders hervor. Die sind fürchterlich geschrieben, als hätten sich Kinder die Texte ausgedacht. Teilweise zum Fremdschämen, einfach grausig. Hinzu kommen die extrem hässlichen Gesichter und Mimik. Ich rechne den Aufwand dem Entwicklerstudio zwar hoch an, aber wieso muss man sich das als kleines Studio überhaupt an tun, wenn eh so was Schlechtes rauskommt? Divinity oder Pathfinder machen es vor, mit schmucken Porträts und so braucht man eine solche Dialoginszenierung wie in BG3 oder Mass Effect gar nicht. Mein zweiter großer Kritikpunkt, von dem ich nicht dachte, dass er so ins Gewicht fallen würde: Man spielt von Beginn an mit 4 Chars, die man sich sogar selbst erstellt. Ohne dass man diese langsam kennengelernt und eingespielt hat, hat man eine fertige Truppe, die einem fremd ist. Andere Spiele beginnen die Party mit 1-2 Chars und erweitern diese im Laufe des Spiels. Aber in Solasta hat mich diese Vorgehensweise null abgeholt, es drückt bei mir sehr auf den Spielspaß eine fremde Truppe, die ich nicht kenne (auch wenn ich sie erstellt habe) zu spielen, weil mir etliche Spielstunden zum Kennenlernen und Formen der Persönlichkeiten schlichtweg fehlen.

  10. #30
    Ich habe Solasta immer eher als ganz klassische Rollenspielerfahrung -- im Sinne von Pen-and-Paper-Erfahrung! -- verstanden, vll. am ehesten vergleichbar mit Eye of the Beholder u.ä., wo wirklich die D&D-Regeln im Vordergrund stehen. Also praktisch ein anderes Genre als das, was heute manchmal als "crpg" bezeichnet wird, und ganz weit weg von Mass Effect & Co. Es hat afaik auch einen nicht zu unterschätzenden Fokus auf den Community-Input gelegt. Ich habe es damals aber nur über die KS-Kampagne verfolgt und dann nicht meh reingeguckt, also kA ob da Leute ihre eigenen Kampagnen bauen (können ^^) oder nicht.
    Der größte Pluspunkt dürfte sein, dass das System D&D5 praktisch 1:1 umsetzt, nach allem was ich gehört habe. (Was einem natürlich nicht hilft, wenn man keine Bindung zum aktuellen D&D hat.)

  11. #31
    Der D&D-Part ist ja auch gut, den haben sie soweit ich gespielt habe auch gut eingefangen. Aber die typischen Pen&Paper-Videospiele, die ich so kenne hatten noch das bekannte Dialogsystem. Sprich man liest die Texte wie ein Buch, was einem ein ganz anderes Gefühl gibt - so als würde man wirklich ein Abenteuer erleben. Aber in Solasta passiert alles in dieser hässlichen Nah-Ansicht. Macht zwar ein BG3 auch, aber da sieht es verdammt schick aus. Und die wirklich schlecht geschriebenen Texte verschlimmern das Ganze sogar noch. Solasta hätte mit einem Dialogsystem wie in Pathfinder oder Pillars of Eternity enorm profitiert, nur leider hier haben die Entwickler entschlossen zu modern zu sein. Hab mal weiter gezockt, aber es wurde nicht besser. Spiel ist von der Platte geflogen, war ein Fehlgriff für mich.

    EDIT: Was ich auch vergessen habe zu erwähnen: Der RNG Faktor in den Kämpfen ist extrem unbalanciert. 70% meiner Angriffe von meinen letzten Kämpfen gingen ständig daneben und glaubt man den Steamkritiken, gibts da viele andere betroffene Spieler. Und der D&D-Faktor ist doch nicht so stark ausgeprägt wie gedacht. Es gibt eig. keine wirkliche Entscheidungsfreiheit und die Charaktere nehmen auch nicht einen so großen Einfluss auf die Geschichte und Welt, wie man es woanders her kennt. Die Welt ist auch sehr lieblos und leer, Solastas Primärfokus ist und bleibt das Kämpfen, das sollte einem bewusst sein.

    Geändert von Rusk (29.11.2021 um 09:59 Uhr)

  12. #32
    Heute gibts Pathfinder: Kingmaker – Enhanced Plus Edition als Weihnachtsgeschenk im Epic Games Store. Tolles Rollenspiel, kann es wärmstens weiter empfehlen. Nicht vergessen, Aktion gilt ab 17 Uhr für 24 Stunden.

  13. #33

  14. #34
    Solltest du es jemals durchspielen, dann hau hier nen fetten Bericht rein. Mehr D&D-Spieler sind immer gut.

    Ach ja, DLCs nicht vergessen:
    - Pathfinder: Kingmaker – Arcane Unleashed
    - Pathfinder: Kingmaker – Bloody Mess DLC

    Geändert von Rusk (24.12.2021 um 19:44 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Heute gibts Pathfinder: Kingmaker – Enhanced Plus Edition als Weihnachtsgeschenk im Epic Games Store. Tolles Rollenspiel, kann es wärmstens weiter empfehlen. Nicht vergessen, Aktion gilt ab 17 Uhr für 24 Stunden.
    Wenn ich das damals gewusst hätte, dann wäre ich jetzt knapp 40 Euro reicher.
    Dieses Jahr verschenken die echt gute Games.
    Gestern war erst Vampyr dran.

  16. #36
    Ich dachte mal ich hol den Thread mal ins Jahr 2022 und spendiere zwei kurze Updates für alle digitalen Pen-&-Paper-Freunde hier im MMX:

    Pathfinder: Wrath of the Righteous (welches ich btw immer noch nicht gespielt habe) bekommt überraschenderweise einen zweiten Season Pass. Der erste besteht ja bekanntlich aus drei DLCs, wovon zwei bereits erschienen sind (der zweite sogar heute). Season Pass 2 soll im Herbst dieses Jahr starten. Außerdem bekommt das Spiel wie sein Vorgänger ein Enhanced Edition-Update, der neue Features einbauen soll. Welche das sind, ist noch nicht bekannt, soll aber in Laufe der nächsten Monate stückweise offenbart werden. Was aber fix kommt, ist ein Fotomodus. So oder so, freue ich mich sehr, dass die Devs fleißig weiterwerkeln. Mit dem Enhanced Edition-Update werde ich im Herbst wohl in das Spiel einsteigen (sofern es bis dahin erschienen ist, hoffentlich).

    Im März verließ außerdem Black Geyser: Couriers of Darkness den EA und ist als Vollversion auf Steam und GOG erhältlich. Das Spiel stammt von einem österreichisch-ungarischen Indiestudio und basiert wie man an den Screenshots sehen kann, auf der gleichen Engine wie Pillars of Eternity. Das Spiel ist ein klassisches Oldschool-RPG, dass sich Spiele wie Baldurs Gate und Co als Vorbilder genommen hat. Auch wenn die VV fertig ist, wollen die Entwickler demnächst ihre Roadmap präsentieren. Ich tippe mal auf kleine DLCs, erwarte aber nichts Großartiges. Ich hab bereits 2h in das Spiel hineingeschnuppert, so ganz packen konnte es mich aber noch nicht. Die Story fängt ziemlich seicht an, das Gameplay ist mehr oder weniger auf das Nötigste reduziert (es gibt zb kein Schleichsystem), aber auf der anderen Seite hat es irgendwie seinen eigenen Charme. Das "einzigartige" Gier-System im Spiel habe ich in den 2h noch nicht gesehen. Black Geyser ist in meinen Augen ein 0815-Oldschool-RPG (nicht negativ gemeint), ohne besonderen Schnickschnack, jedoch könnte genau dieser Aspekt für einige (darunter mich) vielleicht das Richtige sein. In Zeiten wie diesen, wo Entwickler neue Experimente wagen, die sich nicht unbedingt als gut herausstellen, könnte Black Geyer eine kleine Rückbesinnung zu den früheren Zeiten darstellen. Ich werds aufjedenfall später noch nachholen, momentan habe ich aber zu viele andere bessere Spiele.

    Geändert von Rusk (21.04.2022 um 21:34 Uhr)

  17. #37
    Diesmal kein Spiel, sondern eine echte D&D-Verfilmung. Wir alle blenden mal den D&D Film aus 2000 (und die Nachfolger) aus, der neue könnte durchaus Potenzial für eine solide Verfilmung haben (mehr sollte man nicht erwarten). Zumal ich Chris Pine als Schauspieler gern mag und man sich offensichtlich mehr Mühe gegeben hat, was D&D Atmosphäre betrifft (siehe Trailer). Kinostart von "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" ist der 02.03.2023.



    Abseits des Films tut sich im D&D-Gamingsegment zurzeit eher wenig, hier gibts keine wirklichen Offenbarungen. Für alle die aber mit Pathfinder 2 liebäugeln: Im September erscheint die Konsolenfassung (PS4 u. XBox One) in Form der Enhanced Edition, welche zudem für alle PC Spieler als kostenloses Update verteilt wird. Ein guter Grund also zum Einsteigen. Der letzte und somit dritte DLC des ersten Season Pass' erscheint übrigens im August.

  18. #38
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Mit dem Enhanced Edition-Update werde ich im Herbst wohl in das Spiel einsteigen (sofern es bis dahin erschienen ist, hoffentlich).
    Am 29. September soll die erscheinen.
    Habe ja selber lange gewartet und freue mich da ziemlich drauf, da ich oft beinahe schwach geworden bin in den letzten Monaten.
    Erwarte schon fast etwas so imposantes wie Divinity: Original Sin 2 (nur nicht beim Kampfsystem).

  19. #39
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Am 29. September soll die erscheinen.
    Habe ja selber lange gewartet und freue mich da ziemlich drauf, da ich oft beinahe schwach geworden bin in den letzten Monaten.
    Erwarte schon fast etwas so imposantes wie Divinity: Original Sin 2 (nur nicht beim Kampfsystem).
    Bei deinem Glück kaufst du es dir, bevor es wieder zu Weihnachten im Epic Store verschenkt wird.

    PC Games hat einen Einkaufsführer über digitale Pen&Paper-Spiele veröffentlicht, welches einen guten Überblick über die all die verfügbaren Spiele bietet. Wer also mehr nach D&D und Konsorten lechzt und Empfehlungen sucht, sollte mal reinschnuppern.


  20. #40
    Erstaunlich oldschoollastig die Liste. Oft hat man bei sowas ja ein oder zwei alte Spiele, die reingeschmissen werden damit die ganzen alten Hasen die Fresse halten, aber hier warens gefühlt die Hälfte *g*
    Zeitlich auch nicht unpassend dass Cipo gerade seinen Pathfinder: Kingmaker Bericht geposted hat.

    Solasta wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt, vielleicht echt mal Wert nen Blick drauf zu werfen. Hast Du das eigentlich weitergespielt, Rusk? Ist auch gerade 60% off auf Steam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •