Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Danke für den Eindruck! Weitere wären interessant für mich!
Orpheus hat auch beide durchgespielt, Jack glaube ich auch. Ich würde dir zuerst DOS2 und dann BG3 empfehlen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Stimmt, das zweite Pathfinder gibt es ja auch noch ... xD Aber ich glaube, die D&D-Spiele (was Pathfinder praktisch ist) sind bei mir im direkten Vergleich nicht so wild, weil ich die Systeme sowieso schon in- und auswendig kenne.
Das habe ich nicht unbedingt gemeint, mir gings viel mehr um die Spielerfahrung. Pathfinder 2 ist zwar ein tolles Spiel, setzt aber mehr auf Masse. Das Spiel ist die reinste Sandbox in der Welt der CRPGs. Als Pathfinder 1 Kenner weißt du was ich meine. In DOS2 oder BG3 denkst du viel kleiner, hier führst du deine persönliche Abenteuergruppe und wirst durch eine inszenatorische Handlung geführt. In Pathfinder kannst du so viele optionale Maps besuchen und findest vielleicht irgendeinen Random-Loot. Alle 5m bist du in einem Kampf verstrickt, die keinen Mehrwert haben. Deine Party besteht aus 6 Mitgliedern gleichzeitig und es gibt mittlerweile 25 Begleiter (DLCs einberechnet)! Bei Larianspielen ist irgendwie nie wirklich was optional, alles macht Sinn und ist in etwas eingebettet. Auch wenn BG3 und Pathfinder 2 ihre Herkunft teilen, so sind sie beide grundverschieden.