Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Von Drachen und Verliesen: MMX-Helden versammelt euch! (und nehmt eure Würfel mit)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Banishers: Ghosts of New Eden spielt sich auch exakt so wie Vampyr, selbst wenn mir Charaktere und die ganze Welt an sich in Banishers um einiges besser gefallen.
    Doch so sehr ich mich darauf gefreut und direkt gekauft habe, bin ich erst so bei vier Spielstunden, da ich die letzten Wochen kaum Zeit zum zocken hatte.
    Und jetzt lacht mich der Steam Sale an.

Larian machen nix mehr mit Baldur's Gate oder D&D, und ich liebe sie noch mal mehr dafür. <3 Weiter zu neuen Ufern!

(Gut, das Spiel dürfte auch ein ordentliches finanzielles Polster hinterlassen haben. )

Und mir tut jetzt schon das Studio leid, das den Nachfolger übernimmt. Vielleicht kriegen sie ja wenigstens Obsidian, in guter alter Tradition. XD

Es wundert mich sehr, dass nicht einmal ein DLC kommen wird - das hätte ich mir nämlich nach dem neuen Epilog stark erwartet. Aber auch gut, das Spiel bietet ohnehin genug Inhalt. Eine GotY/Definitive Edition wünsche ich mir aber trotzdem noch.

Und hoffentlich wird das neue Spiel wieder ein RPG/CRPG, denn da liegen die Stärken des Studios. Spiele wie ein Divinity Dragon Commander braucht keine Sau.

Geändert von Rusk (22.03.2024 um 13:49 Uhr)

Es war ein DLC in Arbeit, aber es wurde zugunsten des Teams abgebrochen, da niemand im Team irgendwie mit Herz dran arbeiten konnte, man hat das Herzblut nicht aufbringen können, laut Swen Vincke im IGN Interview. Da er Tage davor eine große Rede gehalten hat, bei der er mit den Verantwortlichen für Studios, welche einen großen Teil ihrer Belegschaft gefeuert haben, ziemlich abgerechnet hat, gibt es viele Vermutungen, dass das ein großer Grund dafür war, da Hasbro/WoTC fast das gesamte Team gefeuert hat, welches von deren Seite mit an Baldurs Gate 3 gearbeitet hat. Vincke hat nämlich genau das vor ein paar Tagen und schonmal vor ein paar Monaten auch online auf Social Media groß erwähnt und sehr darüber geranted, dass die Leute, mit denen er und das gesamte Larian Team über Jahre hinweg immer wieder zusammen gearbeitet hat, jetzt einfach weg ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber es scheint ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

Ich persönlich finde sie machen das ganz richtig. Die Divinity Welt ist der Traum von Vincke/Larian, mit BG3 konnten sie sich etablieren und ein gutes Grundgerüst an Finanzen, Teams und Routinen aufbauen, mit denen ein Spiel in dem Universum mit einem ähnlichem, wenn nicht noch besserem Umfang sehr möglich ist.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Larian machen nix mehr mit Baldur's Gate oder D&D, und ich liebe sie noch mal mehr dafür. <3 Weiter zu neuen Ufern!
    Stimmt mich auch irgendwie positiv. Nicht jedes Spiel muss Erweiterungen bekommen und ausgeschlachtet werden. Es ist doch schön, wenn ein Game auch einfach mal fertig ist.

Hm, irgendwie ein wenig schade um Karlach, aber wer auch immer ein Baldur's Gate 4 bringt, kann daran ja anknüpfen.
    An sich ist Teil 3 auch gut so, wie es ist, und muss nicht zwingend erweitert werden.
    Larian umgeht damit natürlich auch einen gewissen Druck, und etwas Neues ist besser, als wenn man wie Ubisoft zig Jahre immer nur zu 100 % das gleiche macht.
    Eine neue Marke, eine bekannte Reihe von außerhalb oder schlicht ein Divinity: Original Sin 3 und ich bin glücklich.
    Dabei muss es auch nicht so bombastisch ausfallen wie Baldur's Gate 3, denn so sehr ich es mag, ich finde es nicht besser als Divinity: Original Sin II.
    Schon alleine deswegen, weil Divinity: Original Sin II damals mit deutlich weniger Bugs erschienen ist.

Sven Vincke hat schon im IGN Interview bestätigt, dass es kein Divinity Original Sin 3 werden wird, d.h. es dürfte wirklich etwas ganze Neues werden.

Leute, was ist denn hier los?
    In wenigen Tagen erscheint Dragon Age: The Veilguard und der letzte Beitrag war am 24.03.? Schämt euch.
    Freut sich da überhaupt irgendjemand drauf?
    Ich gehe noch recht offen damit um, was ich bisher davon gesehen habe, und ich kann mir wirklich alles vorstellen.
    Auf der einen Seite sind einige kritische Stimmen nachvollziehbar, die sagen, es schaut vieles nicht mehr nach Dragon Age aus und hat BioWare die letzten Jahre öfters ins Klo gegriffen, doch gleichzeitig empfand ich das gezeigte immer recht ansprechend und hätte am liebsten vorher eine Demo.
    Meine größte Sorge - stand heute - ist viel mehr: Wie sauber läuft es zum Release.
    Falls dieser Part so weit stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass es sich so im oberen Durchschnitt einpendelt.
    Erwarte nämlich selber kein Origins, denn das war damals ein absolutes Ausnahmespiel für mich, ähnlich wie The Witcher 3 oder Baldur's Gate 3.
    Dragon Age 2 habe ich hingegen als ganz gutes RPG in Erinnerung, und wenn alle Stricke reißen und Veilguard wird ein Reinfall, setzte ich mich mit 10 Jahren Verspätung endlich an Inquisition.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Leute, was ist denn hier los?
    In wenigen Tagen erscheint Dragon Age: The Veilguard und der letzte Beitrag war am 24.03.? Schämt euch.
    Freut sich da überhaupt irgendjemand drauf?
    Ich werds mir jedenfalls direkt kaufen und erwarte zumindest, dass mir Kampfsystem besser gefallen wird als das von Inquisition. Dass man die Begleiter nicht aktiv steuern kann ist mir dabei komplett egal, da ich selbst in den Vorgängern nur selten von Gebrauch gemacht habe.
    Ob die Story eine gute Fortsetzung von Inquisition ist, muss sich allerdings noch zeigen. Und ich will vorher auch noch Tevinter Nights lesen, was eventuell für die Story des Spiels relevant sein könnte. Die anderen Dragon Age Bücher waren immerhin auch ganz nett. Mit Kurzgeschichten kann ich aber eigentlich nicht soviel anfangen, also mal schauen.

Und falls das Spiel enttäuschend sein sollte ... well, ich habe Baldur's Gate 3 noch immer nicht angefangen weil ich auf den Patch warten wollte. Und dann was anderes gespielt habe. Wollte eigentlich auch noch Cyberpunkt spielen, aber dafür ist es jetzt zu spät xD

Geändert von ~Jack~ (25.10.2024 um 19:25 Uhr)

Embargo fällt am 28. Oktober um 16 Uhr und einen Launch-Trailer gibt es bereits auch:

Doch ein wenig Vorfreude kommt auf, selbst wenn ich noch nicht weiß, wann ich mir das Spiel kaufen soll.

@Jack

Lass das nicht Rusk hören, der bewirft dich sonst mit irgendwelchen Würfeln aus Baldur's Gate 3 und ein Rettungswurf wird dich definitiv nicht retten.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Lass das nicht Rusk hören, der bewirft dich sonst mit irgendwelchen Würfeln aus Baldur's Gate 3 und ein Rettungswurf wird dich definitiv nicht retten.
    Er hat sich damit gerettet, dass er "noch nicht angefangen" geschrieben hat, daher drück ich hier mal ein Auge zu. Aber langsam wirds Zeit Jack, außer du kannst ohne Fotomodus und Crossplay nicht spielen, dann darfst du natürlich weiter warten.

Hab übrigens letzte Woche meinen Dark Urge Run hinter mir, hat sich wirklich gelohnt. Aber man merkt schon sehr, dass einiges an Content bei einem bösen Run verloren geht, weil fast niemand überlebt der Content liefern könnte. Trotzdem hat es sich alle mal gelohnt und das Ende haben sie richtig gut hingekriegt.

Ich freue mich schon sehr auf Dragon Age: The Veilguard, es wirkt zumindest so als dürfte BioWare endlich mal wieder machen, was sie machen wollen ohne dass EA zu viel rein grätscht: Spiel kommt DMR frei auf allen Plattformen, kein Online-Zwang, kein EA Launcher, sondern nativ auf dem Launcher, auf dem man das Spiel kauft, kein reingezwungener Multiplayermodus und keine geplanten DLCs, stattdessen eben handgecraftete Singleplayer Missionen in einer relativ linearen Storyerfahrung mit ein paar Gebieten, die etwas mehr zum erkunden einladen. Das klingt für mich sehr danach als könnte das doch was Gutes werden und ich werde es am ersten Tag spielen.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hab übrigens letzte Woche meinen Dark Urge Run hinter mir, hat sich wirklich gelohnt. Aber man merkt schon sehr, dass einiges an Content bei einem bösen Run verloren geht, weil fast niemand überlebt der Content liefern könnte. Trotzdem hat es sich alle mal gelohnt und das Ende haben sie richtig gut hingekriegt.
    Wie böse ist der Run eigentlich? Also gerne im Spoiler so 1-2 Szenarien, die man da durchzieht. Und entgeht einem durch den verlorenen Content die Kernstory, oder ist die ohnehin in dem Run ne ganz andere? Ist das auch anspruchsvoller, weil man es sich mit mehr Leuten verscherzt?
    Da jetzt seit meinem letzten Spielen davon eh wieder Ewigkeiten vergangen sind könnte ichs eigentlich auch gleich neu anfangen, und Dark Urge klingt zumindest wie ne ziemlich frische Idee. Wenn eh viele NPCs sterben ist der Durchgang auch nicht ganz so lang *g*

Beim neuen Dragon Age muss ich gestehen, dass ich Inquisition nie durchgespielt habe. War aber schon relativ weit. Das Spiel war aber auch ziemlich langweilig mit welchen der drögesten, viel zu großen, Maps, die ich kenne. Hatte aber sehr coole Partymitglieder. Daher müsste ich wohl eh nachlesen, was in Inquisiton gegen Ende passiert, wenn Veilguard das Wissen erfordert.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie böse ist der Run eigentlich? Also gerne im Spoiler so 1-2 Szenarien, die man da durchzieht. Und entgeht einem durch den verlorenen Content die Kernstory, oder ist die ohnehin in dem Run ne ganz andere? Ist das auch anspruchsvoller, weil man es sich mit mehr Leuten verscherzt?
    Da jetzt seit meinem letzten Spielen davon eh wieder Ewigkeiten vergangen sind könnte ichs eigentlich auch gleich neu anfangen, und Dark Urge klingt zumindest wie ne ziemlich frische Idee. Wenn eh viele NPCs sterben ist der Durchgang auch nicht ganz so lang *g*

Beim neuen Dragon Age muss ich gestehen, dass ich Inquisition nie durchgespielt habe. War aber schon relativ weit. Das Spiel war aber auch ziemlich langweilig mit welchen der drögesten, viel zu großen, Maps, die ich kenne. Hatte aber sehr coole Partymitglieder. Daher müsste ich wohl eh nachlesen, was in Inquisiton gegen Ende passiert, wenn Veilguard das Wissen erfordert.
    Du kannst den Dark Urge sowohl sehr böse als auch "redeemable" spielen, also du musst bei einem Durge Run nicht unbedingt böse spielen. Es gibt aber sehr viel mehr Lore zu der Welt und Throwbacks zu Baldurs Gate und Baldurs Gate 2, da werden deutlich mehr Verbindungen zu den anderen Spielen klar als bei einem Run mit jedem anderen Charakter.

Ich pack es mal alles in den Spoiler-Tag, falls wer den Dark Urge komplett unvoreingenommen erleben will: Du kannst richtig böse sein und mit richtig meine ich, nicht einfach nur böse Entscheidungen treffen, wie man es z.B. in anderen CRPGs kennt, sondern auch mit Intrigen, Verrat und Co. Das gibt dem Ganzen mehr Tiefe, da du nicht einfach nur das Gegenteil von Gut spielst, sondern zB. deinem Begleiter dein Vertrauen schenkst und es im passenden Moment ohne ein Wimperzucken komplett zerstörst. Diese Vielfalt macht den Run angenehm und wer dafür auch empfänglich ist, auch befriedigender. Die wohl größte Entscheidung in Akt 1 ist, ob du dich den Goblins also der Absoluten anschließt oder den Druidenhain rettest. Das endet dann in einem reinen Gemetzel, mit der Folge, dass dir dann alle Tieflings-Flüchtlinge in den beiden anderen Akten fehlen. Das Gasthaus Last Light Inn in Akt 2 war so bei mir relativ schnell abgehandelt, dort hast du weniger Content. Soll aber nicht heißen, dass es dort nichts zu tun gibt, es gibt auch dort für den bösen Run ein wirklich schönes Erlebnis. Generell ist diese Nebenhandlung mit den Tieflingen auch das Einzige, was dir als Content abgeht, ansonsten verpasst du nichts bzw. wird es durch etwas anderes ersetzt. Als Dark Urge hast du zB. deutlich mehr an Inhalt in den Lager-Übernachtungen oder in der Stadt selbst, da hier die Hintergrundgeschichte des Dark Urge‘s erst so richtig an Fahrt aufnimmt. Der Dark Urge hat auch seine eigene persönliche Quest, man bekommt also sehr viel geboten.

Die Kernstory bleibt gleich, hier gibts keine Änderung. Lediglich in gewissen Abschnitten erlebst du sie anders, sie führen aber meist zum gleichen Ergebnis, wie im guten Run. Das Erlebte wird aber durch viele andere Dialoge und Zwischensequenzen geschmückt, einen komplett anderen Durchgang wirst du aber dadurch nicht erleben. Eher von einem anderen Blickwinkel.
    Kleiner Tipp: Nimm am besten die böse-affinen Begleiter in deine Party mit (Astarion, Minthara, Shar-Shadowheart) und spiel am besten ein böse-angelehntes Volk wie Drow. Diese Kombinationen holen noch mehr aus einem bösen Run raus.

Blues Post über mir ergänzt das relativ gut, wobei ich schon empfehlen würde, als Dark Urge sich ganz dem Perfiden hinzugeben.

Geändert von Rusk (26.10.2024 um 11:56 Uhr)

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Aber langsam wirds Zeit Jack, außer du kannst ohne Fotomodus und Crossplay nicht spielen, dann darfst du natürlich weiter warten.
    Ich warte eigentlich auf nichts mehr. Hat zeitlich nur nicht gepasst weil zwischendurch ja auch FFXVI für PC released wurde Weiß allerdings nicht ob ich nach einem langen Fantasy RPG noch ein weiteres Fantasy RPG spielen will. Dann doch lieber Cyberpunk zwischendrin^^

War aber schon relativ weit. Das Spiel war aber auch ziemlich langweilig mit welchen der drögesten, viel zu großen, Maps, die ich kenne.
    Ja, die Spielwelt war vom Design her eindeutig das schlechteste an Inquisition, vor allem weil es lauter irrelevante Nebenquests gibt die nur existieren um die Spielzeit zu strecken. Das einzige Gebiet was ich tatsächlich gut design fand war das vom Descent DLC, weil das ein klassischer Dungeon Crawl durch die Deep Roads ist.

Laut allem was ich gelesen habe klingt es aber so, als ob die Entwickler aus ihren Fehlern gelernt haben und in Veilguard eine bessere Spielwelt designt haben. Und da soll es auch wieder interessante Sidequests geben. Ich hoffe in dieser Hinsicht also auf das beste. Insofern die Story und die Charaktere zumindest genauso gut sind wie in Inquisition, könnte es dann vermutlich das beste Dragon Age seit Origins werden.

Daher müsste ich wohl eh nachlesen, was in Inquisiton gegen Ende passiert, wenn Veilguard das Wissen erfordert.
    Du musst zumindest wissen was im Trespasser DLC passiert ist. Und da würde ich empfehlen den tatsächlich anzusehen und nicht nur nachzulesen. So lang dauert der ja nicht.

Oh, Baldurs Gate 3 bekommt nächstes Jahr nochmal für jede Klasse eine Subklasse, Crossplay wird integriert und einige andere Optimierungen. Ich freue mich vor allem über die Subklassen! Hexblade Warlock ist schon was Feines.