Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 311

Thema: Screenthread #55 – Bitte-benutzt-nicht-die-Anhangfunktion-des-Forums-Edition

  1. #161
    @G-Brothers:
    Diese Framerate 😍
    Geiler Scheiß!

  2. #162
    Danke euch allen. Die ganze Szene besteht aus einiger solcher Animationen, und ein paar muss ich dafür noch basteln. Aktuell mache ich Pause davon, um später wieder mit frischer Energie ranzugehen.
    Stattdessen pixle ich Tilesets. Ja, ich pixle um Pause vom Animationen pixeln zu machen. xD
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    @G-Brothers
    Inwiefern limitiere ich mich noch mehr, wenn ich reale Bilder benutze statt nur Makergrafiken zu verwenden?
    Mir würden da mehrere Faktoren einfallen.
    Wenn du eine andere Engine als den RPG Maker nutzen würdest, wo du Kollisionsmaps als 3D Models an die Perspektive anpassen könntest (Wie beim originalen FF7, oder manchen Maps in Zelda OoT), würden einige davon wegfallen.
    Aber gerade beim RPG Maker sehe ich folgende Probleme für ein ganzes Projekt:

    - Man würde nur die untere Hälfte oder sogar nur Drittel vom Screen begehen können (es sei denn man kann klettern oder so)
    - Die Maps würden haupstächlich von einem Rand zum nächsten begehbar sein (links, rechts), und kaum Raum für Diversität bieten. Mit Vogelperspektive hat man mehr Freiheiten.
    - Man muss sich vom Grundaufbau her so ziemlich nach dem Foto richten, anstatt dass man die Map mit Tilesets so zusammenpuzzelt wie man lustig ist.
    - Das Foto vom gewünschten Szenario muss existieren. Vor allem wenn man mehrere Maps im selben Gebiet will, müssen die Fotos ungefähr zusammenpassen. Und man muss sie verwenden dürfen (Urheberrecht und so)
    - Maps, die grösser als 20x15 Tiles sind, sind kaum möglich. Entweder hängt man Fotos aneinander und kämpft dabei gegen die Perspektive, oder zoomt weiter ins Foto rein, um mehr Bildmaterial in allen Richtungen rauszukitzeln. aber dann könnte der Scale irgendwann zu riesig für die kleinen Sprites werden, die man da reinsetzt. Bei deinem Screen wäre das z.B. auch der Fall, da ist der Charakter etwas zu klein für die Landschaft. Bei einem Wald fällt das halt weniger auf, aber man stelle sich das Ganze mal mit Städten vor. Oder Interieuren.

  3. #163
    @G-Brothers

    Du hast nicht unrecht, aber komplett zustimmen würde ich da nicht.
    Ich fragte, inwiefern ich mich limitiere, wenn ich reale Fotos benutze. Das heißt nicht, dass ich zwingend die Perspektive nutze wie auf
    dem Screen, den ich gepostet habe. Daher heißt das auch nicht, dass zwangsläufig der obere Teil der Map nicht betretbar ist.
    Auch mit Fotos kann ich wie beim Parallax-Mapping mit verschiedenen Ebenen arbeiten, wodurch die Figur nicht nur in der Lage ist
    links und rechts zu laufen. Dass man sich nach dem Foto richten muss, weise ich auch zurück. Der Testscreen von mir ist auch nicht ein
    Foto, an dem ich mich orientiert habe, sondern ein Puzzlespiel aus mehreren Bildern, die ich zusammengefügt habe, sodass es halbwegs
    stimmig und passend erscheint.
    Zu deinem letzten Argument stimme ich dir zu. Größere Maps sind schwierig und dass man auf Fotos selten eine Vogelperspektive hat,
    ergo auf die Dinge herunter schaut, macht das Ganze nicht leichter. Aber so etwas könnte man ja beim erstellen berücksichtigen.
    (Copyright wäre da nicht das Problem in meinem Fall, da ich die Bilder selbst schieße. Und bei einem Pixelspiel muss man dafür nicht einmal
    ein Fotograf sein, der ultra hochauflösende Bilder macht.) Dabei könnte man durchaus darauf achten, dass man sich Material aneignet, das perspektivisch
    geeignet ist für so ein Szenario, aber das erfordert natürlich eine Menge Planung und ein gutes Auge für sowas.

    Alles in allem habt ihr natürlich alle recht, dass sowas ziemlich unnötig schwierig ist, aber ich meinte ja auch nie, dass ich ein Spiel komplett auf
    diese Art mit DIESER Perspektive zusammenschustern will, sondern dass man schlichtweg den Grafikpool, den man nutzt, erweitern könnte.
    Sofern es stilistisch zum Rest passt natürlich.

    Geändert von Tasuva (29.06.2021 um 09:57 Uhr)

  4. #164
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Alles in allem habt ihr natürlich alle recht, dass sowas ziemlich unnötig schwierig ist, aber ich meinte ja auch nie, dass ich ein Spiel komplett auf
    diese Art mit DIESER Perspektive zusammenschustern will, sondern dass man schlichtweg den Grafikpool, den man nutzt, erweitern könnte.
    Sofern es stilistisch zum Rest passt natürlich.
    Ups, dann habe ich mich wohl zu sehr reingesteigert. Ich hatte angenommen, du ziehst es in Betracht, eventuell sämtliche Maps für ein zukünftiges Projekt so auszulegen.
    Wenn du das nur in manchen Fällen verwendest, je nach Entscheidung, dann könnte das zusammen mit deinem bisher verwendeten Grafikstil natürlich klappen.

  5. #165
    @G-Brothers
    Wow! So eine flüssige Animation sieht man selten! Du hast wirklich beachtliche Pixelkünste, respekt! Was mir ebenfalls bei deinem Projekt gefällt ist der quietschbunte Stil, sieht einfach einladend aus!

    @Thread
    Nun wage ich mich auch mal an GIFs
    Zwar ging mir leider sehr viel Farbe verloren, das liegt sicher am Lichteffekt, aber trotzdem sollte die Stimmung ersichtlich sein (hoffe ich )



  6. #166
    Sehr schnieke, ich mag den Grafikedit der Wälder und den umgestoßenen Baum! Hoffe man kann sich hier auch gut bewegen, wirkt etwas beengt.
    Den Waldkronen oben könntest du noch eine zweite Kronenebene verpassen. Ist sehr detailverliebt, ich finds toll!

  7. #167
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    @G-Brothers
    Wow! So eine flüssige Animation sieht man selten! Du hast wirklich beachtliche Pixelkünste, respekt! Was mir ebenfalls bei deinem Projekt gefällt ist der quietschbunte Stil, sieht einfach einladend aus!

    @Thread
    Nun wage ich mich auch mal an GIFs
    Zwar ging mir leider sehr viel Farbe verloren, das liegt sicher am Lichteffekt, aber trotzdem sollte die Stimmung ersichtlich sein (hoffe ich )



    Sehr hübsch. Gefällt mir, da es sehr ambitioniert wirkt.



    Ich probiere mich gerade weiterhin daran Maps nur noch "notfalls" mit Chip-/Tilesets zu bauen. Sie bestehen bei mir überwiegend aus Panoramen, bzw. PXBGs. Ist WIP, daher bitte nicht so streng sein. Der Zug ist noch nicht final, die Charas natürlich nur zu Test-Zwecken. Lichteffekt muss noch erstellt werden. Größte Inspirationsquelle hier für mich... vielleicht weiß es ja jemand ?!




  8. #168
    @Ben
    Danke dir vielmals
    Es soll schon beklemmend sein, aber ich habe es sicher wirklich ein bisschen übertrieben ^^'
    Der Kniff in diesem kleinen Areal ist es, dass man sich an den "Hunden" vorbei zum richtigen Walddurchgang manövrieren muss, und dafür von Land zu Flussbett springen sollte. Im Norden grenzen gleich die verschiedenen Waldareale an, da passt leider keine zweite Baumkrone rein

    @SteveSunderland86
    Dankesehr, freut mich dass es dir gefällt
    Deine Bahnstation ist dreckig, vollgeschmiert und detailverliebt, ich liebe es! Besonders der zweite Screen ist einfach der Hammer! Die Graffitis und die Abnutzung der Assets sind dir voll und ganz gelungen! Da sieht man wirklich wie viel man mit Parallaxmapping hinbekommt, grandios! Der hilflose und deplatzierte Alex ist eine lustige Zugabe übrigens
    Ich freue mich schon auf die fertige Version mit Lichteffekt!

    @Thread
    Unverschämt wie ich bin habe ich gleich noch einen Screenshot aus dem Gebiet "Dämmerungsbrücken" für euch, die "Ecke des Rufernovizen":


    "Hört, ich sehe das Gesicht eines zornigen Gottes in eurer Klinge blitzen! Ich suche keine Konfrontation, bin ich doch gerade in tiefster Konzentration! Ihr dürft gerne passieren, aber zückt ihr das Schwert werden sich die Fleischhüllen an euch laben! Und kommt den Hunden bloß nicht zu nahe! Meine Aufmerksamkeit gehört den zwei Menschenhüllen, die Köter sind also gerade ganz ohne Führung!"
    - Rufernovize

    Geändert von Ich bin viele (04.07.2021 um 21:29 Uhr)

  9. #169
    @SteveSunderland86
    Die Inspirationsquelle war schätzungsweise die U-Bahn aus Silent Hill 3 bzw. dem Film Jacobs Ladder, denn darauf spielt das Areal in Silent Hill ja an. ; )
    Sieht soweit ganz gut aus, dein Parallax-Mapping. Ich mache mittlerweile in Punkto Mapgestaltung auch nur noch minimal im Maker selbst.
    Das Meiste passiert dann eher im Grafikprogramm. Bei so 20x15 Maps lässt sich das auch sehr gut machen.

    @Ich bin viele
    Wieder mal eine größere Map mit gewohnt vielen Details und neugierig machendem Inhalt von dir. Mir gefällt vor allem die überwucherte
    Statue - der Sarg, aus dem auch bereits Pilze wachsen wirkt in seiner Farbe etwas zu neuwertig, um schon überwuchert zu sein.
    Dient das umgedrehte Kreuz dazu, um über das Wasser zu kommen? Ein netter kleiner Touch, dass es umgedreht ist. ; )
    Keine Ahnung was dort vor sich geht, aber es sieht düster aus. Was sind denn das für kleine Knubbelwesen, die weiter oben auf der Map herum stehen?

  10. #170
    Danke dir Tasu!

    Zitat Zitat
    der Sarg, aus dem auch bereits Pilze wachsen wirkt in seiner Farbe etwas zu neuwertig, um schon überwuchert zu sein.
    Leider hatte ich keinen Platz mehr im Chipset für einen zweiten, veränderten Sarg, also hab ich den Sarg einfach unverändert gelassen (bis auf den Farbedit).

    Zitat Zitat
    Dient das umgedrehte Kreuz dazu, um über das Wasser zu kommen? Ein netter kleiner Touch, dass es umgedreht ist. ; )
    Ja, das Kreuz dient als Brücke, und weiter oben im Screen (links oben) kann man den Stein als behelfsmäßige Brücke verwenden um wieder auf den Hauptweg zu gelangen. Die Symbolik dabei fand ich auch ganz cool muss ich sagen
    Der Kniff von diesem Gebiet, genannt "Dämmerungsbrücken", ist, dass man auf unterschiedlichstem Wege die zwei Dimmerflüsse überqueren muss, da sich schon lange niemand mehr um die Dämmerungsbrücken gekümmert hat.

    Zitat Zitat
    Keine Ahnung was dort vor sich geht, aber es sieht düster aus. Was sind denn das für kleine Knubbelwesen, die weiter oben auf der Map herum stehen?
    Dabei handelt es sich um Experimente des Rufers bzw. Nekromanten. Er ist lediglich ein Novize, und das ist sein Trainingsgrund, an dem er ungestört an totem Gewebe arbeiten kann. Die "Abfälle" dieser Experimente kannst du im GIF ein bisschen weiter oben finden, links unten sind die "Hunde", die die Köpfe der Leichname tragen.
    Die Hundeköpfe wurden nur laienhaft an die Menschenkörper befestigt, und umgekehrt, aber so ist das nun mal bei den ersten Versuchen

  11. #171
    Zitat Zitat von SteveSunderland86 Beitrag anzeigen
    @IndependentArt:

    Asesprite ist super ! Ich muss mich auch mal mit GIMP auseinander setzen... iDraw ist so ziemlich mein Mittel der Wahl.





    Hier noch mal was aus HEINSEN HILL. Ich habe immer mal wieder Texturen aus den SH-Spielen verarbeitet. Die "Fresh Meats" Textur oben z.B. ist aus Silent Hill 2. Rechts ist ein Savepoint.
    Oh, das sieht so sexy aus! Ich liebe deinen Stil. Wahnsinnig toll dass du noch dran arbeitest. Hast du erst kürzlich wieder zum Spiel gefunden, oder warst du gar all die Jahre über dran?

  12. #172
    Auch hier einmal die erste Minute meines Projektes für den itchi.io RPG Maker Horror Jam:


  13. #173
    Schick, Meister Hase! Stell das Projekt hier bitte vor, wenn es soweit ist.

  14. #174
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht so sexy aus! Ich liebe deinen Stil. Wahnsinnig toll dass du noch dran arbeitest. Hast du erst kürzlich wieder zum Spiel gefunden, oder warst du gar all die Jahre über dran?

    Erstmal Danke für die Blumen !

    Ich habe in all den Jahren "immer mal wieder" dran gearbeitet. Ich will hier keine Hoffnung machen, aber irgendwann gibt es vielleicht mal was Neues... damals hatte ich noch jede Menge Zeit um daran zu arbeiten, aber das hat sich inzwischen natürlich geändert.



    @Räbbit:

    Sieht ziemlich interessant aus. Nette Atmosphäre.

  15. #175
    Danke euch
    Das Projekt landet für den Jam zunächst auf itch.io (bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit auch nur als Demo), aber sobald es weiter fortgeschritten ist, auf jeden Fall auch hier!


    Anbei auch mal ein paar unbewegte Bilder:





  16. #176
    @Mr.Räbbit:

    Gefällt mir richtig gut. Schöner, eigener Style. Die Farben gefallen mir auch.



    Hier auch noch mal was aus HH.





  17. #177
    @SteveSunderland86

    Diese Maps sind echt klaustrophobisch. ^^


    Eigentlich wollte ich diesen Monat mal nichts posten, aber dann hatte ich plötzlich hier diese Szene fertig, die sich aus Mangel an Spoilern, weil relativ nichtssagend, gut zum Posten eignet. Komische Leute feuern ein Feuer mit Anfeuerungsbewegungen an?!


  18. #178
    @IndependentArt:

    Das sieht richtig klasse aus ! Wie hast du das Feuer animiert ? Pic, Battle oder ganz anders ?

    Das "klaustrophobisch" nehme ich mal als Kompliment an.



    Ich bin noch dabei mich wieder in Lichteffekte reinzufummeln... hier mal eine kleine Übersicht und zwei Beispiele für Lichteffekte. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die U-Bahn ist nicht "perfekt" zusammenhängend. Aber das ist auch nicht gewollt gewesen. Hier spielt sich nur eine kurze Szene ab und es kann sein das nicht mal alle Maps betreten werden, wenn man nicht will.






  19. #179
    @IndependentArt
    Cool! Ich mag die Animationen, die du immer präsentierst.
    Sind die beiden Figuren unten Kinder? In jedem Fall gut gelungen, kleinere Charakter im Maker neigen dazu entweder zu dürr
    oder direkt knubbelig auszusehen. Von dem was ich sehe, ist dir da ein guter Zwischenschritt gelungen.

    @SteveSunderland86
    Die U-Bahn Station ist wieder schön eklig verdreckt. Ich frage mich nur, warum die Gleise in Relation zum Bahnsteig und den Säulen
    so dermaßen breit sind? Mit den Lichteffekten bin ich aber noch ein klein bisschen auf Kriegsfuß.
    An und für sich sind sie nicht dramatisch, ich verstehe ein paar Dinge nur nicht.
    Auf dem linken Screen hast du am unteren Rand zwei Lichtquellen, schätzungsweise von zwei Lampen.
    Gleichzeitig hast du aber links einen scharf geworfenen Schatten. Muss/soll das so sein?
    Ich bin auch kein Experte für Schattenwurf, aber irgendwie denke ich, der Schatten dürfte nicht so präsent sein, wenn du direkt
    daneben ein weitere Lichtquelle hast, die womöglich auch noch näher an der Wand dran ist.
    Auf dem Toilettenscreen wiederum hast du gar keine scharfen Schatten, obwohl es nur eine Lichtquelle gibt.
    Dort finde ich den allgemeinen Lichteffekt auch etwas zu stark, aber das mag eine persönliche Präferenz sein.
    Ich hätte das Licht an der Lampe selbst im Grafikprogramm intensiver gemacht, den Lichteffekt im Maker dann aber
    vielleicht transparenter. (Weiß nicht auf welcher Einstellung du das hast.)
    Wie gesagt, ich bin da auch kein Experte auf dem Gebiet, das nur so als Gedanken dazu.

  20. #180
    @Tasuva:

    Danke für den ausführlichen Post ! Also wie gesagt, ich probiere aktuell noch ein wenig rum mit den Lichteffekten. Ich finde leider mein bevorzugtes Programm nicht mehr wieder... und für 80€ kaufen wollte ich es nicht - daher bin ich auf GIMP umgestiegen und muss mich da erstmal reinfuchsen.
    Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich überhaupt mit Schatten arbeiten soll. Die Schatten die man auf dem Bild sieht machen auch wirklich absolut keinen Sinn. Das ist mir bewusst, hätte ich erwähnen sollen, aber ist auch nur zur Veranschaulichung gedacht. Möglicherweise beschränke ich Schattenwürfe auf einzelne Szenen. Das muss ich nochmal überdenken. Und das mit der Gleise ist ein guter Punkt ! Diese würde ich demnächst wahrscheinlich ausdünnen. Hatte das erstmal so gelassen, weil ich einen Zug dafür gepixelt habe und erstmal keine Lust hatte den wieder anzupassen. Sobald es da mal Updates gibt, kommen auch neue Screens.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •