Danke euch allen. Die ganze Szene besteht aus einiger solcher Animationen, und ein paar muss ich dafür noch basteln. Aktuell mache ich Pause davon, um später wieder mit frischer Energie ranzugehen.
Stattdessen pixle ich Tilesets. Ja, ich pixle um Pause vom Animationen pixeln zu machen. xD
Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
@G-Brothers
Inwiefern limitiere ich mich noch mehr, wenn ich reale Bilder benutze statt nur Makergrafiken zu verwenden?
Mir würden da mehrere Faktoren einfallen.
Wenn du eine andere Engine als den RPG Maker nutzen würdest, wo du Kollisionsmaps als 3D Models an die Perspektive anpassen könntest (Wie beim originalen FF7, oder manchen Maps in Zelda OoT), würden einige davon wegfallen.
Aber gerade beim RPG Maker sehe ich folgende Probleme für ein ganzes Projekt:

- Man würde nur die untere Hälfte oder sogar nur Drittel vom Screen begehen können (es sei denn man kann klettern oder so)
- Die Maps würden haupstächlich von einem Rand zum nächsten begehbar sein (links, rechts), und kaum Raum für Diversität bieten. Mit Vogelperspektive hat man mehr Freiheiten.
- Man muss sich vom Grundaufbau her so ziemlich nach dem Foto richten, anstatt dass man die Map mit Tilesets so zusammenpuzzelt wie man lustig ist.
- Das Foto vom gewünschten Szenario muss existieren. Vor allem wenn man mehrere Maps im selben Gebiet will, müssen die Fotos ungefähr zusammenpassen. Und man muss sie verwenden dürfen (Urheberrecht und so)
- Maps, die grösser als 20x15 Tiles sind, sind kaum möglich. Entweder hängt man Fotos aneinander und kämpft dabei gegen die Perspektive, oder zoomt weiter ins Foto rein, um mehr Bildmaterial in allen Richtungen rauszukitzeln. aber dann könnte der Scale irgendwann zu riesig für die kleinen Sprites werden, die man da reinsetzt. Bei deinem Screen wäre das z.B. auch der Fall, da ist der Charakter etwas zu klein für die Landschaft. Bei einem Wald fällt das halt weniger auf, aber man stelle sich das Ganze mal mit Städten vor. Oder Interieuren.