mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Neue alte Herausforderungen für 2021 [0/6]

    1/2 JRPG-Challenge 2021

    Um etwas realistisch zu bleiben und die Chance zu erhalten die Challenge auch erfolgreich abzuschließen nehme ich mir für jeden Monat nur ein halbes Spiel vor. Wenn ich dann 6 Spiele in diesem Jahr schaffe wäre das schon super.
    Die Liste besteht aus vielen Spielen die ich irgendwann man gekauft aber nie gespielt habe. Es sind aber auch neure Sachen dabei und Spiele die ich schon einemal ( oder mehrere Male) beendet hatte (und ich werde diese trotzdem als ein Spiel zählen ).

    Hauptsächlich würde ich gerne Saga Frontier 2 endlich mal komplett Spielen. Ich hatte das vor vielen Jahren mal für ein paar Tage bei einer Videothek ausgeliehen. Leider konnte ich es mir aus irgendwelchen Gründen Jahre später erst kaufen. Habe es aber seitdem noch nicht wieder neu angefangen.
    Außerdem würde ich gerne Final Fantasy 7 vor dem Remake noch einmal spielen.
    Nachdem ich im letzten Jahr auch endlich Kingdom Hearts 3 und vorher zur Einstimmung noch Teil 1 und 2 nochmal gespielt habe, könnte ich dieses Jahr mit 358/2 Days weiter machen. Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich das habe und im letzten Jahr wiedergefunden. Ein weiterer Kandidat wäre Birth by Sleep bei dem ich nicht weiß ob ich es jemals beenden werde.

    Bei den anderen Spiele bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke ich entscheide dann spontan. Ich bin aber auch für Empfehlungen dankbar für Spiele von der Ersatzbank die ich dieses Jahr auf jeden Fall spielen muss.

    # Name Gestartet Beendet Bemerkung
    1 Saga Frontier 2 (PS) 09.01.2021
    2 Final Fantasy 7 (PS) 02.03.2021
    3 Final Fantasy 7 Remake (PS4) 14.03.2021 22.04.2021
    4 Kingdom Hearts 358/2 Days (DS)
    5 Unlimited Saga (PS2)
    6 Lightning Returns FF13 (PS3)


    Ersatzbank:
    • Final Fantasy 6 (PS)
    • Final Fantasy Tactics A2 (DS)
    • Dragon Quest Monsters Joker (DS)
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (DS)
    • Persona 3 FES (PS2)
    • Odin Spere (PS2)
    • Star Ocean 3 (PS2)
    • Shadow Hearts: From the New World (PS2)
    • Grim Grimoire (PS2)
    • Hyperdimension Neptunia (PS3)
    • Xenosaga Episode II (PS2)
    • Dragon Quest Heroes II (PS4)
    • Secret of Mana (PS4)
    • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch)
    • Octopath Traveler (Switch)
    • Persona 5 (PS4)
    Geändert von Neo Bahamut Zero (30.04.2021 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    Hey, willkommen zurück. Schön, dass du wieder dabei bist. :>

    Hast auch viele tolle Klassiker in der Liste. Falls du Odin Sphere angehen solltest, empfehle ich aber die PS4-Fassung, die eine deutliche Verbesserung darstellt, vor allem was die Kämpfe angeht.


  3. #3
    Von mir auch willkommen zurück.

    Du hast da echt eine schöne Liste an Spielen und auch viel davon was mich persöhnlich auch interessiert, da ich das entweder selbt vor Jahrzehnten durchgespielt haben (SO3, FF6), oder mich schon immer mal interessiert hat (FF13LR, Secret of Mana). Bin schon gespannt!

  4. #4
    Vielen Dank euch beiden.

    @Narcissu: Was hat sich denn bei der PS4 Version im Gegensatz zur PS2? Ich denke ich werde mit der PS2 Version starten und falls mich etwas stört was verbessert wurde kann ich noch zur PS4 Version greifen. Erstmal muss ich dieses Jahr dazu kommen. Auf jeden Fall aber vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass es das Spiel auf für die PS4 gibt.

    @Kael: Ich habe bis jetzt nur die beiden FFs schomal beendet. Der Rest ist Neuland. Aber es geht mir auch eher darum neues zu endecken. FF7 kommt noch dazu, weil es so lange her ist. FF 6 habe is damals auf englisch gespielt obwohl ich das noch nicht wirklich gut konnte. Ich frage mich im Moment wie ich trotzdem ans Ende gekommen bin. Bei Lightning Returns frage ich mich ob ich das einfach anfangen soll oder ob ich erst 13-2 beenden muss. Da hab ich irgendwann vor dem letzten Gegner abgebrochen.

    Die Challenge zeigt schon ihre Wirkung: Ich habe direkt mal mit Sage Frontier 2 angefangen. Weil das so gut lief wollte ich direkt die Challenge auf die vollen 12 erhöhen, ich warte aber lieber erstmal ab ob ich das Spiel diesen Monat noch beenden kann. Dann schau ich weiter.

  5. #5
    Also Odin Sphere Leifthasir, also die PS4-Version (kam btw. auch noch für PS3) ist schon fast mehr ein Remake als ein Remaster. Im Grunde genommen wurde das Kampfsystem und die Gebiete komplett umgekrempelt. Die Kämpfe sind nun deutlich flotter und actionreicher. Man kann besser auf die Gegner reagieren, es gibt mehr Skills und insgesamt ist es leichter, aber deutlich spaßiger und weniger frustrierend.

    Die Gebiete sehen zwar oberflächlich gleich aus, aber die Struktur wurde komplett verändert und es wurden auch neue Dinge wie Geheimräume hinzugefügt.

    Zudem sieht das Spiel in HD auch einfach richtig toll aus – aber das tat die PS2-Version ja auch. Der größte Unterschied für mich ist, dass man sich erst richtig auf die Systeme der PS2-Version einlassen muss, da die Kämpfe eben etwas unintuitiv sein können. Bei Leifthasir hingegen kann man direkt loslegen und muss sich nicht groß einspielen.

    Zu XIII-2: Schau dir zumindest das Ende auf YouTube oder so an, bevor du Lightning Returns beginnst. Andererseits ist die Story von Lightning Returns eh so absurd und aus dem Ärmel geschüttelt, dass es eigentlich egal ist. Große Kontinuität gibt es da nicht, aber bei den Charakteren zumindest etwas.


  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    mich schon immer mal interessiert hat (FF13LR, Secret of Mana). Bin schon gespannt!
    Hast Du FFXIII-2 gespielt? Wenn ja, dann schuldest Du es Dir selber, dass Du das großartige Lightning Returns noch machst! Aber im ernst, sie haben den Bullshit aus XIII-2 zum einzig logischen Abschluss gebracht und die Grenzen des Irrsinns dermaßen gesprengt, dass das Spiel einfach nur awesome und der einzige Teil der XIII Trilogie ist, den ich tatsächlich empfehlenswert finde. Gameplay ist auch das beste der Reihe, IMO, und man hat sich erstaunlich viele Freiheiten genommen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hast Du FFXIII-2 gespielt? Wenn ja, dann schuldest Du es Dir selber, dass Du das großartige Lightning Returns noch machst! Aber im ernst, sie haben den Bullshit aus XIII-2 zum einzig logischen Abschluss gebracht und die Grenzen des Irrsinns dermaßen gesprengt, dass das Spiel einfach nur awesome und der einzige Teil der XIII Trilogie ist, den ich tatsächlich empfehlenswert finde. Gameplay ist auch das beste der Reihe, IMO, und man hat sich erstaunlich viele Freiheiten genommen.
    Ich hab bisher überhaupt kein FF13 gespielt (Weder 13, noch 13-2, noch LR). Wäre aber auch so eine Sache, die ich mal machen könnte. xD

  8. #8
    @Sylverthas: Hmm, das klingt garnicht mal so schlecht. Jetzt bekomme ich richtig Lust nachzuschauen wie weit ich bei 13-2 war und das nachzuholen um dann mit Lightning Returns weiter machen zu können. Ich glaube das muss dieses Jahr auch noch irgendwie mit rein.


    zu Saga Frontier 2

    Ich habe bis jetzt 15 Stunden gespielt und es gefällt mir echt gut. Es gibt zwar auch ein paar Dinge die mir nicht so gefallen aber insgesamt bin ich überrascht wie gut es sich spielen lässt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das offizielle Lösungsbuch dazu nutze. Sonst wären einige frustrierende Stellen wohl noch um einiges frustrierender gewesen.

    Die gezeichneten Hintergründe sehen immernoch sehr schön aus. Besonders die Städte sind gelungen, obwohl es dort meist nicht so viel zu tun gibt. Bei der Story fehlt mir zwischen den Szenarien ab und zu etwas der Zusammenhang. Im Moment gefällt mir aber wie die Geschichte erzählt wird. Einige Sachen sind mir aber nicht ganz klar, z.B. wie Wide nun genau erobert wurde. Außerdem gibt es ein Szenario, welches nur daraus besteht durch ein vorher schon einmal durchwandertes Gebiet zu laufen zu einer Stadt in der es nicht zu tun gibt. Nur um dann einfach wieder zurück zu kehren. Fühlte sich etwas danach an als müsste die Spielzeit gestreckt werden.

    Ich bin jetzt auch richtig gespannt auf Saga Frontier Remastered. Außerdem habe ich Lust bekommen jetzt auch Unlimited SaGa nochmal raus zu kramen, darum habe ich es auch mal der Liste hinzugefügt.

  9. #9
    Schön so positiv über Saga Frontier 2 zu lesen, ich fand den Zugang dazu damals nicht so leicht, bin aber dann doch noch reingekommen. Da du mit Guide spielst wird dir die ein oder andere böse Überraschung bezüglich des Gameplays wohl auch erspart bleiben, deshalb bin ich zuversichtlich, dass dir das Spiel dann gefallen wird. Ab einem bestimmten Zeitpunkt legt es echt einen Zahn zu und ab da war ich dann bis zum Ende hin auch richtig gefesselt (obwohl ich auch manche Zusammenhänge nicht ganz verstanden hatte ).

    Und man, Unlimited Saga reizt mich so sehr, aber ich hatte es schon mal und habe es einfach nicht verstanden. Kürzlich habe ich auf Youtube dann mal in einen Playthrough reingeguckt (die auch sehr rar gesäht sind) und... hab es trotzdem nicht verstanden. Der Typ da hat sich aber auch nicht viel Zeit gelassen, alles zu erklären. Wäre also sehr interessiert das in deiner Challenge zu verfolgen!

  10. #10
    Oh je, das war eine längere Pause als ich geplant hatte.

    Bei Saga Frontier 2 stehe ich noch kurz vorm Ende, dafür habe ich Final Fantasy 7 angefangen und Final Fantasy 7 Remake beendet. Immerhin schonmal ein Erfolgserlebnis. Aber der Reihe nach:

    Saga Frontier 2
    Ich habe es bis zum letzen Szenario von Will geschafft, jetzt traue ich mich aber nicht es zu starten, da ich befürchte erst lange zu kämpfen nur um kurz vor Ende zu verlieren und alles nochmal machen zu dürfen. Das letze Kapitel von Gustav war auch schon eine harte Nuss. Es gibt quasi nur eine Strategie das ganze zu überstehen und selbst dann braucht es noch etwas Glück. Als es bei mir geklappt hat sah es auch erst nicht gut aus und ich hatte es schon aufgegeben als das Glück dann doch noch zur Hilfe kam. Ich bräuchte also nur etwas Motivation um das Spiel auch abschließen zu können.

    @Lynx: Das Duellsystem war mir trotz Guide ein Rätsel. Ich hatte dort nichts davon gelesen, dass man durch Kombination der Grundbefehle stärkere Angriffe kombinieren kann. Bis ich dann herausgefunden habe, dass man die Kombinationen einfach im Menü nachschauen kann hat es auch nochmal etwas gedauert. Generell finde ich das offizielle Lösungsbuch nicht besoners Hilfreich, besonders auch bei den Bossen. Da steht teilweise nur der Hinweis "Nachdem Boss soundso besiegt wurde... ". Na toll, aber wie???

    Aus irgendeinem Grund bleibt das Spiel auch ab und zu nach dem Szenario vor dem Speicher-Bildschrim hängen. Besonders frustrierend bei Szenarien in denen man vor dem Ende nicht mehr speichern kann.


    Final Fantasy 7
    Ich wollte es vor dem Remake spielen und erstmal damit angefangen. Ich hatte den Teil in Midgar als sehr zäh und lang in Erinnerung und das es im Allgemeinen ewig dauert von A nach B zu kommen. Ich wurde allerdings positiv überrascht. Alle Wege sind viel kürzer als ich dachte und mit der Geschichte geht es schnell vorran. Es hat mir mehr Spaß gemacht alles nochmal zu sehen als ich vorher gedacht hätte. Der Eisenbahnfriedhof war damals das erste, was ich von FF7 bei Freunden gesehen habe und ich mag die Atmosphäre immernoch. Ein weiteres Highlight war für mich damals die Blutspur nach dem Aufwachen im Shinra-Hauptquatier bzw. die ganze Atmosphäre nach dem Aufwachen. Ich habe dann noch bis kurz hinter Junon weiter gespielt und mir dann überlegt schonmal mit dem Remake anzufangen damit die Erinnerungen an Midgar noch frisch sind.

    Final Fantasy 7 Remake
    Ich hatte eigentlich vor mir das Remake nicht zu kaufen. Mit den Gerüchten kurz vor Release hatte ich dann aber kurz die Hoffnung, dass eventuell doch mehr als Midgar drin stecken könnte. Ich habe dann aber abgewartet und mir alles was hier im Spoiler-Thread geschrieben wurde durchgelesen. Dadurch war ich erstmal froh es mir nicht gekauft zu haben. Leider habe ich aber wohl zu viel darüber geredet, bzw nicht eindeutig negativ genug, sodass ich es dann zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Naja, wenn ich es schon habe kann ich auch Spielen dachte ich.

    Es gab viele Momente die aus dem Original nachgebaut wurden und einfach wunderschön aussahen. Vieles was hinzugefügt wurde und dazu diente die Spielzeit zu verlängern hat mir nicht gefallen. Es war quasi das Gegenteil vom Original. Wo es dort kurz und kompakt zuging war hier alles aufgebläht und in die Länge gezogen. So wie ich es eigentlich beim Original erwartet hatte.

    Soviel erstmal zum Remake. Ein paar Gedanken dazu habe ich noch die ich später noch hinzufügen würde oder eventuell so etwas wie in Review schreiben.



    In meiner Liste sind auch noch 2 Spiele dazu gekommen: für die Switch Xenoblade Chronicles und Octopath Traveler. Außerdem habe ich dank PS5 noch Persona 5 und ich hätte auch richtig Lust das zu starten. Wenn ich mir die Zeiten aber anschaue die man zum Durchspielen brauchen soll kann ich meine Challenge gleich in "Persone 5 Challenge" umbennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •