mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 64

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Interessant dass dein Yakuza Like a Dragon Resümee sich letztlich sogar noch negativer anhört als meines.^^"
    Denn ich muss zugeben im Gegensatz zu dir hat mich die Story bis zum Ende hin unterhalten, dafür waren die Cutscenes einfach zu gut gemacht und die Dialoge nett geschrieben. Das Spiel versteht in dem Sinne auch wie gutes Pacing funktioniert, weil es neben etwas ruhigeren Passagen über den gesamten Spielverlauf immer wieder kleine Höhepunkte einstreut.
    Ich stimme dir aber zu dass mir die Geschichte zu Beginn noch am besten gefallen hat, wo es gar nicht so sehr um die Yakuza Fehden ging und man einfach ein paar Versager auf der Straße gespielt hat, da waren dann Ressourcen wie Geld auch noch wertvoll.

    Ich finde auch das Management-Minispiel beißt sich stark mit dem was eigentlich in der Handlung passiert. Also dass man mal eben so ein Imperium im Hintergrund aufbaut und das absolut keinen Einfluss auf die Geschichte hat, ist absolut hanebüchen. Da hätte ich mir nen kleineren Maßstab gewünscht in dem Kazuga auch nicht als Geschäftführer involviert wird. Wobei dann vermutlich ein paar ikonische Posen fehlen.

    Zu dem RPG-System hast du eigentlich auch vieles erwähnt, durch die Bank weg ist der Schwierigkeitsgrad von normalen Kämpfen anspruchslos und an 2 Stellen im Spiel fordert einem das Spiel auf zu grinden um weiter zu kommen, dabei fand ich die Charakterentwicklung halbwegs motivierend, die Spieltiefe jedoch extrem seicht, so sehr dass es ja doch im Prinzip auf Number Crunshing hinaus gelaufen ist, statt dass man sich groß Taktiken überlegen muss und das ist echt enttäuschend, denn selbst Dragon Quest 11 hatte hier mehr zu bieten. (sofern man die entsprechende drakonische Prüfung auswählt)
    Dafür gingen dann die Bosse alle viel zu lange und irgendwann ist man die schönen wacky Animationen auch leid.

    Achja und ohne wieder zu feministisch klingen zu wollen, dass alle Männer fast ausschließlich praktische Berufe nachgehen können, während Frauen nur als "••••", Edel••••", Dominatrix und Idol-Sternchen wechseln können, hat schon nen schalen Beigeschmack. Hat auch dazu geführt, dass ich die Frauen Berufe recht schnell durch hatte und manche Männer Berufe bei mir ausgeblieben sind. Schwer zu sagen ob das ernst gemeint oder mit nem Augenzwinkern bedacht war.
    Das und das gänzliche fehlen weiblicher Gegner hatte mir so einige chauvinistische Vibes gegeben, gerade weil es in der Geschichte einen Moment gegeben hat, bei dem ein weiblicher Bosskampf wie die Faust aufs Auge gepasst hätte. Aber eher würde man in Yakuza noch nen Alten Krüppel im Rollstuhl mit Glasknochen verhauen, als jemals eine Frau. (hätte sogar für nen coolen Überraschungsmoment gesorgt)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #2
    Tut mit leid, Klunky, du klingst tatsächlich wieder uneingeschränkt feministisch. Und daher bekommst du jetzt ein MEGA-peinliches Seal of Approval von Foren-SJWs wie mir.

    Wir hatten im Yakuza-Thread auch mal diesen total interessanten (wenn auch etwas einseitigen) Polygon-Artikel zum Männerbild von Yakuza, der 100% relevant für all das ist, im Positiven wie im Negativen.

  3. #3
    Übrigens, falls du noch Inspiration für weitere Ziele brauchst: Die Backloggery updaten!

  4. #4
    @Klunky: Ja, Taktiken habe ich auch nie groß eingesetzt. Muss aber auch sagen, dass ich bei meinem Team bis auf Saeko bei den Standardjobs geblieben mit (und Kasuga entsprechend "Hero"). Hätte mir in einigen Kämpfen einen Charakter gewünscht, der z.B. die Defensive boosten kann, aber auch erst zu spät erfahren, dass bestimmte Skills und Statuswerterhöhungen beim Wechsel übertragen werden.

    Zu den Frauen-Jobs: Im Grunde stimme ich dir dazu. Wobei ich es nicht schlimm finde, dass die Männer mehr Jobs haben, da man eben auch nur einen weiblichen Charakter hat (+ Bonuschar) und deutlich mehr männliche.

    Aber ja, die Frauenjobs verkörpern schon ziemlich klischeehafte Rollenbilder, aber das tut die Serie ja generell. Vielleicht hätte er auch einfach einen Party-Charakter wie das Mädel aus dem Crafting-Shop gebraucht. ^^

    Generell merkte man auch, dass die Dynamik auf Kasuga/Nanba/Adachi ausgelegt war. Als Saeko dazukam, gab es zwar hin und wieder eine ganz nette Szene, aber ein Großteil der Interaktionen beruhte ja auf gegenseitigen Sticherleien. Das hat zwar diese Plaudereien ganz unterhaltsam gemacht, aber irgendwie stand Saeko dann doch etwas "außerhalb" der Gruppe – und bei den Charakteren danach hat man sich ja gar nicht mal mehr die Mühe gemacht, ihnen abseits der Social Links noch groß Präsenz zu geben.

    @Lynx: DAS hatte ich gestern tatsächlich sogar noch überlegt. Und weil du es bist, mache ich das jetzt auch noch, so!


    ☐ #10: Profile / Datenbanken updaten
    └─☐ persönliche Excel-Liste
    └─☐ Backloggery
    └─☐ HowLongToBeat


  5. #5
    @Jack: Oh, das klingt so, als sollte ich Holiday Star echt doch noch ausprobieren.

    @Lynx: Nageki war tatsächlich meine Wahl beim letzten Run, der dann zum BBL-Run wurde. Weil ich sein Charakterthema mochte. Und generell mag ich solche Geschichten, wo man Charaktere trifft, die eigentlich schon tot sind, aber es ggf. selbst nicht mal wissen – was man in japanischen Geschichten ja öfter hat. Umso cooler fand ich es, wie sehr Nageki dann noch in die BBL-Route eingebunden war.

    Zu 999: Hat das überhaupt noch richtig Gameplay im Remaster? Hatte mal gelesen, dass da was geändert wurde. Also ich bin ja auch nicht sooo der Typ für Rätsel.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Zu 999: Hat das überhaupt noch richtig Gameplay im Remaster? Hatte mal gelesen, dass da was geändert wurde.
    Das trifft nur auf die iOS Fassung zu. Insofern du die nicht auch noch kaufen willst (was eventuell gar nicht mehr möglich ist?) wirst du um die Rätsel also nicht drum herum kommen In der neuen Fassung scheint es aber optionale Hinweise zu geben um die Rätsel noch etwas zu vereinfachen. Da ich die noch nicht gespielt habe kann ich allerdings nichts weiter zu sagen. Scheint ansonsten aber in jeglicher Hinsicht die beste Fassung des Spiels zu sein. Nicht nur wegen der HD Grafik und dem Flowchart, sondern weil es sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe gibt. Einzig der neue Adventure Modus und ein geändertes Rätsel sind ein bisschen umstritten.

  7. #7
    Okay, dann bin ich mal gespannt. Hab es ja jetzt auch für PS4. ^^ Was genau kann man sich denn unter Adventure Modus vorstellen?


  8. #8
    Novel Modus: Liest sich wie ein Buch, mit Dialogen und Erzählung zwischendrin, welche den kompletten Bildschirm ausfüllen.

    Adventure Modus: Besteht hauptsächlich (oder gänzlich) aus Dialogen in Textboxen, welche ab und zu umgeschrieben wurden um Informationen aus der nicht vorhandenen Erzählung zu vermitteln die für das Verständnis der Story essenziell sind.

    Da ich die Fassung noch nicht gespielt habe kann ich dummerweise keine guten Vergleichsbilder posten. Ich habe allerdings einen Artikel gefunden wo eine Stelle allein vom Text her verglichen wurde.
    Ist noch relativ am Anfang, da wird also nicht viel gespoilert. Und das muss man glaube ich auch nicht lesen um den Unterschied zu sehen^^





    Und genau deswegen sollte jeder der das Spiel nicht kennt unbedingt im Novel Modus spielen. Das Spiel zwingt einen aber scheinbar ab und zu den Modus zu wechseln.

  9. #9
    Februar-Ziele (0/5):
    ☐ #1: Ein Platformer-Spiel durchspielen
    └─ z.B. Guacamelee, Celeste, Owlboy, Spyro 3, The Messenger
    ☐ #2: Valfaris: die nächsten 2 Bosse
    └─ Slow & Steady: damit ich es nicht aus den Augen verliere
    ☐ #3: Meine Spielgewohnheiten analysieren/hinterfragen (als Text)
    ☐ #4: Ein weiteres Spiel spielen (wird später spezifiziert)
    ☐ #5: 5 andere Challenges kommentieren (0/5)

    ALSO nach Yakuza 7 und Ys IX im Januar werde ich, denke ich, so direkt kein längeres RPG angehen.

    Ich habe allerdings schon länger sehr viel Lust auf ein Replay von Final Fantasy X und X-2. Womöglich werde ich damit im Februar beginnen. Mache ich von meiner Laune abhängig.

    Ich denke, 1-2 Indie-Plattformer, die ich gut abends zum Runterkommen zocken kann, sind aber definitiv drin. Wenn ich die Ruhe finde, fange ich vielleicht auch mal Inside oder Last Guardian an. Vermutlich also eher nicht.


  10. #10
    Zitat Zitat
    P.S.: Wie findet ihr eigentlich die Hervorhebungen? Hab das immer ganz gern in längeren Texten als Hook, damit man die interessanten Infos direkt sieht. Ist vielleicht nicht verkehrt, dann zieht man auch aus dem Überfliegen ggf. einen Mehrwert.
    Ja immer! =D Etwas Layout kann nie schaden.

    Ys IX lass ich mich gedanklich vielleicht drauf ein, wenn ich mit Ys VIII durch bin. ^__~
    FFX und X-2 werde ich auch mal wieder spielen (durch X-2 war ich eh nicht durchgekommen), aber damit warte ich glaub ich noch ein paar Jahre.

  11. #11
    Danke für die Anmerkungen zu Ys 9!

    Zitat Zitat
    Ys VIII in einem anderen Setting
    deutlich weniger Variation
    Vertikalität
    Sind eigentlich genau die Eindrücke die sich mir beim anschauen der Trailer und Gameplaydemos gegeben haben. Viel Text erwarte ich in Falcom-Spielen sowieso, da sie sich ja dadurch definieren- und die eher mäßige Technik ausgleichen wollen, also auch nichts Ungewöhnliches an dieser Front. Es soll wieder solche Arenakämpfe geben bei denen man Gegnerwellen um Gegnerwellen bezwingen muss. Fand ich in Teil 8 schon eher unsexy, aber da muss man wohl durch...

    Werde mir das Spiel wohl irgendwann später im Jahr holen. Jetzt hat erst einmal Trails den Vorrang.

    Zitat Zitat
    P.S.: Wie findet ihr eigentlich die Hervorhebungen? Hab das immer ganz gern in längeren Texten als Hook, damit man die interessanten Infos direkt sieht. Ist vielleicht nicht verkehrt, dann zieht man auch aus dem Überfliegen ggf. einen Mehrwert.
    Perfekt, da man so beim Überfliegen schon mal die wichtigsten Infos rausziehen kann und eben auch schon mal hängen bleibt wenn etwas ansprechend oder kontrovers hervorsticht.


    BTW, warum hast du nach der Cosplayer-Truppe aus Ys 9 eigentlich ausgerechnet so viel Lust auf die Final Fantasy 10 Truppe, bestehend aus dem High School Musical Hauptdarsteller, dem Gockelhahn, der Emo-Gürtel-Schnalle, der hyperaktiven Hyperaktiven oder dem Schmusepanther oder gar der Truppe aus Final Fantasy 10-2, bestehend aus... das kann/will ich noch nicht einmal in Worte fassen?
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •