Lauwarm sollte es bei mir nicht klingen, ich wollte nur betonen, dass es definitiv nichts für jeden ist. Also, alleine schon vom "Triggern" her. Ich fand es echt ziemlich gut, sonst wäre ich bei diesem Genre und dieser Steuerung auch nicht durchgekommen. Aber es ist halt echt nicht mein Genre, und die Sachen, die ich generell nicht an diesem Genre mag, sind hier durch die Steuerung und die anderen Horror-Anteile noch mal schlimmer. ^_~ Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Betroffene (egal von welchem Thema) das Spiel sehr unterschiedlich aufnehmen. Es ist halt sehr "entschieden", was gut ist, aber gerade bei sensiblen Dingen auch hart nach hinten losgehen kann.

Okay,
Jahresabschluss mit schnellen Empfehlungen!
  • Eliza (PC) ist überschaubar und wahnsinnig gut, wenn man Psycho-Kram mag und nichts gegen Visual Novels hat!
  • Helltaker (PC) ist ein stylisches, einwandfreies Puzzle-Ding für zwischendurch und kein Geld. Nice!?
  • The World Ends With You (Switch) ist auch 2021 gut spielbar, gerade wenn man auf anderen Plattformen nix mit der Steuerung anfangen konnte!
  • Far from Noise (PC) ist eine perfekte, kleine meditativ-philosophische Erfahrung.
  • Umurangi Generation + Macro (PC) war unterhaltsam, aber es hat für mich eine echt krasse Nachwirkung in seinen vielen Ebenen. HERZ?!
  • Ys VIII (PS4) ist ein absolutes Ausnahmeding unter den modernen JRPGs und vor allem konzeptuell beeindruckend. Wow!
  • Frostpunk +DLCs (PC) ist eine gute, atmosphärische Variante des Survival-Aufbauspiels, und sicher auch ein guter Einstieg ins Genre!
  • Spider-Man (PS4) does whatever a spider(-man) does, und das auch noch sehr gut. Empfehlung, wenn man genau das als Open World möchte!
  • Ys Origins (PC) hat mich positiv überrascht, nicht nur spielerisch, sondern auch vom Gesamtbild. Cooles Ding!
  • Tell Me Why (PC) ist das vielleicht beste Life is Strange (auch wenn mich das erste persönlicher trifft), und schön "low level".
  • Undermine (Switch) ist nach Hades das zweitbeste Roguelite, das ich gespielt habe. Nice!
  • Disco Elysium (PC) ist einfach Pflicht.
  • The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC) ist beeindruckend, aber man sollte besser nicht blind reinstolpern.
  • Catherine Full Body (Switch) ist die beste, ernsthaft überarbeitete Version eines großartigen, einzigartigen Spiels. Mit Style!
Hm, das Jahr generell war irgendwie komisch-durchwachsen bei mir, und so fühlt es sich auch Videospiel-mäßig an, obwohl eine MENGE geiler Sachen dabei waren - und beim Zurückgucken sogar deutlich mehr als letztes Jahr! Vielleicht liegt es mehr an meinem mentalen Zustand als an der Liste. ^^

Ich danke wieder allen, die meine Texte gelesen und beizeiten mitdiskutiert haben! Auf ein Neues! =3