2020 kriegt von mir einen vernünftigen und damit meine ich GROOVY Abschluss, wenn Life is Strange 2 durchdiskutiert und ein paar ausstehende Spiele zusammengefasst sind, was mich aber nicht davon abhalten wird, schon mal zum nächsten Jahr überzugehen! 8D Und da ich mich inzwischen sowieso schon als Videospiel-Snob etabliert habe ...



Gentlemen?
2021 is upon us!

Kein Sorge, das wird nicht wieder ein dauerhaftes Bit. Nur ein altes Meme, um niemanden mit falschen Erwartungen in diesen Thread zu führen. =P
Und den Threadtitel werde ich auch noch ändern ... wahrscheinlich.




Da sich so eine vage Liste im letzten Jahr als sehr hilfreich herausgestellt hat, werde ich das dieses Jahr wieder tun. Da diesmal aber so eeeeeinige dicke Spiele dabei sind, werde ich ein paar davon in eine zweite Vielleicht-Liste packen, um mir nicht unnötig Stress zu machen. Generell gilt aber sowieso: Wenig muss, alles kann. LET'S GO

Die Liste
  • Eliza spiele ich gerade, ist bisher absolut HAMMER und ich will nicht unnötig hetzen. Aber ja. Hammer (bisher)!
  • The World Ends With You habe ich einmal auf dem DS abgebrochen, vor vielen Jahren. Seitdem habe ich von vielen Freunden gehört, dass die Story kurz danach besser (und sehr cool in ihrem Japan-Pathos) wird, und ich weiß auch sehr viel genauer, was mich erwartet. Und ich gebe zu, year 200X Tribal Tattoos und Weeb Fashion werden wohl immer ein Guilty Pleasure für mich bleiben. Könnte aber wieder ein Abbruchkandidat werden, das Gameplay hat mir damals gar keinen Spaß gemacht; vielleicht ist es auf der Switch ohne die zwei Bildschirme etwas chilliger.
  • Octopath Traveller hätte ich wohl übersprungen, nach allem, was ich bisher davon gehört habe. Aber da es hier schon rumliegt, kann ich ja auch mal reingucken. Ist aber definitiv ein Abbruchkandidat!
  • Ein Spiel aus meiner Steam-Liste <15 Stunden ... oder mehr als eins! Da sind so viele unterschiedliche und interessante Spiele drauf, die ich zu oft ignoriere, dass ich mich jetzt noch nicht entscheiden will. Vielleicht The Missing, vielleicht Night in the Woods, vielleicht Coffee Talk, vielleicht Kentucky Route Zero ... oder viele andere.
  • Umurangi Generation. Warum bin ich seit einem halben Jahr mega heiß auf dieses Spiel und habe es immer noch nicht gespielt ...? A Mystery. Jetzt ist es definitiv so weit!
  • Anamorphine ist kurz as fuck und klingt supertoll, just DO IT
  • Spider-Man does whatever a spider can, und dafür lieben wir ihn bekanntlich. Ich gehe außerdem meine letzten PS4-Titel durch, und nachdem ich nun den Witcher durch habe, dürfte das als jährliches Open-World-Ding relativ fest sein.
  • Yakuza 6 ist der Teil, auf den ich schon lange gehypt bin, aus vielen verschiedenen Gründen, und jetzt ist es endlich so weit. Gawd, hab ich Bock auf dieses Spiel! Vor allem, da Japan-Urlaub dieses Jahr noch eine ziemlich dumme Idee wäre. Perfekter Ersatz also!
  • Golf Story, weil ich es so gut sein soll, und weil ich es wahrscheinlich immer wieder aus dem Blick verlieren würde, wenn es nicht auf dieser Liste stände. Speziell auf der Switch.
  • #Wargames gammelt seit ewigen auf Steam rum. Könnte voll meins sein, aber vor allem wird es wirklich Zeit, da ich mich so ein bisschen davor drücke.
  • Spiritfarer. Hier bin ich SEHR gespannt, ob es hart mein Ding ist oder überhaupt nicht. Kann ich gar nicht so genau sagen!
  • Disco Elysium stand letztes Jahr schon auf dieser Liste, kriegt jetzt aber eine verbesserte Version, also warte ich noch mindestens so lange. Ich will es außerdem immer noch parallel mit der Lebensgefährtin spielen, und wir müssen immer gucken, ob und wie wir das hinkriegen.
Die Vielleicht-Liste
  • Persona Q2, auch wenn ich den ersten abgebrochen habe. Als Fanboy wäre es unfair, dem Nachfolger nicht mindestens einen Versuch einzuräumen, und ich sage jetzt mal: Das könnte ja vielleicht dieses Jahr passieren, weil ich mit P5 Royal auch wieder ein Persona für den Persona-Jeeper in der Hinterhand habe?
  • Pathfinder: Kingmaker ist das, was passiert, wenn ich mal wieder Bock auf ein West-RPG habe. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ähnlich wie bei Divinity, ob ich nicht lieber auf einen vernünftigen PC warte. Na ja, könnte auch dieses Jahr passieren!
  • Code Vein muss ich noch kaufen. Sieht aber echt spannend aus, so als Souls-Interessierter und Souls-Skeptiker, für den Anime-Boobs schon immer ein ordentliches Argument waren. Hier werde ich mir aber keinen Stress machen, genau wie bei ...
  • Ys VIII. Freu ich mich drauf, hat aber Zeit. Genau wie ...
  • 13 Sentinels: Aegis Rim. Das haben wir schon im Schrank, und ich habe etwas Angst vor dem Kampfsystem. Aber hey, Vanillaware ist pures Kryptonit und meine Beine sind bereits etwas wacklig. Vielleicht guck ich da aber auch erst nächstes Jahr rein. Oder ich gucke nur zu, wenn besagte Lebensgefährtin spielt. Soll sie sich doch mit dem Kampfsystem auseinandersetzen ...
  • CrossCode stand glaub ich als einziges Spiel schon zweimal auf dieser Liste, aber das liegt auch daran, dass sie immer noch irgendwelchen Kram hinzufügen. Ich kann warten! =P



Und dann die graue Realität ...
Die tatsächliche Liste

2021 durchgespielt oder "so gut wie I guess"

[Januar] Eliza (PC)
[Januar] Helltaker (PC)
[Februar] The World Ends With You (Switch)
[März] Far from Noise (PC)
[März] Umurangi Generation + Macro (PC)
[April] Loop Hero (PC)
[April] HuniePop 2: Double Date (PC)
[Mai] Ys VIII (PS4)
[August] Yakuza 6 (PS4)
[September] Frostpunk +DLCs (PC)
[Oktober] Anamorphine (PC)
[Oktober] Spider-Man (PS4)
[Oktober] #WarGames (PC)
[November] Ys Origins (PC)
[November] Tell Me Why (PC)
[Dezember] Undermine (Switch)
[Dezember] Disco Elysium (PC)
[Dezember] The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC)
[Dezember] Catherine Full Body (Switch)

2021 sonst noch so gespielt!

The Long Dark
Smash Bros Ultimate
Harvest Moon
Stardew Valley
Graveyard Keeper
Northgard
Skellboy
Planet Zoo
Octopath Traveller
Phantasy Star Online 2
Knights of Pen and Paper II
How to Survive
Golf Story
Defense Grid
Spiritfarer
Diablo III