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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Echt interessant zu lesen, dass die Bewertung von J.J. MacField eher so lauwarm klingt, von euch beiden. Für mich war das Spiel richtig großes Kino, vor allem wie wortwörtlich es die Elemente von Selbsthass und Identitätsfindung (durch Selbstverletzung und vielerlei Horrorelemente) in sein Gameplay einbaut. Vielleicht over the top, aber man darf nicht vergessen, dass Videospielende generell eher stumpf sind und gerne Narrativen ignorieren (wie oft man z.B. liest, dass offensichtlich politische Spiele absolut unpolitisch seien ^_O).
    Denke auch, dass man das nicht so flach mit "andere Games haben das ja auch gemacht" abtun kann (meinst Du hier NeverDead?^^), weil das Spiel ja hier wirklich was mit erzählen will. Auch die Tiefe der Locations fand ich beeindruckend und ich denke, das hier ist ein Spiel von SWERY, wo sich wirklich auf etwas fokussiert wurde (während Deadly Premonition ja eher so unterhaltsam ist, WEIL es so unfokussierter Jank ist ).
    Man kann ja durchaus annehmen, dass sich die Hauptfigur auch im realen Leben selber verstümmelt hat, wegen ihrer Probleme. Dass das Spiel dann so ausgeht, wie Du es sagst, war für mich auch nur eine Konsequenz, weil sonst die Nachricht sicherlich zusammengebrochen wäre.

    Ich denke, die Ungelenkheit würde ich hier ähnlich wie bei Horrorspielen (wo man IMO auch keine zu tighte Steuerung haben darf, weil man sonst zu sehr Herr der Situation werden kann) sehen. Man könnte es sogar noch metaphorischer betrachten und sagen, dass es abbildet, wie wenig (gefühlte?) Kontrolle sie über ihr Leben hatte. Auch, dass es von der Spielzeit quasi perfekt ist - es hat seine Geschichte erzählt, UND die Mechaniken ausgereizt, und dann hört es auf. Komplett on point.

  2. #2
    Lauwarm sollte es bei mir nicht klingen, ich wollte nur betonen, dass es definitiv nichts für jeden ist. Also, alleine schon vom "Triggern" her. Ich fand es echt ziemlich gut, sonst wäre ich bei diesem Genre und dieser Steuerung auch nicht durchgekommen. Aber es ist halt echt nicht mein Genre, und die Sachen, die ich generell nicht an diesem Genre mag, sind hier durch die Steuerung und die anderen Horror-Anteile noch mal schlimmer. ^_~ Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Betroffene (egal von welchem Thema) das Spiel sehr unterschiedlich aufnehmen. Es ist halt sehr "entschieden", was gut ist, aber gerade bei sensiblen Dingen auch hart nach hinten losgehen kann.





    Okay,
    Jahresabschluss mit schnellen Empfehlungen!
    • Eliza (PC) ist überschaubar und wahnsinnig gut, wenn man Psycho-Kram mag und nichts gegen Visual Novels hat!
    • Helltaker (PC) ist ein stylisches, einwandfreies Puzzle-Ding für zwischendurch und kein Geld. Nice!?
    • The World Ends With You (Switch) ist auch 2021 gut spielbar, gerade wenn man auf anderen Plattformen nix mit der Steuerung anfangen konnte!
    • Far from Noise (PC) ist eine perfekte, kleine meditativ-philosophische Erfahrung.
    • Umurangi Generation + Macro (PC) war unterhaltsam, aber es hat für mich eine echt krasse Nachwirkung in seinen vielen Ebenen. HERZ?!
    • Ys VIII (PS4) ist ein absolutes Ausnahmeding unter den modernen JRPGs und vor allem konzeptuell beeindruckend. Wow!
    • Frostpunk +DLCs (PC) ist eine gute, atmosphärische Variante des Survival-Aufbauspiels, und sicher auch ein guter Einstieg ins Genre!
    • Spider-Man (PS4) does whatever a spider(-man) does, und das auch noch sehr gut. Empfehlung, wenn man genau das als Open World möchte!
    • Ys Origins (PC) hat mich positiv überrascht, nicht nur spielerisch, sondern auch vom Gesamtbild. Cooles Ding!
    • Tell Me Why (PC) ist das vielleicht beste Life is Strange (auch wenn mich das erste persönlicher trifft), und schön "low level".
    • Undermine (Switch) ist nach Hades das zweitbeste Roguelite, das ich gespielt habe. Nice!
    • Disco Elysium (PC) ist einfach Pflicht.
    • The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (PC) ist beeindruckend, aber man sollte besser nicht blind reinstolpern.
    • Catherine Full Body (Switch) ist die beste, ernsthaft überarbeitete Version eines großartigen, einzigartigen Spiels. Mit Style!
    Hm, das Jahr generell war irgendwie komisch-durchwachsen bei mir, und so fühlt es sich auch Videospiel-mäßig an, obwohl eine MENGE geiler Sachen dabei waren - und beim Zurückgucken sogar deutlich mehr als letztes Jahr! Vielleicht liegt es mehr an meinem mentalen Zustand als an der Liste. ^^

    Ich danke wieder allen, die meine Texte gelesen und beizeiten mitdiskutiert haben! Auf ein Neues! =3

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