Zitat Zitat von Narcissu
Wobei man auch bei FFXIV und PSO2 sicher viel von dem Zeug ignorieren kann, mit dem man sich gar nicht auseinandersetzen mag. Aber es ist halt da und irgendwie will man ja auch.
Ja, das ist ein wahrer Punkt, und da merke ich auch ein gewisses "Me-Problem", denn ich HÄTTE definitiv einfach nur mit dem alten Content anfangen und den ganzen Zusatzkram erstmal ignorieren können. Es gibt aber auch einige Faktoren, die einen davon abbringen, bspw. Achievements (verbunden mit Boni etc.) für neuere Mechanismen, irgendwelche random Tutorial-Quests, die aufploppen und natürlich der Umstand, dass ein effektives Spiel nur dann so richtig möglich ist, wenn du einen Gesamtüberblick hast; etwa um zu verstehen, wie du den Charakter besser nicht skillen solltest etc. Manchmal ist PSO auch noch echt archaisch, zumal es ja auch free to play ist und versucht, dir Geld aus der Tasche zu ziehen ...

Pokémon Go dürfte da sicherlich auch schon anders sein, weil es einfach ein ganz anderes Kaliber an Spiel ist. Ich finde, bei den "großen" MMOs -- FFXIV bspw. auch! -- musst du ja immer erstmal den Schock überwinden, den der erste Blick auf das Interface verursacht ...

Zitat Zitat von Sylverthas
Spielst Du, um vom Stress runterzukommen oder induzieren Spiele Stress bei Dir?
Ich glaube, es ist einfach so, dass ich bei Stress eh nicht viel anderes hinkriege. ^__~

FFXIV fand ich da übrigens deutlich angenehmer als PSO, zumindest vor ein paar Jahren, als gerade Heavensward draußen war. Da sind die "späteren" Inhalte schon etwas deutlicher vom Anfängerkram abgetrennt, was sicherlich auch daran liegt, dass du nicht (wie bei PSO) nur EINEN Hub für alles hast, sondern mehrere große Maps. Und eine funktionale Mainquest ... xD'

World of WarCraft hatte ich vor einigen Jahren auch noch mal gespielt, und das war HAMMER faszinierend! Einerseits konnte man es noch echt gut solo spielen, ohne viel vom "Content Overkill" zu merken, andererseits waren die Städte am Anfang halt wirklich Geisterstädte. Also immer dann, wenn es um andere Spieler ging, hat man gemerkt, dass man nicht up to date ist. ^^

Ich habe beide aber auch nur für 20-40 Stunden gespielt, weil ich einfach nicht so der MMO-Ewigspieler-Typ bin.

Am besten war wahrscheinlich Guild Wars, wo so ziemlich alles instanziert war. Da hat man nur manchmal, und auch erst nach dutzenden Stunden, laaangsam gespürt, das man erst mit dem kleinen Zeh im Wasser steht.

PSO2 war echt die mit Abstand absurdeste Erfahrung ... ^^ Aber wie gesagt: Es kann GUT sein, dass es bei New Genesis wieder anders ist.