Da sprichst du was Interessantes an. Habe nämlich auch das Gefühl, dass man es als Neuling bei MMOs wirklich nicht leicht hat, wenn man Jahre später einsteigt und es 3829738469 Subsysteme gibt, die einem nach und nach erklärt werden. Hatte ja bei FFXIV schon mehrfach überlegt und tbh ist das nicht der Grund, weshalb ich es nicht spiele. Eher, dass ich soziales Spielen auf Dauer anstrengend finde (und dazu zählt auch schon, dass dauernd 200 Leute durchs Bild hopsen, nicht nur die Kommunikation selbst). Aber dass es eben am Anfang doch sehr überfordernd ist, kommt natürlich auch hinzu. Und ich vermute, das ist bei den meisten MMOs oder GaaS-Spielen der Fall.

Habe übrigens gestern aus Spaß mal wieder Pokémon Go angeschmissen mit einem neuen Account. Da geht’s tatsächlich, paar Textboxen wegklicken und man kann loslegen. Liegt hier vielleicht aber auch daran, dass das Spiel wirklich zu Beginn denkbar simpel war, die neuen Elemente fast alle vom Core-Gameplay getrennt werden können. Wobei man auch bei FFXIV und PSO2 sicher viel von dem Zeug ignorieren kann, mit dem man sich gar nicht auseinandersetzen mag. Aber es ist halt da und irgendwie will man ja auch.