-
Ritter
Ich spiele jetzt auch gerade Ys VIII. Die Serie ist wirklich wandelbar... ganz wunderbar.
Nachdem ich mit Ys IX durch bin, das wirklich sehr leicht war und auch Anfang des Jahres Ys I und Ys II, die sehr schwer waren, auf der Vita gespielt habe, konnte ich mich jetzt endlich dazu durchringen, Teil VIII anzufangen. Ich komme leider immer nur sehr sporadisch zum Spielen, da ich momentan viele Aufträge und Arbeit habe. Aber ich werde versuchen, bald auch über die Ys-Spiele zu berichten.
Ich finde die Serie an sich bisher klasse und selbst den ersten und zweiten Teil auch heute noch äußerst reizvoll. Klassische Anime-Fantasy ist zwar oft schwierig für mich Ernstzunehmen und Ys ist bei weitem nicht so charmant wie bspw. eine Dragon Quest XI, aber es ist halt auch typisch Falcom. Mittlerweile habe ich so ein Gefühl für typisch Falcom... Aber dazu mal später mehr. Insgesamt finde ich es toll, dass Ys VIII ein so unverbrauchte Robinson-Crusoe-Geschichte mitbringt. Das bildet einen perfekten Kontrast zu Teil IX mit seiner gotischen, finsteren und trostlosen Atmosphäre und ist genau das, was ich nach dem Durchspielen des IX. Teils gebraucht habe. Außerdem soll ja Teil VIII der beste Teil sein, was ich nach vier Stunden aber noch nicht bestätigen kann, da gerade Ys VIII sehr langsam in Fahrt kommt.
EDIT: Alleine diese ganze Vorspann-an-Deck der Lacrimosa-Geschichte hätte man entweder arg kürzen dürfen, z.B. der Captain erzählt von der Sireneninsel und dann kommt auch schon die Bruchstrandung. Oder: Es hätte an Bord etwas spannendes an Handlung passieren dürfen, wo man schon einige Charaktere kennenlernt.
So kann man zwar mit jeder Figur schon mal kurz reden, aber es bleibt einem nichts in Erinnerung, weil es nur belangloses Geplänkel ist, was die Crew und Passagiere von sich geben. Da ist Teil IX tatsächlich dramaturgisch um einiges stärker in der Handlung, da das Spiel mit der Verhaftung und einigen gut platzierten Ereignissen beginnt.
Geändert von Cuzco (16.05.2021 um 18:30 Uhr)