Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Ich war schon überrascht, wie gut dieses Kampfsystem gealtert ist, denn es spielt sich ziemlich schnell und dynamisch; davon könnte sich manch ein Atelier mal eine Scheibe abschneiden.
Es funktioniert leider nicht in der Serie. Atelier Shallie hat ein sehr ähnliches Kampfsystem, aber das kann halt nur punkten, wenn der Gegner zumindest ansatzweise ein Gegner ist. Da der Kampf vor allem in modernen Atelier Spielen eher im Atelier selbst ist, ist das wirklich selten der Fall. Man weiß ja auch nie wirklich wie stark ein Gegner dann ist. Der schlimmste Fall war da Atelier Ryza, mit einem quasi Echtzeit System. Aufgrund diesem Systems und dem quasi Wegfall von nutzbaren Items, war das ganze Spiel quasi nur auf Stats ausgelegt. Ziemlich langweilig.

Mana Khemia ist im Prinzip in der Richtung auch nicht so gut. Für ein Spiel über Alchemie braucht man absolut keine Items zu nutzen. Es ist im Prinzip nur dazu da, dass man seine Stats erhöhen kann. Auf erstem Blick mag das spaßig aussehen, auf zweitem Blick hingegen ist da eine ganze riesige Menge verschwendetes Potential und verschwendete Arbeit. Das Spiel ist auch einfach viel zu leicht. Das hat sich bei der Serie immerhin gelegt. Moderne Atelier Spiele haben immer mehrere Schwierigkeitsgrade, auch wenn es wie z.B. bei Ryza nichts wirklich bringt, da die Idee immer die selbe ist. Gerade anfangs muss man in den Spielen auf hard mode aber schon etwas aufpassen. Die meisten Spiele haben da so diesen einen Boss.. bevor das System sich dann weiter öffnet und man im Prinzip keine Probleme mehr hat.