-
Moderator Diaboli
Gesamtspielzeit
405,5 Std. (16 Spiele)
Längstes Spiel
1. Suikoden V (46 Std.)
2. Tales of Arise (42,5 Std.)
3. Mana Khemia / Final Fantasy IX (38 Std.)
In Suikoden V habe ich wirklich alles gemacht, wenn man mal von den Minispielen absieht, und ich weiß auch nicht, ob es einen optionalen Gegner o.ä. gibt. Das ist quasi eine Spielzeit, die ich mir auch von anderen Spielen wünsche. Tales of Arise ist vom Umfang her, mit allem optionalen Kram, aber auch in Ordnung und die Nebenmissionen waren immerhin … okay. FFIX fühlt sich komischerweise immer am längsten an, weil es einfach prall gefüllt mit tollen Inhalten und einer atmosphärischen Handlung ist.
Am häufigsten verwendete Konsole
1. PS4 (7)
2. PS2 (6)
3. Wii U, Switch, PS3 (1)
Ich hatte mir ja mal wieder vorgenommen, mehr PS2-Spiele zu spielen und finde, dass das hier ein gutes Ergebnis ist, zumal ich einige Spiele gespielt habe, die ich immer mal beenden wollte. Ich bin zufrieden.
Bestes Spiel (Ost-RPG)
1. Ys IX
2. Persona 5 Strikers
3. Suikoden V
Final Fantasy IX zähle ich hier nicht, weil es für mich kein neues Spiel ist du ich es schon mehrmals durch habe. Witzigerweise ist Ys IX jetzt doch mein Spiel des Jahres geworden, weil ich die Art, wie sich die Handlung entwickelt hat, einfach nett fand und das Spiel, nachdem ich erstmal reingefunden hatte, mir rundum Spaß gemacht hat. Persona Strikers kommt kurz danach, denn es ist, wenn auch anders, eine tolle Fortsetzung des Hauptspiels. Es fühlte sich an, als wären die Charaktere nie weg gewesen. Suikoden V hat, wie die anderen Spiele auch, so seine Macken, ist aber ein schönes Beispiel für eines der späteren PS2-RPGs und enthält einiges, was ich auch in neueren Spielen gerne wieder sehen würde.
Bestes Spiel (sonstiges)
1. Deliver us the Moon (PS4) (auch wenn es offensichtlich mit keinerlei Qualitätskontrolle auf den Markt gekommen ist)
2. House of Ashes (siehe oben…)
3. Dead Space – Extraction / Resident Evil VIII
Hm. Ja. Schwierig. Ich habe in diesem Jahr nicht so~ viele Spiele gespielt, die keine Ost-RPGs waren und hatte keinen absoluten Knüller dabei; in den letzten Jahren hatte ich ja jeweils ein Spiel, das mich ziemlich überzeugt hat. Die Spiele waren folgende:
2020: Raging Loop
2019: The House in Fata Morgana (das übertrifft halt alles; sonst wäre es Ace Combat 7 gewesen)
2018: 11-11 Memories Retold
2017: Firewatch
2016: The Last Guardian
Man sieht, dass da sehr viele Spiele bei sind, die etwas … ausgefallener sind. Generell mag ich Spiele, die sich durch irgendetwas Kreatives von der Masse abheben oder mit ordentlich Emotionen kommen.
Ich habe deswegen auch Deliver us the Moon auf den ersten Platz gesetzt, weil es eine tolle Geschichte präsentiert, die mich ein bisschen bewegt hat. Es spielt sich nett, ist technisch aber eine Vollkatastrophe und ich habe teilweise befürchtet, es wegen Bugs nicht durchspielen zu können. House of Ashes ist ebenfalls gut inszeniert, hat aber ähnliche Probleme. Eine Überraschung war für mich Dead Space – Extraction, das mir, obwohl es so ein Schießbudenspiel ist, aufgrund seiner guten Präsentation echt Spaß gemacht und mich noch besser unterhalten hat als Teil 1 und 2.
Größte Enttäuschung
1. Persona 3 FES
2. Atelier Ryza 2
3. Xuan-Yuan Sword 7
Persona 3 FES wurde leider auch im späteren Spielverlauf nicht besser und war für mich letztendlich nur noch Arbeit, die ich weg haben wollte. Atelier Ryza 2 fand ich nicht schlecht, aber ich habe mich über einige Verschlechterungen zum Vorgänger geärgert. Auch Xuan-Yuan 7 ist nicht vergleichbar mit dem Vorgänger (The Gate of Firmament), der einige Macken hat, aber dafür deutlich umfangreicher ist. Schlecht ist es ist, aber da wurde so viel Potential verschenkt. Falling Stars konnte mich nicht enttäuschen, das musste schlecht werden.
Größte (positive) Überraschung
1. Persona 5 Strikers
2. Ys IX
3. Mana Khemia
Ich habe anfangs erwartet, dass Strikers so ein 08/15 Warriors-Ableger wird, habe aber eine astreine Fortsetzung des Hauptspiels erhalten, die zwar etwas kürzer ist, aber die Essenz davon total gut rüberbringt. Ys IX wurde nach einigen Stunden doch noch deutlich besser, als ich anfangs erwartet hatte; den Anfang fand ich nämlich lahm und die Spiel-Stadt auch nicht gerade ansprechend. Vor allem die Handlung entwickelte sich später so, wie es mir gefiel. Mana Khemia ist dagegen einfach ein nettes Rundum-Paket: ein wenig Atelier, ein wenig mehr Action und trotz mancher Macken irgendwie sehr motivierend. Ich will irgendwann mal Teil 2 spielen.
Beste Musik
1. Final Fantasy IX
2. Persona 5 Strikers
3. Tales of Arise
Ne, hier muss FFIX hin, denn dagegen stinkt fast jedes andere Spiel ab; es gibt quasi kein schlechtes oder uninteressantes Stück in diesem OST. Persona 5 Strikers hat wieder einige nette Stücke, von denen ich vor allem die mit Gesang mochte. Es gibt darin Musik aus P5, man hat aber nicht den Eindruck, dass der OST für diesen Ableger nochmal aufgewärmt wurde. Tales of Arise hat mich überrascht, weil Sakuraba ja meistens nicht durch gute Musik auffällt. In diesem, leider nicht sehr vielseitigen, OST merkt man endlich mal wieder, dass da ja doch etwas kann. Leider ist die Musikauswahl sehr überschaubar, weshalb dieser OST nicht hier stehen würde, wenn ich Besseres gehört hätte. In anderen Spielen hat mich die Musik jetzt nicht unbedingt überzeugt bzw. es ist wenig/nichts hängengeblieben.
Beste Handlung & Charaktere
1. Final Fantasy IX
2. Suikoden V
3. Ys IX / Persona 5 Strikers
Hier muss auch FFIX hin.
Seine Geschichte ist einfach toll und zu den Charakteren muss ich wahrscheinlich nichts weiter sagen. Leider gibt es kaum Spiele, die hier dran kommen. Suikoden V hat, was die Handlung angeht, seine Schwächen, allerdings mag ich es, dass die Handlung erwachsen und politisch ist. Ys IX und Persona 5S müssen dagegen mit einigen Klischees auskommen, aber beide Spiele haben mich mit ihrer Handlung trotzdem gut unterhalten. Ich mag außerdem die Charaktere in P5S und fand die beiden Neuzugänge gut.
Größter persönlicher Erfolg
Suikoden V
Vor ewigen Zeiten mal bis zum Endgegner gespielt, dann weggelegt und seitdem wollte ich das immer mal wirklich durchspielen. Da ich einiges vergessen hatte, hat sich dieser Durchgang gelohnt und nun kann ich es zufrieden beiseite legen.
Größte Vorfreude auf (2022 erscheinende Spiele)
Rune Factory 5 möchte ich auf jeden Fall spielen, da mir der Vorgänger viel Spaß gemacht hat. Vielleicht spiele ich vorher nochmals „Oceans“; das reizt mich irgendwie immer wieder mal.
Ansonsten evtl. Edge of Eternity (ich weiß sehr wenig darüber und bin mir eher unsicher), etwas anderes habe ich bisher nicht auf dem Schirm (eher auf der „Das-will-ich-nicht“-Liste).
Geändert von Winyett Grayanus (09.01.2022 um 12:59 Uhr)