Tales of Arise (PS4)
Nach Tales of Berseria hatte ich nicht besonders viel von diesem Spiel erwartet und auch auf einen Import verzichtet. Die Richtung, die die Reihe mit Xillia eingeschlagen hat, sagt mir nicht besonders zu, v.a. was die hirnlosen Dungeons und generelle Lieblosigkeit der Welten angeht. Da ich die Reihe aber mal recht gerne mochte und das Material zu Arise gar nicht so schlecht aussah, habe ich ihm dann aber doch mal eine Chance gegeben.
Wie sieht’s aus?
Dass ich relativ schnell mit dem Spiel durch war und auch ein wenig mehr Zeit investiert habe, ist erstmal ein gutes Zeichen. Es gab aber schon am Anfang des Spiels ein paar Zeichen dafür, dass das hier was werden konnte.
Handlung (da bin ich ganz unbefangen rangegangen, hatte bis Spielstart gar nichts darüber gehört): Volk eines eroberten Planeten durch anderes Volk versklavt … ok, klang erstmal nicht nach Gänseblümchen und Schmetterlingen. Nicht originell, aber aus bestimmten Thematiken kann man meist dann doch was machen. Die Art, wie der Konflikt zwischen Dana und Rena beschaffen war, gefiel mir das Spiel hindurch recht gut, auch wenn an verschiedenen Stellen Potential verschenkt wurde, weil Dinge zu schnell abgehandelt wurden. Die Handlung hat an sich einiges, was für sie spricht, v.a. wenn später ein größerer Sci-Fi-Aspekt hinzukommt, nur am Erzählen dieser, was oftmals oberflächlich geschieht, müsste man einiges verbessern. Man merkt, dass hier Ideen vorhanden waren, es jedoch an Leuten fehlte, die wirklich fähig dazu sind, eine Geschichte zu erzählen.
Charaktere: Die fand ich für ein Tales-Spiel eigentlich durchweg erträglich oder nett. Müsste ich eine Rangfolge erstellen, würde die wohl so aussehen: Do (hat mir gut gefallen) > Shionne (erste Spielhälfte) > Kisara (könnte noch ein paar Ecken und Kanten gebrauchen, ist aber ansonsten ein guter, mal nicht so klischeehafter, weiblicher Charakter) > Rin (ist ganz süß und wird im späteren Spielverlauf interessanter) > Shionne (zweite Spielhälfte) > Alphen (wird leider nach und nach ein typischer Heldencharakter und ist langweilig) > Law (an sich habe ich nichts gegen ihn, aber er ist halt auch ein komplett klischeehafter, männlicher Charakter). Sonstige Charaktere, wie z.B. Antagonisten, sind komplett überzeichnet und klischeehaft, v.a. der böööse Buhmann am Schluss, der irgendwie immer wieder ankommt und affig ist.
Die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern ist ok, könnte teilweise aber mehr in die Tiefe gehen, um mehr Reibung zu erzeugen; an sich ist es aber eine sympathische Truppe ohne größere Störfaktoren wie einen nervigen Kindercharakter oder den ruhigen Grummler.
Schade fand ich, dass Skits nicht, so wie in den besseren Teilen der Reihe, etwas unvorhersehbar auftauchen, sondern dass man sie sich i.d.R. an Lagerfeuern ansehen kann – und dann direkt auch mehrere hintereinander. Dass Skits genutzt werden, um Szenen der eigentlichen Handlung zu zeigen, mochte ich auch in Berseria/Zestiria schon nicht.
Die Handlung ist, wie ja oben schon gesagt, in Ordnung und enwickelt sich meistens spannend, ich bin mir aber sicher, dass Spiele wie Abyss, Graces oder Vesperia den Konflikt zwischen den beiden Völkern besser gezeigt hätten. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass die Charaktere hier gar keine allzu großen Schwierigkeiten bekommen bzw. diese viel zu schnell lösen konnten. Gerade am Anfang wirkt die Handlung zusätzlich gehetzt und hat mich eigentlich erst ab dem Ende der zweiten Welt dann richtig eingefangen. Danach geht es glücklicherweise solide bergauf.
Bei den Nebenaufgaben bin ich mir nicht so sicher: Ich habe sie alle erledigt und kann mich Überzeugung sagen, dass sie nicht toll sind. Es geht überwiegend darum, dass man bestimmte (stärkere) Gegner besiegt, Zeug besorgt oder mal wo hinläuft. Dann wiederum waren sie aber ohne große Schwierigkeiten zu erledigen und dadurch irgendwie ok zu erledigen. Dass ich mich damit abgegeben habe, ist wohl noch ein Hinweis darauf, dass mir dieses Spiel Spaß gemacht hat.
Das Kampfsystem kommt manchmal etwas hektisch daher, ist aber solide; an sich ein mehr oder weniger typisches Tales-System mit etwas mehr krach und bumm und leider auch Gegner, die zuviele HP haben. Ich habe es so gemacht, wie wohl einige hier und die Schwierigkeit runtergestellt, da es mir schlichtweg zu doof ist, wenn normale Kämpfe ewig dauern. Die Endgegner fand ich gut inszeniert.
Ansonste gibt es in diesem Spiel leider auch einiges, was nun an der Reihe nun länger bemängelt wird: Die Dungeons sehen zwar auf den ersten Blick besser aus, sind aber genauso uninteressant wie in Berseria/Zestiria usw.; es gibt keinerlei Rätsel (nein, Schalter umzulegen, damit Aufzüge fahren, zählt nicht) und die ganze nette Graphik täuscht letztendlich nicht darüber hinweg, dass Oberwelten und Dungeons keinerlei Substanz haben. Man kämpft, sammelt ein wenig Zeug, latscht weiter. Buuuh.
Na ja, immerhin die Graphik ist wieder etwas besser und die Charaktere sehen z.B. nett aus; auffällig ist, dass es diesmal wirklich weibliche Charaktermodelle gibt, die nicht die typischen Klischees erfüllen (Tilsa, Kisara, wenn man sich diese merkwürdige Schnürung in der Rüstung wegdenkt). Die Landschaften sehen teilweise nett aus … wenn es nur nicht so uninteressant wäre, hindurchzulaufen.
Überrascht hat mich übrigens die Musik, die nicht vielfältig ist, aber dafür gut und von Sakamoto stammt, dem Typen mit der Aufzugmusik. In Valkyrie Profile 2 hat der ja schon einmal gute Arbeit abgeliefert und es ist nett zu … hören, dass es es hier auch der Fall ist. Die schöne Kampfmusik wird leider im späteren Spielverlauf ausgetauscht, aber es gibt immer mal wieder Stücke, die sehr hörbar sind (auch dieses auf episch machenden „Ich befreie jetzt alle Unterdrückten“-Stück).
Ziemlich billig allerdings: Es gibt nur uninteressante Kostüme; den Rest "darf" man sich jetzt wohl dazukaufen, was hoffentlich niemand unterstützt.
Tales of Arise hat definitiv seine Schwächen – angefangen bei schlechten Billigdungeons, bis hin zu Chancen, die beim Erzählen der Geschichte verschenkt werden, aber insgesamt gesehen fühlte ich mich gut unterhalten und hoffe nun, dass diese Reihe immerhin solide bleiben wird. Nach Berseria und dem grottigen Zestiria ist das hier jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Und, da ich die Übeltäter ja nochmal erwähnt habe, bitte keinen pastoralen Scheiß mehr in den nächsten Spielen, danke! Sci-Fi-Fantasy passt schon.
Spielzeit: 42,5 Std.
Insgesamt: 8/10