Ich fand schon, dass die Grundidee immerhin interessant klang, auch wenn ich mit quietschigen Schülerinnen-Charakteren nichts anfangen kann (sagen wir mal, ich kann die ab, denn man kommt ja leider kaum drum herum, wenn man Ost-RPGs spielt).
Ich skizziere jetzt mal in einem Spoiler, wie ich das Spiel wahrgenommen habe.
1. Durchgang: Man lernt die Charaktere kennen, am Ende bringt Sayori sich um, wird aus dem Spiel gelöscht. Das fand ich soweit in Ordnung; anfangs wird ja leider nicht mit Klischees gespart, aber die Art, wie sich die Handlung entwickelte, ließ immerhin erwarten, dass da noch einiges kommt.
2. Durchgang: Derselbe Kram, nur ohne Sayori. Diese Wiederholungen waren noch zu verschmerzen, denn hier passiert hin und wieder was - und nachdem Yuri das Zeitliche segnen durfte, kommt die große Enthüllung mit Monika. Soweit auch in Ordnung, auch wenn das sehr schnell und plötzlich kam. Ich habe nur nicht erwartet, dass das Spiel nach dem Wiederherstellen der anderen Charaktere und dem "Zurücksetzen" quasi zuende ist. Inhaltlich kommt ja nichts Neues mehr.
3.-5. Durchgang (zugegeben habe ich mich vorher nochmal durchs Spiel geklickt und mich gefragt, wie denn nun die Handlung weitergeht, dann in eine Lösung geguckt; hier kann man einiges vorspulen, weshalb das eher schnell ging): Hier habe ich die Wörter so ausgesucht, dass die Gedichte jeweils einem Charaktere gefielen -> Sayori (Neustart vor dem Selbstmord), Natsuki, dann Yuri; hier passiert überhaupt nichts Neues, mit der Ausnahme, dass man am Ende einen Kommentar des Entwicklers lesen kann.
Am Schluss habe ich mich einfach gefragt: Und das war es jetzt? Die Grundidee ist ja ok, aber ich habe nicht erwartet, dass man nach Durchgang 2 schon alles gesehen hat, was irgendwie interessant ist. Ich hätte erwartet, dass man z.B. zu verhindern versucht, dass Sayori und Yuri sich umbringen o.ä. oder noch irgendetwas mit/gegen Monika macht. So waren das vielleicht 3 Stunden mit einer Geschichte, die ich als oberflächlich und nicht vollständig empfand. Im Menü macht man ja auch nicht besonders viel.
Die Plus-Inhalte fand ich dagegen in Ordnung und kann mir vorstellen, dass man daran Spaß hat, wenn man das restliche Spiel bzw. die Charaktere mochte.
So war ich doch schon ziemlich enttäuscht, da ich mehr erwartet habe. Ich habe nicht umsonst Doki-doki zuerst gespielt und The Great Ace Attorney erstmal nicht ausprobiert. Na, ja.