Ich finde NPC-Gespräche auch wirklich wichtig für ein Spiel, allerdings fällt leider zunehmend auf, dass viele Entwickler diese nicht wirklich beherrschen. Wenn ich mit einem NPC rede, möchte ich auch wikrlich interessante Dinge über die Welt erfahren und nicht nur "bla" hören (oder den Charakter gar nicht ansprechen können, während eine Textzeile über ihm schwebt). An sich halte ich es deswegen auch für eine gute Sache, wenn die Texte der NPCs sich auch ändern, könnte mir aber nicht zwingend vorstellen, Städte, in denen man sonst nichts mehr machen kann, dafür noch einmal zu besuchen, denn daüfr müsste das, was man bekommt, wirklich extrem gut sein. Würde dir da aber zustimmen, Nayuta, dass in Trails das, was man besuchen kann, i.d.R. noch relevant für die Handlung ist (und auch was die Laufwege angeht, wenn ich an die Crossbell-Spiele denke...).
Das Luftschiff verbunden mit einer Weltkarte ist doch ein toller Kompromiss - man kann sich ebenfalls schnell bewegen, sieht etwas von der Welt, was zur Atmosphäre beiträgt und kann ggf. auch noch andere Dinge erkunden, wie z.B. versteckte Orte. Beim Teleport ist man ja sehr ... fokussiert auf den jeweiligen Ort, zu dem man will. Für die Trails-Spiele könnte ich mir so etwas auch toll vorstellen, muss ich sagen.
Bei Dragon Ball bin ich gerade etwas zwiegespalten. Man fliegt ja die meiste Zeit durch die Gegend und hat alles schnell durchquert, hat das Luftschiff quasi direkt inklusive.Evtl. hätte man die Welt mit richtiger Karte wirklich noch größer wirkend und interessanter gestalten können. Ich fand das Spiel ja wirklich gut, aber die Welt war doch etwas leer und eher nur Kulisse.
Dark Souls finde ich wegen dieser Weltgestaltung ganz interessant, auch wenn ich die Spiele nicht mag. Diese zuerst groß wirkenden Umgebungen, die man sich mit intelligenten Abkürzungen erschließen kann, sind echt nicht schlecht.
Ich habe gestern mal etwas länger Persona 5 Strikers gespielt, das ich mir nun doch gekauft habe. Letztes Jahr hatte ich ja die japanische Demo kurz angespielt (max. 20 Min.) und mich wohl etwas davon beeinflussen lassen, dass da Omega-Force stand. Auf weitere Spiele nach deren Schema habe ich keine große Lust, obwohl ich z.B.das Arslan-Spiel unterhaltsam fand (Berserk dagegen etwas langweilig). Ich muss aber nach knapp zwei Stunden sagen: Die Atmosphäre des ursprünglichen Spiels wurde hier total toll eingefangen, angefangen vom Stil, bis in zur Musik stimmt alles. Außerdem greifen die Kämpfe, die ja anders ablaufen, viele Elemente aus dem P5-Kampfsystem intelligent auf. Man merkt zwar, dass hier alles schneller abläuft und das erste Dungeon (bin noch nicht durch) fand ich auch nicht soooo gut gemacht wie das in P5, aber ... aber ...
Omg, wenn das so bleibt, bin ich hin und weg.Bin gestern echt mit einem ordentlichen, inneren Grinsen durchs Spiel gelaufen, weil sich das so angenehm bekannt und gut spielt.
Suikoden V macht aber auch Spaß, wird aber noch eine ganze Weile dauern. Ich bin jetzt an der Stelle angekommen, an der die Handlung langsam Fahrt aufnimmt, obwohl ich den Anfang auch nie langweilig fand, obwohl es wohl Leute gibt, die so empfinden.
Handlungstechnisch sind mir ab Stormfist ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht zu 100% logisch fand. Gizel gewinnt ja das Turnier, das entscheidet, wer Lym heiraten darf (geile Vorstellung, und das, obwohl Sol-Falena ein Matriarchat sein soll...) mit unlauteren Mitteln. Das passt zum Charakter, überzeugt aber weniger, wenn man die Szene kurz vorher sieht, in der ein NPC disqualifiziert wurde, weil er einem Konkurrenten etwas eingeflößt, also quasi genau dasselbe getan hat wie Gizel. Das Spiel versucht uns das ja etwas zu erklären und letztendlich sind die Geschehnisse in Stormfist auslösend für die weiteren Handlungsentwicklungen, aber irgendwie fand ich das etwas ungeschickt gelöst. Man hätte stärker auf die Schiene gehen können, dass man keinen großen Einfluss hat, um gegen Familien wie die Godwins vorgehen zu können und die Szene mit dem NPC schlichtweg weglassen können. Dass Arshtat & co. nämlich gar keine Beweise dafür hatten, dass etwas nicht stimmt, ist nämlich Unsinn bzw. für den Spieler, der ja einiges herausfinden muss, schlicht nicht zufriedenstellend.
Auch die Art, wie seitens Arshtat damit umgegangen wird, ist recht schwach, denn es war irgendwie klar, dass etwas passiert, sobald die Godwins nach Sol-Falena kommen. Wo waren denn dann die Pläne, die angekündigt wurden, um sich zu wehren bzw. abzusichern? Leute, kein Wunder, dass eure Stadt eingenommen wurde.:D
Und ja - ich habe Lust, weiterzuspielen, denn Handlung und Charaktere machen trotzdem Spaß und werden toll präsentiert. In Suikoden V hat man ja noch eine richtig vielfältige und phantasiereiche Welt zu entdecken und viele Handlungsverwicklungen mitzuerleben. Mein letzter Fast-Durchgang vor einigen Jahren hat mir viel Spaß gemacht.