-
Ritter
Ich habe ein paar Stunden Bravely Default II gespielt, aber irgendwie hat es mich nicht abgeholt. Das Gameplay ist zwar ok, aber die Story / Welt motiviert mich im Moment gar nicht.
Stattdessen habe ich jetzt mit Yakuza: Like a Dragon angefangen. Im Gegensatz zu dem angestaubten Bravely Default wirkt das erfrischend anders und die Story hat mich direkt abgeholt. Was mich total begeistert hat ist die extrem detailverliebte Umsetzung von Kabukicho. Zudem ist das ganze Setting herrlich abgedreht. Habe gestern direkt 6 Stunden gespielt (bzw. geschaut, da es schon sehr viele Cutscenes sind - das hat mich aber nicht gestört) und die machen Lust auf mehr.
-
Ritter
Ich habe Yakuza: Like a Dragon letzte Woche durchgespielt.
Nach dem starken Anfang hat meine Begeisterung im Mittelteil etwas nachgelassen - die Story dümpelt eine Zeit lang etwas vor sich hin. Zwar gibt es auch unglaublich viel nebenbei zu tun - und die ganzen Minigames und Sidequests sind auch herrlich verrückt und machen Laune - allerdings war ich nach einiger Zeit etwas desillusioniert angesichts der Tatsache, dass der Nebenkram eigentlich der Kern des Gameplay ist. Die Hauptstory besteht eigentlich größtenteils aus dem Ansehen von Cutscenes und gelegentlichen Dungeons, die aber eintönige, gleichförmige Schlauchlevels sind. Wenigstens sind sie - bis auf 1-2 Ausnahmen - relativ kurz.
Das Kampfsystem ist zwar sehr anschaulich umgesetzt, die Animationen und die verschiedenen Aktionen der Jobs, die "Summons" - dem Allen guckt man gerne zu. Nur wirklich herausfordernd ist das Ganze nicht. Gerade spätere Bossgegner sind einfach Lebenspunkte-Schwämme, welche vor allem Ausdauer benötigen, um mit ihnen fertig zu werden. Gegen Ende wird es auch etwas grindlastig, weil man eine Menge Geld und Erfahrung benötigt.
Das klingt jetzt alles etwas negativ, größtenteils hatte ich aber meinem Spaß an dem Spiel, denn insgesamt ist ein herrlich abgedrehtes Abenteuer mit unkonventionellen Charakteren und einer Menge kreativer Ideen. Nur ist es am Ende vielleicht kein besonders gutes JRPG.
Wertung: 7/10
Das nächste Spiel wird das zweite Kapitel von Trails in the Sky.
Geändert von dasDull (01.10.2021 um 19:22 Uhr)
-
Ritter
Letztendlich habe ich meinen Plan über den Haufen geworfen. In SC habe ich zwar mal kurz reingesehen, aber dann doch erstmal Pokemon: Strahlende Perle durchgespielt.
Es wird auch das letzte JRPG für dieses Jahr sein, womit ich die Challenge leider nicht geschafft habe - nächstes Jahr vielleicht, wenn ich es schaffe wieder von den Dark Souls Challenge runs wegzukommen.
Pokemon hat Spaß gemacht, fasziniert mich aber nicht mehr so sehr wie damals. Meine Nostalgie bezieht sich auch hauptsächlich auf die ersten drei Generationen. Die vierte hatte auf dem DS damals aus Performance-Gründen schon ein schweres Los - das Kampfsystem war einfach urlahm. Das beheben die Remakes glücklicherweise.
Bis auf die Top.4 ist das Spiel aufgrund des EP-Teilers recht einfach - so sehr hat mich das aber auch nicht gestört, ich hatte ohnehin eher Lust auf einen Casual-Durchlauf ohne viel grinden oder Pokemans sammeln. Die Top 4 sind dafür dann tatsächlich eine Herausforderung und auch die Rematches gegen Arenaleiter und den Champ sind nicht ohne.
Insgesamt eine solide Pokemon-Edition ohne große Höhen und Tiefen.
Wertung: 5/10