Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
So wirr fand ich das Original gar nicht
Ich war beim Spielen des Originals schon ziemlich verwirrt. Es werden einem ja auch zwischendrin bewusst Falschinformationen gegeben (z.B: Sephiroth, der sagt, dass Cloud ein Experiment von Hojo sei) und am Ende war ich mir nicht so sicher, was denn nun die eigentliche Wahrheit wahr.

Ich finde aber auch allgemein, dass die Geschichte in der PS1-Trilogie irgendwie nicht so gut transportiert wird, und der Text ist dann teilweise noch mittelmäßig übersetzt / geschrieben. In Teil 8 ist das aber deutlich schlimmer.

---

Ich habe gestern Nier Replicant v1.22 durchgespielt (Endings A,B,D,E).

Vorher hatte ich schon Automata gespielt, was natürlich die Messlatte hoch legt - allerdings war mir klar, dass ich hier nicht die gleiche Qualität erwarten konnte. In den Grundzügen ist die Genialität des Nachfolgers aber auch hier vorhanden, was den vielfältigen Genremix und die ausgefallene Geschichte angeht - und im Remaster geht das Kampfgameplay immerhin flüssig von der Hand und die grafische Präsentation ist ordentlich.

Leider wird das Spiel geplagt vom doch recht lahmem allgemeinen Gameplay, denn der Großteil des Spiels besteht schlicht daraus immer wieder zwischen den gleichen 4-5 Locations hin und her zu rennen und mal mer, mal minder spannende Aufgaben zu erledigen. Durch die Side Quests wird das Ganze sogar noch potenziert weswegen man sich die wirklich nicht alle antun sollte. Letztendlich ist es aber doch motivierend der Rahmenhandlung zu folgen, weil man durchgehend gespannt ist, welche kreativen Gameplayideen als nächstes vorkommen, und die erfrischend unkonventionelle Heldentruppe hält einen auch bei der Stange.

Die Endings B-D sind meiner Meinung nach wirklich nicht den Aufwand wert, den das Spiel einem hier abverlangt. Die neuen Szenen in Ending B sind zwar ganz nett, letztendlich hat der große Reveal aber ja schon in Ending A stattgefunden, und es wird hier eher noch ein bisschen ausgeschmückt. Man wird aber quasi gezwungen, sich den ganzen Text nochmal durchzulesen und die Cutscenes erneut anzuschauen, weil es könnte ja neuen Content geben (der sich insgesamt vielleicht auf maximal eine Stunde beläuft). Dadurch dauert der Durchgang schon noch recht lange.

Für Route C/D muss man dann nicht nur einige der zu 90% furchtbaren Side Quests machen um Waffen und Geld zu sammeln, sondern dann das Spiel auch noch ein drittes Mal durchspielen, diesmal für <10 Minuten neuen Content. Und das kanonische Ending D ist jetzt auch nicht atemberaubend und den Aufwand echt nicht Wert. Im Original wäre ich glaube ich ziemlich enttäuscht gewesen, wenn es an dieser Stelle aufgehört hätte, weil den Grind war es nicht Wert.

Auch für Ending E muss man sich nochmal durch 1-2 Stunden der ersten Hälfte quälen - dafür ist der neue Content hier etwas länger, wirklich erfrischend neu, und führt zu einem emotionalen Ende, welches sich wirklich wie ein gelungener Abschluss anfühlt. Außerdem wird einem sogar noch die Hintergrundgeschichte etwas genauer erklärt. Es rechtfertigt nicht ganz die vielen Stunden des Hin- und Herrennens und des auf Ladebildschirme Starrens, denen man ausgesetzt war um es zu sehen - und dennoch war es so stark, dass ich letztendlich versöhnlich auf das Spiel zurückblicken kann, von dem ich nach Ending D gewaltig genervt war.

Insgesamt ist es wohl schwierig, Replicant nach Automata zu Spielen, welches im Prinzip in allen Punkten besser ist. Ok, vielleicht hatte Automata nicht ganz so ausgefallene Charaktere wie Grimoire Weiss und Kaine. Dafür aber liegt Automata vorne bei Gameplay, Präsentation, Geschichte, Spielwelt, ich finde sogar beim Soundtrack, auch wenn es da eng ist. Man muss aber wohl auch im Hinterkopf behalten dass Nier nunmal von 2010 ist, mit deutlich geringerem Budget entwickelt wurde, und für die damalige Zeit sicher bahnbrechender war in Bezug auf den Genremix und die unkonventionelle Handlung mit zuweilen leichtem Meta-Einschlag.

Wertung: 7/10

Für das Remaster hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass man sich den Grind für Ending D irgendwie hätte ersparen können - dann wäre es wohl eine 8 geworden.