Xuan Yuan VII

Viel verschenktes Potential. Zumindest ist das das erste, was mir bei dem Spiel in den Sinn kommt. Die Grundvoraussetzungen sind nämlich richtig klasse. Es sieht teilweise wunderschön aus, besitzt einen tollen Soundtrack und gute Charaktere, erzählt eine nette, wenn auch keine umwerfende, Geschichte und verfügt über ein etwas rudimentäres, aber sehr spaßiges Kampfsystem. Hinzu kommt die mit ca. 14 Stunden sehr angenehme Spieldauer. Leider gibt es einige Aspekte, die den Spielspaß ein wenig trüben. Es spielt sich zwar sehr flüssig, aber es ist einfach unfassbar linear. Die komplette Welt - so schön sie auch aussieht - spielt sich wie ein einziges Schlauchlevel mit nur ganz wenigen Abzweigungen, sodass man hier eigentlich nichts groß erkunden kann. Auch das Skillsystem ist sehr überschaubar. Es gibt nur wenige Fähigkeiten und das Ausrüsten und Verbessern des Equipment ist extrem minimalistisch aufgebaut. Die Gruppenkämpfe, bei denen man immer nur den Main Char steuert machen aber trotzdem viel Laune. Die Nebenquests kann man ebenfalls mehr oder weniger vernachlässigen. Insgesamt hatte ich aber trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn hier deutlich mehr drin gewesen wäre. 6,75 Punkte