Da ich die letzten drei Wochen nicht zum zocken gekommen bin, hatte ich nicht mehr so richtig Motivation an ToS: Dawn... weiterzumachen. Ich habs aber noch nicht abgebrochen, eher nur vertagt, da ich das Spiel nicht so schlecht finde. Dafür hab ich gestern endlich mit FFXV angefangen und bin in Kapitel 3. Ich weiß irgendwie nicht, was ich bislang davon halten soll. Es macht irgendwie Laune, aber ich hab das Gefühl, das Spiel weiß selbst nicht, was es eigentlich sein will. Mit einem klassischen Ost-RPG hat das irgendwie nicht mehr viel zu tun. Ist klasse inszeniert und sieht auch top aus, aber spielerisch haut es mich noch nicht um.
Die offene Welt lädt irgendwie nicht so richtig zum erkunden ein, weil es nix groß zu entdecken gibt außer den Monster-Jagden und paar mäßig guten Sidequests. Am meisten enttäuscht mich aber das Kampfsystem. Ich weiß nicht, ob da noch mehr Features dazu kommen (wenn ich mir das überschaubare Fähigkeiten System angucke eher nicht - kommt da eigentlich noch was? es gibt ja fast gar nix sinnvolles), aber da gibt es ja fast gar nix was man machen kann außer zuschlagen und ein paar mal hin und her teleportieren (Die Spezialangriffe der Mitstreiter kann man ja auch fast vergessen). Wenn ich das mit anderen Action Kampfsystemen wie YS, Tales of oder Kingdom Hearts 3 vergleiche, ist das ja gar nix... Ich hoffe da passiert noch was. Und wo ist die Magie geblieben? Was ist mit Feuger, Vitra und Blitzga? Ich hab noch nicht einmal Magie eingesetzt. Also bisher bin ich etwas enttäuscht.

Kontrollzentrum

Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
RPG-Challenge 2025 / Now: