-
Held
Scarlett Nexus
Für einen zweiten Playthrough mit dem anderen Main Char hat es dann noch doch nicht gereicht. Das liegt aber weniger an der Qualität des Spiels, sondern viel mehr daran, dass ich wieder Lust auf etwas neues hatte und für den ersten Durchgang bereits 6 Wochen benötigt habe. Ein erneuter Durchgang hätte vermutlich nochmal an die 15 Stunden in Anspruch genommen. Um alle Aspekte der Story und die verschiedenen Perspektiven zu sehen und alle Charaktere wirklich kennen zu lernen, ist das aber sicherlich notwendig. Denn erst im letzten Viertel des Spiels finden die beiden Handlungsstränge tatsächlich zusammen und man erhält alle Charaktere mit ihren Fähigkeiten.
Insgesamt fällt mir die Bewertung allerdings gar nicht so leicht. Das Spiel macht Bock, es macht sogar richtig viel Bock. Das Kampfsystem ist durchaus innovativ und erfordert teilweise auch einiges an Strategie, weil man die Fähigkeiten der Mitstreiter effektiv nutzen muss, die Story hat mir insgesamt sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind trotz viel Animeklischee eigentlich recht sympathisch und werden nicht zu übertrieben dargestellt.
Auch die Balance zwischen den Kämpfen und den Ruhephasen, in denen man die Nebencharaktere im klassischen Visual Novels Format besser kennen lernt und (langweilige) Nebenquests machen kann, ist gut gelungen. Trotzdem ist es mir schwer gefallen, hier mal mehr als 45-60 Minuten am Stück zu spielen. Das liegt daran, dass sowohl die - keineswegs schlechten - Dialoge, als auch die Kämpfe nach einer Weile etwas anstrengend und ermüdend werden. Insbesondere im letzten Drittel, wenn die Dungeons immer Länge werden und die Zahl der Begleiter wächst, hatte ich dann weniger Lust auf eine längere Session. Das ist nicht schlimm, weil ich mangels Zeit die letzten 3-4 Monate nicht viel zum Spielen gekommen bin, wirkt sich hier dann aber ein wenig negativer auf die Gesamtbewertung aus. Musik und Umgebungsgrafik ist auch nicht unbedingt ein Highlight. Die Orte sehen etwas belanglos aus, die nach dem Baukasten Prinzip entstanden sind. Potential nach oben wäre hier also auf jeden Fall noch vorhanden gewesen, insgesamt hat es mir aber trotzdem richtig gut gefallen. 7.5 Punkte.