Yakuza Kiwami

Nachdem mir Yakuza 0 bereits sehr gut gefallen hat, hab ich mich direkt an Kiwami gewagt. Rein visuell sind die beiden Teile im Grunde identisch, man hat in der Hinsicht nur bedingt das Gefühl ein anderes Spiel vor sich zu haben. Spielerisch verhält es sich recht ähnlich, allerdings muss ich sagen, dass mir die Kämpfe hier allgemein ein wenig mehr Spaß gemacht haben (abgesehen von den teils ewig langen Bosskämpfen und die sich ständig wiederholenden Kämpfe gegen Majima), auch wenn die Kampfstile nahezu komplett unverändert sind. Auch das Skillsystem hat mir hier mehr zugesagt sowie der Umstand, dass man nur einen Hauptcharakter steuert und sich der Schauplatz nahezu ausschließlich in Kamurocho befindet und man sich somit nicht dauernd umorientieren musste. Die Nebenquests fand ich diesmal etwas motivierender.
Wo Kiwami aus meiner Sicht jedoch den etwas schlechteren Job macht, sind Handlung und Charaktere. Bei Kiwami nimmt mir die Story etwas zu spät fahrt auf und konnte mich auch nicht so sehr überzeugen wie bei Zero, auch wenn mir das Ende sehr gut gefallen hat. Die Charaktere haben auch nicht in den Charme wie in Zero. Insbesondere Antagonisten wie die drei Lieutenants fehlten mir leider. Mit den Minispielen hab ich mich allerdings wieder nicht beschäftigt.
Insgesamt vergebe ich auch hier wieder 7,75/10 Punkten.