-
Held
Yakuza 0
Ich habe nun den Einstieg in die Yakuza Reihe gewagt und kann jetzt schon sagen, dass es nicht mein letzter Teil gewesen ist. Nachdem ich zu Beginn noch nicht so recht warm geworden bin mit dem Spiel, hat es mich mit zunehmender Spieldauer immer mehr begeistert. Folgt man konsequent dem roten Faden der Storyline erlebt man hier eine tolle Geschichte mit phantastisch inszenierten Zwischensequenzen und symphatischen Charakteren. Auch das mitunter etwas haklige Kampfsystem macht ordentlich Laune und weiß zu überzeugen. Die - aus meiner Sicht zu vielen - Nebenquests schwanken zwischen belanglos und amüsant, kann man aber nebenbei gut erledigen. Auch die beiden integrierten "Wirtschaftssimulationen" bei beiden Protagonisten sind interessant, allerdings - und hier ist mein größter Kritikpunkt am Spiel - kaum sinnvoll ins Spiel implementiert. Warum hat der Kram keinerlei Relevanz für die Story?
Klar, alles optional, genauso wie die ganzen für mich irrelevanten Minispiele, aber dadurch fehlt hier auch einfach der Anreiz das ganze intensiv zu verfolgen. Ich hab jeweils damit angefangen aber einfach keinen Mehrwert entdeckt und dann entsprechend auch nicht weiter verfolgt und mich mehr oder weniger stur auf die Hauptstory konzentriert. Ab und an mal eine Nebenquest erledigt, wenn ich darüber gestolpert bin, aber sonst nur wenig nebenbei gemacht. Man hat hier extrem viel Arbeit reingesteckt ohne dass es jedoch einen wirklichen Mehrwert besitzt. Aber gut, das kennt man aus Shenmue, daher kam mir schon recht früh auch dieser Vergleich in den Sinn. Insgesamt geb ich Yakuza 0 7,75/10 Punkten.