Anno 1800

Gut, das ging fix. Mit Anno 1800 habe ich mein erstes Spiel dieses Jahr innerhalb von zwei Tagen und etwas über 11h Spielzeit schon beendet. Ausbauspiele haben den Vorteil, dass man sie auch nebenbei (z.B. im Homeoffice) ganz gut zocken kann. Eigentlich zocke ich jedes Jahr irgendein Strategiespiel, letztes Jahr fiel das aus, daher hab ich diesmal recht früh damit begonnen. Die Wahl fiel auf Anno 1800. Nachdem ich dem Vorgänger nicht viel abgewinnen konnte aufgrund des Szenarios, hat mir der aktuellste Teil hier schon deutlich mehr zugesagt und auch schnell ein gewisses Suchtpotenial ausgelöst, immer weiter zu spielen. Da die Gesamtspielzeit der Kampagne auch nicht sonderlich lang ist, ging das ganze auch recht flott zu Ende. Insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen. Ich mag das Szenario und den Umstand, dass es nicht sonderlich komplex ist, sondern recht einfach gehalten. Man weiß sehr schnell, wie man voran kommt und seine Stadt entsprechend aufbaut. Gestört hat mich wie schon im Vorgänger, dass es hier keine wirklichen Missionen im klassischen Sinne gibt, sondern die Welt komplett zusammenhängend ist, das ist aber vermutliche ziemliche Geschmackssache. Ansonsten ist das eine sehr runde Sache und macht viel Spaß. Spielzeit der Kampagne leider deutlich zu kurz. Trotzdem 7/10 Punkten.