Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
Abgesehen von der schwachen grafischen Komponente, kann die große Stadt, die man Stück für Stück freischaltet, nur bedingt überzeugen. Vor allem wenn man sich das tolle Inselsetting aus dem Vorgänger in Erinnerung ruft.
Das fasst meine Meinung über das negative zum Spiel schon ganz gut zusammen. Ys 8 hat im Großen und Ganzen einfach mehr aus seinem setting gemacht, das irgendwie mehr und besser zusammengewachsen ist, als diese regelrecht absurde Fragmentierung der Spielwelt in Ys 9. Dass die ersten X Kapitel nur Stadt waren, fand ich ähnlich suboptimal wie du, und die Grimwald Nox samt Barrieren haben dann irgendwie sämtliches Erkundungsfeeling bei mir im Keim erstickt. Auch wenn's natürlich schon cool ist, dass man überall hinkann.

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
Die Idee mit den Spezialfähigkeiten, die man mit jedem neuen Charakter aufbaut, fand ich gut und ist auch ordentlich umgesetzt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen können.
Wo hätte man zum Beispiel mehr daraus machen können? Ich persönlich finde dieses Feature wirklich sehr gut umgesetzt - für Renegade und Raging Bull hätte es vielleicht paar mehr Anwendungen geben können, ansonsten find ich's ziemlich großartig - Dungeons, Overworld und sogar die Boss-Monster erfordern einige dieser Fähigkeiten. Viel besser geht's doch fast gar nicht.