Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Wenn man die Teile nach der Veröffentlichungsreihenfolge spielt, sieht man zumindest klarer, was der ganze Shit soll: Seinen "Wahnsinn" und seine anfängliche Rolle als Witzfigur mit einer tragischen Hintergrundgeschichte untermauern. Das Ende von Zero will ja praktisch "erklären", warum er so handelt. Ich setze das aber in Anführungszeichen, weil es imho nicht wirklich funktioniert. Sowas passiert halt, wenn sich die Witzfigur über 6 Teile zum beliebtesten (und irgendwo komplexen) Charakter entwickelt hat und dann in einem Prequel gleichzeitig a) die komplexere Figur sein und b) als die Witzfigur aus dem chronologisch ersten Teil enden muss. xD Tja.
Ja, das ist aus meiner Sicht ordentlich schief gegangen. Wobei ich in dem Falle ganz froh bin mit Zero begonnen zu haben, weil ich Majima dort wohl sonst nicht hätte ernst nehmen können. Je länger ich Teil 1 spiele, desto besser finde ich diese Entscheidung im Nachgang auch. Die Persönlichkeitsentwicklung von Nishiki empfand ich so halt auch als extrem überraschend.

Am besten ist allerdings, dass wohl seit dieser Woche alle Yakuza Teile auch für den PC veröffentlicht wurden. Dadurch kann ich nun quasi alle am Stück spielen. Kann natürlich sein, dass mich irgendwann die Motivation verlässt, aber falls nicht, wird das erste Halbjahr bei mir wohl ganz im Zeichen der Yakuza Reihe stehen.
Gujian 3 spiel ich nebenbei auch weiter, allerdings packt mich die Story einfach nicht. Das ist schade, weil es spielerisch komplett überzeugt. Allerdings hab ich gelesen, dass diese eigentlich sehr gut sein soll, vllt kommt das noch.