Spiel 11: Pokemon Karmesin (NSW)
Gestartet: 11.2022
Beendet: 12.2022
Spielzeit: 45:00 Story || 146:19 gesamt
Status: Story completed + Postgame completed (Living Pokedex 100%)

Warum gerade dieses Spiel?
Ich liebe die Pokemon Spiele. Hab mich seit der Ankündigung sehr darauf gefreut!

Informationen zum Spiel
Zu einem Hauptteil der Pokemon-Reihe muss nicht viel gesagt werden. Im Vergleich zum Vorgänger (Schwert & Schild) ist dieser Teil etwas offener gestaltet. Die Map ist zum Größtenteil relativ früh im Spiel zugänglich und man kann selbst entscheiden, welchen Weg man einschlägt. Dabei ist die Hauptstory in 3 Teile unterteilt:
- Orden sammeln
Klassisch die Arenaleiter besiegen und deren Orden sammeln, allerdings mit jeweils einem Mini-Spiel, was zunächst absolviert werden muss. Abgeschlossen wird dieser Part mit der Pokemon Liga.
Siege in den Arenen erhöhen das Levelcap der Pokemon, die man ohne Probleme einsetzen kann.

- Team Star besiegen
Vergleichbar mit den typischen "Bösewicht" Teams (ohne hier zu spoilern). Die Kämpfe nutzen das neue "Autokampf" Feature, welches es erlaubt, ohne echten Kampf das Pokemon gegen andere Pokemon kämpfen zu lassen, gefolgt von einem Bosskampf.
Siege über Team Start Mitglieder werden mit einigen Punkten belohnt (alternative Währung, die hauptsächlich zum Craften von TMs genutzt wird).

- Herrscher Pokemon
Quasi eine Art Bosskampf. Die Herrscher Pokemon müssen aufgespürt und in 2 Kämpfen besiegt werden, dabei handelt es sich um übergroße Versionen der Pokemon, die im zweiten Kampf dann einfach deutlich mehr HP besitzen.
Jeder Sieg über einen Herrscher schaltet Fähigkeiten für die Erkundung der Welt frei (klettern, schwimmen, fliegen, etc.).

Sobald die 3 Teile abgeschlossen sind, wird die Hauptstory in einem letzten Gebiet abgeschlossen.


In diesem Spiel wurde (nach Mega-Entwicklungen, Z-Attacken und Dynamaxing) eine neue Mechanik eingebaut: die Terakristallisierung. Neben dem normalen Typen (ein Pikachu ist z.B. Elektro, ein Dragoran ist Drache+Flug) besitzt in der neuen Generation jedes Pokemon einen weiteren Typ: den Tera-Typ. Dieser bestimmt, welchen Typ ein Pokemon nach einer Terakristallisierung annimmt. Die Regeln/Features dieser Mechanik sind:
- pro Kampf darf nur eine Teralizierung pro Team durchgeführt werden
- das Pokemon nimmt den neuen Typen an
- Attacken des Typs werden nochmal verstärkt
- das Pokemon erhält STAB (same type attack bonus) für den "neuen" Typen
- das Pokemon behält seinen alten STAB

Dieses Feature erlaubt einen ungemein taktischen Nutzen. So können Pokemon mit einer 4fach Schwächer wie Scherox (Stahl+Käfer -> Feuer richtet 4fachen Schaden an) einfach in einen Typ umwandeln, der Resistent gegen die vorherige Schwäche ist (Scherox z.B. zu Wasser).
Gleichzeitig erlaubt es auch offensive Pokemon flexibler zu sein. Z.B. gibt es eine Attacke, die den Typ der Terakristallisierung annimmt und abhängig von den Statuswerten (nimmt den höheren Wert) eine Spezial oder Physische Angriffsattacke ist.

Erlebnisse beim Spielen
Das Spiel habe ich komplett blind gespielt. Das einzige was ich vorab zum Spiel gesehen hatte, war der Ankündungstrailer und der erste Trailer, der ein wenig vom Gameplay gezeigt hat (bei dem die 3 Starter + 2-3 Pokemon geleakt wurden). Ansonsten habe ich alle Medien rund um Pokemon komplett gemieden und habe es bis zum Abschluss der Story auch weiterhin blind spielt (weshalb ich manche Entwicklungen auch erst auf Level 50/60 durchgeführt habe, weil ich nicht wusste, dass man z.B. einfach nur X Meter mit dem Pokemon rumalufen muss XD)

Als Starter war ich gezwungen Felori zu nehmen! Katzenartig, grün und flauschig! Und wow, ich hatte (danke an dieser Stelle an Sonne&Mond) so viel Angst, dass sich das Pokemon am Ende zu einem Wrestler oder ähnliches entwickelt xD
Zum Glück haben mir die Designs der Entwicklung sehr gut gefallen und auch spielerisch ist der Starter eins der besten Pokemon im Spiel. Schnell, hoher physischer Angriffswert + super Attackenpool und offensiv nicht so schlechte Typenkombination.
Gerade in Verbindung mit einer Terakristallisierung kann man Maskagato (die Endstufe von Felori) in so vielen unterschiedlichen Kombinationen spielen.
Dadurch, dass mit Blumentrick (Stärke 70, immer volltreffer, Typ Pflanze) garantiert ein Volltreffer ist, können Statusveränderungen von Gegnern/sich selbst einigermaßen gut umgegangen werden - mit Akrobatik (wird kein Item getragen hat diese Attacke 110 Stärke bei 100% Genauigkeit) und Nachthieb (ebenfalls hohe Volltreffer Chance und Stärke 70) kann bereits gegen fast jedes Pokemon gewonnen werden. Die starke Flugattacke hat auch dafür gesorgt, dass (obwohl Maskagato eine 4fach Schwäche gegen Käfer besitzt) so gut wie alles im Spiel solo von meinem starter erledigt werden konnte.
Gibt man Maskagato auch noch den Flug Tera-Typen, so richtig Akrobatik enormen Schaden an, während Maskagato fast alle Schwächen verliert (Eis bleibt bestehen + Donner&Stein kommen hinzu).


Neben Maskagato habe ich nur neue Pokemon ins Team genommen - so war mein Vorsatz für die Hauptstory. Dabei habe ich die neuen Pokemon immer durch andere ausgetauscht, sobald diese ihre letzte Stufe erreicht haben (was anfangs etwas gedauert hat, weil ich mir unsicher war, ob es die Endstufe war - zum Glück hat der Pokedex hier geholfen, da er teilweise die nächsten Pokemon als Schatten bereits angezeigt hat).

Ansonsten ist mein Abenteuer auch einfach super gestartet. In den ersten paar Stunden (die ich im Startgebiet verbracht habe) habe ich bereits mein erstes Shiny gefangen: Enton.

Ansonsten hatte ich super viel Spaß. Die offene Welt, die Idee der "3 Wege Questreihe" und die bekannten Pokemon-Elemente haben mir mega gut gefallen. Die ersten 20-30 Stunden habe ich quasi nur damit verbracht, von einer Ecke in die andere zu laufen, weil ich immer irgendwo irgendwas entdeckt habe. Wie bei Legenden Arceus hatte ich hier mega viel Spaß mit der Erkundung und dem Gameplay. Auch haben mir die Arenaleiter und viele der NPCs sehr gefallen. Auch einige Ideen wirkten super - so muss man hier z.B. nicht in jeder Arena erst mal 3-4 Trainer besiegen, bevor es zum Arenaleiter geht, sondern eine Aufgabe erledigen. Diese variiert je nach Stadt und kann Kämpfe, kleine Rätsel oder ähnliches beinhalten.



Natürlich gibt es auch viele Dinge, die mich beim Spielen gestört haben, bzw. von denen ich mir mehr erhofft habe:
- technische Umsetzung
- Lebendigkeit der Spielwelt
- Design der Städte/Dörfer (allein der Umstand, dass man nur 2-3 Läden betreten kann, während andere nur Deko sind, ein Shopmenü aufrufen oder nur ein Dialogfenster sind, war sehr "uneinheitlich" und hat den Spielspaß schon etwas gedrückt)
- Quests hätten hier noch besser umgesetzt werden können (vor allem Nebenquests - das hat mir bei Legenden Arceus deutlich besser gefallen)

Ich hab relativ schnell gemerkt, dass die Herrscher zu besiegen den größten Benefit gibt (nachdem ich den ersten besiegt habe xD): Fähigkeiten für die Erkundung. Daher habe ich meinen Plan (zunächst alle Orden zu sammeln) bereits nach 1-2 Orden über den Haufen geworfen und habe mich auf die Herrscher geschmissen. Nach deren Abschluss hab ich mich um die Orden gekümmert und im letzten Schritt dann Team Star erledigt. Team Start war auch der Questtyp, der mich am wenigsten gereizt hat, nachdem ich die ersten 1-2 Mitglieder besiegt habe.

Nach Abschluss der Story hab ich mich um die Nebenquests gekümmert und den Pokedex komplettiert. Ohne Shiny Pokemon gezielt gesucht zu haben, habe ich im Laufe des Hauptstory sogar 3 Stück gefunden:
Enton, Schligda und Schnebedeck





Neben Maskagato war definitiv Crimanzo eins meiner Lieblinge aus der neuen Edition - wenngleich es einem Digimon nach einer Armor-Digitation ähnelt xD

Gerade das Postgame macht auch sehr viel Spaß. Mit den Raids in diesem Teil habe ich deutlich mehr Spaß als noch bei Schwert&Schild, da man hier keine festen Limits hat. Wenn ich mein Pokemon mit Bauchtrommel maximiere gegen einen Gegner, der keine physische Verteidigung hat, dann kann ich auch schon in der 2. Runde des Raids den Gegner mit einem Angriff besiegen. Gleichzeitig sind die Raids aber auch super unterschiedlich und erfordern entweder gut trainierte Pokemon oder ein gutes Zusammenspiel in Online Kämpfen.
Kann man die Raids der Stufe 1-4 noch mit 08/15 Pokemon besiegen, braucht man für 5* Raids schon (je nach Gegner) gut trainierte Pokemon. Einmal täglich kann man sogar 6* Raids (nachdem man diese freigeschaltet hat) machen, die nochmal deutlich schwerer sind. Hier muss man wirklich schon im besten Fall sein Pokemon maximiert haben (Level 100, EVs gut verteilt, IVs so hoch wie möglich).
Dann gibt es sogar Events, bei denen es 7* Raids gibt. Die sind nochmal schwerer.


Ich konnte alle diese Raids solo schaffen, weil ich auch entsprechend viele verschiedene Pokemon trainiert habe. Aber gerade wenn man online mit Randoms spielt, kann es sehr frustrierend sein. Und selbst solo hab ich öfter mal Fehlschläge dabei, bei denen ich dann 2-3 Versuche benötigte (z.B. wenn das gegnerische Pokemon plötzlich meine Kombo durchbricht, weil es Attacke/Fähigkeit XYZ hat). Gerade die Typen Kombinationen können relativ fies sein, weswegen manche Online Teilnehmer falsche Pokemon einsetzen. So kann ein Ramoth (Feuer/Käfer - beherrscht aber auch starke Flug Attacken) bspw. mit dem Tera-Typen Wasser im Raid erscheinen. Wählt man nun ein Pokemon mit dem Typ Pflanze, weil man damit sehr effektiv ist, wird man von Feuer und Käferattacken in Sekunden besiegt.




Zusätzlich machen die Sandwiches es enorm spaßig Shiny Pokemon zu jagen. Durch die Sandwiches kann man verschiedene Effekte auslösen (halten 30 Minuten und die besten Versionen mit dem größten Effekt nutzen Zutaten, die nur zu <10% in den 5~6* Raids gedroppt werden), u.a. dass Pokemon eines gewissen Typs öfter Shiny sind, vermehrt auftauchen oder mehr EXP/Drops geben. Drops von Pokemon können hier für die Herstellung von Items verwendet werden.
Durch all diese Systeme habe ich bereits jetzt schon fast die 150h Marke erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Laufe des Jahres/der Jahre hier (jenachdem was an DLCs erscheinen wird) locker auf meine 250-300h kommen werde.



Fazit
Ich spiele das Spiel auch aktuell noch (immer mal wieder ein paar Raids, vor allem zu Events). Sobald der erste DLC erscheint, werde ich diesen spielen und auch mal langsam mit dem Shinyhunten beginnen x)
Für mich ein super Mix aus beiden Welten: Schwert & Schild und Legenden Arceus. Für zukünftige Titel würde ich mir vor allem Verbesserungen wünschen in:
- Lebendigkeit der Welt (Häuser betretbar, Städte lebendiger)