Spiel 7: Neko Para Vol. 1 (NSW) Gestartet: 05.2022 Beendet: 05.2022 Spielzeit: 4:00 story | 4:45 gesamt Status: Story + Bonus Chapter completed
Warum gerade dieses Spiel?
Eine Freundin hatte mir schon ein paar Mal von dem Spiel erzählt (bzw. hat in Spielen ihre Figuren nach Charakteren aus dieser VN benannt). Eigentlich bin ich absolut kein Freund von reinen Visual Novels, aber als ich die kurze Spielzeit gesehen habe, dachte ich mir: probier es einfach mal aus
Erlebnisse beim Spielen
Leider musste ich feststellen, dass dieses Spiel überhaupt nichts für mich ist. Ich liebe Katzen, ich liebe den Zeichenstil und als VN ist es wahrscheinlich auch ok. Aber in diesem "Spiel" hat man echt gar keine Möglichkeit überhaupt etwas zu machen. Es beschränkt sich komplett auf:
- "Weiter" drücken um die Dialoge nach und nach zu lesen
- die Möglichkeit alle sichtbaren Figuren auf dem Bild jederzeit zu streicheln/betatschen
Ich hätte mir hier erhofft, dass man wenigstens eine Art von Entscheidungen treffen kann. Dialoge in denen ich vorgebe, wie es weiter geht oder was ich mache. Aber es ist tatsächlich eine fixe Story die man einfach nur durchklicken kann. Das ist der Punkt bei mir, an dem ich eine Story nicht spielen möchte, sondern viel eher als Anime anschaue oder als Manga/Roman lese.
Die Story an sich hat mich auch nicht umgehauen. Die Bilder fand ich allerdings oft sehr gut gemacht. Da wird oft zwischen einem "normalen" und einem "Chibi" Stil gewechselt, was teilweise schon lustig oder knuffig war. Insgesamt aber nichts, was mich dauz bewegen würde die Fortsetzungen zu spielen oder das Spiel jemanden zu empfehlen.
Am Ende gab es dann natürlich noch Badezimmer & Kussszenen.
Fazit Als Manga oder Anime würde ich mir das eventuell anschauen/durchlesen, aber als "Spiel" definitiv nicht mehr. Hat mich in meiner Abneigung VNs (als Medium im Bereich der Videospiele zu konsumieren) nur bestärkt.