-
Ehrengarde
Spiel 10: Pokemon Karmesin: Die Türkisgrüne Maske
Gestartet: 09.2023
Beendet: Story&Pokedex 10.2023, weitergespielt bis 12.2023
Spielzeit: 9:00 Story, >30:00 gesamt
Status: Story, alle Sidequests, 100% Pokedex und alle verfügbaren Formen für den Origin Dex gefangen (außer: 3er Dummimisel, 3er Famieps, Edle Form Fatalitcha) + ein paar Shiny Pokemon
Warum gerade dieses Spiel?
Pokemon Karmesin und Purpur haben mir unglaublich viel Spaß gemacht und den DLC (Teil 1 und Teil 2) habe ich bereits vorbestellt, als diese verfügbar wurden.
Über das Spiel
Der 1. Teil vom DLC birgt ein paar Neuheiten zum Haupttitel:
- eine komplett neue Map namens Kitagami (kleiner als Paldea, aber schon recht ordentlich)
- eine Story (gemütlich würde ich die Spielzeit hier auf 5 Stunden schätzen)
- einen neuen Pokedex (Kitagami-Dex) mit 200 Pokemon
- davon 101 für Gen 9 "neu" (99 waren bereits in Paldea erhältlich)
- davon 8 komplett neue Pokemon (2 von den neuen haben jeweils noch eine alternative Form)
- ein neues Mini-Spiel: Oni-Austreibungsspiel
- eine Sidequest die ebenfalls ein Mini-Spiel beinhaltet, in dem man Pokemon fotographieren muss
- neue Massenaufläufe als Events, wodurch in bestimmten Zeiträumen spezielle Pokemon mehrere Massenaufläufe gleichzeitig besitzen
- Teilweise sogar mit Zusatzeffekten wie z.B. erhöhter Shiny Chance oder erhöhte Chance auf spezielle Zeichen
- weitere Sidequests (Spezielle Trainer, Kämpfe bei denen man super viel Geld verdienen kann, uvm.)
- und einiges mehr (neue Attacken, neue Fähigkeiten, etc.)
Erlebnisse beim Spielen
Für die Story habe ich knapp 9 Stunden gebraucht, weil mich die neue Region direkt in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte Spaß am Erkunden und auch die 101 fehlenden Pokemon zu fangen, hat mich mit viel Freude erfüllt.
Zwischenzeitlich hab ich die Story immer mal wieder für einen längeren Zeitraum ignoriert, weil das Erkunden so spaßig war.
Die Kämpfe waren meist sehr einfach, wobei diese schon ok waren, im Vergleich zu den letzten Teilen. Die Story an sich war ok, wirkte aber an einigen Stellen auch zu aufgesetzt (+ ich fand es schade, dass man an einigen Stellen die Wahl zwischen "Ich belüge dich" und "Ich sage dir nicht die Wahrheit" hatte xD).

Um den Dex zu vervollständigen musste ich auf meiner 2. Switch auch Purpur weiterspielen. Das war noch sehr human: nur 3 Pokemon sind Versions Exklusiv (Griffel+Ambidiffel und Morpeko in Purpur | Skorgla, Skorgro und Urgl in Karmesin).
Das Oni-Minispiel war ebenfalls spaßig. Kann man die ersten beiden Schwierigkeitsstufen noch Solo schaffen, braucht man für die 3. Stufe schon mindestens 2 weitere Freunde, damit man diese komplett abschließen kann (und damit ein Shiny Mampfaxo erhält).

Nachdem ich den DLC quasi zu 100% durch hatte, hab ich mich noch an ein paar Pokemon gesetzt, die ich in Shiny haben wollte. Neben dem erwähnten Mampfaxo hab ich mir bspw. vorgenommen 10 Shiny Evoli zu jagen - mindestens. Um etwas spezifischer zu sein: ich wollte 9 männliche und 1 weibliches Evoli haben, für meinen Shiny-Form-Dex, da es 8 Evoli Entwicklungen (Blitza, Aquana, Flamara, Nachtara, Psiana, Feelinara, Folipurba und Glaziola) gibt, sowohl 2 Formen des normalen Evolis (männlich und weiblich).
Das Problem: weibliche Evolis erscheinen nur zu 12,5%. Im Schnitt hat man also eins in 8 - aber wenn es blöd läuft, fange ich bei den 10 Stück kein weibliches oder direkt 2 :')
Für dieses Unterfangen habe ich die Switch solange resettet, bis ich einen Evoli-Massenauflauf hatte (hat so ca. 30 Minuten gedauert - es gab es ein Evoli Massenauflauf Event, welches ich leider verpasst habe xD). Anschließend habe ich mich hingesetzt und meine Shiny Chance optimiert.
Die Basis 1:1365 Chance (da ich den Schillerpin besitze) konnte ich durch 60 besiegte Evolis im Massenauflauf auf 1:820 steigern. Durch ein Schillerkraft 3 Sandwich für den Typ normal sogar noch auf 1:512 (für 30 Minuten).
Das "Problem" mit den Sandwiches: diese benötigen 2 Geheimgewürze, welche die meisten Raids nur sehr selten droppen (~3% Chance). Seit dem DLC gibt es spezielle Pokemon in Raids, die erhöhte Chancen haben, da sie bspw. 5 Gewürze zu je ~3% droppen können. Nichtsdestotrotz sind diese Items eher selten und erfordern einiges an Grinden in den Raids, wenn man diese häufig verwenden will.
Der Plan war es also so viele Sandwiches zu nutzen, bis ich meine 10 Evolis habe. Der Verlauf war echt genial (wenn man bei einem Sandwich kein Evoli gefunden hat, kann man einfach neuladen, damit man die Zutaten nicht verschwendet hat):
- Sandwich: 2x Evoli (25' und 27')
- Sandwich: 0x Evoli
- Sandwich: 1x Evoli (10')
- Sandwich: 2x Evoli (1' und 8')
- Sandwich: 0x Evoli
- Sandwich: 1x Evoli (4')
- Sandwich: 1x Evoli (16')
- Sandwich: 1x Evoli (7')
- Sandwich: 4x Evoli (5', 7',23',26')
Gerade das letzte Sandwich war so mega. Bereits nach 7 Minuten wusste ich: ich bin durch. Ich hab meine Evolis, das 5. oder 6. Evoli war sogar weiblich - alles perfekt.
Damit ich das Sandwich nicht verschwende, hab ich die restlichen 23 Minuten auch noch weitergesucht und tatsächlich 2 Stück kurz vorm Ende (quasi back to back, da das Fangen teilweise 1-3 Minuten gedauert hat). Und wie perfekt das war:
Nr. 11 und Nr. 12 waren 1x männlich und 1x weiblich. Damit kann ich diese beiden in Pokemon Schwert in die Gigadynamax Form bringen und habe auch diese beiden Evolis für meinen Shiny-Form-Dex (Gigadynamax wollte ich für den Shiny Dex eigentlich auslassen).

(das besagte Sandwich sah sehr lecker aus, oder?! xD)
Im Dezember gab es noch einmal 2 Massenauflauf Events, die vor dem 2. Teil erschienen sind. Dieses Mal mit erhöhter Shiny Chance (statt 1:4096 ist die Base Chance 1:190). Durch Schillerpin + 60 besiegte Pokemon ist die Shiny Chance somit auf 1:160 verbessert. Sandwiches habe ich hier nicht verwendet - mit diesen hätte man die Chance noch weiter verbessern können. Aber ob 1:160 oder 1:144 war mir die wertvollen Geheimgewürze nicht wert.
Die beiden Pokemon, die es in dem Event gab:
Flabebe in Paldea und Lichtel in Kitagami.
Flabebe ist eine 3er Entwicklung, die es in 5 verschiedenen Formen gibt (Rote Blume, Blaue Blume, Weiße Blume, Gelbe Blume und Orange Blume) - somit "musste" ich 15 Stück für meinen Shiny-Form-Dex sammeln.
Das Gute: seit dem DLC sind Massenaufläufe Formabhängig. Man sieht auf der Karte bereits, um welche Form es sich handelt. Ist das Icon auf der Map ein Flabebe mit blauer Blume, spawnen nur diese Flabebes in dem Auflauf.
Daher war das Vorgehen einfach: jeden Tag geschaut, welche Aufläufe von Flabebe vorhanden sind und jeweils 3 Shiny Flabebes pro Form fangen.
Die 15 Flabebes hatte ich innerhalb von 2-3 Tagen gesammelt (jeweils so 1-2 Stunden pro Tag gespielt). Highlights waren einmal die weißen, da diese zwar gut 30-40 Minuten gebraucht haben, bis das erste Shiny gespawnt ist, aber die weiteren innerhalb von 5 Minuten.
Noch besser war nur dieses Flabebe, welches die technischen Probleme vom Spiel gut zeigt:

Gesehen habe ich es nur, weil ich per Anvisierfunktion dort Flabebes besiegt habe. Beim Autobattle besiegt das eigene Pokemon die wilden ohne Kampf - ist es ein Shiny Pokemon, bricht das eigene Pokemon ab. Gerade bei kleinen Pokemon wie Flabebe ist das ein gutes Mittel die Shiny Pokemon zu erkennen (bei Flabebe sind nur die Augen blau statt schwarz und der Unterkörper lila statt grün):
https://twitter.com/i/status/1733446934860636460
Das habe ich nur bei Flabebes auf dem Wasser gemacht, da beim Reiten die Kamera zu weit entfernt ist, um die Shiny Flabebes schnell zu erkennen. Auf dem Land sah das Shiny Hunten so aus:
https://twitter.com/i/status/1738897940922704040
Lichtel hingegen war relativ schnell erledigt. 20-25 Minuten und fertig war es.
Durch diese Pokemon wurden einige im Shiny-Form-Dex nun gefüllt 

Fazit
Der DLC hat mir mega viel Spaß bereitet. Die Neuerungen sind sehr gelungen und die Story war an sich auch ok. Die neuen Pokemon und auch die Möglichkeit ~90 alten Pokemon dort fangen zu können, war echt toll. Dennoch habe ich den DLC als "B" bewertet, während das Hauptspiel bei mir ein "S" erhalten hat. In Kombination DLC+Hauptspiel bleibe ich auch auf jeden Fall bei der Gesamtwertung S, den 1. Teil des DLCs für sich genommen hat aber zu wenig Inhalt um ihn jetzt höher zu bewerten. Das Shiny-Hunten kann man auch ohne den DLC durchführen und die Mini-Spiele sind super cool, aber nicht so toll, als dass man es mehrmals durchspielen würde (Plotttwist: für die Vervollständigung des 2. DLCs Pokedex muss ich tatsächlich mit meinem 2. Spielstand (Purpur) den 1. DLC komplett durchzocken..., das mache ich aber Anfang 2024)
Geändert von Linkey (29.12.2023 um 16:34 Uhr)