mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 132
  1. #101
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo du's sagst: Digimon World 1 hab ich auch noch gespielt, aber so gut, wie keine Erinnerungen mehr dran. Ich hab sogar vergessen, dass ich das mal gespielt habe.

    Aber ne, Digimo World 2 & 3 (das war 2003, oder?) hab ich nicht gespielt. War mal 'ne Zeit lang am Überlegen, ob ich das noch nachholden soll.
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

    Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).

    Da gab es super viel zu erkunden und zu finden. Glaube mein Cousin und ich hatten das auch im 3 stelligen Stunden Bereich, jeweils, gezockt. Heute wäre mir das wohl zu langsam - auf Emulator mit 200% Geschwindigkeit (zumindest für die Kämpfe) aber durchaus denkbar. Hab auch schon paar Mal überlegt es nochmal zu spielen (hatte es irgendwann auch nochmal gemacht), aber nach dem Digimon World 2 Fiasko im letzten Jahr - uff, lieber nicht xD


    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Stimmt, 'ne Neuankündigung gab's ja auch noch. Muss mal wieder nach News gucken.
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD

  2. #102
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Jo, das kam glaube ich 2002 in Japans als World 3 raus und hieß bei uns 2003 (weil es dort bei uns erschienen ist, und es wohl lustig war, den 3. Teil 2003 zu nennen.. XD).

    Vor 20 Jahren war das als Kind auf jeden Fall ertragbar: bisschen typisches abgespacte von Digimon, relativ große Welt (Fetch-Quests, lange Ladezeiten und super langsame Kämpfe hat man als Kind noch nicht so wahrgenommen...) und eine riesige Anzahl an Digitationen, inkl. DNA Digiation haben damals echt Spaß gemacht. Gibt auch paar Minispiele bei 2003, wie z.B. ein komplettes Kartenspiel (hab schon Triple Traid und Tetra Master bei FF8&FF9 geliebt, aber Digimon 2003 hatte ein komplettes Kartenspiel ala Yu-Gi-Oh drin).
    Die Ladezeiten fand ich schon bei Digimon World 4 ziemlich unerträglich. Am Schlimmsten war's wohl in der Base,m weil man da immer zwischen den drei Distrikts hin- und herswitchen musste xD
    Ich überleg's mir aber mal, zumindest DW2003. 2 klang ja an sich auch ganz interessant, aber wenn ich nochmal über dein Review geh... probably not.

    Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:



    Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    2 oder 3 Titel wurden so halb angekündigt. Bin da aktuell auch nicht auf dem Laufenden, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde sowohl ein World (also vermutlich etwas Richtung Next Order / DW1), als auch ein Story (sowas wie Cyber Sleuth) angedeutet. Bin gespannt xD
    Huh. Nachdem ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, bin ich jetzt echt schon wieder gehyped, was da noch kommen mag. Ich wäre bei Beidem sofort dabei, wenn's released wurd, sowohl bei einem neuen Digimon World als auch bei Cyber Sleuth, Part 3. Ich guck mal später, was sich da so anbahnt.

    @Harvestella
    EDIT: Harvestella war aber echt ganz gut. Ich fand den Aufbau am Anfang extreeeem lahm, bis dann der große Twist kam, der mich voll abgeholt hat xD
    Und ich hab lange nicht gerafft, dass man während des Silentiums nach Karenoid kann. So hätte ich mir am Ende auch die eine oder andere Ebene dadrin mehr sparen können
    Geändert von Kael (20.12.2023 um 14:38 Uhr)

  3. #103
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab grad überlegt, dir vielleicht Anode Heart zu empfehlen. Bin zwar selbst noch nicht ganz durch (und anscheinend dauert das auch noch), aber es ist laut Dev von Digimon inspiriert (Re-Leveling von 1 an für erhöhtes Max-Level z.B. und andere Evolutionsmöglichkeiten z.B.) - und hat auch sehr viele Ähnlichkeiten, inklusive besagtes Kartenspiel oder zumindest was Vergleichbares:



    Der Pixelstil muss einem zwar gefallen, aber mich stört er zumindest nicht so, dass ich's nicht durchspielen würde. xD
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')

    DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD

    Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD

  4. #104
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab auf deinen Link geklickt, bevor ich irgendwas gelesen habe und dachte direkt: krasse DW1 & DW3 vibes :'D
    Hab ich mir mal auf die Liste in Steam gesetzt - HLTB sagt 35h für Main+Side, das ist aktuell zu viel für mich, hab ich doch noch TLoZ:TotK und BG3 als große Spiele vor der Brust (den 2. Karmesin DLC hab ich zum Glück schon durch und vervollständige nur noch den Pokedex und hol die restlichen Sidequests ab) :')
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    DW4 Ladezeiten hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - hab das aber auch viel mit Cousin durchgezockt - da labert man in den Ladezeiten sowieso und bekommt das nicht so krass mit. Aber jetzt wo du das sagst: in der Base war das schon mega nervig, wenn einer von uns da noch was machen musste und der andere dann Wartezeit hatte xD
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Harvestella muss ich auch ganz eindeutig sagen, dass es mich sehr viel stärker als RF überzeugt hat, obwohl ich damit auch schon viel Spaß hatte. Bei beiden Spielen war aber zum Glück noch Luft nach oben, was auf weitere Titel hoffen lässt, die dann noch mehr Spaß machen xD
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.

  5. #105
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kann man's in ~15h durchspielen, wenn man wirklich nur die Mainstory macht und weiß, wo man hinmuss - aber wo bleibt da dann der Spaß. Bin jetzt bei rund 30h, 84% komplettiertem Dex (das hat auch ewig gedauert) und hab noch ein bisschen. Auf dem Papier ist's aber nicht viel, was man machen muss. Vielleicht schreib ich mal 'ne Liste.
    Ju das ist immer das Problem: ich spiele meist viel gemütlicher als HLTB angibt + schaue eher selten etwas nach. Harvestella 100% durchzuspielen bedarf eigentlich auch nur (geschätzt) 70-100 Stunden. Ich hab 170-200 Stunden gebraucht (die 301 Stunden bei Steam sind wie gesagt inkl. Leerlauf).

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Stimmt, DW4 ist sowas, das spielt man fast ausschließlich im Multiplayer. Nur im Singleplayer hätt's mich wahrscheinlich weniger gereizt, aber früher war das halt voll die Gaudi zu viert an einer PS2. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Todestal oder die Wüste so groß war (glaub aber, es war die Wüste wegen den Respawn-Türmen, an denen man grinden konnte), aber bei einem Gebiet weiß ich auch noch, dass man sich fast mit 90 Sekunden Ladebalken herumschlagen musste. Und das jedes Mal.
    Jo das kann gut sein - vielleicht gut, dass ich DW4 (noch) nicht wieder ausgepackt habe. Hab seit 2-3 Jahren mal wieder richtig Lust das durchzuzocken xD

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich fand RF immer noch besser, aber das hat bei mir auch den Einstiegsbonus als Farming-/RPG-Hybrid. Eigentlich müsste ich RF4 auch nochmal spielen, um zu gucken, ob die Erinnerung trübt. Ich bin auch immer noch gespannt auf RF3, muss ich sagen.
    Ich glaub RF5 hab ich genauso lang gezockt, wie Harvestella. Also hat mir auch mega Spaß gemacht. Bei Harvestella hab ich halt mehr das Gefühl gehabt, dass Dinge erledigen etwas gebracht hat. Es gab über Lieferquests in den Städten bestimmt so ~40 Gerichte, die man kochen "musste".
    Bei RF5 hat es eigentlich ausgereicht eine handvoll zu kochen.

    Was ich bei RF5 viel besser fand, war die Preisgestaltung. Bei Harvestella war ein Gericht mit 10 Zutaten genauso teuer (in 99% der Fälle) wie die Summe der 10 Zutaten. Bei RF5 konnte man übers Craften/Kochen noch mehr Gewinn erzielen.
    Aber auch hier: es wurden ja auch bereits neue Teile angekündigt (zumindest von RF und SoS/HM) - bin ich mega drauf gespannt.
    Und RF3&4 muss ich auch noch zocken. Ich wünschte, ich könnte mal bald in Rente gehen xD

  6. #106
    Spiel 8: Final Fantasy
    Gestartet: 05.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 9:17
    Status: Platin Trophäe

    Warum gerade dieses Spiel?
    Die ersten Teile (1-3) hatte ich irgendwann mal angespielt, war mir aber nie sicher, ob ich die wirklich zu 100% beendet hatte (oder nur bis zum Finalen Boss?) - über das Pixel Remaster möchte ich alle nochmal spielen und zu 100% beenden

    Über das Spiel
    Das Pixel Remaster hat die alten Teile nochmals auf die neusten Konsolen geholt (inkl. einiger Features zur Erleichterung). Zusätzlich hat es einige Trophäen erhalten, fühlt sich aber spielerisch immer noch wie der Grundstein vieler Spiele an, ohne dabei zu altbacken zu wirken.

    Erlebnisse beim Spielen

    Ich bin das Spiel mit einer Truppe folgender Klassen gestartet: Krieger, Dieb, Heiler, Magier

    Auch wenn meine Erinnerungen an die älteren Teile einigermaßen verblasst sind, hatte ich sie deutlich besser in Erinnerung. Die Dialoge, Story und das Gameplay konnten mich 2023 nicht fesseln - glaube aber, dass mir das Spie vor 30 Jahren sicherlich noch richtig gut gefallen hat.

    Für die Story habe ich so ca. 8 Stunden benötigt, wobei ich dabei schon einiges erkundet und auch einige Trophäen gesammelt habe. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich den EXP boost drin, weil das Leveln echt 0 Spaß gemacht hat und die Kämpfe nicht sonderlich taktisch waren (und ich liebe das Grinden eigentlich sehr - siehe FFX, wo ich das Sphärobrett komplett durch max Stats ersetzt habe xD).
    Ich weiß jetzt schon, dass ich ein solches Feature bei keinem Teil ab 4 anwenden würde, aber für die ersten 3 Teile lasse ich es mir definitiv offen.

    Was mir allerdings gefallen hat, waren einige der Bosskämpfe. Auch wenn diese nicht immer mega gut waren (und teilweise leichter als einige Zufallskämpfe).


    Nach Abschluss der Story & Platin (9:17) war meine Party auf Level 90, was hauptsächlich an einem Monster lag, dass man super selten findet (hat bei mir zum Glück nicht mehrere Stunden gedauert :')).


    Die Trophäe, alle Monster entdeckt/besiegt zu haben war auch die letzte (und eine von 4-5) die ich nach Abschluss der Story noch holen musste.


    Fazit
    Als Grundstein einer mega guten Serie und dem Genre selbst hat Final Fantasy definitiv einen guten Job gemacht. Hätte ich das Video von Cipo nicht gesehen, hätte ich es wahrscheinlich noch etwas schwächer gesehen aus heutiger sicht.
    Ich freue mich 2024 die nächsten Teile des Pixel Remasters zu spielen und bin gespannt, wie gut diese Teile gealtert sind und vor allem ab Teil 4 (ab diesem Teil hab ich noch bessere Erinnerungen an die Spiele), wie sehr meine Erinnerung dem echten Material entsprechen x)

  7. #107
    Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  8. #108
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich mag tatsächlich, wie man so alte Spiele heute durch YouTube-Videos u.ä. rekontextualisieren kann. ^^
    Trotzdem bin ich am Überlegen … Wenn ich die alten Dinger noch mal spiele, Pixel Remaster oder nicht?
    Das ist immer die schwierige Frage. Ich denke mir meist: lieber das Original (weil es in der Erinnerung auch immer deutlich besser aussieht, als es in Wirklichkeit ist). Da ich mir direkt alle Teile des Pixel Remasters geholt habe, werde ich die Teile alle auf der PS5 durchzocken.

  9. #109
    Spiel 9: Wall World
    Gestartet: 06.2023
    Beendet: 06.2023
    Spielzeit: 19:00
    Status: Durchgespielt + 100% Achievements (zu dem Zeitpunkt: mittlerweile gibt es einen DLC)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Hatte das Spiel bei Youtube kurz gesehen und fand die Idee des Spiels ganz interessant.

    Über das Spiel
    Wall World ist ein Roguelite, bei welchem 2 Phasen / Bereiche im Spiel hin und her wechseln:
    Das Erklimmen der Wall und das Erkunden der Minen.

    Dabei bewegt man sich in einem Robotor der einer Spinne ähnelt, auf der Suche nach Ressourcen und bestimmten Objekten.



    Das Erklimmen der Wall
    Hier läuft man eine Wand rauf oder runter und sucht dabei nach Minen. Während der Erkundung, in gewissen Bereichen und nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden spawnen immer Gegnerwellen, die besiegt werden müssen.
    Während man selbst an die Wand gebunden ist, hat man ein 180° Feld, auf dem die Gegner per Schusswaffen abgeschossen werden müssen. Je weiter die Runde voranschreitet und je höher/tiefer man die Wand erklummen hat, desto stärk und massenhafter sind die Gegner. Zusätzlich erscheint ein Boss nach einem angekündigten Countdown (nach jeweils 30 Minuten). Sobald freigeschaltet, können an Mineneingängen auch Türme platziert werden (einer, der Gegner automatisch angreift (Tower-Defense like)) und einer, der automatisch Rohstoffe generiert.



    Das Erkunden der Minen
    In den Minen selbst gibt es keine Gegner - nur Blöcke, die man nicht abbauen und Blöcke, die man abbauen kann. Je nach Mine gibt es verschiedene Ressourcen zu sammeln, die für die verschiedenen Upgrades benötigt werden.
    Möchte man möglichst viele/alle Upgrades freischalten in einem Run, ist man gezwungen in beide Richtungen (hoch und runter) zu laufen, da verschiedene Ressourcen nur in einer Richtung erscheinen können (ein Erz erscheint z.B. nur ziemlich weit oben, welches ein anderes ziemlich weit unten an der Mauer zu finden ist).
    Neben den verschiedenen Materialien für Upgrades, bietet jeder Block auch eine kleine Menge an bestimmten Kristallen (quasi eine Währung für permanente Upgrades) und zusätzlich gibt es Räume, in denen man spezielle Waffen oder Objekte finden kann.



    Permanenter Fortschritt
    Obwohl jeder Run wieder bei 0 beginnt (keine Upgrades, keine Materialien), gibt es einen typischen permanenten Fortschritt. Über die gesammelten Kristalle in den Läufen schaltet man so Upgrades seiner Maschine frei (z.B. dass die Spinne schneller hoch und runterlaufen kann, mehr HP besitzt, oder beim Öffnen einer Mine direkt einige Blöcke zerstört).
    In den ersten Läufen ist es nicht mal möglich, den Grund oder den Gipfel der Wand zu erreichen, da die Spinne viel zu langsam ist. Erst durch die Upgrades wird man nach und nach weiterkommen. Zusätzlich müssen bestimmte Gegenstände auch gefunden werden, damit es überhaupt möglich ist den 2. Boss (der nach 60 Minuten spawnt) besiegen zu können.



    Erlebnisse beim Spielen
    Mir hat das Spiel, gerade in den ersten 5-10 Stunden sehr viel Spaß gemacht. Man hat in jedem Lauf gemerkt, dass man guten Progress erzielt hat. Im Vergleich zu anderen Roguelites war hier aber die Luft sofort raus, als die Story beendet wurde.
    Ich glaube ich hab so um die 10-12 Läufe gebraucht, bis ich durch war (~10-12 Stunden) und hab danach dann noch alle Objekte&Upgrades freigeschaltet, was mich weitere 4-5 Stunden gekostet hat.

    Etwas schade empfand ich wie die Waffen/Zusatzupgrades gebalanced waren. Von den 6-7 Waffen hab ich eigentlich nur 2-3 benutzt, hat man die anderen erhalten hat es meist den Run nur etwas langsamer gemacht, da diese deutlich schlechter waren.
    Ebenso bei den Upgrades: Sprinten oder Drohnen sind super gut, egal ob beim ersten oder beim 20. Run - die sind immer hilfreich. Andere, wie der Erzradar, sind nur ganz am Anfang interessant, wenn man noch ewig lange für das Abbauen der Blöcke benötigt.
    Und dann gibt es eben noch Items, die nützen so gut wie gar nichts.

    Auch die Baumechanik ist leider eher zu ignorieren. In den ersten Runs kann es noch praktisch sein Türme zu bauen, wenn man Probleme mit den Mobs/dem Boss hat, aber später lohnen sich die Materialien dafür gar nicht mehr.

    Fazit
    Ein Roguelite der etwas anderen Art, was durchaus Spaß gemacht hat, aber im Vergleich zu anderen Roguelites relativ schnell durchgespielt ist und auch nicht besonders viel Lust für weitere Runs bietet. Aber die ersten 6-12 Stunden, in denen man das Spiel durchspielt, hat es mich überzeugt.
    Geändert von Linkey (28.12.2023 um 12:24 Uhr)

  10. #110
    Spiel 10: Pokemon Karmesin: Die Türkisgrüne Maske
    Gestartet: 09.2023
    Beendet: Story&Pokedex 10.2023, weitergespielt bis 12.2023
    Spielzeit: 9:00 Story, >30:00 gesamt
    Status: Story, alle Sidequests, 100% Pokedex und alle verfügbaren Formen für den Origin Dex gefangen (außer: 3er Dummimisel, 3er Famieps, Edle Form Fatalitcha) + ein paar Shiny Pokemon

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Karmesin und Purpur haben mir unglaublich viel Spaß gemacht und den DLC (Teil 1 und Teil 2) habe ich bereits vorbestellt, als diese verfügbar wurden.

    Über das Spiel
    Der 1. Teil vom DLC birgt ein paar Neuheiten zum Haupttitel:

    • eine komplett neue Map namens Kitagami (kleiner als Paldea, aber schon recht ordentlich)
    • eine Story (gemütlich würde ich die Spielzeit hier auf 5 Stunden schätzen)
    • einen neuen Pokedex (Kitagami-Dex) mit 200 Pokemon
      • davon 101 für Gen 9 "neu" (99 waren bereits in Paldea erhältlich)
      • davon 8 komplett neue Pokemon (2 von den neuen haben jeweils noch eine alternative Form)

    • ein neues Mini-Spiel: Oni-Austreibungsspiel
    • eine Sidequest die ebenfalls ein Mini-Spiel beinhaltet, in dem man Pokemon fotographieren muss
    • neue Massenaufläufe als Events, wodurch in bestimmten Zeiträumen spezielle Pokemon mehrere Massenaufläufe gleichzeitig besitzen
      • Teilweise sogar mit Zusatzeffekten wie z.B. erhöhter Shiny Chance oder erhöhte Chance auf spezielle Zeichen

    • weitere Sidequests (Spezielle Trainer, Kämpfe bei denen man super viel Geld verdienen kann, uvm.)
    • und einiges mehr (neue Attacken, neue Fähigkeiten, etc.)


    Erlebnisse beim Spielen
    Für die Story habe ich knapp 9 Stunden gebraucht, weil mich die neue Region direkt in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte Spaß am Erkunden und auch die 101 fehlenden Pokemon zu fangen, hat mich mit viel Freude erfüllt.
    Zwischenzeitlich hab ich die Story immer mal wieder für einen längeren Zeitraum ignoriert, weil das Erkunden so spaßig war.
    Die Kämpfe waren meist sehr einfach, wobei diese schon ok waren, im Vergleich zu den letzten Teilen. Die Story an sich war ok, wirkte aber an einigen Stellen auch zu aufgesetzt (+ ich fand es schade, dass man an einigen Stellen die Wahl zwischen "Ich belüge dich" und "Ich sage dir nicht die Wahrheit" hatte xD).


    Um den Dex zu vervollständigen musste ich auf meiner 2. Switch auch Purpur weiterspielen. Das war noch sehr human: nur 3 Pokemon sind Versions Exklusiv (Griffel+Ambidiffel und Morpeko in Purpur | Skorgla, Skorgro und Urgl in Karmesin).

    Das Oni-Minispiel war ebenfalls spaßig. Kann man die ersten beiden Schwierigkeitsstufen noch Solo schaffen, braucht man für die 3. Stufe schon mindestens 2 weitere Freunde, damit man diese komplett abschließen kann (und damit ein Shiny Mampfaxo erhält).


    Nachdem ich den DLC quasi zu 100% durch hatte, hab ich mich noch an ein paar Pokemon gesetzt, die ich in Shiny haben wollte. Neben dem erwähnten Mampfaxo hab ich mir bspw. vorgenommen 10 Shiny Evoli zu jagen - mindestens. Um etwas spezifischer zu sein: ich wollte 9 männliche und 1 weibliches Evoli haben, für meinen Shiny-Form-Dex, da es 8 Evoli Entwicklungen (Blitza, Aquana, Flamara, Nachtara, Psiana, Feelinara, Folipurba und Glaziola) gibt, sowohl 2 Formen des normalen Evolis (männlich und weiblich).
    Das Problem: weibliche Evolis erscheinen nur zu 12,5%. Im Schnitt hat man also eins in 8 - aber wenn es blöd läuft, fange ich bei den 10 Stück kein weibliches oder direkt 2 :')

    Für dieses Unterfangen habe ich die Switch solange resettet, bis ich einen Evoli-Massenauflauf hatte (hat so ca. 30 Minuten gedauert - es gab es ein Evoli Massenauflauf Event, welches ich leider verpasst habe xD). Anschließend habe ich mich hingesetzt und meine Shiny Chance optimiert.
    Die Basis 1:1365 Chance (da ich den Schillerpin besitze) konnte ich durch 60 besiegte Evolis im Massenauflauf auf 1:820 steigern. Durch ein Schillerkraft 3 Sandwich für den Typ normal sogar noch auf 1:512 (für 30 Minuten).
    Das "Problem" mit den Sandwiches: diese benötigen 2 Geheimgewürze, welche die meisten Raids nur sehr selten droppen (~3% Chance). Seit dem DLC gibt es spezielle Pokemon in Raids, die erhöhte Chancen haben, da sie bspw. 5 Gewürze zu je ~3% droppen können. Nichtsdestotrotz sind diese Items eher selten und erfordern einiges an Grinden in den Raids, wenn man diese häufig verwenden will.

    Der Plan war es also so viele Sandwiches zu nutzen, bis ich meine 10 Evolis habe. Der Verlauf war echt genial (wenn man bei einem Sandwich kein Evoli gefunden hat, kann man einfach neuladen, damit man die Zutaten nicht verschwendet hat):

    1. Sandwich: 2x Evoli (25' und 27')
    2. Sandwich: 0x Evoli
    3. Sandwich: 1x Evoli (10')
    4. Sandwich: 2x Evoli (1' und 8')
    5. Sandwich: 0x Evoli
    6. Sandwich: 1x Evoli (4')
    7. Sandwich: 1x Evoli (16')
    8. Sandwich: 1x Evoli (7')
    9. Sandwich: 4x Evoli (5', 7',23',26')


    Gerade das letzte Sandwich war so mega. Bereits nach 7 Minuten wusste ich: ich bin durch. Ich hab meine Evolis, das 5. oder 6. Evoli war sogar weiblich - alles perfekt.
    Damit ich das Sandwich nicht verschwende, hab ich die restlichen 23 Minuten auch noch weitergesucht und tatsächlich 2 Stück kurz vorm Ende (quasi back to back, da das Fangen teilweise 1-3 Minuten gedauert hat). Und wie perfekt das war:
    Nr. 11 und Nr. 12 waren 1x männlich und 1x weiblich. Damit kann ich diese beiden in Pokemon Schwert in die Gigadynamax Form bringen und habe auch diese beiden Evolis für meinen Shiny-Form-Dex (Gigadynamax wollte ich für den Shiny Dex eigentlich auslassen).



    (das besagte Sandwich sah sehr lecker aus, oder?! xD)

    Im Dezember gab es noch einmal 2 Massenauflauf Events, die vor dem 2. Teil erschienen sind. Dieses Mal mit erhöhter Shiny Chance (statt 1:4096 ist die Base Chance 1:190). Durch Schillerpin + 60 besiegte Pokemon ist die Shiny Chance somit auf 1:160 verbessert. Sandwiches habe ich hier nicht verwendet - mit diesen hätte man die Chance noch weiter verbessern können. Aber ob 1:160 oder 1:144 war mir die wertvollen Geheimgewürze nicht wert.
    Die beiden Pokemon, die es in dem Event gab:
    Flabebe in Paldea und Lichtel in Kitagami.

    Flabebe ist eine 3er Entwicklung, die es in 5 verschiedenen Formen gibt (Rote Blume, Blaue Blume, Weiße Blume, Gelbe Blume und Orange Blume) - somit "musste" ich 15 Stück für meinen Shiny-Form-Dex sammeln.
    Das Gute: seit dem DLC sind Massenaufläufe Formabhängig. Man sieht auf der Karte bereits, um welche Form es sich handelt. Ist das Icon auf der Map ein Flabebe mit blauer Blume, spawnen nur diese Flabebes in dem Auflauf.
    Daher war das Vorgehen einfach: jeden Tag geschaut, welche Aufläufe von Flabebe vorhanden sind und jeweils 3 Shiny Flabebes pro Form fangen.
    Die 15 Flabebes hatte ich innerhalb von 2-3 Tagen gesammelt (jeweils so 1-2 Stunden pro Tag gespielt). Highlights waren einmal die weißen, da diese zwar gut 30-40 Minuten gebraucht haben, bis das erste Shiny gespawnt ist, aber die weiteren innerhalb von 5 Minuten.
    Noch besser war nur dieses Flabebe, welches die technischen Probleme vom Spiel gut zeigt:


    Gesehen habe ich es nur, weil ich per Anvisierfunktion dort Flabebes besiegt habe. Beim Autobattle besiegt das eigene Pokemon die wilden ohne Kampf - ist es ein Shiny Pokemon, bricht das eigene Pokemon ab. Gerade bei kleinen Pokemon wie Flabebe ist das ein gutes Mittel die Shiny Pokemon zu erkennen (bei Flabebe sind nur die Augen blau statt schwarz und der Unterkörper lila statt grün):
    https://twitter.com/i/status/1733446934860636460

    Das habe ich nur bei Flabebes auf dem Wasser gemacht, da beim Reiten die Kamera zu weit entfernt ist, um die Shiny Flabebes schnell zu erkennen. Auf dem Land sah das Shiny Hunten so aus:
    https://twitter.com/i/status/1738897940922704040

    Lichtel hingegen war relativ schnell erledigt. 20-25 Minuten und fertig war es.

    Durch diese Pokemon wurden einige im Shiny-Form-Dex nun gefüllt





    Fazit
    Der DLC hat mir mega viel Spaß bereitet. Die Neuerungen sind sehr gelungen und die Story war an sich auch ok. Die neuen Pokemon und auch die Möglichkeit ~90 alten Pokemon dort fangen zu können, war echt toll. Dennoch habe ich den DLC als "B" bewertet, während das Hauptspiel bei mir ein "S" erhalten hat. In Kombination DLC+Hauptspiel bleibe ich auch auf jeden Fall bei der Gesamtwertung S, den 1. Teil des DLCs für sich genommen hat aber zu wenig Inhalt um ihn jetzt höher zu bewerten. Das Shiny-Hunten kann man auch ohne den DLC durchführen und die Mini-Spiele sind super cool, aber nicht so toll, als dass man es mehrmals durchspielen würde (Plotttwist: für die Vervollständigung des 2. DLCs Pokedex muss ich tatsächlich mit meinem 2. Spielstand (Purpur) den 1. DLC komplett durchzocken..., das mache ich aber Anfang 2024)
    Geändert von Linkey (29.12.2023 um 17:34 Uhr)

  11. #111
    Spiel 11: Moonstone Island
    Gestartet: 10.2023
    Beendet: 10.2023
    Spielzeit: 35:00 Story, 40:00 gesamt
    Status: Ein komplettes Jahr durchgespielt, bis dahin die Quests beendet und alle Monster gefangen/gezüchtet (mittlerweile gab es Updates die neue hinzugefügt haben)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Habe das Spiel gesehen und direkt auf die Wunschliste gepackt, da es mich optisch und von der Beschreibung sehr überzeugt hat. Ich liebe Farming-Sims und besonders, wenn diese so offen gestaltet sind (und freies Bauen/Crafting erlauben).

    Über das Spiel
    Zukunfts-Ich: alles hier beschriebene bezieht sich auf die Version aus dem Oktober - die aktuellen Updates sind da nicht mit einbezogen.

    Moonstone Island ist eine Farming-/Life Sim bei welcher der Spieler eine "zufallsgenerierte" (völlig offene) Welt erkunden kann, die aus mehreren Inseln besteht (laut Steambeschreibung >100). Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Inseln an sich wirklich zufallsgeneriert sind oder nur ihre Anordnung. Zumindest ein Teil der Inseln (wenn nicht sogar alle) ist gleich - bei jedem Spielstand nur an anderen Stellen auf der Welt zu finden.



    Auf der Startinseln befindet sich ein Dorf, in welchem man diverse Bewohner treffen und sich mit ihnen anfreunden (und diese sogar "heiraten", bzw. zumindest daten) kann. Hier hat man auch die typischen Geschäfte wie den Blumenladen, den Allgemeinen Laden, eine Schmiede usw.
    Man selbst kann sich ein Zuhause auf der Startinsel, aber auch auf jeder anderen Insel bauen (lediglich das Dorf ist in einem bestimmten Bereich nicht änderbar - sprich man kann keine Rohstoffe abbauen und auch keine Gebäude platzieren). Das Besondere an Moonstone Island ist hier, dass man seine Gebäude (Wohnung, Geisterscheune für seine Geister, Gewächshaus) mehrfach bauen und auf den verschiedenen Inseln platzieren kann - diese aber alle magisch verbunden sind und zum gleichen Innenraum führen.



    Neben den typischen Farming/Life Sim Aktivitäten wie Crafting, Farming, Angeln, Dating und Erkundung, spielt hier auch das Sammeln von Geistern eine große Rolle, mit denen man gegen "wilde" Geister kämpfen kann. Diese findet man auf den Inseln, aber auch in Minen, Dungeons und in den Tempeln.
    - Minen können auf jeder Insel entdeckt werden, wenn man Steine abbaut/entfernt. In den Minen sind meist 2-3 Monster + einige Erze, die abgebaut werden können.
    - Dungeons sind auf den Inseln verteilt (~30 Stück) und beinhalten kleine Prüfungen, vergleichbar mit den Dungeons von BotW. Es lauern kleine Rätsel, ein paar Gegner, ein Boss und einige Schatztruhen auf den Spieler. Am Ende jeden Dungeons erhält man maximale Ausdauer.
    - Tempel gibt es lediglich 4 Stück (einen für jede Jahrezeit), im Inneren erhält man ein Item (wieder vergleichbar mit Zelda), mit dem man den Tempel durchspielen kann/muss, dazu ein paar stärkere Gegner und einen Bosskampf
    Dazu sind die Inseln auch noch in verschiedene Biome eingeteilt, die jeweils andere Eigenschaften besitzen (z.B. wird man auf Elektro Inseln alle X Sekunden von einem Blitz getroffen)



    Das Kampfsystem basiert auf Karten. Bis zu 3 Geister kann man gleichzeitig in seiner Gruppe haben - jedes Monster besitzt eine Anzahl an Karten, die bei jedem Kampf gemischt und gezogen werden. Jede Runde erhält man Aktionspunkte und die Karten benötigen unterschiedlich viele AP (1-3).
    Kampfsystem basiert auf Karten/Decks:

    • die Monster haben einen HP-Wert (ist dieser auf 0, sind sie besiegt)
    • die Monster haben einen Rüstungswert (jeder Schaden wird um die Rüstung reduziert - von den HP wird nur noch der Rest abgezogen)
    • wird die Rüstung auf 0 gesenkt, erhält das Monster eine Runde lang 1,5x Schaden und kann nicht angreifen
    • die Karten gehören zu den Monstern - ist z.B. ein Monster betäubt (weil Rüstung auf 0 gesenkt wurde), können diese Karten in dem Zug nicht gespielt werden
    • es gibt Zusatzeffekte (wie z.B. Brand, Gift, etc.) welche die Rüstung ignorieren
    • die Karten benötigen Aktionspunkte (je nach Karte 1-3), von denen man jede Runde eine gewisse Anzahl zur Verfügung stehen hat (anfangs 3)
    • die Monster haben 2 offensive Stats (Kraft: erhöht Schaden, Tempo: erhöht Schaden gegen Rüstung)
    • beim Level-Up kann ein Stat um einen Punkt erhöht werden und eine von 3 zufälligen Karten ausgewählt werden
    • die Gegner kann man füttern und so sogar zähmen (wenn das Item Zähmen als Effekt hat)




    Seine Geister kann man später in einer Scheune füttern. Manchmal erhält man dann Items oder auch Eier von seienn Geistern, aus denen wieder neue Geister schlüpfen.



    Erlebnisse beim Spielen
    Sowohl die Grafik als auch die Musik fühlen sich echt gut an in diesem Spiel. Ich hatte Spaß mir die Dialoge anzuschauen, die ersten Inseln zu erkunden, mich mit dem Farming vertraut zu machen. Die ersten Kämpfe, die Dungeons und auch das Fangen der Monster war super interessant.
    Rein auf die ersten 20-40 Ingame Tage bezogen hatte das Spiel definitiv GOTY Vibes. Es gab mega viel zu entdecken und das Kampfsystem ist so taktisch und spaßig.

    Auch, dass die Quests nach und nach erscheinen, ist ein großer Pluspunkt. Es ist so viel entspannter und interessanter, wenn alle 1-2 Ingame Tage eine Quest gestartet wird, als an einem Tag direkt alle zu erhalten und zu erledigen.
    Denn das habe ich bei der Story gemerkt - und auch leider bei den Quests im späteren Verlauf:
    Weil ich so viel in kurzer Zeit geschafft habe, war ich Mitte Sommer schon so weit, dass ich nur noch auf die beiden Tempel (Herbst und Winter) warten musste (vereinzelnt sind noch ein paar Quests aufgeploppt). Das war an sich ok, fühlte sich aber dadurch extrem gestreckt an. Geld hatte ich genug, Items auch - das Farming und ähnliche tägliche Routinen brauchte ich nicht wirklich beachten ab dem Zeitpunkt.
    Ich glaube hier hätten mir 3-4 Feste pro Saison gefallen (oder Vergleichbares), wo man kleinere Ziele über einen kürzeren Zeitraum gehabt hätte (wenn ich z.B. bis Mitte Sommer eine bestimmte Pflanze oder bestimmtes Monster hätte züchten müssen, hätte das nochmal mehr Motivation für die einzelnen Tage bedeutet).


    Auch werden Inseln, Dungeons und Kämpfe mit der Zeit redundant. Mein Spielstand hatte am Ende >40 Stunden, also genossen habe ich es schon. Aber auch hier hätte ich mir noch einen Tick mehr Abwechslung gewünscht. Gerade die Tempel waren etwas ernüchternt. Der Ablauf war fast immer:
    1. Sammel X Items zum Öffnen des Tempels (immerhin Saisonabhängig - wie z.B. Pflanzen die nur in der Jahreszeit wachsen, oder Fische)
    2. Kampf im Tempel, nach welchem es eine Belohnung gibt, mit der man den Tempel lösen kann/muss (zumindest kann man diese auch außerhalb nutzen
    3. 1-2 Altare im Tempel, bei denen man bestimmte Items abliefern muss
    4. 1-2 Kämpfe und ganz am Ende ein Bosskampf

    Hier hätte man die Tempel eventuell mehr als Dungeon mit ein paar Rätselräumen aufbauen können. Einmalig das neue Item benutzen, Items abgeben und den Boss besiegen nutzt nicht das komplette Potenzial aus x)

    Ähnlich ist es mit den Monstern. Manche Elemente (Psycho) sind einfach übertrieben gut. Egal welches Psycho Monster man mitnimmt, es kann übertrieben starke Karten erhalten wie "Verdreifache deine Aktionspunkte" (das Spiel bekam einen Fix, der die AP auf 99 limitiert hat... normal hat man 3-5 in einer Runde.. ich hab die 99 auch einige Male erreicht, mehr als unnötig, aber lustig, dass das gefixt werden musste, weil Leute hier 3-4 stellig wurden xD).
    Das wertet die normalen Elemente leicht ab - ich hab trotzdem meinen Feuerstarter bis zum Ende mitgenommen x)



    Fazit
    In Summe hat das Spiel großen Spaß gemacht und ist zumindest für ~10-15 Stunden abwechslungsreich (wie gesagt Schade, dass die Story oftmals nur 1-2 Tage der Jahreszeit ausgemacht hat). Dass aktuell immer mal wieder neuer Inhalt (kostenlos!) hinzugefügt wird, ist richtig toll.
    Sobald die Zusatzinhalte mehjr geworden sind, werde ich es definitiv nochmal spielen (allein schon um die neuen Monster zu fangen). Im Vergleich zu anderen Farming Simulationen steht hier der Fokus auf Erkunden & Kämpfen, weshalb es sich auf jeden Fall von anderen Spielen hier abgrenzt/abhebt.

    An die >400 Stunden Stardew kommt das Spiel nicht ran. An die 150-300 Stunden, die ich in jedes Pokemon Game stecke, kommt das Spiel nicht ran. Aber die 40 Stunden waren definitiv super investiert und ich bin froh, dass ich es direkt gespielt habe

  12. #112
    Spiel 12: Pokemon Blau(+Rot+Gelb)
    Gestartet: 11.2023
    Beendet: 11.2023
    Spielzeit: ca. 90:00 (+-10:00)
    Status: Durchgespielt + 100% Origin Pokedex vervollständigt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich habe mir vorgenommen einen Origin Living Formdex auf Home anzulegen (detaillierte Erklärung dazu gebe ich in der 2024er Challenge). Also grob zusammengefasst: ich fange alle Pokemon in all ihren Formen auf den Editionen, wo sie erstmals erschienen sind. Allerdings lasse ich auch Remakes gelten (z.B. strahlender Diamant statt Diamant für Sinnoh). Für Gen 1 + Gen 2 habe ich mir vorgenommen die Pokemon aber in den originalen Spielen aus den 90ern zu fangen (trotzdem auf dem 3DS über die Virtual Console, weil es u.a. Celebi nur dort gibt und ich die Pokemon nur von dort noch auf Home bekomme).

    Über das Spiel
    Pokemon Blau, Rot waren die ersten erschienen Editionen, damals noch für den Gameboy. Das Ziel des Spiels ist relativ Simple: fange Pokemon, trainiere sie und werde der Champ.
    Pokemon erhalten im Kampf Erfahrungspunkte und entwickeln sich teilweise unter bestimmten Konditionen (zu dieser Generation war es entweder per Level, Entwicklungsstein oder Tausch).

    Erlebnisse beim Spielen
    Gespielt habe ich hauptsächlich Pokemon Blau, zumindest für meinen Lauf, bei dem ich das Postgame bestritten habe. Genutzt habe ich dafür die Version "Pokemon Blaue Edition" auf der Virtual Console auf dem Nintendo 3DS. Allerdings musste ich auch die Rote/Gelbe Edition für einige der fehlenden Pokemon nutzen (Rot für die Versionsexklusiven Pokemon, Gelb alleine schon für Mew).
    Die 90 Stunden Spielzeit sind nur geschätzt - da ich rein von der Spielzeit der einzelnen Editionen weit bei über 100 Stunden war. Allerdings habe ich mir extra einen 2. 3DS zugelegt um die Spiele teilweise parallel zu spielen. Außerdem waren manche Farming Sessions einfacher Grind oder eine Geduldfrage, weshalb ich in der Zeit nebenbei Serie geschaut habe (Hallo, Safari-Zone).



    Das Ziel meiner Reise:
    - alle 151 Gen1 Pokemon fangen
    - alle Pokemon in männlich, außer folgende "female only" Pokemon: Nidoran♀, Nidorina, Nidoqueen, Chaneira, Kangama und Rossana
    - jede Entwicklung als eigenständiges Pokemon (sprich es reicht nicht aus ein Raupy zu Smettbo zu entwickeln, am Ende brauche ich 1x Raupy, 1x Safcon, 1x Smettbo)
    - die folgenden weiblichen Pokemon, da diese optisch anders sind als die männlichen: Bisaflor, Smettbo, Rattfratz, Rattikarl, Pikachu, Raichu, Zubat, Golbat, Duflor, Giflor, Kadabra, Simsala, Dodu, Dodri, Hypno, Rihorn, Rizeros, Goldini, Golking, Sichlor, Karpador, Garados, Evoli
    => in Summe 174 Pokemon werden benötigt
    Beispiel: Insgesamt muss ich für die Raupy Reihe 4 Pokemon besitzen: Raupy, Safcon, Smettbo männlich, Smettbo weiblich.

    Den Großteil der Pokemon kann man zum Glück einfach so fangen.
    Für Pokemon mit mehreren Formen (z.B. männlich/weiblich) kann das natürlich dazu führen, dass man beispielsweise 7 Rattfratz fangen muss, ehe man jeweils 2 männliche und 2 weibliche hat.
    Das große Problem in der 1. Generation dabei ist, dass es Geschlechter noch gar nicht gab. Ob ein Rattfratz männlich oder weiblich ist, steht im Spiel noch gar nicht fest. Es wird aber beim Tauschen auf die 2. Gen (oder Pokemon Bank/Home) festgelegt, anhand der IVs (Individuelle Stärke).
    Jedes Pokemon, das man fängt, hat zufällig 0-15 IVs in jedem Wert (KP, Angriff, Verteidigung, Spezial, Initiative). Das Geschlecht wird über den Angriff IV bestimmt, anhand der Geschlechterverteilung des Pokemons.
    Die meisten Pokemon sind 50/50 männlich und weiblich. Ein IV von 0-7 beudetet in dem Fall, dass das Pokemon weiblich ist und 8-15, dass es männlich ist (dadurch waren männliche Pokemon in Gen 1 & 2 immer "stärker" als weibliche, was den Angriff betrifft...). Bei Pokemon wie den Startern, die zu 87,5% männlich sind, sind nur dann die Pokemon weiblich, wenn sie einen IV von 0-1 haben.

    Ähnlich werden übrigens auch Shiny Pokemon berechnet, die es in Gen1 noch nicht gab. Da fließen neben den Angriffswert auch noch andere IVs mit ein:Vert, Init und Spez = 10
    Ang =2,3,6,7,10,11,14,15


    Daher kann es z.B. nie ein weibliches Bisasam in Shiny geben. Auch die Art, wie wilde Pokemon generiert werden, sorgt dafür, dass es in Gen 1 keine wilden Shiny geben kann. Statische Encounter wie die Legendären Vögel kann man aber theoretisch in Shiny fangen. Man muss in dem Fall nach dem Fangen die Statuswerte in einen IV-Rechner eintragen um zu prüfen, ob Vert+Init+Spez = 10 und Ang. einen der genannten Werte besitzt. Die Chance liegt Aufgrund dieser Paramter bei 1:8192.

    Folgende Pokemon haben besonders viel Zeit beansprucht/sind erwähnenswert:

    Die Starter

    Um alle 10 Starter zu erhalten (Bisasam, Bisaknosp, Bisaflor männlich, Bisaflor weiblich, Glumanda, Glutexo, Glurak, Schiggy, Schillok, Turtok) muss man mindestens 10 Spielstände starten - wenn man diese über Blau & Rot besorgen möchte. Mit der gelben Edition ist es möglich, direkt alle 3 Starter in einem Durchgang zu erhalten - allerdings muss man dafür 3 Orden sammeln.
    Ein Hinderniss ist auch das Geschlecht: 9 Pokemon werden in männlich benötigt, was bei einer 87,5% Chance zum Glück relativ schnell funktioniert. Das Problem: auf Level 5, wenn man die Pokemon erhält, sind die IVs nicht genau genug. Glumanda auf Level 5 hat 10-11 ATK, was die IVs auf 0-7 und 8-15 begrenzt. Bei einem Glumanda mit 10 ATK könnte es also sowohl männlich als auch weiblich sein, weshalb man solange das Spiel per soft-reset neustartet, bis Glumanda 11 ATK hat.
    Bei Bisasam hingegen muss man für die weibliche Version solange resetten, bis es 9 ATK hat (im Schnitt 16x) und für die männlichen 3 Varianten 11 ATK (jeweils ca. 5 Resets).
    Ich habe mir im ersten Durchgang von Blau einfach Bisasam genommen ohne die IVs zu prüfen, da ich sowieo beide Bisaflor benötige (stellte sich als weiblich heraus - super lucky xD). In Rot ein männliches Glurak und dann die Gelbe Edition 3x bis zur Zinnoberinsel gespielt, wo ich jeweils solange resettet habe, bis Bisasam, Schiggy und Glumanda jeweils männlich waren.




    Tausch Pokemon
    Porenta, Pantimos, Schlurp und Rossana sind nur per ingame Tausch verfügbar. Rossana ist immer weiblich und daher super einfach - bei den anderen 3 musste man allerdings auch aufpassen, dass diese männlich sind. Sprich vorm Tausch speichern, die IVs prüfen und neu laden, falls es weiblich ist.



    Einzigartige Pokemon
    Der wohl größte Part des gesamten Spiels (was Spielstände anging) waren die einzigartigen Pokemon, die man mehrmals benötigt:
    - Amonitas (+ Amoroso) & Kabuto (+ Kabutops) -> pro Spielstand 1 Fossil, welches man erst auf der letzten Insel (Zinnoberinsel, 7. Orden) erhalten kann
    - Evoli (+ Evoli weiblich + Blitza + Aquana + Flamara) -> pro Spielstand 1 Evoli, man benötigt aber 5 (erhältlich in Prismania City)



    Gerade diese Pokemon waren der Grund dafür, dass ich die Starter dann in Gelb geholt habe. Nach Pokemon Blau und Rot (jeweils 1x Evoli) brauchte ich sowieso noch 3 Evolis, für welche ich bis zum 4. Orden spielen musste. Da man die 3 Starter nach dem 3. Orden erhalten hat, hat sich Gelb hierfür angeboten. Gelb hat aber den Nachteil, dass man mit Pikachu startet und der erste Arenaleiter Rocko ist. Am leichtesten war es, einfach ein Smettbo zu entwickeln da Onix relativ leicht mit Konfusion zu besiegen war. Bis man aber soweit war, sind meist 1-2 Stunden vergangen. Grob geschätzt dauert ein Run für die 3 Starter + Evoli + das Fossil, mit all den Resets so um die 5-10 Stunden.



    Die Spielhalle
    Porygon kann man nur in der Spielhalle erhalten und benötigt satte 6500 Münzen (bei Rot und Gelb sogar 9999) dafür. Ich habe anfangs die Münzen per Spielen erhalten:
    300 Münzen gekauft, vorm Automaten gespeichert, solange gespielt bis ich:
    - entweder auf 200 Münzen gefallen bin (dann neugeladen)
    - die 400 überschritten habe (dann gespeichert und den Schritt wiederholt)

    Ich habe kein Gefühl dafür, wie viel Zeit es gekostet hat, aber grob gesagt würde ich davon ausgehen, dass es so 8-10 Stunden für 3000-4000 Münzen waren. Ich hab die restlichen Münzen dann doch einfach gekauft: 1000$ / 50 Münzen



    Die Safarizone
    Der für mich schlimmste Part. Einige Pokemon erscheinen nur zu 1-4%. Pokemon wie Chaneira fängt man dann auch nur zu X% und die flüchten nach 1-2 Versuchen im Schnitt.
    Sichlor wird in männlich und weiblich benötigt - tja, blöd, dass bei mir z.B. 4 weibliche erschienen sind, ehe ein männliches gefangen wurde (+ gefühlt 50 die verschwunden sind). Für Chaneira habe ich übrigens dann den Zinnoberinsel-Trick genutzt, nachdem ich in 3-4 Stunden nur ca. 10-20 Chaneiras begegnet bin, von denen alle geflohen sind :')
    Zinnoberinsel: Rechts an der Insel gibt es Wasser, welches keine Pokemon als Encounter eingestellt hat. Das Spiel füllt diese dann automatisch mit den Encountern des letzten Gebiets. Läuft man also in der Safarizone in das Gebiet von Chaneira (~4% Chance), nutzt alle seine Schritte und fliegt dann direkt zur Zinnoberinsel, erscheinen dort im Wasser genau diese Safarizonen Encounter. Chaneira ist immer noch selten und benötigt so um die 25 Encounter: aber man kann Hyperbälle und Attacken benutzen um es einzuschläfern/zu schwächen. Nach den 3-4 Stunden hab ich den Weg gewählt, weil es einfach lächerliches Grinden war und ich für Kangama, Sichlor, Sichlor weiblich und Pinsir in Summe schon um die ~10 Stunden in der Safarizone verbracht habe. Ich glaube in Summe waren es locker 15-20 Stunden gesamt xD



    Mew
    Mew ist in der 1. Gen über diverse Glitches und Tricks erhältlich: aber die meisten von denen sind nicht legitim. Es gab eine Verteilung in Japan & England, die ein legit Mew verteilt haben im Jahre 2016 (in Japan über einen längeren Zeitraum, in England nur ein einziger Tag und nur vor Ort über Infrarot...). Pokemon Home prüft beim Übertragen der Pokemon, ob diese legitim sind. Im Falle von Mew ist es nicht möglich, dieses auf Home zu übertragen, wenn es nicht genau aus dieser Verteilung ist. Oder besser gesagt, wenn es nicht genau diese Eigenschaften hat: Original Trainer GF und ID 22796 (Pokemon erschien am 27.02.1996 -> 22796).
    Glücklicherweise gibt es diverse Glitches bei Pokemon, die dafür sorgen, dass man dieses Event-Mew komplett innerhalb des Spiels erhalten kann. Da es die einzige Möglichkeit in Gen1 ist, so an Mew zu kommen, habe ich diese Methode für mich als "ok" definiert. Alternativ hätte ich einfach ein Mew aus Go oder Let's Go auf Home tauschen können: aber ich wollte es aus der 1. Gen.

    Der Glitch lässt sie runterbrechen auf grob:
    - Nach dem Starten eines neuen Spielstands das Spiel genau in einem bestimmten Frame während des Speicherns reseten (hat mich über 50 Versuche gekostet, da man wirklich den richtigen Frame treffen muss) (dadurch erhält man ein volles team mit unsichtbaren Pokemn)
    - einem bestimmten Pokemon Teleport/TMs beibringen (man erhält diverse items in hundertfachen Mengen)
    - Bestimmte Schritte ingame gehen und items hin&her tauschen
    - Teleport nutzen
    - An seinem PC Items hin&hertauschen und diese wegschmeißen, bis man bestimmte Mengen hat etc.
    - Mew encountern und fangen
    - ähnliche Schritte wie oben durchführen, damit alle Glitch Pokemon & Items wieder weg sind

    Ich muss sagen, das hat super Spaß gemacht. Nach 1-2 Stunden hatte ich Mew und dieser Exkurs hat nochmal deutlich gezeigt, wie buggy die Spiele damals schon waren. Viele sagen, dass Pokemon nachgelassen hat und die Spiele mit Bugs raushaut, dabei waren diese schon in den 1. Gens extrem vertreten (so ein Mew Bug, wo man mitten im Speichern den Gameboy ausmacht, sind natürlich was anderes, als verbuggte Grafiken - diese gibt es im Spiel aber auch genügend, indem man bestimmte NPCs anspricht oder Teleport in gewissen Situationen nutzt etc. xD).



    Sonstige "Probleme"
    Gen1 war richtig mies, was das Lagerungssystem angeht. Wenn eine Box voll ist, kann kein Pokemon mehr gefangen werden, bis die Box manuell gewechselt wird. Außerdem passen nur 20 Pokemon in eine Box.
    Möchte man Pokemon von einer Box in die andere verschieben, muss man diese erst ins Team holen, die Box wechseln und ablegen. Ist diese Box schon voll, muss man zuvor ein Pokemon entlassen oder ebenfalls ins Team holen und per Boxwechsel in eine andere packen.
    Interessant wird das beim rübertauschen auf Home...

    Auch nervig, aber nicht ganz so schlimm sind Items. Auch der Itembeutel ist schnell voll. Entweder wirft man überflüssige Items weg oder lagert sie auf dem PC, welcher aber auch limitiert ist.

    Das Rübertauschen
    Uff, mit das nervigste. Durch die Virtual Console war es noch einigermaßen angenehm, aber dennoch mega anstrengend. Der Weg um die Pokemon nach Home zu transferieren sieht wie folgt aus:
    1. Pokemon Mover starten
    2. Das Spiel auswählen um die 1. Box auf Pokemon Bank zu transferieren
    3. Pokemon Bank starten (verbindet sich immer mit dem Server, dauert daher gerne mal) und die Pokemon aus der "virtuellen Box" auf Pokemon Bank schieben
    4. Die Edition wieder starten, die nächsten 20 Pokemon von Box 2+ ins Team (jeweils max. 5) holen, Box wechsel und auf Box 1 lagern
    5. Schritt 1-4 so lange wiederholen, bis alle Pokemon auf der Bank sind (dadurch, das man mindestens 5 Spielstände benötigt und Maximal 20 Pro Spielstand in einem Rutsch rübertauscht, müssen Schritt 1-4 mindestens 8-9x durchgeführt werden)
    6. Bank starte und Pokemon auf Home transferieren wählen
    7. Home starten und einen Code generieren, der auf Bank eingetragen werden muss
    8. Code auf Bank eintragen und beides bestätigen
    9. 5-30 Minuten warten, bis Home den Transfer durch hat

    Living Origin Form Pokedex: Gen 1 done





    https://twitter.com/i/status/1741484283150377361

    Fazit
    Der Aufwand um einen Origin Living Form Pokedex zu erstellen ist wirklich nicht ohne. Und viele der Pokemon waren wirklich nervig zu fangen, wenn man auf die Geschlechter achtet und wirklich jede Form benötigt, da man hier schnell 5-10 Spielstände benötigt (ohne Gelb wären es für die Starter 10 Spielstände), hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Die alten Spiele unter diesen Bedingungen noch einmal gespielt zu haben - auch mit dem Wissen der ganzen Vereinfachungen der neuen Editionen - war eine Erfahrung für sich.

    Ob es durch das parallele Spielen nund 80 oder 100 Stunden waren, die ich daran gesessen habe: ich bin mega stolz und glücklich über meinen Gen1 Origin Living Form Dex
    Geändert von Linkey (01.01.2024 um 13:39 Uhr)

  13. #113
    Spiel 13: Pokemon Kristall(+Silber+Gold)
    Gestartet: 11.2023
    Beendet: 12.2023
    Spielzeit: ca. 90:00 (+-10:00)
    Status: Durchgespielt + 100% Origin Pokedex vervollständigt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich habe mir vorgenommen einen Origin Living Formdex auf Home anzulegen (detaillierte Erklärung dazu gebe ich in der 2024er Challenge). Also grob zusammengefasst: ich fange alle Pokemon in all ihren Formen auf den Editionen, wo sie erstmals erschienen sind. Allerdings lasse ich auch Remakes gelten (z.B. strahlender Diamant statt Diamant für Sinnoh). Für Gen 1 + Gen 2 habe ich mir vorgenommen die Pokemon aber in den originalen Spielen aus den 90ern zu fangen (trotzdem auf dem 3DS über die Virtual Console, weil es u.a. Celebi nur dort gibt und ich die Pokemon nur von dort noch auf Home bekomme).

    Über das Spiel
    Pokemon Silber und Gold waren die Einleitung der 2. Generation, die für mich mit Abstand beste Generation und wurden durch einne sehr starken, 3. Teil namens Kristall verfeinert. Am Ziel des Spiels hat sich nichts geändert: fange Pokemon, trainiere sie und werde der Champ.
    Aber die 2. Gen hatte so viel Liebe. Es war einfach die erste Generation, mit verbesserter Optik (die Sprites sehen so viel schöner aus), Farbe und vieler neuer Features:
    - 100 neue Pokemon
    - Tag & Nachtsystem (relevant für einige Pokemon)
    - neue Entwicklungsmethoden (Zuneigung, Tageszeit, Statuswerte, Tausch mit getragenem Item)
    - neue Pokebälle mit besserer Fangrate für bestimmte Situationen
    - Paarungssystem (gab es in Gen 1 noch gar nicht)
    - Trainer Kontakte für Rückkämpfe, Pokemonaufläufe, Dialoge
    - kleine Gimmicks (Radio, Lotterie,
    - Pokemon können Items tragen (Beeren und andere Items wurden eingeführt)
    - Geschlechter wurden eigenführt
    - Shiny Pokemon wurden eingeführt (1:8192) und mit dem roten Garados gibt es das erste fixe ingame Shiny
    - eine doppelt so großes Spiel (Gen 2 spielt in Johto, nach beenden des Spiels kann man aber nach Kanto reisen und dort nochmal 8 Orden sammeln)
    - 2 neue Typen (Stahl und Unlicht)
    - neue Optik und verbessertes Boxensystem (man erhält nun auch einen Anruf wenn die Box voll ist)
    - einige Mini Spiele (Käferturnier an bestimmten Tagen, Casino Automat, Casino Kartenspiel

    Gen 2 hat Gen 1 auf ein neues Level gehoben, dabei den alten Charme behalten und die Spielzeit um einiges erhöht (jetzt nicht genau verdoppelt, weil es 2 Regionen gibt, da man in Kanto etwas schneller durch ist, als im Original - aber dennoch fast doppelt so groß/lang).
    Vor allem ist Gen 2 bei vielen auch im Kopf geblieben, da die Kämpfe hier noch sehr viel schwerer waren (fast jeder, mit dem ich darüber spreche, erinnert sich an Biankas Miltank, was mit Walzer ganze Teams binnen weniger Sekunden auslöschen konnte xD - oder den epischen Kampf gegen Rot, der im Postgame mit Level 70-80er Pokemon, die gut gewählt waren, überzeugen und ein echtes "Champ" Feeling auslösen konnte).

    Erlebnisse beim Spielen
    Gespielt habe ich als Hauptedition Kristall, zumindest für meinen Lauf, bei dem ich das Postgame bestritten habe. Genutzt habe ich dafür die Version "Pokemon Kristall Edition" auf der Virtual Console auf dem Nintendo 3DS. Allerdings musste ich auch die Gold und Silber Edition für einige der fehlenden Pokemon nutzen (es hätte Silber ODER Gold ausgereicht, da ich aber beide parallel spielen konnte und sowieso für die 3 Starter insgesamt 3 Spielstände brauchte, hab ich beide gespielt).
    Die 90 Stunden Spielzeit sind nur geschätzt - da ich rein von der Spielzeit der einzelnen Editionen weit bei über 100 Stunden war. Aber auch hier hab ich teilweise parallel gespielt und hatte auch sinnlose Wartezeit (warten auf einen Schwarm).

    Kristall ist auch deshalb die beste Wahl, weil man dort:
    - nur 5555 Münzen für Porygon ausgeben muss
    - Celebi als Event freischaltet
    - eine der 3 legendären Raubkatzen als statischen Encounter hat



    Das Ziel meiner Reise:
    - alle 100 Gen2 Pokemon fangen
    - alle Pokemon in männlich, außer folgende "female only" Pokemon: Heiteira, Kussilla und Miltank
    - jede Entwicklung als eigenständiges Pokemon (sprich es reicht nicht aus ein Endivie zu Meganie zu entwickeln, am Ende brauche ich 1x Endivie, 1x Lorblatt, 1x Meganie)
    - die folgenden weiblichen Pokemon, da diese optisch anders sind als die männlichen: Meganie, Ledyba, Ledian, Xatu, Mogelbaum, Quaxo, Griffel, Felino, Morlord, Kramurx, Woingenau, Giafarig, Skorgla, Stahlos, Scherox, Skaraborn, Sniebel, Ursaring, Keifel, Octillery, Hundemon und Donphan
    - alle 26 Icognito Formen (A-Z)
    => in Summe 148 (alle 100 + 22 weiblich + 26 Icognito) Pokemon werden benötigt
    Beispiel: Insgesamt muss ich für die Endivie Reihe 4 Pokemon besitzen: Endivie, Lorblatt, Meganie männlich, Meganie weiblich.

    Den Großteil der Pokemon kann man zum Glück einfach so fangen.
    Für Pokemon mit mehreren Formen (z.B. männlich/weiblich) kann das natürlich dazu führen, dass man beispielsweise 7 Sichlor fangen muss, ehe man jeweils 1 männliches und 1 weibliches hat.
    Zum Glück ist das Geschlecht seit dieser Generation sichtbar, was das Fangen und Resetten deutlich schneller gestaltet.

    Folgende Pokemon haben besonders viel Zeit beansprucht/sind erwähnenswert (weil es z.B. ein Unterschied zu Gen 1 ist):

    Die Starter

    Um alle 10 Starter zu erhalten (Endivie, Lorblatt, 2x Meganie, Karnimani, Tyracroc, Impergator, Feurigel, Igelaver, Tornupto) muss man, dank des neuen Zuchtsystems, nur noch 3 Spielstände starten. Allerdings ist das Paaren mit Ditto und vor allem auch das Ausbrüten der Eier eine echte Qual in Gen 2, wenn man die neureren Gens gewohnt ist. Hier kann man ca. von 30 Minuten pro Ei sprechen (15 bis die Pension ein Ei für dich hat + 15 bis es schlüpft). Wenn es dann ein falsches Geschlecht hat, waren 15-30 Minuten umsonst.

    Einfach 10 Spielstände zu nutzen ist daher die deutlich schnellere Variante. Ich habe mich dennoch für "nur" 3 Spielstände entschieden: für andere Pokemn war es sowieso nötig mindestens 2 Editionen bis zum 7. Orden zu spielen. Und für bestimmte Pokemon musste man auch auf Aufläufe warten - weshalb ich in der Zeit einfach auch Eier schlüpfen konnte.
    Für den Kristallspielstand hab ich mit Meganie angefangen und wollte hier auch direkt die weibliche Version nehmen, da die Chance nur 12,5% beträgt. Lustigerweise war Endivie beim ersten Versuch schon weiblich.



    Tausch Pokemon
    Ingame Tauschpokemon benötigte es keine. Nur Tauschentwicklungen untereinander mit speziellen Items (für Seadraking, Laschoking etc.).

    Einzigartige Pokemon
    Die einzigartigen Pokemon, von denen man mehr als eines benötigte, waren lediglich die Starter, Mogelbaum (männlich und weiblich) und Evoli (Nachtara und Psiana). Hier hätte man es auch per Paarung machen können, aber Evoli erhält man bereits relativ früh im Spiel.



    Die Spielhalle
    Porygon kann man nur in der Spielhalle erhalten und benötigt satte 5555 Münzen (bei Silber und Gold sogar 9999) dafür. Zudem muss man sich bereits im Postgame (sprich Kanto) befinden.
    Auch hier habe ich die ersten Münzen wieder erspielt, bin nach einigen Stunden aber dazu übergegangen, die Münzen wieder zu kaufen.



    Die Safarizone
    Gibt es zum Glück nicht mehr. Dafür sind einige seltene Pokemon wie Sichlor (von denen man 2 benötigt für Scherox) nur beim Käferturnier, welches nur Dienstags, Donnerstags und Samstags stattfindet. Mit nur einem Spielstand wäre das auch nervig gewesen - durch 3 Spielstände ging es aber nebenbei ziemlich gut, das Turnier 2x zu spielen während der ganzen Zeit.



    Entei, Suicune und Raikou
    Die legendären Raubkatzen sind richtig fürchterlich. Suicune ist dank Kristall relativ einfach zu erhalten, da dieses im Laufe der Story als statischer Encounter verfügbar ist und nicht flieht.
    Entei und Raikou allerdings müssen:
    - zufällig gefunden werden
    - anschließend per Pokedex "verfolgt" werden

    In meinem Spielverlauf hatte ich Glück, dass ich Entei zufällig begegnet bin. Sobald man einer Raubkatze begegnet, kann man den Aufenthaltsort im Pokedex prüfen. Je nach Glück und an der richtigen Stelle kann man es dann schaffen, dass man die beiden so alle 10-30 Minuten trifft, sobald man sie einmal getroffen hat.

    Das größte Problem an der Sache ist, dass beide Pokemon in Runde 1 fliehen und falls sie nicht fliehen, weil man ein Pokemon mit Horrorblick verwendet, Brüller nutzen können, wodruch sie ebenfalls fliehen.
    Das fiese an der Sache: selbst wenn man ein schnelles Iksbat mit Horrorblick besitzt: Fliehen in Generation 2 ist "buggy". Und das bekommt man an Raikou zu spüren.
    Wie funktioniert fiehen in Gen2? Beide Pokemon wählen ihre Attacke aus und "Fliehen" wird statt der Attacke durchgeführt - falls Horrorblick verwendet wurde, wird anstelle von Fliehen doch die normale Attacke verwendet.

    Das Problem hierbei ist, dass Raikou Ruckzuckhieb besitzt, welches immer vor Horrorblick ausgeführt wird. Nutzt das wilde Raikou also Ruckzuckhieb, flieht es garantiert, weil der Horrorblick nicht durchkommt.
    Dazu kommt, dass selbst, wenn die Katzen angeschlagen sind, man nur eine 1,5% Fangchance. In Gen 2 gibt es auch noch keine Fähigkeit, um Brüller zu verhindern, wodurch der Kampf meist nach 1-4 Runden zuende ist.
    Da man in Runde 1 Horrorblick macht, hat man meist nur 0-3 Pokebälle (im Schnitt waren es in den meisten Kämpfen 2 Pokebälle, die ich werfen konnte, wenn ich Horrorblick durchbekommen habe - 1~2 von 4 Kämpfen waren aber eine instant Flucht von Raikou).

    Also bei den Katzen ist man schnell bei 40-50 Encountern, die es benötigt.
    Ich hatte das Glück, dass Entei bei mir schon nach 15-20 Encountern gefangen wurde - Rückblickend hätte ich den Meisterball für Raikou nutzen sollen (war kurz in Versuchung, nachdem er 3x hintereinander vor Horrorblick fliehen konnte...). Hatte ihn mir aber aufheben wollen, falls ich ein Shiny finde.

    Definitiv der fieseste Part von Gen2.



    Das Alphabet (Icognito)
    Uff, auch hier habe ich einen großen Fehler gemacht. An sich sind die Icognitos sehr einfach zu bekommen:
    Durch das Lösen von 1-4 Rätseln schaltet man alle Icognitos frei. In der Ruine erscheinen auch nur Icognitos. So hat man die ersten 15-16 Buchstaben super schnell zusammen. Dann allerdings kann man sehr viel Zeit für die letzten benötigen. Als ich bei 25 von 26 Buchstaben war, habe ich noch knapp 2-3 Stunden gebraucht, nur für den letzten Buchstaben (lutigerweise Z).

    In Summe waren es hier bestimmt (inklusive der Rätsel und zwischendurch Box wechseln, neue Pokebälle kaufen und vieles mehr) 4-5 Stunden, die ich beschäftigt war.
    Ich hätte es mir leichter machen können, indem ich die Icognitos auf 3 Spielständen gefangen hätte, statt alle auf Kristall. Bei jedem Rätsel werden 5-8 Icognitos freigeschaltet. Ich hätte also für das fehlende Z einfach nur auf Silber oder Gold keines der Rätsel, außer das, was für Z benötigt wird, lösen können und hätte mir damit bestimmt 2-3 Stunden sparen können :')

    (Icognito ! und ? wurden erstü mit Gen 3 eingeführt und sind daher nicht Teil vom Gen 2 Origin Dex)




    Zuneigungsentwicklung
    Diese dauern in Gen 2 halt einfach ewig. Bestes Beispiel war mein Iksbat, was ich sehr früh im Spiel hatte. Entwickelt hat es sich erst irgendwann beim 7. Orden, auf Level 37-40.
    Leider gibt es hier keine Sanftglocke, weshalb es wirklich lange dauert :')



    Eier
    Magby, Togepi, Kussilla, Elekid, Fluffeluff, Pii und Pichu sind nur über Eier erhältlich. Da ich alle in männlich fangen wollte, hat es nicht ausgereicht 7 Eier zu brüten. In Summe war ich so bei um die 16-17 Eier, bis ich alle in männlich hatte - was gut und gerne 6~7 Stunden beansprucht hat.

    2 Besonderheiten:
    - ein Ei mit Togepi erhält man zum Start des Spiels
    - in Kristall erhält man ein Kurios-Ei, welches die oben genannten Pokemon beinhalten kann (+ Rabauz)

    Das Kurios-Ei ist sehr besonders, da die genannten Pokemon jeweils zu 1-3% Shiny sein können. Kummuliert hat man eine Chance von 13~16%, dass ein Shiny Pokemon schlüpft (ca. jedes 8 Ei). Was schlüpft und ob es Shiny ist, steht beim Erhalt des Ei's fest. Möchte man hier ein Shiny Pokemon hunten, muss man vorm Erhalt des Ei's speichern, es abholen, ~15 Minuten mit dem Fahrrad fahren und prüfen, was schlüpft. In Summe dauert der Vorgang ca. 20 Minuten pro Versuch.
    Nach 11 Versuchen hab ich ein Shiny Magby erhalten. Ich überlege noch, ob ich für meinen Shiny Dex alle Baby Pokemon über das Kurios-Ei holen werde.

    "Fun Fact": in Japan war die kummulierte Chance 50% (sprich jedes 2. Ei), dass es Shiny ist..



    Besondere Bäume
    Das ist auch eins der seltsamen Dinge, die GF damals schon implementiert hat. Es gibt ein seltenes Pokemon wie Skaraborn, welches zu 30% bei einer Kopfnuss erscheinen kann. Warum selten? Es erscheint nur zu 30% bei einer Kopfnuss, wenn es ein spezieller Baum ist. Ob ein Baum normal oder speziell ist, kann man ingame nicht erkennen. Dataminer haben zum Glück schon damals herausgefunden, dass es anhand der Spieler ID berechnet wird, ob ein Baum speziell ist oder nicht. Jenachdem, welche ID man hat, hat man mehr oder weniger dieser Bäume.
    Ich hatte das "Glück", dass Skaraborn bei mir nur auf einer Route in einem Baum erschienen ist.. Ohne diese tolle Website hätte ich das nicht so schnell gefunden:


    In dem Beispiel ist der mit Stern (rot eingekreist) markierte Baum ein seltener Baum, bei dem Skaraborn erscheinen kann.


    Schwärme
    Einige Pokemon sind nur per Schwarm verfügbar (oder zu 1% außerhalb des Schwarms). Durch Kristall wird das ein wenig "abgeschwächt", da Pokemon wie Snubull, die eigentlich im Schwarm erscheinen, hier direkt zu 30% erscheinen können. Einige der Exklusiven Pokemon, die es in Kristall nicht gibt, fängt man besser im Schwarm (Baldorfisch und Remoraid). Diese sind zwar zu 10% auch ohne Schwarm verfügbar, aber nur, wenn man die Super-Angel besitzt, welche man erst in Kanto erhält.

    Dummisel kann man z.B. nur zu 1% erhalten, wenn man es nicht im Schwarm fängt (da sind es 40%).



    Sonstige "Probleme"
    Das Boxensystem war immer noch schwierig, aber deutlich verbessert:
    Volle Boxen wurden per Anruf angekündigt und Pokemon können direkt in Boxen verschoben werden.

    Das Rübertauschen
    Der Weg um die Pokemon nach Home zu transferieren sieht wie folgt aus, quasi identisch zu Gen 1 außer, dass Schritt 4 vereinfacht wurde, da man nun Pokemon innerhalb der Boxen bewegen kann:
    1. Pokemon Mover starten
    2. Das Spiel auswählen um die 1. Box auf Pokemon Bank zu transferieren
    3. Pokemon Bank starten (verbindet sich immer mit dem Server, dauert daher gerne mal) und die Pokemon aus der "virtuellen Box" auf Pokemon Bank schieben
    4. Die Edition wieder starten, die nächsten 20 Pokemon von Box 2+ in Box 1 verschieben
    5. Schritt 1-4 so lange wiederholen, bis alle Pokemon auf der Bank sind (dadurch, das man mindestens 5 Spielstände benötigt und Maximal 20 Pro Spielstand in einem Rutsch rübertauscht, müssen Schritt 1-4 mindestens 8-9x durchgeführt werden)
    6. Bank starte und Pokemon auf Home transferieren wählen
    7. Home starten und einen Code generieren, der auf Bank eingetragen werden muss
    8. Code auf Bank eintragen und beides bestätigen
    9. 5-30 Minuten warten, bis Home den Transfer durch hat

    Living Origin Form Pokedex: Gen 2 done



    https://twitter.com/i/status/1741794827220783439

    Fazit
    Der Aufwand um einen Origin Living Form Pokedex zu erstellen ist wirklich nicht ohne, wie schon bei Gen 1 angedeutet. Aber auch mit Gen 2 hatte ich meinen Spaß. Die Legendären Katzen, Zuneigungsentwicklungen und ein paar andere Dinge (Icognito xD) haben echt die Nerven strapaziert, haben sich nach Vollendung aber auch super gut angefühlt.

    Wie lange genau ich daran gesessen habe, vor allem mit allen Resets einberechnet etc., will ich gar nicht wissen: ich habe den Living Origin Form Dex für Gen 1 und 2 nun abgeschlossen und bin mega happy damit.

  14. #114
    Abschluss 2023 - The Legend of Zelda Mount and Play 2023 [13/12] (dieses Mal sogar pünktlich (ok, 1 Tag später als erhofft xD))
    Titel
    System Start Finish Playtime (Finish)
    Playtime (Total) Rating Pro Con Comment
    Mount and Blade II: Bannerlords PC 12.2022 01.2023 268:00 (davon 80:00 in 2022) 268:00 S
    Battle Brothers PC 01.2023 02.2023 106:00 220:00 S
    Theatrhythm: Final Bar Line PS5 02.2023 02.2023 15:00 52:22 S
    Dredge PC 04.2023 04.2023 14:00 14:00 A
    Vom Drachentöten PC 04.2023 04.2023 2:00 2:00 A
    Digimon Survive PS5 08.2022 05.2023 40:00 40:00 B
    Harvestella PC 03.2023 06.2023 150:00 301:00 S
    Final Fantasy PS5 05.2023 06.2023 8:20 9:17 B
    Wall World PC 06.2023 06.2023 19:00 19:00 A
    Pokemon Karmesin: Die Türkisgrüne Maske NSW 09.2023 12.2023 09:00 >30:00 B
    Moonstone Island PC 10.2023 10.2023 35:00 40:00 A
    Pokemon Blau (+Rot+Gelb) 3DS 11.2023 11.2023 90:00 90:00 A
    Pokemon Kristall (+Silber+Gold) 3DS 11.2023 12.2023 90:00 90:00 S
    Disgaea 7: Vows of the Virtueless PS5 10.2023
    Monster Hunter Rise: Sunbreak NSW 06.2022
    Rating: E - totaler Reinfall | D - nicht wirklich gut | C - in Ordnung | B - gut | A - sehr gut (durchgänging gern gespielt) | S - ein Highlight, welches ich mehrmals durchspielen würde




    Dieses Jahr habe ich laut angezeigter Spielzeit die 1000h durchbrochen (1095) - muss aber auch hier wieder einige Standby Zeiten abziehen. Zumindest bei Harvestella dürften es so gut 30% sein (100h) die ich mal abziehen würde. Die restlichen Titel sollten ziemlich akkurat sein, weshalb ich irgendwo bei 900 - 990 Stunden Spielzeit gelandet sein sollte.

    Dieses Mal habe ich einiges geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Mit Digimon Survive und Harvestella hab ich 2 Spiele durchgespielt, die ich 2022 schon hätte spielen wollen.
    Das einzige Spiel, was ich dieses Mal nicht geschafft habe, obwohl ich mich mega drauf gefreut habe: The Legend of Zelda Tears of the Kingdom
    Das werde ich aber (genauso wie Disgaea 7) 2024 definitiv durchspielen.

    Meine Top 3 / Highlights aus 2023 sind (Mount & Blade habe ich 2022 gestartet und wäre auch in den Top 3, aber ist ähnlich Battle Brothers und hat mich minimal weniger in den Bann gezogen (wenngleich auch mega gut)):
    1. Battle Brothers: Boah hat das Spaß gemacht. Auch nach über 200 Spielstunden ist die Frage nicht, ob ich das Spiel nochmal spielen werde, sondern wann. Aktuell zu viele Projekte in Planung, aber im Laufe des Jahres oder spätestens 2025 wird sicher nochmal eine neue Runde gestartet.
    2. Theatrhythm Final Bar Line: Schlechter als die Vorgänger und dennoch ein Highlight 2023 für mich. So oft hatte ich Gänsehaut und Pipi in den Augen bei einigen Liedern. Ich hoffe so sehr, dass noch einmal ein Teil ähnlich dem 2. 3DS Teil erscheint, den man mit Stylus/Touchscreen spielen kann..
    3. Harvestella: Die Musik, teile der Story/Charaktere und auch das Gameplay haben mich in Summe schon sehr überzeugt. Ein neuer Teil der Reihe (oder geistiger Nachfolger) wäre ein Day-1-Kauf.
    (Moonstone Island unterlag Harvestella knapp)

  15. #115
    Glückwunsch zum Living Origin Form Dex von Gen 2! Finde deinen Bericht dazu sehr spannend und auch sehr schön zu lesen mit der schönen Gliederung und den hübschen Sprites, die mich ganz nostalgisch machen.

    2024 dann Gen 3?


  16. #116
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Living Origin Form Dex von Gen 2! Finde deinen Bericht dazu sehr spannend und auch sehr schön zu lesen mit der schönen Gliederung und den hübschen Sprites, die mich ganz nostalgisch machen.


    Gen 1 war für mich sogar noch ein wenig spannender, da man dort tatsächlich 5 Spielstände brauchte, die man auch jeweils so Richtung 10 Stunden gespielt hat (den Postgame Spielstand natürlich deutlich länger) und Geschlechter noch nicht sichtbar waren.
    Gen 2 hatte bei mir aber auch noch mal die größere Nostalgie, weil das Spiel auch mega gut gealtert ist und einfach meine favorite Gen ist x)

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    2024 dann Gen 3?
    Tatsächlich habe ich Gen 3 - 9 für 2024 geplant. Im April 2024 stellt Nintendo alle Online Services auf dem 3DS ab, außer Pokemon Bank und Pokemon Mover (beides benötigt um Pokemon von Gen 1 - 7 auf Home zu transferieren). Zu jedem Zeitpunkt ab April könnte Nintendo sagen "ab Monat/Jahr X/Y wird auch Bank abgestellt". Daher würde ich Gen 1 - 7 im ersten halben Jahr beenden wollen - auch weil mir das Projekt so viel Spaß macht.

    Ich bin mir aktuell aber noch unsicher zu ein paar Gens:
    Gen 3 hatte ich überlegt über Omega Rubin und Alpha Saphir zu vervollständigen, weil der Aufwand für die GBA Teile ungemein Groß ist. Ich hab meinen DS verschenkt und besitze nur noch 2x den 3DS. Ohne den ersten DS (weil er GBA Fach und NDS Fach besitzt) bekommt man die Pokemon von den GBA Spielen nicht auf auf Home, da hier der Prozess nochmal schlimmer ist:

    Pokemon von den GBA Teilen auf Gen 4 (Diamant/Perle oder Heart Gold / Soul Silver) transferieren, indem das GBA Spiel und das NDS Spiel gleichzeitig im DS sind.
    -> dabei kann man maximal 6 Pokemon so rübertauschen, die dann im Freundespark sogar gefangen werden müssen
    Von Gen 4 müssen die dann auf Gen 5 (Schwarz/Weiss (2)) transferiert werden, ebenfalls wieder nur 6 Stück auf einmal und per Freundespark fangen.
    Das Ganze 20-30x wiederholen, bis alle Pokemon drauf sind.
    Ab hier geht dann die alte Methode los:
    Durch Mover Box 1 von Gen 5 auf Bank. Paar mal wiederholen und immer wieder Box1 füllen, bis alle auf Bank sind. Dann von Bank auf Home.

    Der Prozess alleine wird für Gen 3 bestimmt 10 Stunden dauern... xD

    Dazu kommt: Wenn man die originalen Gen 3 Editionen nimmt, braucht man jede:
    Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün (weil Deoxys seine Form auf jeder Edition ändert).

    Deshalb greife ich hier wohl zu den Remakes. Aber mal schauen, muss ich mir nochmal genau überlegen. Gerade auch weil ich Feuerrot und Blattgrün noch kaufen müsste - die liegen gerne bei >100€ :')

  17. #117
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr habe ich laut angezeigter Spielzeit die 1000h durchbrochen (1095) - muss aber auch hier wieder einige Standby Zeiten abziehen. Zumindest bei Harvestella dürften es so gut 30% sein (100h) die ich mal abziehen würde. Die restlichen Titel sollten ziemlich akkurat sein, weshalb ich irgendwo bei 900 - 990 Stunden Spielzeit gelandet sein sollte.
    Das finde ich aber trotzdem ziemlich heftig, gerade, weil ich weiß, dass meine Zeiten auch ziemlich akkurat sind.

    Ich schließe mich aber Narcissu an: Danke für die Übersicht des Kanto-/Johnto-Dexes. Mit deinen eindrüclen wirkt's noch mal bisschen besser und authentischer - wie als spürt man jede Minute "Arbeit", die du in die Komplettierung des Dexes gesteckt hast.

    Moonstone Island gebe ich mir vermutlich 2024, mal gucken. Interessant genug fand ich's auf jeden Fall nach einigem Überfliegen (und beschafft hab ich's mir eh schon).

  18. #118
    Ich rechne immer noch mit 10% AFK. Auf der anderen Seite sind da auch viele Stunden für 2023, die gar nicht aufgezählt wurden von Spielen, die ich hier gar nicht gelistet habe. Frag mich auch manchmal woher die Zeit kommt xD
    Den Status vom Living Dex halte ich auf der Startseite für mich auch up2date. Aktuell bei ca. 20% - bin gespannt, ob ich das schaffe auf 100% zu kommen.

    Hoffe du hast Spaß mit Moonstone Island. Ich hab eben Little Noah beendet (bzw. nach 6 Stunden war ich mit der Story durch und versuche mich gerade noch an so Dingen wie dem Höllenmodus). Denke ich werde das noch ein wenig spielen, bevor ich das weglege - mir macht das mega Spaß xD

  19. #119
    Alle Pokemon in allen Formen zu sammeln wollte ich bei Generation 1 auch machen (ohne auf ohnehin nicht einsehbare Details wie Geschlecht oder theoretische Shinyness zu achten). Habe das Spiel kurz nach Erscheinen gekauft und bis heute nie beendet (obwohl ich zwischenzeitlich auf Emulator neu angefangen habe, was zumindest das Bekommen der versionsexklusiven Pokemon deutlich leichter gemacht hat), daher: Glückwunsch! Aber wenn du das für alle Generationen durchziehen wilst hast du wohl noch einiges vor dir.

  20. #120
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Alle Pokemon in allen Formen zu sammeln wollte ich bei Generation 1 auch machen (ohne auf ohnehin nicht einsehbare Details wie Geschlecht oder theoretische Shinyness zu achten). Habe das Spiel kurz nach Erscheinen gekauft und bis heute nie beendet (obwohl ich zwischenzeitlich auf Emulator neu angefangen habe, was zumindest das Bekommen der versionsexklusiven Pokemon deutlich leichter gemacht hat), daher: Glückwunsch! Aber wenn du das für alle Generationen durchziehen wilst hast du wohl noch einiges vor dir.
    Das empfand ich als Kind super einfach und war auch "schnell" erreicht - zumindest so, dass man den Pokedex auf 150 hatte. Jetzt mit Geschlechtern und Living Dex, war es dann doch nochmal eine Hausnummer, die mir damals als Kind aber sicherlich auch weniger zeitintensiv vorgekommen wäre xD

    Spannend wird es ab Gen3 mit dem Zusatz, dass ich die Pokemon nur in Pokebällen fangen will. Eigentlich hab ich den Dex schon zu einem guten Teil gefüllt für die Generationen 3-9 (gerade KaPu habe ich beim aktuellen Spielen direkt in den Bezug vorbereitet). Da ich mich für die Pokeball Variante jetzt aber erst entschieden habe, muss ich die alle nochmal neu fangen - zumindest für Gen1-7 werde ich das durchziehen. Bei 8 und 9 schaue ich mal :')

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •