-
Ehrengarde
Spiel 6: Digimon Survive
Gestartet: 08.2022
Beendet: 05.2023
Spielzeit: 40:00
Status: Spiel einmal durchgespielt
Warum gerade dieses Spiel?
Ich habe schon immer gerne die Digimon Reihe gespielt (inbesondere World 1, 2003 und 4).
Über das Spiel
Digimon Survive kombiniert Visual Novals mit SRPG. Die meiste Zeit klickt man sich durch Dialoge, hat hier und da Entscheidungsmöglichkeiten und kann auf einer Map von "Screen" zu "Screen" durch die verschiedenen Orte wechseln und dort Person/Points of interest anklicken.
Zwischendurch gibt es dann immer wieder Kämpfe, die im Disgaea/Final Fantasy Tactics Stile angehaucht sind.

Für ein ausführliches Review über das Spiel empfehle ich den Thread von Kael, der das spiel bereits 2022 zum Release durchgezockt und sehr detaliiert beschrieben hat (Link führt direkt zum Digimon Survive Review): https://www.multimediaxis.de/threads...78#post3422778
Erlebnisse beim Spielen
Dafür, dass ich VNs nicht so gerne mag, hat mich das Prinzip doch schon einigermaßen abgeholt: man kann frei durch verschiedene Räume klicken und selbst bestimmen, wen man gerade anspricht. Dabei verbraucht man "Aktionspunkte", die die Story vorantreiben, sobald diese auf 0 gesenkt werden.
Es gibt zwar viele Szenen, wo man quasi eine fixe Auswahl hat an Leuten, die man ansprechen wird, aber oft genug gibt es mehr Ansprechmöglichkeiten, als man "Aktionspunkte" hat. Zusätzlich kann man in den Dialogen öfter mal Entscheidungen treffen, was ich an sich auch bevorzuge, besonders wenn es Einfluss auf das Geschehen hat. Allerdings waren für mich die Dialoge teils wirklich unterirdisch. Dass die Gefühlslage der Personen gut rüberkommt, wie Kael es erwähnt hat, habe ich in einigen Situationen auch gefühlt. Allerdings waren die Dialoge an sich so schwach, dass ich oft dieses "Uff, ist das Cringe"-Gefühl hatte. Bei einigen Dialogen hatte ich auch das Gefühl, dass entweder die Übersetzung schlecht war oder die Dialoge nicht zusammenhängend geschrieben wurden - da teilweise Reaktionen/Antworten nicht auf das gepasst haben, was 1-2 Sätze vorher gesagt wurde. Ich war in manchen Situationen froh (achtung Spoiler), dass Hauptfiguren gestorben sind, weil ich diese als so nervig empfand und ich relativ früh schon wusste/gedacht habe, dass diese sterben wird, was viel über die Charaktere aussagt... xD

Die Musik und das Grafische hat mich allerdings schon überzeugt und ich hatte ständig dieses düstere, unwohle Gefühl, welches super zu dem Spiel gepasst hat.
Über das Kampfsystem und die Kämpfe kann ich leider gar nicht so viel sagen. Das ist ein Punkt, den Kael oft erwähnt hat, auch wenn wir mal kurz über das Spiel geschrieben haben: Es ist in den Ansätzen ok, macht dann aber nicht wirklich was draus. Anfangs geht es eigentlich nur darum möglichst schnell die nächst höhere Digitation zu erreichen und möglichst mit 1-2 starken Digimon alle anderen zu besiegen. Je weiter das Spiel fortschreitet, desto weniger muss auf Taktik geachtet werden und es reicht am Ende 1-2 Mega Digimon zu haben, die AOE Angriffe können und alles mit einem Angriff besiegen. Was ganz toll ist sind die Szenen, wenn man zum ersten mal eine Digitation mit den Hauptcharakteren freischaltet/ausführt:

Das Recruiting System ist auch sehr seltsam. Man kann zu jeder Zeit die Gegner anreden und muss dann 3 Fragen beantworten. Teilweise sind die Antworten, die man geben muss schon abstrus. Entweder hat man die Antworten mal alle durch und kennt sie, oder man schlägt es online nach.
Das System hat mir irgendwie kaum Spaß gemacht, gerade wenn man dann Digimon höherer Stufen rekrutieren möchte, hat man sehr geringe Erfolgswahrscheinlichkeiten. Was zur Folge hat, dass man folgende Schritte X mal wiederholt:
1. Solange die Maps wechseln, bis im Kampf das gewollte Digimon ist
2. Kampf starten, 3 Fragen vom Ziel Digimon beantworten und dann hoffen, dass man es (durch bestimmte Faktoren beeinflussbar) zu 1~10% fängt
3. Kampf beenden (indem man mit den restlichen Digimon quatscht oder sie besiegt)
4. Schritt 1-3 wiederholen, bis man es rekrutiert hat

Fazit
Das Spiel ist sowohl technisch als auch von der Tiefe her leider nur maximal mittelmäßig und gerade die Dialoge wirken oft sehr schlecht ausgearbeitet. Ob es nun ander Übersetzung liegt oder die Dialoge an sich so schlecht sind, in Summe ist es kein Spiel, dass ich anderen unbedingt empfehlen würde. Ich selbst bin aber dennoch froh es durchgespielt zu haben und irgendwie bin ich schon in Versuchung, noch die anderen Enden zu erspielen.
Und oft habe ich den Cursor auf Digimon Survive gesetzt, wenn ich im PS5 Menü war, da dann der Titelsong abgespielt wird. Dieser ist das Highlight des Spiels und wirklich ein absolut gelungener Titel