Spiel 17: Bravely Default (Wichtelgeschenk)
Gestartet: 12.2024
Beendet: 12.2024
Spielzeit: ca. 70:00
Status: Bis Kapitel 7/8 gespielt, dann das "nicht true" ending geholt
Warum gerade dieses Spiel?
Bravely default hatte ich damals angefangen und nie weitergespielt. An sich hat es mich immer interessiert, aber irgendwie hatten mich andere Spiele immer wieder davon abgehalten. Jetzt war es soweit, weil Ὀρφεύς mir das Spiel per Wichteln zugeteilt hat.
Über das Spiel
Bravely Default ist ein klassisches JRPG von Square Enix für den 3DS - und das spürt man sowohl optisch, als auch an der Story. Als das Spiel damals erschien, waren meine Freunde alle begeistert von der Nähe zu den ersten Final Fantasys: man steuert eine Truppe von 4 Leuten mit einem rundenbasierten Kampfsystem und muss Kristalle in einer relativ offenen Welt (wenn man auf der Weltkarte ist, die Dungeons sind schlauchartig) erwecken.
Sowohl auf der World Map, als auch in den einzelnen Dungeon gibt es ebenfalls Zufallskämpfe. Die Kämpfe selbst erfolgen wie bereits erwähnt rundenbasiert ab, haben hier aber auch eine Besonderheit, welche bereits im Titel des Spiels erwähnt wird: Brave und Default.
Anstatt anzugreifen, können Charaktere über den Befehl "Default" einen Brave Point ansammeln (normal erhält man jede Runde einen BP) und in dieser Runde weniger Schaden einstecken. Die BP können dann verwendet werden um in einem Zug mehrere Aktionen durchzuführen oder Spezialattacken zu verwenden.
Das macht das ganze Kampfsystem sehr taktisch: führt der Gegner einen starken Angriff aus (oder hat selbst einige BP gesammelt), nutzt man bspw. Default um weniger Schaden zu erhalten und in der kommenden Runde viel Schaden auszuteilen.
Man kann auch BP verwenden, die man gar nicht besitzt, wodurch man in negative BP rutscht. In dem Fall kann der Charakter dann solange keine Aktion durchführen, bis die BP wieder bei 0 angelangt sind. Dies nutzt man entweder, wenn man den Gegner vorraussichtlich besiegt und der Kampf beendet ist - oder wenn es absolut nötig ist (bspw. um einen Feind auszuschalten oder um mit dem Heiler seine Party wiederzubeleben und zu heilen).
Über das Klassensystem wird dann noch weitere Tiefe ins Spiel gebracht. Jeder Charakter kann einen Job ausrüsten und gleichzeitig die Fähigkeiten von einem 2. Job verwenden. So kann ein Charakter Schwarzmagier sein, aber auch auf die Skills vom Weißmagier zugreifen, wenn er diese als 2. Job auswählt. Die Jobs leveln dabei nach dem Kampf - allerdings erhält nur das primär Job die Erfahrung.
Um das Ganze abzurunden kann jeder Charakter auch noch passive Fähigkeiten aktivieren - von all seinen Jobs. Zum Start des Spiels kann man nur eine Fähigkeit aktivieren - im Verlauf dann immer mehr. Diese reichen von "erhalte mehr Job Erfahrung" oder "Deine Zauber verursachen mehr Schaden" über "Du kannst in Dungeons über Fallen laufen, ohne Schaden zu nehmen". Gerade im späteren Verlauf sind die Fähigkeiten sehr wichtig. Durch den Primärjob erhält man bereits eine Fähigkeit des gewählten Jobs.
![]()
Meine Erlebnisse im Spiel
Bravely Default hat mich gerade zum Start sehr gefesselt - die schöne Grafik, die vielen nostalgischen Dialoge, die tolle Musik und das grandiose Kampfsystem. Obwohl ich dieses Spiel über Jahre nicht zuende gespielt hatte, hat es mich durchaus immer gereizt und auch überzeugt. Ich kann gar nicht festmachen, woran es gelegen hat (woran hat et jelegen?). Ich wünschte allerdings, dass ich es damals zuende gespielt, denn ein Bestandteil (wenn auch optional) ist die Streetpass Funktion des Spiels. Seitdem die Online Funktionen abgeschaltet wurden Anfang/Mitte letzten Jahres, ist es nicht mehr möglich, diese zu verwenden.
Auch wenn es nur ein optionaler Teil des Spiels ist, so wird man ständig in Tutorials etc. daran erinnert, diese zu nutzen. So baut man sich nebenbei eine ganze Stadt auf und erhält darüber Items und nette Bosskämpfe. Ein weiterer großer Gameplay Aspekt sind die Freunde. Adde ich jemanden, der das Spiel anfängt als Freund, kann dieser meinen Charakter an einen seiner Charaktere "binden" und erhält so Zugriff auf die Level. Dadurch ist man nicht gezwungen jeden Job bei einem Charakter zum Start bereits zu leveln, sondern kann sich mehrere anschauen und ausprobieren um festzustellen, welchen Job man spielen mag.
Auch hier kann man das Ganze umgehen, indem man einfach die Job Erfahrung grindet. Gerade zum Start des Spiels ist das aber sehr lästig.
Ins Spiel bin ich wieder relativ schnell gekommen. Das Kampfsystem ist relativ leicht verständlich, wenngleich auch sehr komplex. Die Story ist relativ simple, die Dialoge aber teils auch süß geschrieben. Die Bosskämpfe sind gut inszeniert und die Quests auch (meist) nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob es an den random Encountern oder der extremen Variance der normalen Gegnern lag, dass mir dieses Spiel nicht ganz so viel Spaß gemacht hat - oder ob es einfach daran lag, dass ich schon so viele andere Spiele im Kopf hatte, die ich weiterspielen wollte (Origin Dex z.B.).
Die Trash Mobs waren teilweise extrem nervig. Da schafft man den Dungeon Boss im ersten Anlauf und stirbt auf dem Weg dorthin mehrmals an random Gegnern - weil die entweder einen Hinterhalt haben oder mit ihren Skills gebündelt die falsche Person im falschen Moment killen.
Der Zufallsfaktor spielt hier leider insgesamt eine große Rolle. Einen Bosskampf, den ich verloren habe, hab ich anschließend mit der gleichen Truppe und exakt gleicher Taktik geschafft. Im ersten Anlauf hatte ich einfach das Glück, dass der Gegner seinen Skill perfekt auf mich gesetzt / die Skills an sich perfekt gewählt hat. Gerade wenn die Gegner Statusveränderungen auslösen, kann das richtig nervig werden. Hier kann man dann über Equip/Fähigkeiten dagegen wirken, weshalb das vom Gameplay her schon Sinn machen kann. Genervt hat es mich trotzdem
Was ich ein kleines bisschen schade fand - so ab Kapitel 3~4 hatte ich dann doch wieder angefangen das Spiel sehr zu genießen und hier liegt allerdings mein größter Kritikpunkt: Die Kapitel danach sind quasi (außer kleinere Änderungen in den Dialogen/Events) redundant. Von der Story her - ohne hier zu spoilern - macht es mega Sinn. Und bei der ersten Wiederholung war ich auch noch motiviert. Bei der zweiten war es dann schon etwas nervig und als eine dritte anfing, hab ich mir eine Komplettlösung rausgesucht, gesehen dass ich noch 2x das gleiche machen müsste und mir gesagt: nee danke. Hab dann gesehen, dass es einen Shortcut für das "normale" Ending gibt (hätte ich schon im ersten "wiederholungs Kapitel" machen können). Das habe ich auch genutzt und das Spiel erst mal damit sauber beendet, bevor mein Eindruck völlig zerstört wird.
Und ich liebe so Wiederholungen eigentlich - wenn die besser umgesetzt sind. Majoras Mask ist mein Lieblingsspiel - hier hab ich soooo oft die ersten Tage im Loop gespielt, weil man jedes Mal andere Dinge gemacht hat.
Ich werde definitiv das Spiel auch irgendwann noch mit dem True-Ending zuende spielen. Allerdings brauch ich einfach paar Monate Abstand, bevor ich die Kämpfe nochmal wiederholen werde. So werde ich das Ende auch etwas mehr genießen können
Fazit
Bravely Default ist ein super tolles Spiel, mit dem man auf jeden Fall seinen Spaß haben, aber auch leicht gefrustet sein kann, gerade wenn man Zufallskämpfe nicht mag. Zum Ende hin wird es redundant, wenn man das Kampfsystem aber mag - und es ist wirklich gut - kann auch das spaßig sein. Eine S Wertung kann ich bei all den Schwächen leider nicht geben, aber - obwohl ich nicht ganz so viel Spaß damit hatte - eine A Wertung bekommt dieses schöne Werk dennoch.