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  1. #1
    Spiel 17: Bravely Default (Wichtelgeschenk)
    Gestartet: 12.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 70:00
    Status: Bis Kapitel 7/8 gespielt, dann das "nicht true" ending geholt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Bravely default hatte ich damals angefangen und nie weitergespielt. An sich hat es mich immer interessiert, aber irgendwie hatten mich andere Spiele immer wieder davon abgehalten. Jetzt war es soweit, weil Ὀρφεύς mir das Spiel per Wichteln zugeteilt hat.

    Über das Spiel
    Bravely Default ist ein klassisches JRPG von Square Enix für den 3DS - und das spürt man sowohl optisch, als auch an der Story. Als das Spiel damals erschien, waren meine Freunde alle begeistert von der Nähe zu den ersten Final Fantasys: man steuert eine Truppe von 4 Leuten mit einem rundenbasierten Kampfsystem und muss Kristalle in einer relativ offenen Welt (wenn man auf der Weltkarte ist, die Dungeons sind schlauchartig) erwecken.


    Sowohl auf der World Map, als auch in den einzelnen Dungeon gibt es ebenfalls Zufallskämpfe. Die Kämpfe selbst erfolgen wie bereits erwähnt rundenbasiert ab, haben hier aber auch eine Besonderheit, welche bereits im Titel des Spiels erwähnt wird: Brave und Default.
    Anstatt anzugreifen, können Charaktere über den Befehl "Default" einen Brave Point ansammeln (normal erhält man jede Runde einen BP) und in dieser Runde weniger Schaden einstecken. Die BP können dann verwendet werden um in einem Zug mehrere Aktionen durchzuführen oder Spezialattacken zu verwenden.
    Das macht das ganze Kampfsystem sehr taktisch: führt der Gegner einen starken Angriff aus (oder hat selbst einige BP gesammelt), nutzt man bspw. Default um weniger Schaden zu erhalten und in der kommenden Runde viel Schaden auszuteilen.
    Man kann auch BP verwenden, die man gar nicht besitzt, wodurch man in negative BP rutscht. In dem Fall kann der Charakter dann solange keine Aktion durchführen, bis die BP wieder bei 0 angelangt sind. Dies nutzt man entweder, wenn man den Gegner vorraussichtlich besiegt und der Kampf beendet ist - oder wenn es absolut nötig ist (bspw. um einen Feind auszuschalten oder um mit dem Heiler seine Party wiederzubeleben und zu heilen).


    Über das Klassensystem wird dann noch weitere Tiefe ins Spiel gebracht. Jeder Charakter kann einen Job ausrüsten und gleichzeitig die Fähigkeiten von einem 2. Job verwenden. So kann ein Charakter Schwarzmagier sein, aber auch auf die Skills vom Weißmagier zugreifen, wenn er diese als 2. Job auswählt. Die Jobs leveln dabei nach dem Kampf - allerdings erhält nur das primär Job die Erfahrung.
    Um das Ganze abzurunden kann jeder Charakter auch noch passive Fähigkeiten aktivieren - von all seinen Jobs. Zum Start des Spiels kann man nur eine Fähigkeit aktivieren - im Verlauf dann immer mehr. Diese reichen von "erhalte mehr Job Erfahrung" oder "Deine Zauber verursachen mehr Schaden" über "Du kannst in Dungeons über Fallen laufen, ohne Schaden zu nehmen". Gerade im späteren Verlauf sind die Fähigkeiten sehr wichtig. Durch den Primärjob erhält man bereits eine Fähigkeit des gewählten Jobs.


    Meine Erlebnisse im Spiel
    Bravely Default hat mich gerade zum Start sehr gefesselt - die schöne Grafik, die vielen nostalgischen Dialoge, die tolle Musik und das grandiose Kampfsystem. Obwohl ich dieses Spiel über Jahre nicht zuende gespielt hatte, hat es mich durchaus immer gereizt und auch überzeugt. Ich kann gar nicht festmachen, woran es gelegen hat (woran hat et jelegen?). Ich wünschte allerdings, dass ich es damals zuende gespielt, denn ein Bestandteil (wenn auch optional) ist die Streetpass Funktion des Spiels. Seitdem die Online Funktionen abgeschaltet wurden Anfang/Mitte letzten Jahres, ist es nicht mehr möglich, diese zu verwenden.


    Auch wenn es nur ein optionaler Teil des Spiels ist, so wird man ständig in Tutorials etc. daran erinnert, diese zu nutzen. So baut man sich nebenbei eine ganze Stadt auf und erhält darüber Items und nette Bosskämpfe. Ein weiterer großer Gameplay Aspekt sind die Freunde. Adde ich jemanden, der das Spiel anfängt als Freund, kann dieser meinen Charakter an einen seiner Charaktere "binden" und erhält so Zugriff auf die Level. Dadurch ist man nicht gezwungen jeden Job bei einem Charakter zum Start bereits zu leveln, sondern kann sich mehrere anschauen und ausprobieren um festzustellen, welchen Job man spielen mag.
    Auch hier kann man das Ganze umgehen, indem man einfach die Job Erfahrung grindet. Gerade zum Start des Spiels ist das aber sehr lästig.

    Ins Spiel bin ich wieder relativ schnell gekommen. Das Kampfsystem ist relativ leicht verständlich, wenngleich auch sehr komplex. Die Story ist relativ simple, die Dialoge aber teils auch süß geschrieben. Die Bosskämpfe sind gut inszeniert und die Quests auch (meist) nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob es an den random Encountern oder der extremen Variance der normalen Gegnern lag, dass mir dieses Spiel nicht ganz so viel Spaß gemacht hat - oder ob es einfach daran lag, dass ich schon so viele andere Spiele im Kopf hatte, die ich weiterspielen wollte (Origin Dex z.B.).
    Die Trash Mobs waren teilweise extrem nervig. Da schafft man den Dungeon Boss im ersten Anlauf und stirbt auf dem Weg dorthin mehrmals an random Gegnern - weil die entweder einen Hinterhalt haben oder mit ihren Skills gebündelt die falsche Person im falschen Moment killen.

    Der Zufallsfaktor spielt hier leider insgesamt eine große Rolle. Einen Bosskampf, den ich verloren habe, hab ich anschließend mit der gleichen Truppe und exakt gleicher Taktik geschafft. Im ersten Anlauf hatte ich einfach das Glück, dass der Gegner seinen Skill perfekt auf mich gesetzt / die Skills an sich perfekt gewählt hat. Gerade wenn die Gegner Statusveränderungen auslösen, kann das richtig nervig werden. Hier kann man dann über Equip/Fähigkeiten dagegen wirken, weshalb das vom Gameplay her schon Sinn machen kann. Genervt hat es mich trotzdem

    Was ich ein kleines bisschen schade fand - so ab Kapitel 3~4 hatte ich dann doch wieder angefangen das Spiel sehr zu genießen und hier liegt allerdings mein größter Kritikpunkt: Die Kapitel danach sind quasi (außer kleinere Änderungen in den Dialogen/Events) redundant. Von der Story her - ohne hier zu spoilern - macht es mega Sinn. Und bei der ersten Wiederholung war ich auch noch motiviert. Bei der zweiten war es dann schon etwas nervig und als eine dritte anfing, hab ich mir eine Komplettlösung rausgesucht, gesehen dass ich noch 2x das gleiche machen müsste und mir gesagt: nee danke. Hab dann gesehen, dass es einen Shortcut für das "normale" Ending gibt (hätte ich schon im ersten "wiederholungs Kapitel" machen können). Das habe ich auch genutzt und das Spiel erst mal damit sauber beendet, bevor mein Eindruck völlig zerstört wird.
    Und ich liebe so Wiederholungen eigentlich - wenn die besser umgesetzt sind. Majoras Mask ist mein Lieblingsspiel - hier hab ich soooo oft die ersten Tage im Loop gespielt, weil man jedes Mal andere Dinge gemacht hat.


    Ich werde definitiv das Spiel auch irgendwann noch mit dem True-Ending zuende spielen. Allerdings brauch ich einfach paar Monate Abstand, bevor ich die Kämpfe nochmal wiederholen werde. So werde ich das Ende auch etwas mehr genießen können

    Fazit
    Bravely Default ist ein super tolles Spiel, mit dem man auf jeden Fall seinen Spaß haben, aber auch leicht gefrustet sein kann, gerade wenn man Zufallskämpfe nicht mag. Zum Ende hin wird es redundant, wenn man das Kampfsystem aber mag - und es ist wirklich gut - kann auch das spaßig sein. Eine S Wertung kann ich bei all den Schwächen leider nicht geben, aber - obwohl ich nicht ganz so viel Spaß damit hatte - eine A Wertung bekommt dieses schöne Werk dennoch.
    Geändert von Linkey (25.01.2025 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Spiel 18: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 85:00 (99:00 Spielzeit angezeigt, 10~15 davon idle)
    Status: Durchgespielt inklusive Postgame und 100% Achievements

    Warum gerade dieses Spiel?
    Atelier Ryza haben wir im LPT (Start 16.11.2024) gezockt. Es war eine gute Gelegenheit endlich mal einen Teil der Serie zu spielen - auf der Wunschliste hatte ich schon diverse Teile, konnte mich aber nie durchringen, mal endlich eines anzuspielen :')


    Über das Spiel
    In Atelier Ryza spielt man Reisalin Stout, die von den Leuten einfach nur Ryza genannt wird. Als Tochter einer Bauernfamilie drückt sie sich vor der Arbeit und hatte immer schon das Bedürfnis "mehr" aus ihrem Leben zu holen: auf Abenteuer gehen und die Welt zu entdecken.
    Das Spiel dreht sich hauptäschlich um das Dorf, in dem man lebt (Rasenboden - obwohl das Spiel in englischer/japanischer Sprache ist, haben viele Orte/Gegenstände Deutsche Namen, was ziemlich lustig ist) und die Umgebung, welche man im Laufe der Zeit erkundet.


    Das Spiel bietet ein Tag und Nachtsystem, bzw. generell vergehen Stunden und Tage bei vielen Aktionen, die man durchführt. Für eine Quests muss man teilweise auch ein paar Tage warten.
    Je weiter man in der Story fortschreitet und je mehr Quests man erledigt, desto mehr weitere Quests können freigeschaltet werden.


    Das Kampfsystem
    Insgesamt schließen sich der Party mehrere Mitglieder über die Zeit an, von denen 3 Stück am Kampf teilnehmen können. Dabei kämpfen einige Charakter (nicht änderbar) in der vorderen Reihe (primär damage dealer/tank) und einige in der hinteren Reihe (primär supporter).
    Das Kampfsystem selbst ist ein ATB, welches sich mit dieser Grafik grob erklären lässt:


    (1) Ist die ATB-Leiste. Sobald ein Charakter ganz unten angekommen ist, führt dieser (wenn nicht aktiv gespielt) eine Aktion aus. Was die Charaktere machen sollen (Skills, Normaler Angriff, etc.) kann man einstellen. Ist der Charakter am Zug, den man gerade aktiv steuert, kann man entweder einen normalen Angriff oder Skill ausführen oder ein Item benutzen/werfen.
    (2) Das ist der Mode - wenn er auf negative steht, nutzen die Charaktere, die nicht ausgewählt sind, nur normale Angriffe.
    (3) Bild des Charakters
    (4) HP und Stamina vom Charakter. Sind die HP auf 0 gefallen, ist der Charakter besiegt. Fällt Stamina auf 0, wird der Charakter benommen (kann sich nicht bewegen - sein Icon wird auf der ATB Liste ganz langsam nur runtergehen und erholt sich, sobald es unten angekommen ist).
    (5) Position des Charakters (Angriff - vordere Reihe, Schild - hintere Reihe)
    (6) Rolle des Charakters (Angriff, Tank, Supporter) - wird über das Equip eingestellt
    (7) Zeigt die möglichen Aktionen des Charakters
    (8) Die AP, welche sich bei Angriffen füllen. Skills und manche Items verbrauchen AP. Außerdem kann das taktische Level gesteigert werden, sobald die AP voll sind.
    (9) Das taktische Level: je höher es ist, desto mehr AP können gesammelt werden. Außerdem können die Charaktere mehrere normale Angriffe auf einmal ausführen, je höher das Level ist + einige Skills bekommen Zusatzeffekte (wie z.B. mehr Schaden oder mehr Stun etc.).
    (10) Core: diese Punkte werden verwendet, wenn man ein Item nutzt (bspw. Bomben), die man auf sich oder die Gegner wirft. Die Punkte füllen sich, indem man Items für den Kampf "unbrauchbar" macht.

    Alchemiesystem
    Das Alchemiesystem ist ein Kernelement des Spiels. Um einen Gegenstand zu craften, muss man mehrere Items verwenden. Dabei bewegt man sich auf einer Art "Tree", wo man nach und nach die Knotenpunkte freischalten muss. Das können spezifische Items sein (z.B. explizit Bronze Barrren) oder eine Item Kategorie (allgemein Barren, oder z.B. tierische Produkte, oder Holz, etc.). Wichtig ist dabei noch, dass auch das richtige Element getroffen wird. Braucht man beispielsweise ein Holz mit dem Element Blitz, kann man nicht das normale Holz nutzen, was man zum Start findet. Über die einzelnen Knoten schaltet man Stats/Fähigkeiten für die Items frei. Diese können z.B. die Qualität des Items erhöhen, oder Zusatzeffekte aktiveren. Außerdem können viele Items zu einem anderen Item entwickelt werden.


    Im Laufe des Spiels werden dann noch andere Systeme freigeschaltet - wie z.B. das nachträgliche Upgraden von Items, das Duplizieren oder gar eine Itemworld, in welche man abtauchen kann.

    Meine Erlebnisse im Spiel
    Der Start war noch relativ "holprig", weil das Spiel nur langsam Fahrt aufnimmt. Die ersten Tutorials und auch das erste "Erkunden" fühlt sich noch sehr rudimentär an. Ich dachte zunächst nicht, dass mich das Spiel besonders fesseln würde.
    Grafisch ist das Spiel dabei aber sehr ansprechend und ich habe es oft genossen, die Landschaften/Szenerie betrachten zu können.


    Nach Abschluss des ersten Kapitels wird das Spiel dann auch endlich unterhaltsam, wenn man anfangen kann seine Alchemie-Zutaten zu sammeln und irgendwann die Außenwelt zu erkunden. Und ich muss sagen, dass gerade die Story mir sehr gefallen hat. Bzw. allgemein die Lore und die Nebenquests. Diese waren jetzt einfach typisch für solche Spiele: Besiege spezielle Gegner, sammel Item XYZ oder crafte ABC oder spreche mit Person 123. Aber gerade die Geschichte, die bei diesen Nebenquests erzählt wird, ist schon sehr interessant und passen gut in diese Welt.
    Auch die Sammel & Craft Quests fühlen sich sehr gut an, da diese oft spezielle Bedingungen haben. So möchte eine Frau eine Rüstung haben, damit sie sich bei Kämpfen behaupten kann. So kann man bei der Quest auch nicht eine super schlechte Rüstung abgeben, sondern muss mindestens Qualität XX erreichen.
    Ich habe selten in Spielen die Nebenquests so gerne ausfgeührt wie bei Ryza.


    Das Alchemiesystem
    Sobald es anfängt, dass man mehrere Rezepte findet, macht es unheimlich viel Spaß. Gerade durch die verschiedenen Elemente bei den einzelnen Kategorien, fühlt es sich richtig gut an, die verschiedenen Zutaten zu sammeln. Bei vielen Spielen ist das einer meiner Kritikpunkte: ich sammel 50 verschiedene Zutaten und brauche gefühlt nur 4-5 davon - der Rest ist obsolet. Diese Materialien gibt es hier natürlich auch, aber gerade während man im Spiel weiterkommt, fühlt es sich richtig gut an die Items zu sammeln. Als ich am Ende des Spiels die ganzen Rezepte freigeschaltet und viele neue Materialien gesammelt hatte, hab ich auch einfach mal eine zweistellige Anzahl an Stunden nur ins Craften gelegt.


    In dem Zusammenhang waren auch Items extrem toll, die die Erkundung verbessert haben. So kann man sich einen Kompass erstellen, um Gegner auf der Karte zu sehen. Oder einen Rucksack, um mehr Items sammeln zu können. Besonders interessant waren aber die beiden Schuhe, mit denen man spezielle Hindernisse überwinden konnte, wodurch man an zuvor gesperrte Gebiete gelangen konnte. Das hat sich sehr befriedigend angefühlt.

    Das Kampfsystem fand ich zum Start echt öde. Das war auch einer der Gründe, warum ich dachte, dass das Spiel nicht gaanz so interessant sein wird. Allerdings ändert sich das auch relativ schnell. Je weiter man in der Story voranschreitet, desto mehr muss man die Feinheiten des Kampfsystems meistern. Ich hatte am Ende eine Menge Spaß bei den letzten Kämpfen, die dann auch ziemlich fordernd waren, obwohl ich richtig gutes Equip gecraftet habe. Gerade die Zusatzbosse waren generell immer fordernd. Seien es die Bosse, die es direkt auf den ersten Maps schon gab, oder die Elemente, die erst später erscheinen.


    Fazit
    Atelier Ryza war eines meiner Highlights 2024. Ich habe von den ~85 Stunden den Großteil der Zeit genossen, nachdem der Anfang etwas mühselig war. Das Spiel hat mich so gefesselt, dass ich auch direkt das Postgame abgeschlossen und mir alle Achievments geholt habe.
    Ich werde mit Sicherheit noch weitere Atelier Spiele zocken

    Wäre Palworld nicht gewesen, wäre es eventuell sogar mein GotY geworden - zumindest aber definitiv in den Top3 2024 für mich.

  3. #3
    Abschluss 2024 - The Legend of Living Origin Form Dex[926/1431] (J)RPG 2024 [19/12]


    Living Origin Form Dex


    Gespiele Spiele
    Titel
    System Start Finish Playtime (Finish)
    Playtime (Total) Rating Pro Con Comment
    Little Noah: Scion of Paradise PC 12.2023 01.2024 06:00 18:00 S
    Palworld PC 01.2024 02.2024 140:00 140:00 S GotY
    Nexomon PC 02.2020 02.2024 20:50 20:50 B
    Pokemon Channel GC 03.2024 03.2024 6:00 6:00 C
    Pokemon Feuerrot GBA 03.2024 03.2024 20:00 25:00 A
    Pokemon Rubin GBA 02.2024 02.2024 28:00 28:00 A
    Pokemon Smaragd (4x) GBA 01.2024 03.2024 200:00 200:00 S
    Final Fantasy XVI PS5 12.2023 03.2024 77:00 77:00 A
    Pokemon Ranger NDS 04.2024 04.2024 11:30 14:00 B
    Pokemon Platin (2x) NDS 03.2024 04.2024 160:00 160:00 S
    Pokemon Weiß NDS 05.2024 10.2024 30:00 70:00 A
    Pokemon Schwarz NDS 09.2024 10.2024 25:00 25:00 A
    Pokemon Schwarz 2 NDS 05.2024 10.2024 25:00 30:00 A
    Pokemon Traumradar 3DS 05.2024 10.2024 4:00 8:00 C
    Pokemon X 3DS 10.2024 11.2024 46:00 56:00 A
    Pokemon Y 3DS 10.2024 11.2024 24:00 24:00 A
    Bravely Default 3DS 12.2024 12.2024 70:00 70:00 A
    Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout PC 11.2024 12.2024 75:00 80:00 S
    Pokemon Ultra Mond 3DS 11.2024 12.2024 70:00 70:00 S
    Rating: E - totaler Reinfall | D - nicht wirklich gut | C - in Ordnung | B - gut | A - sehr gut (durchgänging gern gespielt) | S - ein Highlight, welches ich mehrmals durchspielen würde




    Dieses Mal wurden die 1000h deutlich durchbrochen: mit 1121 Stunden, die auch schon so berechnet sind, dass die Idle-Zeiten abgezogen wurden. Und einige Spiele sind gar nicht hier erwähnt (Stardew Valley 100% abgeschlossen, Karmesin & Purpur viele Shiny gehuntet, paar andere CO-OP Survival Games mit meiner Frau gespielt). Ein Großteil der Stunden kommt auch durch das Living Origin Dex Projekt zustande.

    Meinen Vorsatz, maximal 2 offene Berichte zu haben, hab ich sogar einigermaßen gut umgesetzt - bis November/Dezember halt. Da wurde zu viel gleichzeitig gespielt: Pokemon, Atelier Ryza LPT, Bravely Default übers Wichteln, KaPu Shinys usw.
    Wie man am Jahresabschluss nun sieht, der letztes Mal pünktlich am 01.01 gemacht wurde, bin ich am Ende dann doch wieder in Verzug gewesen. Aber alles noch im Rahmen - versuche ich 2025 aber gerade zum Ende hin besser zu machen :')
    (dafür habe ich im Januar schon wieder gefühlt 124151254 Stunden gezockt - ich liebe es, dass mein Urlaub meist bis zur 2. Januar Woche geht xD)

    Der Origin Dex konnte bis einschließlich Gen 7 erledigt werden (100% wurde Gen 7 in der ersten Woche 2025 fertig). Minimum Ziel war es den Origin Dex bis einschließlich Gen 7 abzuschließen, da irgendwann die Server von Pokemon Bank abgeschaltet werden können. Eigentlich wollte ich dies schon bis Sommer geschafft haben und 2024 eventuell den ganzen Dex fertig haben.

    Was ich nicht geschafft habe, was ich aber vor hatte: TLoZ ToK und Disgaea zu beenden. Diese Spiele stehen für 2025 auf der Liste!

    Meine Top 3 / Highlights aus 2024 sind:
    1. Palworld: War ist einfach ein extrem gutes Spiel. Ich habe so viele Pokemonspiele und deren Klone gespielt. Palworld ist einfach eine super Symbiose aus Monster-Sammel und Survival Game. Das Gameplay ist super flüssig, das Fangsystem sogar besser als bei Pokemon und der survival Aspekt ist super gut umgesetzt. Trotz EA bin ich schon auf ~140:00 Spielstunden gekommen - seitdem gab es noch einige Content Updates, die ich 2025 (oder eventuell 2026, wenn das Spiel vielleicht irgendwann aus dem EA rausgeht) erleben möchte.
    2. Atelier Ryza: Ein JRPG, bei dem ich wirklich, sobal das Spiel Fahrt aufgenommen hatte, fast alle Aspekte genießen konnte. Ich hatte super viel Spaß mit dem Spiel und freue mich auf weitere Teile der Serie.
    3. Pokemon Ultra Mond: Pokemon Mond war damals das erste Pokemon Spiel, welches ich mittendrin abgebrochen habe. Es hatte mich nicht so abgeholt, die Entwicklung von Flamiau zum Wrestler hat mich mega angepisst und es gab zu der Zeit andere Spiele, mit denen ich mehr Spaß hatte. JEtzt nochmal Pokemon Gen 7 zu zocken, hat mega viel Spaß gemacht und krass, wie gut die Ultra Spiele sind. Diese sind quasi wie Gelb in Gen 1: gleiche Story, gleiches Spiel aber hier und da paar Änderungen + einiges an neuen Inhalt. In Pokemon Ultra Mond gibt es einen richtig epischen und heftigen Bosskampf, die Bonussysteme (SOS System, Ultra-Dimension) sind mega gut und das ganze Spiel war richtig Klasse. Hätte ich Ultra Mond zum Release gezockt (statt Mond/Sonne), wäre es im Release Jahr eventuell mein GotY gewesen.

  4. #4
    Startschuss für 2025


    Living Origin Form Dex
    Generation Mögliche Spiele (bold = festgelegt/genutzt) Pokemon Formen Status Zeit (ca.) Kommentare
    Gen 7 Sonne, Mond, Ultra Sonne, Ultra Mond 88 38 100/126
    Gen 8 Schwert, Schild, Legenden Arceus (Hisui Formen) 96 147 0/243
    Gen 9 Karmesin, Purpur 120 16 0/136
    Gesamt 1025 406 1026/1431


    Shiny Bingo

    2025 versuche ich ein Bingo zu erzielen (Horizontal, Vertikal oder Diagonal). Fest vorgenommen habe ich mir die fehlenden 6 Starter (die Entwicklungsreihe von Krokel und Kwaks) aus Karmesin. Welches Bingo ich am Ende holen werde, steht noch nicht fest, wobei ich mir Diagonal von oben links nach unten rechts oder die letzte Reihe waagerecht vorstellen kann.
    Gen1-5 sind mit einer Chance von 1:8196 am schwierigsten, gerade bei den legendären. Ab Gen6 sind alle nicht legendären um einiges leichter zu erhalten (legendäre 1:4098).

    Mögliche Spiele, die ich 2025 durchzocken möchte (die Liste dient nur zur Orientierung, kann jederzeit geändert werden und die Reihenfolge ist auch willkürlich gewählt):

    1. Disgaea 7 (vor 2025 gestartet)
    2. Silent Hope
    3. Eiyuden Chronicles
    4. Seas of Stars
    5. Pokemon Gen 7 (Sonne, Ultra Sonne, Sonne Demo) (vor 2025 gestartet)
    6. Pokemon Gen 8 (Schwert, Schild, Legenden Arceus)
    7. Pokemon Gen 9 (Karmesin, Purpur, Legenden ZA)
    8. Baldurs Gate III (vor 2025 gestartet)
    9. Final Fantasy VII Remake
    10. The Legend of Zelda: BotW2 (vor 2025 gestartet)
    11. Monster Hunter Rise: Sunbreak (vor 2025 gestartet)
    12. Rune Factory 2025
    13. Cross Code (vor 2025 gestartet)
    14. Final Fantasy 2
    15. Final Fantasy 3
    16. Final Fantasy 4
    17. Final Fantasy 5
    18. Final Fantasy 6




  5. #5
    Spiel 1+2: Pokemon Ultrasonne, Ultramond, Sonne und Sonne&Mond Demo
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: ~130 Stunden ( Ultramond: 70h, Ultrasonne 26h, Sonne 28h, Demo 1h)
    Status: Ultramond 100%, Ultrasonne und Sonne durch + notwendiges Postgame (Ultra Bestien), Demo bis zum Erhalt von Ash's Quajutsu




    Warum gerade dieses Spiel?
    Wie schon bei den anderen Teilen, war es auch für Gen 7 des Living Dexes notwendig mehrere Spiele zu spielen. Auf Sonne hätte ich theoretisch verzichten können, wenn ich Pokemon einfach gezüchtet hätte, aber ich wollte die Pokemon, wenn möglich so bekommen, wie es in den Spielen möglich ist. Für 3 Pokemon mussten sogar noch weiter Spiele ran (Pokemon Go für Meltan+Melmetal und die Sonne&Mond Demo für Ash's Quajutsu).

    Über das Spiel

    Die Änderungen der 7. Generation:
    - Das Ziel, alle Orden zu sammeln, wurde durch eine Inselwanderschaft ausgetauscht
    - Z-Attacken: Pokemon können ein Item tragen, wodurch einmalig im Kampf eine sehr starke Z-Attacke ausgeführt werden kann
    - Pokemobil: VMs müssen nicht mehr den Pokemon beigebracht werden, stattdessen werden Pokemon gerufen, die die VMs durchführen (Fliegen, Stärke, usw.)
    - Ultrabestien: als Gegner haben diese erhöhte Stats (und die Fähigkeit, dass sie jedes Mal stärker werden, wenn ein Pokemon besiegt wird)
    - Rotom-Dex: pro Entwicklungsreihe gibt es einen Eintrag im Dex (bspw. Raupy -> Safcon -> Smettbo)
    - Ultradimensionen: Mini Spiel bei dem man andere Welten betreten kann (Shiny hunting, Legendäre Pokemon, Ultrabestien)
    - Pokemon-Resort: ein Ort, an dem die Pokemon aus der Box ihre Zeit verbringen - dort kann man Items und Pokemon erhalten (hab ich leider komplett geskippt xD)



    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Die 7. Generation benötigt einen 3DS - das war's!

    Das Ziel
    In Generation 7 gibt es insgesamt 88 neue Pokemon und 38 besondere Formen (13 alternative Formen + 7 Cap-Pikachus + ). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
    Pokemon Ultramond - Flamiau++, Magaerna, alle unten nicht aufgeführten (96)
    Pokemon Sonne - Robball++, Frubberl, Quartermak, Typ:Null, Tortunator, Cosmog, Solgaleo, Masskito, Katagami, Schlingking, Alola Vulpix, Alola Vulnona, Alola Kleinstein (15)
    Pokemon Ultrasonne - Bautz++, Venicro, Kopplosio, Zygarde (6)
    Pokemon Mond & Sonne Demo - Ash Quajutsu (0 - zählt zu Gen6)
    Die Eventpokemon hatte ich vorher schon: Zeraora, Mashadow, 7 Cap Pikachus (9)

    Durchang Ultramond
    Gestartet habe ich die 7. Gen mit Ultramond. Damals, als das Spiel erschienen ist, hab ich mir Pokemon Mond gekauft, Flamiau als Starter genommen und das Spiel abgebrochen, als ich im Aether Paradies angekommen bin (wo sich Flamiau mittlerweile zum Wrestler entwickelt hatte xD).
    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Titel wieder mit Flamiau gestartet. Und das Spiel war gleich viel spaßiger als noch vor einigen Jahren. Einerseits, weil ich es mit dem Wissen gespielt habe, dass ich meinen Origin Dex fülle - aber auch, weil man bei den Ultra-Versionen einige neue Features eingeführt hat.


    In Ultramond konnte ich auch direkt den Großteil der Pokemon fangen (96 der 126), weshalb ich hier quasi jedes wilde Pokemon einfach mehrfach gefangen habe, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat.
    Die Story war relativ einfach zu spielen, wenn man die gegnerischen Typen kennt und man sich dementsprechend vorbereitet. Die Inselprüfungen finde ich persönlich jetzt nicht so viel "kreativer" als einfach 8 Orden zu sammeln, aber zumindest hat Pokemon da mal etwas versucht.

    Richtig schwer wird es allerdings, wenn man sich in der Story Richtung Ende bewegt. Ich glaube jeder, der Ultrasonne/Mond mal durchgespielt hat, kann sich an den Kampf gegen Ultra Necrozma erinnern. Bei einem normalen Spieldurchlauf sind die eigenen Pokemon so ca. Level 50, wenn man gegen diesen Boss kämpfen muss - welcher Level 60 ist und zusätzlich noch seine Stats geboosted bekommen (alle stats + 50%). Ich habe schon einiges an Kämpfen mitgenommen, da ich für den Origin Dex einige Pokemon länger gesucht habe, weshalb ich schon einiges mehr an EXP gesammelt habe als nötig war. Dennoch waren meine Pokemon alle unter Level 60 und Ultra Necrozma haut verdammt hart rein und ist super schnell.
    Mit Psycho-, Drache-, Stahl- und Stein-Attacken ist es gegen 10 (von 18) Typen sehr effektiv. Lediglich Pokemon vom Typ Stahl haben hier einen Vorteil, weil alle Angriffe nicht sehr effektiv sind - was durch die hohen Statuswerte allerdings nichts heißen muss.



    Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

    Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.

    Was ich ein wenig Schade finde, ist der Zeitpunkt des Kampfes. Dieser Kampf findet VOR den Top4 statt. Levelt man seine Pokemon extra für den Kampf gegen Ultra Necrozma, sind die Top4 danach eigentlich schon wieder viel zu einfach. Nicht nur, dass alle Pokemon der Top4 nur Level 56-57 sind (und selbst der Champ hat nur eines auf 60), sondern auch noch deutlich schwächer (dadurch, dass diese nicht den Zusatzboost besitzen).
    Ich war froh, dass ich nicht gegrindet habe für Necrozma und somit die Top4 noch wenigstens eine kleine Herausforderung geboten haben. Aber selbst so waren die Kämpfe deutlich chilliger als Necrozma. Fühlte sich irgendwie "langweilig" an.
    Wenn ich so an Gen 4 denke, wo der Champ Cynthia war, der mit Necrozma vergleichbar war, ist das ein deutlich schwächerer Abschluss der Story.



    Was dann im Postgame aber wieder komplett rausgeholt wurde. Ich dachte damals immer Sonne&Mond sind die schwächste Generation (und die einzige, die ich nicht direkt zum Release durchgespielt habe). Aber oh mein Arceus, wie gut ist bitte dieses Postgame? Mit der Rocket-Rainbow-Story wird man nochmal mit allen Bösewichten der vorherigen Generationen konfrontiert und löst dabei Rätsel, die ebenfalls stark an die typischen "Rocket Geheimzentralen" angelehnt sind (Rätsel mit Bodenplatten, die einen in eine Richtung schleudern, bis man gegen eine Wand knallt).
    Alleine diese Zusatzstory ist schon ein würdiges Postgame. Dazu gesellen sich aber noch andere Storys, wie die der Ultrabestien, welche sich in Ultrasonne/Mond nochmal deutlich krasser anfühlen. Während 2 Bestien auch hier in Alola gefangen/bekämpft werden müssen, ist der Großteil der Bestien in ihren eigenen Dimensionen auffindbar - indem man mit seinem Cover Legi durch die Ultrapforte reist (ein MiniSpiel, bei dem man durch einen Warptunnel düst, booster sammelt um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren und versucht in spezielle Warplöcher zu gelangen (die immer wertvoller/seltener werden, je weiter man im Tunnel vorankommt).



    In der Ultrapforte habe ich einige Stunden investiert. Manche der Ultrabestien erscheinen erst, wenn man relativ weit in der Pforte vordringt und es kann mitunter richtig schwer sein, den Dimensionslöchern auszuweichen (bspw. wenn man einer Dimension mitten in der Kurve ausweicht, nur um in die nächste reinzufliegen, die direkt hinter der Kurve lauert xD). Das Schöne daran war, dass ich währendessen sogar 3 Shiny Pokemon gefunden habe. Je weiter man vordringt, desto höher ist die Chance, dass man ein Shiny Pokemon findet. Die 3, die ich gefangen haben, waren:
    - Flunschlik
    - Bojelin
    - Magcargo



    Durchgang (Ultra) Sonne
    Ja, was soll ich dazu sagen? Diesen Durchgang habe ich quasi umsonst gemacht. Also nicht wirklich umsonst, denn 2 Pokemon gab es tatsächlich nur in diesem Teil (oder in Mond - sprich nicht in den Ultra Teilen): Alola-Kleinstein und Frubberl.
    Natürlich hätte man diese durch die Pension in Form von Eiern dann doch erhalten könnnen, aber bei meinem Origin Dex versuche ich es immer, die Pokemon so zu bekommen, wie sie das erste mal erhältlich waren. Warum auch immer hat man sich bei den Ultra Teilen dazu entschlossen, dass diese Pokemon nicht existieren - nur ihre Weiterentwicklungen.


    Ich habe diesen Durchgang auch genutzt um dann alle Pokemon zu erhalten, die (Ultra) Sonne exklusiv waren. Und warum fühlt sich sich dann wie ein "unnötiger" Durchlauf an? Weil die Ultrabestien Venicro und Kopplosio nur in Ultrasonne verfügbar sind (bzw. Venicro in beiden Ultra-Teilen, aber nur 1x pro Spiel, weshalb Ultramond nicht ausgereicht hat). Also musste ich, nur für diese 2 Pokemon, ebenfalls Ultrasonne durchspielen.

    Kopplosio war übrigens ein richtiger Badass. Das Pokemon kann sich selbst töten (Knallkopf richtet großen Schaden an, opfert aber auch 50% der Max KP) - die Ultrabestien erhalten Statusboosts wenn sie ein Pokemon besiegen und Kopplosio hat einen sehr guten Spezialangriff.
    Da die Fangrate für dieses Pokemon auch nicht so hoch ist, musste ich einige Male das Spiel neustarten, bis ich es endlich gefangen habe, weil es entweder sich selbst oder meine ganze Party gekillt hat :')


    Durchgang Mond & Sonne Demo
    Die Demo ist mit 1-2 Stunden relativ schnell durchgespielt. Durchspielen musste ich diese, weil man nur hier "Ash's Quajutsu" erhält, welches ich noch für den Gen 6 Origin Dex brauchte.


    Seltene Pokemon
    Generell waren die meisten Pokemon recht einfach zu erhalten. Die etwas "besonderen" liste ich, wie immer, hier auf:

    Meteorenschauer
    Meteno ist an sich ein häufiges Pokemon - gefühlt erscheint es in jedem 2. Kampf auf der entsprechenden Route. Allerdings besitzt Meteno ganze 7 Formen (7 verschiedene Farben). Dieser Umstand an sich ist noch nicht so "schlimm", allerdings started Meteno (dank seiner Fähigkeit) mit einer Meteorenhülle, wodurch die Farbe erst dann sichtbar ist, wenn es weniger als 50% KP hat. Dies gepaart mit der Attacke Explosion kann dafür sorgen, dass man entweder ein richtiges Setup aufsetzen muss (Pokemon mit einer Fähigkeit, die Explosion unterdrückt/verhindert) oder einfach die Metenos fangen, ohne die Farbe zu prüfen und hoffen, dass die im Pokeball bleiben.


    Das starke Geschlecht
    Molunk ist eines der wenigen Pokemon, die sich nur entwickeln, wenn sie ein bestimmtes Geschlecht besitzen (in diesem Falle weiblich). Mit 10~20% auf 2-3 Routen ist Molunk an sich nicht so selten, aber nur ca. jedes 8. Molunk ist weiblich. Natürlich kann man das wieder umgehen, indem man ein Pokemon mit Charmebolzen verwendet. Bei der Häufigkeit von Molunk habe ich darauf verzichtet und es einfach so gefangen.


    Der doppelte Quereinsteiger
    Garstella ist eines dieser besonderen Pokemon, welches wir sogar 2x benötigen, da es eine Weiterentwicklung hat. Besonders ist es, weil es auf keiner Route als wildes Pokemon direkt findbar ist. Stattdessen erscheint es nur als Quereinsteiger, wenn man gegen ein geangeltes Corasson kämpft.
    Corasson selbst erscheint nur zu 1~5% (oder, wenn man blubbernde Stellen findet, zu 20%). Indem man die KP von Corasson reduziert, fängt dieses dann an Quereinsteiger zu rufen. Garstella erscheint dabei jedoch nur sehr selten. Für beide Garstellas zusammen, war ich schon einige Zeit beschäftigt, da:
    - Corasson sich selbst heilen kann (weniger Quereinsteiger ruft)
    - Corasson an sich schon nicht so oft nach Quereinsteigern ruft
    - Garstella nicht nur selten, sondern dann auch das falsche Geschlecht sein kann


    Wuff wuff - Wuffels!
    Wuffels an sich ist ebenfalls kein seltenes Pokemon. Allerdings gibt es von der Weiterentwicklung 3 Formen, die abhängig von der Tageszeit sind. Die 3. Form, welche sich nur zur Dämmerung entwickelt, kann sich allerdings nur entwickeln, wenn Wuffels die Fähigkeit Tempomacher besitzt.
    Und wie kann Wuffels diese Fähigkeit erlangen? Tja, das wurde damals nur per Event verteilt. Das Tolle ist, dass man dieses Event Wuffels züchten kann. So hat der Streamer, über welchen ich auf den Origin Dex gestoßen bin, an dem Wochenende, bevor der Internet Service des 3DS abgestellt wurde, nochmal ganz viele Eier an alle im Stream verteilt.


    Die Fossilien
    Gibbet net xD

    Reißlaus
    Um Reißlaus zu fangen, muss man ein Mini-Spiel spielen, indem man es auf der Route einholt/den Weg abschneidet/fängt.


    Die Legendären
    Die Legendären Pokemon erhält man in Gen 7 zum großen Teil einfach geschenkt

    Cover Legis - Solgaleo und Lunala & Necrozma
    Die Legendären Solgaleo und Lunala sind sehr coole Pokemon. Bezüglich Seltenheit/Schwierigkeit diese zu erhalten, ist es aber dann doch sehr langweilig. Der Kampf kommt in der Story selbst vor und die Fangrate ist so hoch, dass man normal keine 5 Bälle für diese braucht :')
    Necrozma ist ebenfalls am Ende der Story zu erhalten, mit der gleichen "absurden" Fangchance xD


    Cosmog & Cosmovum
    Cosmog kann man ebenfalls geschenkt bekommen, indem man mit Solgaleo oder Lunala in die andere Dimension reist. Diesen Vorgang muss man 2x durchführen, da Cosmog sich zu Cosmovum entwickeln kann.


    Venicro und Typ:Null
    Diese beiden legendäre Pokemon haben einiges gemeinsam:
    - man erhält sie nach/während des Spielabschlusses geschenkt
    - beide muss man 2x besorgen (sprich mindestens 2 Spiele durchspielen), da sich beide entwickeln
    - beide kann man shiny hunten (was bei den neueren Spielen ja nicht mehr möglich ist)

    Typ:Null hat noch die Besonderheit, dass es sich nur per Freundschaft entwickelt.


    Kapu-Kapu? Die Schutzpatronen
    Jede Insel in Alola hat einen Schutaptronen, den man nach der Story ebenfalls fangen kann:
    Kapu-Riki
    Kapu-Fala
    Kapu-Toro
    Kapu-Kime

    Diese erhält man in ihren Schreinen und im Gegensatz zu den anderen Legendären, beträgt hier die Fangchance nur 1~3% (je nach HP). Bei Kapu-Riki und Kapu-Kime hat es etwas bei mir gedauert, aber alles auch nicht der Rede wert.


    Die Ultrabestien
    Wie bereits angekündigt - 2 der Ultrabestien erhält man bereits in der Postgame Story in Alola: Kopplosio (Ultrasonne) und Muramura (Ultramond). Die Fangrate ist genauso hoch wie bei den Kapus: 1~3%.
    Anego, Schabelle, Masskito, Voltriant, Kaguron, Katagami und Schlingking sind etwas leichter zu fangen (2~4%).
    Schlingking ist seltenste von diesen und war auch das letzte, was ich gefangen habe. Katagami und Kaguron kamen bei mir ebenfalls nur 2-3x in der Zeit, während Anego, Schabelle und Masskito einige Male aufgetaucht sind.


    Das Mini-Spiel (siehe etwas weiter oben) kann schnell frustrierend werden, wenn man die seltenen Ultrabestien braucht und diese einfach nicht auftauchen. Ich hab einige Stunden damit verbracht und es war ok, da ich auch ein paar Shiny Pokemon gefangen habe in der Zeit :')



    Die Mysteriösen
    Marshadow und Zeraora waren nur per Event zu erhalten. Zum Glück hatte ich diese schon vor einiger Zeit gesichert (Grüße gehen raus an meinen Cousin, der die immer geholt hat xD).
    Heute kommt man nur noch über Tausch oder Cheats an diese Pokemon.


    Magearna kann man auch heute noch über einen QR Code abholen. Dies hab ich dann natürlich auch gemacht, genauso wie eines der Cap Pikachus (die 6 weiteren gibt es heute ebenfalls nicht mehr, habe ich mir aber vor 1-2 Jahren über Discord ertauscht).


    Meltan & Melmetal
    Erhält man nur über Pokemon Go, indem man ein Pokemon von Go auf Home überträgt und anschließend in Go die Box öffnet. Dann spawnen 60 Minuten lang Meltans (von denen man auch viele fangen muss, damit man Melmetal mit 400 Bonbons entwickeln kann).


    Das Übertragen
    Ging direkt von Bank auf Home, wie in Gen6.




    Fazit
    Die 7. Generation bietet, vor allem wenn man die Ultra-Teile spielt, ein super cooles Postgame und knackige Kämpfe. Für Shiny-Hunter hat dieses Spiel auch sehr großes Potenzial: Einerseits die Ultrapforte, in welcher man nicht nur fast alle Legendäre Pokemon der vorherigen Generation Shiny resetten kann (1:4096) und normale Pokemon mit bis zu 30% Shiny-Warhscheinlichkeit fangen kann (benötigt eine sehr seltene Dimension, die nur schwer zu erreichen sind).
    Andererseits ist die Quereinsteiger-Methode auch sehr beliebt: je häufiger ein Pokemon in den Kampf einsteigt, desto höher ist die Chance (maximal bei ca. 1:250).

    Ich hatte riesigen Spaß mit der Edition und glaube, dass ich auch damals die Spiele durchgespielt hätte, wenn ich direkt mit Ultra Mond statt Mond gestartet hätte.

  6. #6
    Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!
    Geändert von Sylverthas (06.04.2025 um 08:54 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Poste hier zwar selten, weil ich von Pokémon nach den ersten Editionen keine Ahnung habe (und von denen auch nicht so viel xD). Aber wollte mal sagen: Finde Deine Hingabe zu diesem Mammutprojekt wirklich cool. Auch, dass Du das jetzt schon über mehrere Jahre durchziehst. Und wenn ich das richtig sehe spielst Du ja sogar Demos (braucht man die, um weitere Pokémon zu sammeln?) und alle Versionen der jeweiligen Gen. Echt, Respekt!
    Danke!

    Das war tatsächlich eine Ausnahme, mit der Demo. Die brauchte man bei Sonne&Mond nur für das Quajutsu (in der Ash Form). War mit 1-2 Stunden Spielzeit auch ok.
    Schlimmer waren die Pokemon, die man über Spin-offs holen musste:
    Gen 3: Pokemon Channel (super cringe das Game xD): Jirachi
    Gen 4: Pokemon Ranger (mitunter auch sehr schwer): Manaphy
    Gen 5: Pokemon Traumradar: Boreos, Volteros, Demeteros jeweils in der Tiergeistform
    Gen 7: Pokemon Go (wenn man das nicht eh schon spielt): Meltan + Melmetal
    Gen 8: Pokemon Home (kein eigenständiges Spiel, aber man muss alle Gen 1-8 Pokemon auf Home lagern für eine spezielle Form von): Magearna

  8. #8
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Strategien, wie man diesen Boss relativ einfach besiegen kann:
    - ein Pokemon mit Toxin, was zumindest einen Toxin Treffer landet (entweder ein sehr bulkiges Pokemon und/oder Fokusgurt/Flinkklaue) und anschließend solange gegenheilen/beleber nutzen, bis Necrozma an Toxin gestorben ist
    - seine egeinen Pokemon total überleveln, damit diese nicht mit einem Hit sterben und selbst Schaden anrichten
    - Zoroark, was sich als Kampfpokemon ausgibt, damit Necrozma die Psycho-Attacke einsetzt, die nicht trifft (hier auch einfach mit Toxin gespielt)
    - Mimigma mit starken Angriffen nutzen (durch die Fähigkeit erhält Mimigma beim ersten Treffer keinen Schaden, weshalb es garantiert angreifen kann) - da bietet sich vor allem die Z-Attacke vom Typ Fee an

    Ich habe keine cheesy (Zoroark oder Toxin + gegenheilen) Strategie verwendet und auch nicht extra Pokemon für diesen Kampf gelevelt (und vor allem auch nicht überlevelt). Gewonnen habe ich daher auch erst im 3. Anlauf - auch durch den Einsatz von X-Vert/X-S.Vert, damit meine Pokemon nicht mit einem Hit KO waren. Das war definitiv ein Bosskampf, der für Pokemonverhältnisse echt knackig ist. Und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und die richtigen Pokemon besitzt, sogar sehr unfair sein kann.
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

    Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab Necrozma auch ungefähr wie du erledigt - mit 'nem Lahmus und X-Items. Der Schaden von Necrozma war irgendwann so gering, dass man zwischendrin auch mal angreifen konnte und für alles andere gibt's Items und Tagedieb.

    Aber yea, der Bosskampf war cool. Könnte es öfter geben.
    In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')

  10. #10
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    In Gen 9 haben die das mit den 6~7* Raids quasi eingeführt (bzw. in Gen 8 schon mit den Dyna-Raids). Halt nicht relevant für die Story, aber im Postgame echt knackige Kämpfe :')
    Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Es gab 6* und 7*-Raids? Ich kann mich in SwSh nur an die 5*-Raids erinnern und die waren ziemlich ungemütlich. Die hab ich größtenteils schon gar nicht mehr erledigt, weil die AI-Mitstreiter nichts geliefert haben. xD
    Jo, 5* schaltet man frei, wenn man die Main Story durch hat. Wenn man dann noch 10~20 von diesen 5* Raids gemacht hat, schaltet man 6* Raids frei.
    5* schaffst du normal unabhängig von den Mitstreitern - wenn du denn die richtigen Pokemon nutzt xD
    6* schafft man auch fast immer solo, muss dann aber schon perfekte Konter oft nutzen und/oder braucht auch mal 1-2 Versuche mehr, falls es (un)glücklich läuft.
    7* sind nur Event Raids.

    Das Gute an AI-Mitstreitern ist, dass diese sich (meist) nicht negativ auswirken. Stirbt ein echter Spieler: Countdown wird um XX% gesenkt. Stirbt ein AI-Mitspieler - passiert nichts.
    Gibt nur so besondere Situationen, wo AI-Trainer richtig sucken können: z.B. wenn der Gegner eine Fähigkeit hat, dass seine Stats steigen, wenn sie gesenkt werden. Spielst du dann mit 2 AI-Partnern, die Bedroher haben - uff xD

    Ich hab ja 2 NSW und kann daher die Raids immer solo mit 2 Accounts spielen. Gab da noch keinen Raid, den ich nicht geschafft habe. Aber manchmal muss man da schon nach perfekten Combos schauen - weshalb ich die Raids richtig gut finde. Macht endlich mal Sinn - abgesehen von PVP - seine Pokemon zu maximieren. Und die Belohnungen in diesen Raids (bspw. Geheimgewürze) kann man dann zum Shiny-Hunten nutzen.

  12. #12
    Spiel 3: Silent Hope
    Gestartet: 01.2025
    Beendet: 01.2025
    Spielzeit: 16h
    Status: Main Story durchgespielt (Credits) [41/69 achievements]

    Warum gerade dieses Spiel?
    Da ich in den letzten Jahren gerne Rogue Likes/Lites gezockt habe, hatte ich mir Silent Hope irgendwann mal gekauft. Nach Beenden der 7. Generation vom Origin Dex wollte ich mal wieder etwas anderes zocken.
    Das Spiel ist von Marvelous entwickelt, welche u.a. für Story of Seasons oder Rune Factory verantwortlich sind - was mich schon mal positiv gestimmt hat.



    Über das Spiel
    In Silent Hope spielt man eine Gruppe von Helden, die eine Prinzessin aus einem Kristall befreien und ein Königreich/eine Königsfamilie retten müssen. Die Grundstory klingt sehr simple, halt wie ein klassisches RPG, ist aber durchaus interessant, denn der König hat dem gesamten Königreich die Stimme genommen - woher auch Titel stammt.


    Das Spiel ist in 2 Teile aufgeteilt:

    Die Basis
    Hier befindet sich die Prinzessin + die letzten "überlebenden" des Königreiches und hier startet man sein Abenteuer. Man kann hier Gegenstände Schmieden und veredeln (bspw. Bretter aus Holz fertigen lassen, Ziegelsteine aus Steinen), Pflanzen anbauen lassen und Tiere füttern, damit diese Gegenstände produzieren. Das Prozedere ist dabei immer gleich:
    Jede Einrichtung kann mit der Zeit aufgewertet (und dadurch mehr Items gleichzeitig herstellen) werden und die Produktion der Items findet statt, während man durch den Dungeon läuft.

    Auch kann man Gerichte kochen, die einem zusätzliche Stats im nächsten Dungeon-Run verleihen.


    Der Dungeon
    Von der Basiss aus betritt man den Dungeon, der aus mehreren Orten besteht. Jeder Ort beinhaltet eine feste Anzahl von Ebenen, die beim Betreten zufällig generiert werden. Dabei haben die verschiedenen Ebenen aber auch feste Merkmale, wie "auf Ebene XYZ ist immer ein Mini Boss", "auf Ebene ABC befindet sich ein Monster Portal", "auf Ebene 123 ist ein Lagerfeuer".

    Man läuft also durch die verschiedenen Ebenen, typisch für ein Rogue Lite, und startet wieder von vorne, sollte man sterben oder flüchten müssen. Mittels der Lagerfeuer kann man sich Eintrittspunkte generieren, von denen man aus beim nächsten Lauf starten kann.
    Zum Abschluss jeder Welt gilt es einen Boss zu bekämpfen und immer gibt es einige Dialoge auf bestimmten Ebenen - gerade vor und nach den Bossen besonders viel.

    Beim Durchlaufen der Dungeons levelt man seine Charaktere permanent und schaltet immer wieder neue Skills für diese frei, die man jederzeit re-skillen kann. Zusätzlich droppen die Gegner, die man im AKS bekämpft, immer mal wieder Gegenstände, mit denen man Items Schmieden kann. Die Schmeidepläne (können nur einmal verwendet werden) werden ebenfalls von den Gegnern gedroppt oder können über Truhen erhalten werden, die es verteilt in den verschiedenen Ebenen ebenfalls gibt.

    Nebenbei erledigt man auch Quests, die sich hauptsächlich automatisch erfüllen (erkunde X Ebenen im Dungeon, Finde X Geld, Items, erhöhe den Schreiner auf Level X, usw.) während man das Spiel spielt und kann zusätzliche Aufgaben erledigen (bspw. ein Welt im Dungeon von Ebene 1 bis zum Ende durchspielen in einer bestimmten Zeit) oder auch nach dem Spiel im Postgame noch besondere Dungeons/Schwierigkeitsstufen erkunden.


    Erlebnisse beim Spielen
    An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.

    Bei Silent Hope muss ich sagen, war das Gefühl echt schnell super relaxed und damit eher langweilig. Dadurch, dass alle 3-5 Ebenen eh ein Lagerfeuer erstellt wird, fühlt sich das eher bedeutungslos an, ob ich jedem Angriff ausweichen und/oder ob ich mich entscheide, den Dungeon zu verlassen um meine Items zu behalten oder doch noch weitervordringe. Wenn ich auf Ebene 20 von 22 mich entscheiden müsste, mit dem Wissen, dass ich wieder bei 1/22 anfangen muss, würde ich das Risiko eingehen, den Boss in Angriff zu nehmen, obwohl ich ggf. die Taktik im Laufe des Kampfes erst erfahre und ich jetzt schon seltene Items / bisschen angschlagene HP habe. Da ich aber auf Ebene 18 ein Lagerfeuer freigeschaltet hatte, geh ich lieber erst mal zurück und mache dann die 2 Ebenen nochmal mit voller HP und ohne wertvolle Items, die ich verlieren könnte.

    Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn man die Welten als Startpunkt auswählen kann. Aber auch noch alle paar Ebenen einen Startpunkt freischalten - das hebelt das Grundgerüst des Genres aus.
    In Kombination damit, dass sich die ersten 2/3 vom Spiel super leicht anfühlen und man diese eh komplett durchspielen konnte, ohne sich groß was zu überlegen, machte das Spiel dann doch sehr langweilig nach den ersten Ebenen.
    Das liegt auch daran, dass es pro Welt nur eine bestimmte Anzahl an Gegnern gibt. Sagen wir es sind 15 Stück in einer Welt, dann sieht man die ersten 10 während der ersten 5-6 Ebenen und bekommt dann im Laufe der nächsten 5-6 Ebenen die restlichen 5 auch noch zu Gesicht. Ab der 3. oder 4. Welt wiederholen sich dann die Gegner auch noch mit den gleichen Gegnern, aber anderer Farbe (bzw. Element).


    Taktisch und spielerisch hat mir das letzte Drittel vom Spiel aber durchaus Spaß gemacht. Da musste ich tatsächlich auch mehrmals Waffen/Items schmieden und verschiedene Elemente nutzen, damit ich einigermaßen gut durchgekommen bin.
    Die Story-Fetzen, die man hier und dort dann bekommt, haben sich richtig gut angefühlt. Mir hat die Geschichte gefallen und ich fand die, im Verhältnis zu den Erwartungen bei diesem Spiel, sogar richtig interessant.

    Bis auf einen Boss (den ich mit zu schwacher Waffe beim ersten Treffen versucht habe) hab ich alle im ersten Versuch geschafft. Das Postgame wollte ich mir auch noch anschauen, hab ich aber bis heute (April) noch nicht gemacht. Vielleicht schaue ich da irgendwann nochmal rein, aber so sehr hat mich das Spiel nicht gefesselt.


    Fazit
    Silent Hope ist ein solides Spiel, mit einem Gameplay, welches OK aber nicht super innovativ oder interessant ist. Einige Aspekte haben sich gegenseitig ausgehebelt und wenn ich es mit anderen Spielen (wie z.B. Little Noah) vergleiche, haben mir andere in diesem Genre mehr Spaß bereitet.
    Nichtsdestotrotz bin ich froh über diese Erfahrung, war die Story im Ganzen ja doch ganz süß :')

  13. #13
    Danke für die Eindrücke zu Silent Hope! Habe mir bei deiner Beschreibung schon gedacht, dass es doch sehr einfach klingt mit den Lagerfeuern, was du bei den Erlebnissen dann ja auch bestätigst.

    Ich sehe das auch wie du, Roguelites sollten schon ein gewisses Risiko mit sich bringen, deshalb freut man sich ja über die permanenten Upgrades oder gute Zufallsdrops. Wenn man eh nicht viel zu verlieren hat, fehlt irgendwie der Reiz.

    Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^


  14. #14
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    An einem Rogue Like liebe ich, dass quasi jeder Run eine bessere Erfahrung sein wird als der vorherige, weil man mehr Wissen hat und unterschiedliche Strategien verwenden kann. Das Wissen, dass falsche Aktionen/ein Sterben bedeutet, dass man direkt wieder alles neu machen muss, ist dabei ein ganz besonderes Gefühl - es hält die Konzentration und auch die Anspannung hoch. Mittlerweile habe ich auch einige Rogue Lites gespielt, die das etwas vereinfach aber dennoch sehr gut umgesetzt haben.
    Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade, dass genau der Reiz an Roguelikes/Roguelites hier eben genau nicht herüberkommt. Bis ungefähr zur Hälfte hattest du mich fast soweit, dass ich's mir auch mal anschauen könnte, aber ... nee. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr, ich brauch nicht noch ein Mid-RPG mehr. Gerade, wenn, wie hier die Essenz des Genres gar nicht gut rüberkommt. Bisschen darf man schon gefordert werden.
    Kann sein, dass das Postgame besser ist, müsste ich mal reinschauen. Aber ju, würde ich auch eher skippen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Ich habe in letzter Zeit auch so einige Roguelites durchprobiert, vielleicht schreibe ich dazu demnächst auch mal kurz was^^
    Wäre auf jeden Fall sehr interessant! Gerade mit RPG Elementen finde ich das extrem spannend

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