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  1. #1
    Spiel 9: Pokemon Ranger
    Gestartet: 04.2024
    Beendet: 04.2024
    Spielzeit: ca. 11:30 laut Spielstand, gesamt ca. 13-14:00 (4 Spezialzusatzmissionen + ein paar Neustarts gegen Brutalanda)
    Status: Durchgespielt + Spezialmissionen vom "Postgame" abgeschlossen

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Ranger musste ich, wie sollte es auch anders sein, für meinen Origin Dex durchspielen. In Pokemon Ranger bekommt man nach Abschluss des Hauptspiels und der freigeschalteteten Zusatzmissionen ein Manaphy-Ei, welches man zur 4. Generation (Diamant, Perle, Platin, Heartgold, Soulsilver) senden kann.



    Über das Spiel
    Pokemon Ranger ist ein Spin-off welches 2007 in Europa erschienen ist (2006 im Rest der Welt). Zum Start des Spiels wählt man eine der beiden Hauptfiguren Lunas oder Solana aus (die jeweils andere Person wird zum NPC) und startet seine Karriere als Pokemon-Ranger.


    Als Pokemon-Ranger hat man die Aufgabe sowohl die Pokemon, als auch die Menschen zu schützen und ihnen zu helfen. Abgesehen von einem Partner Pokemon (was je nach Charakterwahl Minun oder Plusle ist) kann man kein Pokemon dauerhaft behalten.
    Mittels eines FangKom werde Pokemon gefangen, in dem man auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Die meisten Pokemon schließen sich dann für die Dauer der Erkundung an (alle Pokemon werden wieder freigelassen, sobald man das Gebiet verlässt) und helfen mit ihren Fähigkeiten, entweder im Kampf oder außerhalb (z.B. können Kampf-Pokemon oftmals Felsen zerschmettern, die im Weg sind).


    Das Fangen
    Pokemon werden gefangen, indem der Spieler auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Dabei müssen die Kreise solange gezogen werden, bis die "KP" des Pokemons auf 0 gefallen sind. So braucht man für ein Pikachu z.B. 2 Kreise, während ein Quaputzi 8 Kreise benötigt. Wichtig ist dabei, dass der Stylus nie abgesetzt werden darf und die Anzahl der Kreise in einem Durchgang geschafft werden muss. Zieht man bspw. 6 Kreise um Quaputzi und lässt dann los, müssen danach erneut 8 Kreise gezogen werden.

    Die Pokemon wehren sich natürlich auch und können den Kreis zerstören, indem sie entweder die Linie berühren oder eine Attacke gegen die Linie feuern. Trifft eine Attacke die Linie, verliert der FangKom HP - fällt diese auf 0 ist der Spieler GameOver und muss das Spiel neu laden.
    Je mehr Pokemon gefangen werden, desto höher steigt man im Level, was die HP des FangKoms und die Länge der Linie, die man ziehen kann, steigert.



    Die Story
    In der Story geht es einerseits darum, dass man sich ein Leben als Ranger aufbaut um den Menschen und Pokemon zu helfen - auf der anderen Seite gibt es eine böse Gruppierung, die dem Professor des Spiels einen speziellen FangKom klaut, mit dem es sogar möglich ist Pokemon von anderen Menschen zu stehlen oder Pokemon nach dem Fangen seinen Willen aufzuzwingen - die Power-Rock-Bande.
    Im Laufe der Story tritt man also immer wieder gegen diese Bande an. Was ziemlich nervig sein kann, weil die "Anführer" Mitglieder (4 Stück) jeweils ein Insturment spielen und gerne eine "Szene" abläuft, in der jedes Mitglied sein Instrument spielt und ein paar Sätze sagt.



    Erlebnisse beim Spielen
    Ich habe das Spiel fast komplett im Zug gespielt. Ich war am Wochenende des 5. Aprils nach München gefahren (ca. 5 Stunden Hinfahrt, ca. 5 Stunden Rückfahrt) um dort mit Freunden auf die AniMuc zu gehen. Da Ranger eine Spielzeit von ca. 10-11 Stunden angegeben hatte, hat sich die Zugfahrt dafür gerade zu angeboten. Leider war ich auf der Rückfahrt zu kaputt, aber die ersten

    Gerade zum Start des Spiels geht alles super schnell voran. Die Pokemon lassen sich intuitiv und relativ leicht fangen. Sobald aber die ersten schweren Bosskämpfe anstehen, wird es schnell eklig.
    In vielen Fällen kann man sich das Spiel allerdings durch Fähigkeiten erleichtern. Gerade wenn man Element-Vorteile mit einbezieht, wird es mitunter sehr leicht die Pokemon zu fangen, da die Effekte doppelt so lang halten. So schafft man es, ein Entei welches mit Aquana in einer Blubberblase gefangen ist, zu fangen, ohne dass es aus der Blase entkommen kann (wenn man schnell genug Kreise ziehen kann).

    Man absoluter "Endgegner" war zwischendurch Brutalanda, bei einer Prüfung.
    Brutalanda nutzt 3 verschiedene Wege den Spieler zu ärgern:
    - einen Strahl, der über den Bildschirm in eine Richtung fliegt
    - eine Explosion, die den gesamten Bildschirm trifft
    - wildes Rumfliegen

    Die Muster zu erkennen ist ganz einfach. Das Problem ist, dass Brutalanda über 20 Kreise benötigt. Zum Start des Kampfes nutzt Brutalanda erst mal nur den Strahl - wenn man ihn lockt, den Strahl in eine Richtung zu machen, kann man schnell einen Kreis ziehen, warten bis der Strahl vorbei ist und nochmals 2-3 Kreise ziehen bevor der nächste Strahl anfängt. Problem: immer wieder richtet er den Strahl mal auf den Ausgangspunkt deines Kreises, welcher dort ist, wo man den ersten Kreis angesetzt hat. Unmöglich auszuweichen, was bedeutet, dass man entweder von vorne anfängt oder hofft, dass er knapp verfehlt wird (daher bin ich einige Male gestorben, weil man bei 3-6 fehldenen Kreisen das Risiko eingeht xD).

    Dieses musste ich insgesamt 5x versuchen (weshalb zu den 11:30 Stunden sicherlich noch eine Stunde hinzugefügt werden muss, da ich 5x Gameover ging und die Zeit nicht aufgezeichnet wird) - hatte zu dem Zeitpunkt aber selten Pokemon im Kampf benutzt. Würde ich das Spiel nochmal durchspielen, würde ich es sicherlich leichter hinbekommen.



    Nach so rund 12-13 Stunden war ich mit der Hauptstory durch und habe schnell die Spezialmissionen durchgeführt. 2 Stunden für die 4 Missionen, bis man das Ei erhalten hat, sind ca. anzusetzen.

    Fazit
    An sich eine lustige Idee - für mich hat sich das Spiel aber eher schlecht als gut angefühlt. 1-2 Stunden macht es einigermaßen Spaß, ab dann ist es nur noch gespielt worden "um das Manaphy Ei zu erhalten".
    Ich habe gehört, dass Teil 2 und 3 deutlich besser sein sollen - vielleicht schaue ich sie mir in Zukunft nochmal an.

  2. #2
    Spiel 10: Pokemon Platin (2x) & Diamant & Perle teilweise
    Gestartet: 03.2024
    Beendet: 04.2024
    Spielzeit: ca. 160:00 (Platin Main Spielstand ~120h, 1x Platin durchspielen für/bis Shaymin ~20h, Diamant+Perle für das Exklusive Pokemon zusammen ca. 20 Stunden)
    Status: 2x Platin durchgespielt (einmal inkl. Postgame), Diamant&Perle jeweils bis ca. zum 6. Orden

    Warum gerade dieses Spiel?
    Die 3 Hauptspiele der 4. Generation wurden für mein Projekt "Living Origin Form Dex" ausgewählt. Es wäre auch möglich gewesen die Remakes (Strahlender Diamant & Leuchtende Perle) zu spielen, die wirklich gelungen sind, aber wie bei Gen 1,2 & 3 wollte ich auch hier die originalen spielen.

    Über das Spiel


    Die 4. Generation der Pokemon Hauptspiele hat einige Änderungen mit sich gebracht. Einerseits wurden die Spiele für den NDS erstellt und waren somit optisch/technisch nochmals aufgewertet. Auf der anderen Seite wurden einige neue Spielmechaniken eingeführt:
    - Erstmals wurde Pokemon auf 2 geteilten Bildschirmen spielbar (der untere mit Touch-Funktion)
    - Der Geschlechterunterschied wurde hinzugefügt (bspw. dass ein weibliches Bisaflor eine größere Knospe als ein männliches hat usw.)
    - Der PokeTech wurde eingeführt, der viele Funktionen ins Spiel brachte (u.a. eine neue Art Shiny Pokemon zu hunten, einen Item Radar, eine Uhr und vieles mehr - über den Touchscreen)
    - Der Beutel kann nun alle Items aufnehmen
    - Einführung der Wifi-Connection
    -- Erhalt von Geheimgeschenken
    -- Möglichkeit online mit anderen tauschen und kämpfen zu können
    -- Der Untergrund, in dem man mit mehreren Leuten ein Minispiel zocken kann
    -- GTS (quasi eine Tauschbörse für Pokemon Fans - man konnte sein Pokemon dort reinpacken und angeben, was man im Gegenzug erhalten möchte)


    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Hier habe ich ebenfalls noch ein paar Spiele nachkaufen müssen. Während ich nur noch Perle besessen habe (Diamant habe ich damals verschenkt). Diamant (42€) und Platin (87.50€) habe ich zusammen für ca. 130€ gekauft.
    Im Gegensatz zu Gen 3 benötigt man ab hier nur noch den (3)DS, was den ganzen Prozess vereinfacht, da ich diese 2x besitze.

    Das Ziel
    In Generation 4 gibt es insgesamt 107 neue Pokemon und 43 besondere Formen (31 weibliche Formen, 12 alternative Formen (Rotom, Shaymin, Burmy, Shalelos)). Da ich im Origin Dex die Pokemon dort fangen wollte, wo sie zuerst erschienen sind, hatte ich folgenden Plan:
    Pokemon Platin - Feuer Starter (Panflam++), Koknodon, Rameidon, alle nicht unten aufgeführten Pokemon (128)
    Pokemon Platin 2. Lauf - zweites Shaymin für die extra Form, zweites Riolu, Glaziola (3)
    Pokemon Perle - Wasser Starter (Plinfa ++), Traunmagil, Charmian, Shnurgarst, Schilterus, Bollterus, Mobai, Wonneira (10)
    Pokemon Diamant - Pflanzen Starter (Chelast ++), Kramshef, Skunkapuh, Skuntank, Pantimi (7)
    Pokemon Ranger - Manaphy (auf Platin transferiert, dort geschlüpft und auch gepaart für Phiole) (2)

    Der Start / Die Starter
    Gestartet habe ich mit dem ersten Durchlauf meiner Platin-Edition um das wunderschöne Sinnoh noch einmal nostalgisch zu erleben. Als Starter habe ich im ersten Durchlauf Panflam gewählt, da Feuer-Kampf ein extrem guter Offensiv-Typ zum Ende des Spiels ist und weil Panferno auch gute Movesets besitzt (dank Strauchler kann Panferno auch Wasser Pokemon wie Welsar "easy" besiegen). Im Gegensatz zu den ersten 3 Gens gibt es keinen Starter mit einer weiblichen Form, weshalb ich hier tatsächlich pro Edition einfach einen männlichen Starter jeweils gewählt habe.


    Dadurch, dass nur männliche Starter benötigt wurden (deren Chance ist 87,5%), war es auch sehr leicht über brüten an die fehlenden 6 Pokemon (die Vorentwicklungen) zu gelangen.


    Klar war auch, so wie Miltank DIE Kindheitserinnerung an Johto ist, dass es am Ende des Spiels einen epischen Kampf gegen Cnythia geben wird. Dieser Kampf und vor allem die Musik ist vielen Spielern (zumindest mir und meinem Freundeskreis) ewig im Gedächtnis geblieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=uZFROsvADpo



    Seltene Pokemon
    In der vierten Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

    Driftlon
    Dieses Pokemon erscheint nur an Freitagen am Windkraftwerk (vergleichbar mit dem Lapras in Johto). An sich ist es leicht zu erhalten, allerdings kann es bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen, bis man Driftlon und Drifzepeli erhalten kann (bspw. wenn man erst am Samstag beim Kraftwerk angekommen ist).


    Ditto
    Ditto selbst wird für den Origin Dex natürlich nicht gebraucht, da wir dieses bereits in Gen 1 gefangen haben. Allerdings ist Ditto zwingend notwendig um Pokemon wie Phione zu erhalten.
    In Gen 4 erscheint Ditto nur an einem Ort und zwar im Trophäengarten. Hier kann man, sobald man den Nationaldex erhalten hat (alle 151 Pokemon im Sinnoh-Dex gesehen habe - in Platin sind es 210), 17 Pokemon verschiedene Pokemon fangen. Allerdings erscheint jeden Tag nur eines (zu 5%, mehrmals fangbar) als random Encounter, nachdem man mit dem Besitzer gesprochen hat. Zum Glück wird es erst beim Ansprechen festgelegt, weshalb man das Spiel speichern und solange resetten kann, bis das gewünschte Pokemon hier erscheint.

    Während ich Ditto gesucht habe (war der 5. oder 6. Encounter) hatte ich unfassbar viel Glück und ein zufälliges Shiny Roselia gefunden (Chance 1:8192).


    Geschenke
    Relativ früh im Spiel bekommt man von Cynthia ein Togepi geschenkt (nur in Platin). Dieses wird benötigt für den Dex-Eintrag von Togekiss.
    Von Lana (die Entwicklerin des Boxensystems in Sinnoh) erhält man ein Evoli. Dieses habe ich jeweils 1x in den Platin Durchgängen geholt, am Moosfelsen (Ewigwald) zu Folipurba und am Eisfelsen (Route 217) entwickeln.
    In Schleiede gibt es ein Porygon, welches man für den Eintrag von Porygon-Z benötigt.
    Auf der Eiseninsel erhält man von Urs ein Riolu-Ei, welches ich ebenfalls 2x abholen musste (jeweils auf Platin). Und zu guter Letzt erhält man ein Wonneira-Ei in Herzhofen - allerdings nur in Diamant und Perle, weshalb ich Wonneira in Perle erhalten habe.


    Rotom
    Dieses Pokemon, welches man als Kind schnell unter die Kategorie "Legendär/Mystisch" gesetzt hat, ist ein Pokemon, welches man exakt 1x fangen kann. Während es in Diamant und Perle erst nach dem Durchspielen erhältlich ist, taucht es in Platin von anfang an auf. Im Ewigwald gibt es eine Gruselvilla, in der Nachts (nach 22 Uhr) ein Fernseher angesprochen werden kann, aus dem Rotom entspringt.

    Dieses Rotom besitzt bereits in Generation 4 seine ganzen Formen: Normal, Mikrowelle, Waschmachine, Kühlschrank, Ventilator und Rasenmäher
    Um die Formen allerdings freizuschalten, wird ein Item benötigt, welches man nur per Event erhalten hat. Dieses kann auch heute noch als Geheimgeschenk erhalten werden (siehe weiter unten beim Arceus Abschnitt).


    Das Großmoor
    Dieser Ort ist quasi die Safarizone der 4. Generation - nur in schlimmer. Während es hier 6 Areale gibt, wechseln die besondere Encounter hier täglich durch, wodurch es vorkommen kann, dass man mehrere Tage/Wochen nach dem gewünschten Pokemon suchen muss.
    Die besonderen Pokemon werden in den Ferngläsern angezeigt, allerdings muss man diese teilweise öfter benutzen, bis man die Tages-Pokemon sieht.
    Insgesamt werden hier 4 Pokemon benötigt, wovon die ersten drei relativ leicht zu erhalten sind:
    Tangela (für Tangoloss), ist jeden Tag da und relativ einfach zu fangen. Yanma (Yanmega) und Pionskora (Pionskora + Piondragi) erscheinen auch sehr häufig, auch wenn es sich hier um Tages-Pokemon handelt.
    Lediglich Venuflibis lässt ewig auf sich warten. Das war schon bei meinem Durchgang der Remakes richtig nervig. In Platin musste ich tatsächlich an 5-6 Tagen das Großmoor checken, bis ich endlich Venuflibis hatte. Da die Pokemon im speziellen Safariball gefangen werden, musste ich diese anschließend züchten, damit sie im Pokeball sind. Da ich bei Tangoloss sowohl eine männliche, als auch eine weibliche Form benötigte, war mir das ganz recht.


    Der Untergrund (Fossilien & Geister)
    Ein Feature der 4. Generation ist der Untergrund. Diesen kann man alleine - oder per WiFi Connection mit anderen Spielern zusammen besuchen. Dabei kann man nicht nur eine Basis errichten, sondern auch noch an Wänden Ausgrabungen vornehmen. Bei diesen Ausgrabungen findet man unter anderem Fossilien. Für den Origin Dex benötigen wir hier 2 Fossilien jeweils 2x: das Panzer-Fossil für Schilterus und Bollterus, sowie das Kopf-Fossil für Koknodon und Rameidon.
    Beim ersten Durchgang habe ich Platin gespielt und dort gibt es eine Besonderheit: während das Panzer-Fossil in Perle häufig erscheint, erscheint das Kopf-Fossil in Diamant häufig (häufig bedeutet, dass WENN mal ein Fossil erscheint, es fast immer das eine ist). In Platin kann nur eines der beiden erscheinen, abhängig von der Spieler ID. Ist diese Ungerade, kann das Kopf-Fossil gefunden werden, ist sie gerade, erscheint das Panzer-Fossil. Somit konnte ich im ersten Durchlauf Koknodon und Rameidon erhalten, während ich Schilterus+Entwicklung in Perle geholt habe.

    Wichtig ist hier, dass man in den Untergrund geht, bevor man den National-Dex erhalten hat. Andernfalls können im "Fossil-Pool" auch die alten Fossilien erscheinen, was die Wahrscheinlichkeit noch geringer macht. Alleine für die 4 Fossilien habe ich ca. 5 Stunden im Untergrund verbracht.

    Neben den Fossilien muss man sich aber auch mit 31 Leuten im Untergrund treffen, damit man Kryppuk erhalten kann. Dieses erscheint in der Nähe des Pokemon-Turms, indem man einen Spirit-Kern in einer Ruine platziert und dann 31 Leute getroffen hat. Zum Glück besitze ich 2x den 3DS und konnte mich so selbst im Untergrund besuchen (31 Begegnungen können auch mit einer einzigen Person erzielt werden). Die Prozedur hat allerdings auch so 60-80 Minuten gedauert (WiFi-Connection starten beim Betreten des Untergrunds, sich gegenseitig ansprechen, den Untergrund verlassen, 31x wiederholen).


    Die Honigbäume
    Das ist mit Abstand der härteste Teil dieser Generation (von Pokemon Ranger mal abgesehen). Insgesamt gibt es 21 Honigbäume in Sinnoh, die man mit Honig beschmieren kann. 6 Stunden (reale Zeit) später erscheint zu 90% ein Pokemon dort. Sollte man länger als 24 Stunden warten, verschwindet das Pokemon ebenfalls. Von den Bäumen benötigt man einige Pokemon:
    3x Wadribie (männlich, weiblich, Honweisel, die es nur in weiblich gibt)
    2x Kikugi (Kikugi + Kinoso)
    2x Griffel (Ambidiffel männlich und weiblich)
    7x Burmy (3 Formen von Burmy, 3 Formen von Burmadame (weibliche Entwicklung), Moterpel (männliche Entwicklung))
    1x Mampfaxo

    Soweit, so einfach. Das Problem ist, dass 3 Spawn-Gruppen gibt. In dem Moment, wo ich den Honig auftrage, wird das Pokemon bereits festgelegt. Man muss also die 6 Stunden abwarten, bevor man prüfen kann, welches Pokemon es ist.
    So erscheint Griffel z.B. in Spawn-Gruppe 1 zu 2x 5%, sprich 10%. Spawn-Gruppe 1 wird zu 70% genutzt, weshalb Griffel hier zu 7% erscheint.
    Mampfaxo ist das einzige Pokemon, welches in Spawn-Gruppe 3 erscheint. Das Problem ist, dass die Spawn-Gruppe 3 nur zu 0% - also nie erscheint. Außer... in besonderen Bäumen. Von den 21 Honigbäumen gibt es im Spiel exakt 4 besondere Bäume, die leider optisch genauso aussehen wie die normalen und zufällig beim Spielstart festgelegt werden.

    Die 17 normale Bäume triggern: Spawn-Gruppe 1 zu 70%, Spawn-Gruppe 2 zu 20% und Spawn-Gruppe 3 zu 0%
    Die 4 besonderen Bäume triggern: Spawn-Gruppe 1 zu 20%, Spawn-Gruppe 2 zu 70% und Spawn-Gruppe 3 zu 1%

    Im Durchschnitt muss man also 100 besondere Bäume einschmieren, bis man ein Mampfaxo findet. Da man die Bäume aber nicht kennt, ist der Aufwand enorm. Alle 21 Bäume einmal einschmieren dauert so ca. 20 Minuten. Man muss diese auch alle ablaufen um die Pokemon dann zu prüfen. In Summe kann man also einen kompletten Durchlauf auf ca. 30~40 Minuten beziffern. Damit hat man eine 4% Chance Mampfaxo zu erhalten. Hochgerechnet spricht man hier also von 25* ~35 Minuten (knapp 15 Stunden), bei denen man immer mal wieder 6 reale Stunden warten muss.

    Zum Glück gibt es eine Website, mit der man 2 seiner Bäume anhand der PID (im Trainerpass einsehbar) anzeigen lassen kann. Kombiniert mit dem Umstand, dass man anhand der Spawns die guten Bäume eingrenzen kann, habe ich es mir dann etwas erleichtert: Bei guten Bäumen ist die Chance, dass Kikugi oder Burmy erscheint 70%*60% (42%) + 20%*30% (6%) = knapp 50%. Bei normalen Bäumen beträgt die Chance 70%*30% (21%) und 20%*60% (12%) = 33%. Und gleichzeitig ist die Waumpel Chance bei guten Bäumen gerade mal 20%*20% (4%) während sie bei normalen Bäumen bei 70%*20% liegt (14%). Damit konnte ich nach 3-4 Tagen meine Bäume gut einschränken. Bäume, die nach 10-11 Versuchen kein Waumpel aber mindestens 4-5x Burmy/Kikugi drin hatten, hab ich weiter eingeschmiert, die restlichen ignoriert. Am Ende hab ich 6 Bäume eingeschmiert pro Zyklus, was nur noch 5 Minuten dauerte.
    Kombiniert mit 2 Konsolen war die Routine dann am Tag: 11-12 Bäume prüfe und wieder einschmieren (5-6 pro Spiel) nachdem ich aufgestanden bin. Das gleiche am Nachmittag wiederholt und bevor ich ins Bett gegangen bin nochmals. Damit habe ich (falls ich die 4 Bäume pro Spielstand getroffen habe, zu 100% kann man das nie sagen, aber deshalb hab ich lieber 1-2 Bäume mehr pro Spielstand genommen xD) pro Tag 24 gute Bäume geprüft = 24x 1% Chance gehabt.
    Und was soll ich sagen? Ich saß trotzdem knapp 2 Wochen dran. Der 217. gute Baum war endlich das Mampfaxo. Die anderen 14 Pokemon hatte ich natürlich schon lange erhalten.


    Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 4 mal wieder einige vorhanden, die ich hier, unterteilt in 4 "Kategorien", inklusive der benötigten Fangversuche aufliste ( 00x ):

    Cover Legis
    Die Cover Pokemon spielen, wie bereits in den Vorgängern, eine große Rolle in der Story. Während man in Perle auf Palkia und Diamant auf Dialga stößt, ist es Giratina, welches man auf dem Gipfel des Kraterbergs in Platin begegnet. Bei den beiden ersten Editionen ist Giratina relativ "langweilig" in einer Ruine zu finden, während es bei Platin eine ganz eigene Welt erhält: die Zerrwelt. In dieser verrückten Welt läuft man teils über Kopf, surft Wasserfälle hinauf und stößt am Ende auf Giratina in seiner Ur-Form.


    Über das Fangen selbst kann ich an dieser Stelle fast nur lachen. Während ich bei Generation 3 teilweise fast verzweifelt bin (auch, weil die Cover Legis alle Erholung konnten) und um die 350 Bälle benötigte, hatte ich hier einfach nur absolutes Glück. Giratina habe ich in der Story mit 27 Bällen bereits gefangen und die anderen beiden Legis, die ich im Postgame erhalten habe, waren zusammen mit 12 Bällen bereits drin. In Summe waren es 39 Pokebälle die für die 3 Cover Legis verwendet wurden.
    27x 3x 9x

    Das Seen-Trio
    Das Seen-Trio hat die Besonderheit, dass diese 3 nach der Story in ihren jeweiligen Höhlen (an jeweils einem See) auffindbar und fangbar sind. Allerdings ist Vesprit ein Wander-Pokemon. Sobald man es anspricht, flieht es und ist absofort zufällig auf der Karte unterwegs. Mithilfe eines Karten-Moduls für den Poke-Tech kann man allerdings die Karte (und somit auch den Standort von Vesprit) jederzeit sehen. Das Gute daran: die Karte wird auf dem 2. Bildschirm angezeigt und ermöglicht es so, ohne groß in Menüs rumzusuchen, das Pokemon zu finden.
    Obwohl ich, im Gegensatz zum Cover-Trio, hier ingesamt 117 Pokebälle benötigte, war ich unheimlich glücklich, denn für den schwersten (Vesprit) habe ich nur 6 Bälle benötigt. Hier hatte ich tatsächlich mega Angst, dass ich es nicht so gut fangen könnte und mehrere Stunden wie in Generation 2 benötigen würde.
    69x 6x 42x

    Roamer #2 (Cresselia)
    Neben Vesprit gibt es noch einen 2. Roamer hier im Spiel: Cresselia. Diese Pokemon wird über ein ingame Event freigeschaltet und ist ähnlich wie Vesprit auf der ganzen Karte unterwegs. Cresselia ist allerdings deutlich stärker und vor allem auch schneller als Vesprit, weshalb hier ein speziell auf das Fangen von Roamern ausgelegtes Pokemon wichtig ist. Ich habe dafür Galagladi gewählt, weil es neben Trugschlag (Die KP vom Pokemon werden bei der Attacke nicht unter 1 fallen) und Hypnose (einschläfern) auch noch Horrorblick durch Zucht erlernen kann. Bei Galagladi muss man allerdings darauf achten, dass man den Speed-Wert (z.B. über Vitamine) etwas hochlevelt. Nur so ist es schnell genug um den Horrorblick durchzuführen bevor Cresselia fliehen kann. Mit 18 Bällen war auch dieses Pokemon super schnell gefangen.

    18x

    Der Boss vom (Gen 3) Trio
    In diesem Spiel wurde Regigigas eingeführt, welches in einem Tempel ganz im Norden nur dann erhältlich ist, wenn man das Regi-Trio aus Generation 3 besitzt (sprich rübertauscht). Neben dem Fakt, dass das Pokemon nur so erhältlich ist, gibt es noch einen 2. "lustigen" Aspekt: In Pokemon Platin ist Regigigas auf Level 1. Ob das ein Versehen oder ein Spaß der Entwickler gewesen ist, weiß ich gar nicht. Ist aber auf jeden Fall ein besonderes Pokemon
    Mit 87 Versuchen war Regigas einigermaßen schwer, aber nichts im Verlgeich zu den Regis in Generation 3.
    87x

    Der Boss der Pokebälle
    Zugegeben liegt das immer am Zufall, wie viele Versuche man für das Fangen eines Pokemon benötigt. Der Titel "Boss" passt zu Heatran aber sehr gut, da dieses nur im Postgame Areal verfügbar ist, nachdem man die Postgame Story dort abgeschlossen hat. Dass dieser Feuer-Stahl-Klopps aber ein derartiges Problem ist, hätte ich nicht ewartet (bei der Doppelschwäche Boden stirbt dieses Pokemon doch bei einem Sandwirbel!). Ganze 549 Pokebälle habe ich benötigt, bis ich es endlich gefangen habe. Also benötigt ist das falsche Wort, da ich natürlich vorm Pokemon abgespeichert und immer wieder neugeladen habe, falls ich es gekillt habe. Das ist meist nach so ~40-50 Versuchen passiert, da Heatran irgendwann keine Attacken mehr hat und Verzweifler einsetzt. Zwischendurch hab ich mich gefragt, ob mein Spielstand die Zufallszahlen schon gespeichert hat und ich hab nach jedem Laden des Spielstand angefangen ein paar Schritte zu machen und wilde Pokemon zu besiegen. Ich weiß nicht, ab welcher Zahl ich richtig verzweifelt wäre, aber als ich die 500 durchbrochen habe, war ich echt schon am Limit xD
    549x

    Gott, Deus, Arceus!
    Arceus ist eines der beliebtesten Legendären Pokemon. Ob es daran liegt, dass Arceus (abgeleitet von Arche und Deus) der Gott der Pokemon ist? Oder, dass mit Legenden Arceus eins der besten "Spinoff/Main" Spiele erschienen ist? Wahrscheinlich ist es auch einfach die Stärke und die Flexibilität, da man Arceus mit den verschiedenen Tafeln komplett unterschiedlich spielen kann.
    Die schlechte Nachricht: in Generation 4 ist es nie wirklich erscheinen. Das Item, mit dem man Arceus erhalten kann, wurde zwar im Spiel implementiert, aber nie veröffentlicht. In einem Interview hieß es, dass man den Spielern nicht zugetraut hat, ein Item über eine Event-Verteilung freizuschalten und dieses dann an dem Ort einzusetzen, an dem Palkia, Dialga und Giratina erschienen sind. Klingt sehr lächerlich, wurden andere Pokemon wie Shaymin doch auch nur per Event freigeschaltet.
    Arceus kann man glücklicherweise über Geheimgeschenk Funktion trotzdem erhalten. Und zum Glück gibt es auch heute noch die Möglichkeit diese Geschenke zu erhalten, denn die Fans haben vor der Abschaltung der Server einen eigenen Server aufgesetzt, welcher die original Events verteilt, indem man in seinem (3)DS einen speziellen DNS Server hinterlegt.


    Die Mysteriösen
    In Generation 4 zählt Cresselia zu den mysteriösen Pokemon und ist der Gegenpart von Darkrai. Die beiden Pokemon verbindet das Event in Fleetburg, wobei Cresselias Federn benötigt wird um einen Jungen zu retten, der in seinen Alpträumen von Darkrai gefangen gehalten wird und daher nicht mehr aufwacht. Mit 154 Pokebällen war Darkrai eins der hartnäckigsten Gen 4 Pokemon für mich - verglichen mit dem schlimmsten aber immer noch ein Witz xD
    Manaphy und Phione, welches man durch das Ei eines Manaphy erhalten kann, sind 2 weitere Myteriöse Pokemon, die erstmals über Pokemon Ranger erhalten werden konnten (seihe einen Bericht weiter oben: Pokemon Ranger).
    Abgeschlossen wird die Reihe mit Shaymin, einem kleinen süßen Igel. Zumindest in der normalen Form - die Zenitform sieht etwas weniger süß aus xD. Während Palkia, Dialga und Giratina ihre Ur-Form nur durch ein Item auslösen können, was in Pokemon Home nicht möglich ist (Items werden beim Transfer auf dem Spiel gelassen), kann Shaymins Form auch in Pokemon Home dargestellt werden. Aus diesem Grund musste ich Platin - denn Shaymin kann man nur dort fangen - ein zweites Mal durchspielen. Giratina, Palkia und Dialga habe ich in dem Durchgang allerdings auch noch einmal gefangen, falls es irgendwann in Zukunft möglich sein sollte, die besonderen Ur-Formen auch in Home darstellen zu können. Mit 10 und 14 Pokebällen waren die beiden Shaymins auch keine Herausforderung -auch wenn dieser freche Igel sich ebenfalls heilen kann. Mit Egelsamen und Synthese kann er wirklich ätzend sein - es ist wirklich sinnvoll hier mit Pflanzen Pokemon, die nicht bepflanzt werden können - und Statusattacken anzugreifen.
    154x 10x 14x

    Das Übertragen

    Da wir uns bereits auf Generation 4 befinden, fällt 50% der nervigen Arbeit (6 Pokemon von Gen 3 auf Gen 4 übertragen und dort im Freundespark fangen) weg. Was bleibt sind die Schritte ab hier:
    Übertragen von Gen4 auf Gen5:
    Hier benötigt man dieses Mal 2x Nintendo DS oder 3DS, da beide Spiele gleichzeitig gespielt (z.B. Soul Silver als Gen4 und Schwarz als Gen5) und per Download Play verbunden werden müssen.
    Schritt 1: Über Download Play verknüpfen und 6 Pokemon (genau 6 mal wieder) auswählen
    Schritt 2: Ein Mini-Spiel mit einer Armbrust spielen, bis man alle 6 Pokemon gefangen hat (die Pokemon verstecken sich hinter Büschen, man muss die Büsche anschießen, damit die Pokemon rausspringen und dann muss man sie genau in der Luft fangen)

    Diese beiden Schritte musste ich 25x (150/6 Pokemon) wiederholen. Dauer pro Durchang 5-6 Minuten, sobald man den Bogen heraushat.



    Auf Gen5 angekommen starten dann wieder der alte Prozess:
    Schritt 3: Pokemon Mover starten
    Schritt 4: Das Spiel auswählen um die 1. Box auf Pokemon Bank zu transferieren
    Schritt 5: Pokemon Bank starten (verbindet sich immer mit dem Server, dauert daher gerne mal) und die Pokemon aus der "virtuellen Box" auf Pokemon Bank schieben
    Schritt 6: Die Edition wieder starten, die nächsten 20 Pokemon von Box 2+ in Box 1 verschieben
    Schritt 7: Schritt 9-10 so lange wiederholen, bis alle Pokemon auf der Bank sind (sind zum Glück nur 6 Boxen -> 6x durchführen)
    Schritt 8: Bank starte und Pokemon auf Home transferieren wählen
    Schritt 9: Home starten und einen Code generieren, der auf Bank eingetragen werden muss
    Schritt 10: Code auf Bank eintragen und beides bestätigen
    Schritt 11: 5-30 Minuten warten, bis Home den Transfer durch hat

    In Summe hat das Übertragen so 4-5 Stunden gedauert.

    Origin Living Form Dex Gen 4 (<- video der Home Boxen ) done:



    Fazit
    Die 4. Generation von Pokemon ist ebenfalls eine tolle Generation und gerade Platin ist ein super tolles Spiel. Die Remakes sind ebenfalls echt gelungen und ich bin froh, dass mit Legenden Arceus "kürzlich" eine tolle Erweiterung der Sinnoh Region erschienen ist.
    Mit weniger als 200 Stunden Spielzeit für die 150 neuen Pokemon(formen) war diese Generation schon weniger aufwendig und hat echt Spaß gemacht. Aber jetzt werden die Generationen wohl nochmal deutlich leichter, was den Aufwand angeht, die Pokemon zu übertragen.

  3. #3
    Wieder ein sehr toller Bericht, habe ich mit Freuden gelesen
    Auch sehr schön, wie du das alles immer bebilderst.

    Und whoa, das mit Heatran klingt ja grässlich. War es einfach nur Pech oder hat es wirklich eine so signifikant niedrigere Fangchance?


  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und whoa, das mit Heatran klingt ja grässlich. War es einfach nur Pech oder hat es wirklich eine so signifikant niedrigere Fangchance?
    Dieselbe wie allen (älteren) Legendären - 3, bzw. 0,4% bei vollen HP.

    Die Mampfaxo-Rubrik fand ich im Übrigen sehr lesenswert und ich kann mir richtig gut vorstellen, WIE furchtbar das gewesen sein muss. Schlimmer als die Heatran Hell.

    Glückwunsch dazu!

  5. #5
    Danke euch beiden! Ich muss sagen, dass es neben dem "Aufwand" aber auch echt spaßig ist. Es ist sehr befriedigend zu sehen, wie in Home die Boxen immer voller werden. Bin bei Gen 5 auch schon recht weit
    Das Einzige, was nochmal schlimm wird ist Gen 6. Dort gibt es Vivillion abhängig von der Region des 3DS. Da einer meiner 3DS gemoddet ist, kann ich den auch auf US usw. umstellen, aber das wird trotzdem anstrengend werden xD

    Bezüglich der Fangthematik ist zu sagen, dass ich nur Pokebälle nutze. Die meisten Legis hatten bis Gen 4 eine Chance von (wie Kael schon richtig sagt) 0,4% bei vollen HP. Allerdings beträgt die Chance (ab 49% oder weniger HP) 0,83% bei Pokebällen.
    Das höchste, was möglich ist, sind 1,5% wenn man auch noch den Gegner einschläfert. Leider hatte ich kein Hypnose-Pokemon dabei, als ich bei Heatran war und ich war zu stur, den ganzen Weg nochmal zu gehen xD

    Diese Seite ist sehr hilfreich was die Fangchance von alten Generationen angeht:
    https://www.dragonflycave.com/calcul...-iv-catch-rate

    Dass Heatran so lange gedauert hat, war aber korrekt so. Ich hatte so viele Catches innerhalb von 5-20 Bällen, dass statistisch gesehen auch mal ein Ausreißer nach oben kommen musste.
    500 Bälle bei einem Roamer wären der Horror gewesen - bei einem statischen Pokemon ist das noch zu verkraften xD

  6. #6
    War gerade nochmal hier unterwegs, und:
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Fangthematik ist zu sagen, dass ich nur Pokebälle nutze.
    Hat das eigentlich einen spezifischen Grund oder ist's einfach nur so, dass die Boxen ordentlich aussehen müssen?

    Bin aber auch schon gespannt auf den 5. Bericht zu Black/White/B2/W2. Ist ja auch schon bisschen her.
    Geändert von Kael (25.07.2024 um 10:48 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    War gerade nochmal hier unterwegs, und:


    Hat das eigentlich einen spezifischen Grund oder ist's einfach nur so, dass die Boxen ordentlich aussehen müssen?

    Bin aber auch schon gespannt auf den 5. Bericht zu Black/White/B2/W2. Ist ja auch schon bisschen her.
    Die originalen GB(C) Games von Gen1 und Gen 2 konnte man nie auf Home bekommen, da es keine Möglichkeit gibt die Pokemon auf die Advance Spiele zu bringen. Bei diesen Spielen gab es auch noch kein Attribut "Pokeball" bei den Pokemon. Sprich: egal womit du Pokemon in den ersten beiden Generationen fängst, es wird nirgends gespeichert. Ab Generation 3 wird der verwendete Ball gespeichert.

    Durch die Remakes von Gen 1 und Gen 2 auf der virtuellen Konsole des 3DS ist es endlich möglich gewesen, die Pokemon auf Home zu bekommen. Allerdings sind die Pokemon dadurch immer im Pokeball.

    TLR: Ja, ist einfach:
    - optisch schöner, wenn alle Pokemon den Pokeball in Pokemon Home haben (und die ersten 250 Pokemon haben den zu 100%)
    - es ist eine nette Herausforderung xD

  8. #8
    Spiel 11: Traumradar
    Gestartet: 05.2024
    Beendet: 10.2024
    Spielzeit: ca. 8 Stunden (ca. 4 Stunden für den Main Part)
    Status: Die Exklusiven Pokemon gefangen (4h), jedes Pokemon so oft wie nötig gefangen (8h)

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon Traumradar ist die erste (und in Gen 5 einzige) Möglichkeit an die 3 Tiergeistformen von Boreos, Voltolos und Demeteros und somit Pflicht für den Origin Dex.

    Über das Spiel


    In Pokemon Traumradar unterstützt man Professor Burnett bei der Erforschung der Traumkluft. Dies geschieht, indem der Spieler sogenannte Traumwolken "abschießt" und die daraus gedroppten Traumtropfen aufsammelt.
    Die Wolken spawnen ca. alle 5 Minuten (reale Zeit) und es können maximal 10 Wolken angesammelt werden. Neben den Traumtropfen können auch Pokemon & Items aus den Wolken erscheinen, die man mittels eines "Fangstrahls" einfangen kann.


    Das Abschießen der Wolken und Einsammeln der Tropfen geschieht dabei in einer Art "AR Minispiel": Die Kamera des 3DS zeigt die Umgebung und die Wolken/Tropfen werden drüber gelegt. Um alle Wolken zu erwischen muss man sich auf einer horizontalen Linie mit dem 3DS bewegen (meist spawnen die Wolken im Radius von 180° um einen herum). Gerade das Einfangen von Items/Pokemon (man muss mit dem Strahl das Ziel treffen und dann den 3DS so neigen, dass man ständig auf dem Ziel bleibt) kann dafür sorgen, dass man den 3DS in verschiedene Richtungen halten muss - genug Platz beim Spielen sollte also vorhanden sein. Zumindest sollte der 3DS nich per Kabel angeschlossen sein.


    Ziel des Spiels ist es die Traumtropfen zu sammeln. Je mehr man sammelt, desto mehr Tools schaltet die Professorin frei. Das Freischalten richtet sich anhand er insgesamt gefunden Tropfen, während man die Tropfen selbst dann für Aufwertungen (z.B. höhere maximale Anzahl an gleichzeitigen Wolken oder speziellen Linsen mit Spezialeffekten) genutzt werden können.
    Am wichtigsten für den Spieler sind hier die Linsen, mit denen Boreos (ab 400 Tropfen), Voltolos (ab 1500 Tropfen) und Demeteros (ab 3000 Tropfen) erscheinen. Sobald letzterer gefangen wurde, ist das Spiel "durchgespielt".

    Die eingesammelten Pokemon und Items können dann an Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 übertragen werden (maximal 6 Item / 6 Pokemon auf einmal).



    Erlebnisse beim Spielen
    Zum Start hat mir das Spiel Spaß gemacht, insbesondere weil ich das Spiel damals zum Release schon gezockt habe und ich somit einen Hauch von Nostalgie erfahren durfte.
    Die ersten Runden gingen fix vorbei und noch am ersten Tag kann man es bis zu Boreos schaffen - gerade wenn man die 5 Spielmünzen zum Aufladen der 10 Wolken nutzt.
    Die ersten Tage hab ich die Traumtropfen für das Wolkenupgrade ausgegeben, bis ich 25 Wolken als Limit hatte.

    Nachdem ich Boreos allerdings gefangen hatte, hat sich das Spiel schon sehr hingezogen. Sobald man das Wolken Limit auf 25~30 erhöht hat, kann man, wenn man das Spiel 1-2x täglich spielt 100-200 Traumtropfen am Tag sammeln (oder wenn man 3x mit den 5 Münzen auffüllt auch gerne mal 250-500 am Tag).

    Der Rest war dann einfach tägliches Einschalten und spielen, um die insgesamt 3000+ Tropfen zu sammeln um alle 3 Tiergeistformen zu erhalten.


    Die eigentliche Challenge startete danach: Durch Einlegen der Gen 4 Spiele (Diamant, Perle, Platin, Heartgold und Soulsilver) können die Legendären Pokemon Dialga, Palkia, Giratina, Ho-Oh und Lugia im Traumradar gefangen werden. Gut, dass ich alle Editionen jetzt besitze (für den Origin Dex hatte ich noch fehlende nachgekauft). Wenn man im Spiel noch keinen Orden hat, sind diese alle auf Level 5 (Traumradar Pokemon skalieren beim Übertragen mit der Anzahl der Orden) - was diese Pokemon zu etwas Besonderem macht.


    Im Rahmen dessen habe ich mir vorgenommen, alle möglichen Pokemon aus Traumradar zu fangen - so oft, dass ich sie auch in jede Form entwickeln kann. Fangen musste ich dafür:
    2x ( )
    2x ( )
    1x
    2x ( )
    3x ( )
    3x ( )
    2x ( )
    1x
    3x ( )
    2x ( )
    4x ( )
    2x ( )
    3x ( )
    3x ( )
    1x
    6x ( )
    2x ( )

    Die Pokemon zu fangen war gar nicht so einfach. Wenn man Tropfen aus Wolken erhält, wechseln diese jede Sekunde ihre Farbe (Grün, Orange, Pink, Blau) und welche Pokemon man fangen kann, hängt davon ab, welche Farbe man in den letzten 1-2 Durchgängen am häufigsten hatte. Das Problem dabei ist:
    - die Tropfen verschwinden nach einiger Zeit (man kann also nicht unendlich lange auf den Farbwechsel warten)
    - wenn 4+ Tropfen (statt 3) aus einer Wolke spawnen, kann man 1-3x 3 zusätzliche Tropfen bekommen, wenn man die Tropfen sehr schnell einsammelt (darauf verzichtet man, wenn man gezielt nur eine Farbe einsammeln will)
    - manche Pokemon spawnen trotzdem seltener

    In Summe gab es 50 Pokemon für mich, die ich fangen musste.

    Fazit
    Pokemon Traumradar ist eine lustige Abwechslung und es macht trotz der Steuerung Spaß - für 2-3 Durchgänge. Durch das Warten auf die Wolken bleibt es ein Spiel für zwischendurch und das repetitive Gameplay wird spätestens nach dem Fang über Boreos recht öde. Man kann es mal gespielt haben und die 3 Tiergeistformen so zu erhalten, ist ein tolles Gefühl. Trotzdem ist es ein Spiel, was ich nicht empfehlen würde xD
    Geändert von Linkey (14.11.2024 um 17:19 Uhr)

  9. #9
    Spiel 12+13+14: Pokemon Schwarz & Weiß & Schwarz 2
    Gestartet: 05.2024
    Beendet: 10.2024
    Spielzeit: ca. 125:00 (Weiß Main Spielstand ~70h, Schwarz Spielstand ~25h und Schwarz 2 Spielstand ~30h)
    Status: Weiß, Schwarz und Schwarz 2 durchgespielt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Die 2 Hauptspiele der 5. Generation wurden für mein Projekt "Living Origin Form Dex" ausgewählt. Zusätzlich "musste" ich noch Schwarz 2 durchspielen, da nur über diesen Teil ein paar der Sonderformen erhältlich sind (Tiergeistformen, Keldeo, etc.).

    Über das Spiel




    Wie bereits bei den Vorgängern, hat auch die 5. Generation der Pokemon Hauptspiele einige Änderungen mit sich gebracht:
    - grafische Anpassung (Modelle wirken größer, Kamera schräger - nicht mehr Vogelperspektive)
    - Jahreszeiten (1 real Monat = 1 Jahresezeit)
    - TM können wie VMs nun unendlich oft eingesetzt werden
    - Schwarze Stadt / Weißer Wald (u.a. Effekte wie mehr EXP, seltenere Pokemon fangen, etc.)
    - 2 neue Kampfmodi:
    -- Dreierkampf: 3vs3 Pokemon kämpfen gleichzeitig
    -- Reihumkampf: Ebenfalls 3vs3 Pokemon, aber nur eines ist aktiv und kann Attacken ausführen

    Durch Schwarz 2 und Weiß 2 hinzugefügte Features:
    - Änderungen in der Story (spielt 2 Jahre nach Teil1)
    - Änderungen einiger Maps
    - Neue Städte hinzugefügt
    - Pokewood (Filmstudio)
    - Versteckte Lichtungen (können auf einigen Routen erscheinen, dort gibt es seltene Pokemon mit versteckten Fähigkeiten)
    - neue Formen (Keldeo, Tiergeistformen Boreus, Voltolos, Demeteros, Kyruem mit Reshiram/Zekrom fusionierbar, etc.)
    - Ns Pokemon sind fangbar

    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Hardware ist hier ebenfalls sehr überschaubar. Es wird ein 3DS benötigt (da Pokemon Traumradar notwendig ist und es dieses nur auf dem 3DS gibt), sowie Pokemon Schwarz + Weiß und ein Titel von Schwarz 2 und Weiß 2. Glücklicherweise besitze ich alle 4 seit dem Release, denn gerade die 2. Teile kosten mittlerweile einiges auf Ebay und Co.

    Das Ziel
    In Generation 5 gibt es insgesamt 156 neue Pokemon und 14 besondere Formen (3 weibliche Formen, 11 alternative Formen (3x Sesokitz, 3x Kronjuwild, 3x Tiergeistformen, Keldeo, Barschuft)). Da ich im Origin Dex die Pokemon dort fangen wollte, wo sie zuerst erschienen sind, hatte ich folgenden Plan:
    Pokemon Weiß - Pflanzen Starter (Serpifeu ++), Lilminip, Dressella, Monozyto, Mitodos, Zytomega, Geronimatz, Washakwil, Voltolos, Zekrom, Demeteros, Flapteryx, Aeropteryx alle nicht unten aufgeführten Pokemon (149)
    Pokemon Schwarz - Wasser Starter (Ottaro ++), Waumboll, Elfun, Mollimorba, Hypnomorba, Morbitesse, Skallyk, Grypheldis, Boreos, Reshiram, Galapaflos, Karippas (14)
    Pokemon Schwarz 2 - Feuer Starter (Floink ++), Keldeo Resolutform (4)
    Pokemon Traumradar - Tiergeistformen von Boreos, Voltolos und Demeteros (3)

    Der Start / Die Starter
    Meinen Hauptspielstand (Weiß), auf dem ich die meisten Pokemon gefangen und entwickelt habe ich mit Serpifeu gestartet - auch in dem Wissen, dass dies einer der schlechteren Starter von allen Spielen ist. Allerdings war Serpifeu damals zum Release meine erste Wahl und somit standen die anderen beiden - für den ersten Spielstand - nicht zur Debatte.

    Da ich mir vorab für Pokemon Schwarz 2 vorgenommen habe, das Spiel mit nur einem Pokemon durchzuspielen, viel dort die Wahl auf Floink. Die Kombination aus Kampf-Feuer Pokemon und der gute Attackenpool sorgen dafür, dass man mit diesem Pokemon "easy" das ganze Spiel durchspielen kann.



    Der Schwierigkeitsgrad ist sehr angenehm. Es gibt einige Herausforderungen, aber insgesamt kann man ganz gut durchkommen. Verglichen mit den heutigen Spielen aber definitiv knackiger.
    In Gen 5 gibt es auch einige Pokemon die sich erst mit Level 50~64 entwickeln, was aufgrund der guten EXP aber nicht so extrem ist, wie befürchtet.

    Seltene Pokemon
    In der fünften Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

    Raschelndes Gras
    Ein Feature der 5. Generation ist das raschelnde Gras. Dieses kann immer mal wieder auftreten während man sich bewegt (in Höhlen als Staubwolken, auf Brücken als Schatten, etc.).
    Meistens erhält man hier Ohrdoch oder Entwicklungen von Pokemon, die auf dieser Route erscheinen.

    Es gibt aber auch Pokemon, die nur im raschelnden Gras auftauchen und dazu (im Gegensatz zu Ohrdoch) noch selten sind. So z.B. die 3 Affen:
    Vegimak (+ Vegichita), Grillmak (+ Grillchita) und Sodamak (+ Sodachita). Die Pokemon erscheinen jeweils zu 10% WENN das Gras erst einmal raschelt. Glücklicherweise beträgt die Männlichkeitrate 87,5%. Allerdings benötigt man jedes 2x, wodurch es schon einige Zeit dauern kann, bis man diese gefangen hat.


    Geschenktes Ei und das Pseudo-Legendäre
    Ignivor bekommt man in Form eines Eis geschenkt. An sich bekommt man es relativ einfach, aber halt nur 1x im Spiel. Das "Besondere" daran: es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis das Ei (>10k Schritte) schlüpft und ich hatte (mal wieder :')) das Glück, dass die ersten beiden Eier weiblich waren. Demnach musste ich ein Extra Ei brüten, welches dann zum Glück männlich war.
    Ramoth könnte man sich per Entwicklung ebenfalls einfach besorgen. Allerdings gibt es ein wildes Ramoth, welches damals, als die Spiele erschienen sind, oft als legendäres Pokemon gehandelt wurde: Es ist Level 70, erscheint nur als statischer Encounter im alten Palast, für welchen man durch bestimmte Löcher fallen muss, um den Raum mit Ramoth zu erhalten und das Pokemon selbst ist sehr stark in der 5. Generation.
    Dies war natürlich eine falsche Annahme, da das Pokemon über die Pension ganz normal gebreedet werden kann und kein legendäres ist.


    Z wie Zorua & Zoroark
    Diese beiden Pokemon kann man in Gen 5 über jeweils ein Event erhalten. Das Besondere hierbei: um die Events zu triggern, benötigt man Pokemon von einem Gen 4 Spiel - welche man ebenfalls per Event (Verteilung) erhalten hat.

    Für Zorua muss man das Event-Celebi aus Gen4 dabei haben, während man mit einem Kind in Stratos City spricht. Es entpuppt sich als Zorua und schließt sich dem Spieler an, weil es mit Celebi befreundet ist.



    Das Event für Zoroark ist sogar noch etwas spannender. Spricht man eine Frau bei einem Wohnwagen im Hain der Täuschungen an, während man eine Shiny Raubkatze aus Gen4 (Entei, Suicune, Raikou) dabei hat, stürmt diese auf den Spieler zu und startet einen Kampf.
    Dabei ist der Gegner abhängig von der Raubkatze ein anderer: Raikou, wenn man Suicune dabei hat, Suicune, wenn man Entei dabei hat und Entei, wenn man Raikou dabei hat. Wobei die Form egal ist, da es sich hier um die Fähigkeit von Zoroark handelt:
    Zoroark gibt sich immer als das Pokemon an der ersten Stelle des Teams aus (hier, warum auch immer, als die "effektive" Raubkatze, statt der gleichen). Da die Person eine Frau ist, wird dieses Zoroark zu 100% weiblich sein, weshalb man im Anschluss noch ein männliches breeden muss. Aber das weibliche Zoroark habe ich definitiv auch mit auf Home genommen



    Die Jahreszeiten
    Sesokitz ist (leider) das einzige Pokemon, was abhängig der Jahreszeiten verschiedene Formen hat. Hier hätte Gamefreak definitiv noch mehr aus den Jahreszeiten rausholen können.


    Sonstiges
    Erwähnenswert sind ansonsten noch einige Entwicklungsmethoden. So entwickeln sich Laukaps und Schnuthelm nur, wenn man die beiden gegeneinander tauscht.


    Trikephalo hat mit Level 64 die bis heute höchste Anforderung für eine normale Entwicklung.


    Die Fossilien bekommt man jeweils 1x pro Spiel. Erwähnen wollte ich diese hier, da ich beide Pokemon sehr mag. Aeropteryx ist eins der stärksten Pokemon und Karippas hab ich beim Release competitive gebreedet, weil ich Hausbruch als Move echt genial fand :')


    Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 5 mal wieder einige vorhanden, die ich hier, unterteilt in 4 "Kategorien", inklusive der benötigten Fangversuche aufliste ( 00x ):

    Cover Legis
    Die Cover Pokemon Zekrom und Reshiram fängt man bereits in der Story, sobald man die Top4 besiegt hat und auf dem Weg zum Champ ist. Diese beiden Legendären wären (vor allem) damals sehr beliebt, insbesondere auch durch den 2. Teil, in welchem die beiden mit Kyurem fusionieren konnten.
    Die Catchrate dieser Pokemon ist bereits so hoch, dass es selbst mit einem Pokeball nach 5-10 Versuchen easy fangbar ist.
    7x 13x

    Die Ritter der Redlichkeit
    Auch in Gen 5 gibt es wieder ein Trio: Kobalium, Terrakium und Viridirum - auch bekannt als die Ritter der Redlichkeit. Ich war nie ein großer Fan dieser Legis, auch nicht, nachdem diese in Karmesin & Purpur neue "Formen" erhalten haben. Diese sind verteilt in Einall und sind schon etwas schwerer zu fangen: Mit roten HP können diese zu 3,5% gefangen werden (inklusive Schlaf sogar zu 7%). Mit 68 Versuchen für Terrakium war dies mein "schwerster" Fang.
    26x 68x 19x

    Das Wetter Trio (Roamer)
    Ähnlich wie Latias und Latios erhält der Spieler, abhängig von der Edition, nur einen der Roamer: Boreos in Schwarz und Voltolos in Weiß. Die Roamer sind in diesem Teil allerdings um einiges leichter zu finden, da diese (abhängig von der Uhrzeit) immer nur auf 3-4 Routen erscheinen können. Vor allem sind sie aber auch einfacher zu finden, da ein Wettereffekt aktiv ist, wenn sich das Pokemon auf der Route befindet: ein sehr starkes Unwetter wütet, sobald man die Route betritt.

    Tauscht man sich den 2. Roamer vom anderen Teil rüber, kann man mit beiden Pokemon zum Schrein der Ernte gehen und dort das Trio komplettieren, indem man sich Demeteros - hier als statischer Encounter - fängt.
    34x 1x 15x

    Zusatz: die Tiergeistformen
    Diese erhält man einfach direkt aus Pokemon Traumradar, über welches ich ein extra Review verfasst habe.

    Kyurem
    Kyurem ist, wie bereits bei den Cover Legis erwähnt, eines der beliebtesten Pokemon der 5. Gen. Insbesondere durch die Fusion im 2. Teil.
    Auch was das Spiel angeht, ist dieses Pokemon extrem stark. Mit Level 75 ist dieses Pokemon nicht ganz so leicht zu fangen.
    15x


    Die Mysteriösen
    Diese Pokemon erhält man in Gen 5 ausschließlich über die Eventverteilung. Glücklicherweise wurde diese durch einen privaten Server schon damals "festgehalten", weshalb man über die richtige DNS Einstellung auch heute noch die Event Pokemon empfangen kann.
    Victini, was im Pokedex an 0. Stelle steht (normal sind die mystischen immer am Ende des jeweiligen Dexes zu finden), kann sowohl direkt, als auch über ein Item (Gartenpass) erhalten werden. Zweitere Methode ist die, die ich nutzte, da man hier ein Ingame Event auslöst, bei welchem man am Ende Vicitin im Pokeball fangen kann.


    Meloetta, Genesect und Keldeo erhält man einfach so. Wobei ein zweites Keldeo in Pokemon Schwarz 2 seine Form ändern kann: Keldeo Resolutform. Diese erhält Keldeo, wenn es die Attacke Mystoschwert beherrscht. Dies ist nur in den genannten Editionen möglich, wenn man alle 3 Ritter der Redlichkeit besitzt und mit ihnen zu einem bestimmten Fels geht.


    Das Übertragen
    Wie in Gen4, ist das Übertragen auf Home gleich geblieben: die erste Box wird mittels Mover auf Bank geschoben und sobald man alle Boxen auf die Bank gebracht hat, wird es auf Home transferiert.





    Fazit
    Die 5. Generation von Pokemon ist ein sehr schöner Teil und ich freue mich schon riesig auf zukünftige Remakes. Alleine die Musik wieder zu hören ( https://www.youtube.com/watch?v=uDif...Hnov_&index=17 Hi Swiffers xD) tat mega gut. Schön finde ich auch, dass bei dieser Gen bis zu den Top 4 mal wieder nur neue Pokemon fangbar sind. Viele Pokemon dieser Generation sind auch sehr beliebt und ich mag auch super viele der Designs.
    Um die 130~140 Stunden Spielzeit für 170 neue Pokemon zeigt allerdings mal wieder, dass Spiel deutlich "schneller" zu spielen ist. Gerade der Part mit dem Leveln der Pokemon war vergleichsweise noch leichter.

  10. #10
    Spiel 15+16: Pokemon X & Y
    Gestartet: 10.2024
    Beendet: 11.2024
    Spielzeit: ca. 80:00 (46h X und 24h Y + ca. 10h Stunden für die verschiedenen Vivillons (knapp 20 Spielstände))
    Status: X und Y komplett durchgespielt (X inklusive Postgame) und pro Vivillon einen neuen Spielstand erstellt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Pokemon X & Y sind jene Spiele, die ich zur Komplettierung meines Origin Dexes benötige. Außerdem sind es die letzten Spiele, die ich intensiv mit meinem Cousin damals gezockt habe, weshalb ich diese sowieso nochmal spielen wollte

    Über das Spiel


    Auch in der 6. Generation der Pokemon Hauptspiele gab es wieder einige Änderungen:
    - grafische Anpassung (komplett auf 3D gewechselt, anstelle von Sprites wurden erstmal auch 3D-Modelle für die Pokemon genutzt)
    - zum ersten Mal seit Generation 2 wurde ein neuer Typ hinzugefügt: Fee
    - Mega-Entwicklungen: eins der beliebtesten Features unter den Fans
    - Poke-Safari: durch das Hinzufügen von Freunden werden verschiedene Pokemon fangbar, mit einer erhöten Shiny Chance
    - Himmelskämpfe: an diesen Kämpfen können nur Pokemon, die fliegen/schweben teilnehmen (Typ Flug oder Fähigkeit Schwebe)
    - Massenbegegnungen: In Zufallskämpfen können erstmals 5 Pokemon gleichzeitig auftauchen
    - Chain-Fishing: bleibt man an der gleichen Stelle stehen und angelt ohne einen Fehlschlag zu haben, erhöht sich mit jedem Pokemon die Shiny Chance (nach 20 liegt sie bei ~1%)
    - O-Kräfte: Vergleichbar mit den Effekten bei Gen 5, können hier spezielle Effekte ausgelöst werden, wie z.B. gesteigeter Angriff deiner Pokemon etc.
    - PokeAmi: Ein Modul, über welches man mit dem Pokemon interagieren kann (Freundschaft erhhöhen, Statuswerte trainieren, etc.)



    Erlebnisse beim Spielen
    Die Hardware
    Bei Gen 6 angekommen ist nur noch ein 3DS nötig. Naja fast. Für eines der Pokomen - Vivillon - benötigt man 3 verschiedene 3DS Systeme, da diess Pokemon 20 unterschiedliche Formen hat und diese von der eingestellten Region abhängen. Allerdings gab es damals, aus welchen Gründen auch immer, Einschränkungen in den 3DS Systemen. So kann Japan nur auf einem japanischen 3DS und die USA nur auf amerikanischen 3DS Systemen als Land+Region ausgewählt werden. 2 Vivillon Formen sind USA-Exklusiv und eine in Japan.
    Alternativ zum Anschaffen eines 3DS aus den USA und Japan, kann man auch einen gemoddeten 3DS umstellen (was aber riskant ist) oder den 3DS am PC emulieren. Ich habe letztere Variante genutzt um die 3 Eklusiven Pokemon zu erhalten - da ich bereits mehrere 3DS Systeme besitze und ich nicht 2 weitere hier rumfliegen haben wollte :')



    Das Ziel
    In Generation 6 gibt es insgesamt 72 neue Pokemon und 54 besondere Formen (34 alternative Formen + 20 Vivillon). Das Fangen der Pokemon verteilt sich wie folgt auf die Editionen:
    Pokemon X - Feuerstarter Starter (Fynx ++), Balgoras, Monargoras, Flauschling, Sabbaione, Scampisto, Wummer, Xerneas eine Vivillon Form, alle nicht unten aufgeführten Pokemon (86)
    Pokemon Y - Wasser Starter (Froxy ++), Amarino, Amargarga, Parfi, Parfinesse, Alglitt, Tandrak, Yveltal (10)
    Pokemon X/Y Spielstand 2-18 - Pflanzen Starter (Igamaro ++), 17 Vivillon Formen (20)
    *4 Formen erhält man erst in Gen7: 3x Zygarde und das Ash Quajutsu, die Event Pokemon hatte ich bereits auf Home (2x Vivillon, Diancie, Hoopa, Hoopa Unbound, Volcanion) (10)

    Der Start / Die Starter
    Meinen Hauptspielstand (Pokemon X), auf dem ich die meisten Pokemon gefangen und entwickelt habe ich mit Fynx gestartet. Auch wenn ich Quajutsu deutlich lieber mag, hatte ich Fynx damals als erstes genommen und aus nostalgischen Gründen wollte ich es dieses Mal wieder so machen.
    Quajutsu durfte dafür bei Pokemon Y das Spiel durchspielen.

    Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu den Vorgängern dann doch schon deutlich leichter. Zwar sind die Trainer, gerade zum Start, kein easy Snack, allerdings hat Gen 6 den EP-Teiler so angepasst, dass dieser alle Pokemon im Team mitlevelt. Dies sorgt dafür, dass man im Laufe des Spiels schon ein extrem starkes Team zusammenstellen kann, auch wenn man nicht jeden Kampf mitnimmt. Um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten (da ich eh viele Pokemon entwickeln muss), habe ich mein Team immer wieder verändert. So habe ich beispielsweise anfangs 2 Datiri dabei gehabt - was in Kombination mit Fynx dann direkt mal ein halbes "Feuer" Team war (auch wenn Datiri noch Normal+Flug ist). Sobald sich Datiri entwickelt hat, wurde es gegen das nächste Pokemon ausgetauscht, usw.


    Seltene Pokemon
    In der sechsten Generation gibt es wieder einige besondere Pokemon zu fangen, die entweder an einer geringen Chance oder bestimmten Bedingungen geknüpft sind.

    Die Blumenfelder
    In Kalos gibt es neben dem normalen Gras dieses Mal auch Blumenfelder, in denen Pokemon auftauchen können. Diese gibt es in verschiedenen Farben (Rot, Lila, Gelb) und abhängig von der Blume, erscheinen teilweise andere Pokemon, bzw. Pokemon zu anderen Chancen.
    Eines der Pokemon, die nur in diesen Blumen auftauchen, ist Flabebe. Flabebe muss man für das Spiel insgesamt 15x fangen, da dieses Pokemon 3 Stufen und jeweils 5 Formen besitzt. Die Farben Rot, Blau und Gelb können ganz einfach und häufig in den jeweiligen Blumen gefangen werden.
    Schwieriger gestaltet es mit der Orangen Variante: diese erscheint nur zu 4%. Nur die Weiße Variante ist noch seltener - sie erscheint in allen Blumen nur zu 1%.

    Zum Glück ist Flabebe zu 100% weiblich, weshalb man sich nicht auch noch um das Geschlecht sorgen muss - 3x ein 1% Pokemon fangen ist bereits anstrengend genug. Dadurch, dass die weiße Form so selten ist, erhält man die anderen 12 Formen meist schon, bevor man das 3. weiße gefangen hat. Ich habe die Suche dann dafür genutzt, die jeweils anderen Flabebes zu entwickeln. Für die letzte Stufe benötigt man sogar einen Leuchtstein - da es 5 Formen gibt, also 5 Leuchtsteine. 2 davon habe ich mir im Spielverlauf besorgt (auf Route 12, jeweils einen auf den beiden Editionen) - die restlichen über das Super training. Es war lustig, das Feature nochmal zu verwenden, weil ich es ansonsten im gesamten Spiel nicht genutzt hätte:
    Durch das Abschießen von Ringen, die auf einem Pokemon-Ballon spawnen, erhält man Punkte - während das Pokemon mit (Fuß)bällen auf den Spieler schießt, wodurch man bei einem Treffer Punkte wieder verlieren kann. Ich musste ein paar Stufen davon absolvieren um jene freizuschalten, bei welcher man den Leuchtstein als Item gewinnen kann.




    Der dümmste Bauer... - 2x 1% = seltener als 3x1%?
    Ich kann mir schon denken, woher die Inspiration für Irrbis gekommen ist. Ein Kürbispokemon, welches es in 4 Formen gibt: S, M, L und XL.
    Da man dieses Pokemon ebenfalls entwickeln kann, werden hier 8 Irrbis benötigt. Ähnlich wie bei Flabebe sind aber auch hier die verschiedenen Formen unterschiedlich selten - und natürlich muss die XL Version ebenfalls ein 1% Encounter sein.

    Im Gegensatz zu Flabebe haben wir hier nur knapp über 50% der zu fangenen Pokemon (8 statt 15) und nur 2x die 1% Variante. Trotzdem ist diese Aufgabe schwieriger. Zum einen kann Irrbis männlich und weiblich sein (mit Charmbolzen kann man zum Glück dafür sorgen, dass zumindest 2 von 3 Pokemon männlich sind, wodurch die Chance 2x 0,67% ist, was ungefähr der gleiche Aufwand wie 3x 1% sein dürfte) - zum anderen ist dir Form das Problem:
    Bei Flabebe erkennt man sofort die Farbe und weiß, um welche Form es sich handelt. Bei Irrbis? Man kann die S Form von XL schon gut unterscheiden. Aber bei einem Encounter sehen, ob das Irrbis nun XL oder L ist? Das ist relativ schwierig, vor allem wenn man noch nie ein XL gefangen hat.
    Ich hab anfangs immer die, die ich für größer hielt, einfach gefangen und nachgeschaut. Dies ging am besten so, dass ich ins Pokemon Center gelaufen bin und dort dike Irrbis nebeneinander sortiert habe - da erkennt man die Unterschiede ganz gut. Ab dem Zeitpunkt, als mir nur noch die beiden XL fehlten, habe ich es dann so gemacht, dass ich gespeichert habe während ich 2 Plätze im Team noch frei hatte. Immer wenn ein Irrbis potentiell ein XL sein konnte, habe ich es gefangen, in den Pokedex geschaut und dort geschaut, ob der Eintrag für die XL Variante drin steht - denn dieser erscheint erst, wenn man es gefangen hat. Stand er nicht drin, hab ich das Spiel geladen. So musste ich nicht mehr ewig viel Zeit mit dem Prüfen und ins Pokemon Center laufen verbringen.
    Nachdem ich das erste XL hatte, hab ich den Check einfach im Bericht im Team durchgeführt. Das war mit Abstand die schlimmste Suche von Gen 6 :')




    Vivillon
    Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es Vivillon in 20 verschiedenen Mustern. 2 Stück davon gab es nur als Event-Verteilung, die anderen 18 erhält man abhängig von der gewählten Region. So erhält man das eine Muster z.B. in Süddeutschland, während im Westen eine andere Form vorhanden ist. Das Problem, bzw. der Aufwand liegt darin, dass die Region gespeichert wird, sobald der Spielstand angelegt wird. D.h., wenn ich ein Vivillon mit einem bestimmten Muster fangen möchte, muss ich den Spielstand löschen, die Region auf dem 3DS anpassen, einen neuen Spielstand starten, das Intro spielen, ein Purmel (männlich) fangen, es entwickeln und auf Home übertragen. Der Aufwand für ein Vivillon beläuft sich, wenn man es so macht, auf gut 60-90 Minuten. Jenachdem wie schnell man das Vivillon findet und entwickelt.

    Schneller geht es dann, wenn man Purmel nur fängt, es auf Home überträgt und anschließend die gesammelten Purmel auf dem Hauptspielstand dann gleichzeitig trainiert. Neuer Spielstand, Region umstellen, Purmel fangen und auf Home übertragen beläuft sich dann, je nach Glück/Geschwindigkeit auf 20~40 Minuten pro Purmel. Das habe ich noch beschleunigt, indem ich X und Y parallel auf meinen beiden 3DS gespielt habe. Die 3 exklusiven Purmels musste ich über einen Emulator (damit ich die Region auf Japan/USA stellen konnte) fangen. In Summe hat es mich gut 8~10 Stunden beschäftigt, bis ich alle Vivillons hatte.



    Wuff wuff - Coiffwaff
    Der zottelige Hund ist eine Neuerung der 6. Generation: mittels Friseur kann das Aussehen dieses Pokemons angepasst werden. Leider bleibt die Änderung nur 3 Tage ingame bestehen und verschwindet, wenn man das Pokemon in der Box ablegt - es ist somit nicht möglich, die 10 verschiedenen Formen auf Pokemon Home zu übertragen. Die Hoffnung liegt hier auf Pokemon Legenden ZA, welches 2025 erscheinen soll und in Kalos spielt. Ich habe also nur 10x Coiffwaff gefangen und warte damit, diese irgendwann in ihrer Form zu ändern. Als "Notfall" habe ich aber alle verschiedenen Formen über Pokemon Go besorgt (der aktuell einzige Weg).



    Die Fossilien
    Nicht sonderlich schwer, diese zu erhalten. Allerdings gibt es nur ein Fossil pro Spielstand, weshalb ich hier jeweils eins ausgewählt und anschließend in der Pension mit Ditto gepaart habe, da man jedes Fossil 2x benötigt.


    Besondere Entwicklungen
    Feelinara ist die 8. Entwicklung von Evoli und benötigt gleich 2 neue Features aus der 6. Gen, um sich zu entwickeln. Zunächst benötigt Evloi 2 Herzen Zutrauen (nicht Freundschaft), die man im PokeAmi erhält, indem man das Pokemon streichelt und mit ihm spielt. Zum anderen muss es gleichzeitig eine Feen Attacke besitzen.


    Iscalar entwickelt sich nur dann, wenn der 3DS auf dem Kopf steht, während es ein Level Up (mindestens Level 30) erhält. Erinnert mich an Legend of Zelda, wo man den DS zuklappen musste, damit der Schatz auf der Schatzkarte markiert wird :')


    Neben den oben erwähnten Irrbissen, können sich Paragoni per Tausch zu Trombork entwickeln (dieses kann man aber auch wild fangen), Parfi zu Parfinesse und Flauschling zu Sabbaione. Die Besonderheit der letzten beiden ist, dass diese jeweils ein Item beim Tausch tragen müssen (Duftbeutel und Sahnehäubchen).


    Die Legendären
    Legendäre Pokemon sind in Gen 6 dieses Mal kaum vorhanden (exakt 3 neue). Zum ersten Mal habe ich darauf verzichtet, die Fangversuche zu tracken, da die Fangraten lächerlich hoch sind. Mehr als eine handvoll Bälle waren bei keinem Legi nötig.

    Cover Legis - XY
    Die Cover Pokemon Xerneas und Yvatel fängt man bereits in der Story, bevor man die Top 4 erreicht. Diese beiden Legendären wärendamals sehr beliebt, da sie gute Attacken und Stats besitzen. Außerdem bilden sie die beiden Buchstaben der Spiele ab.


    Zygarde - Z
    Um die Buchstabenreihe XYZ zu vervollständigen gibt es Zygarde. Dieses Pokemon hat eine Besonderheit, dass es in Gen 7 noch 3 weitere Formen erhält, zum Zeitpunkt der 6. Generation allerdings nur eine besitzt.


    Die Mysteriösen
    Wie schon in Gen5 erhält man auch in dieser Edition die Mysteriösen Pokemon nur via Events. Im Gegensatz zu Gen4 und 5 gibt es allerdings keine Möglichkeit mehr, diese zu erhalten. Also entweder hat man sich die Events damals geholt (zum Glück hab ich die Editionen immer gezockt + doppelt gekauft, damit mein Cousin die mitzocken konnte, wodurch ich die meisten Events 2-3x besitze). Diancie, Hoopa und Volcanion sind die mysteriösen der 6. Generation, wobei Hoopa 2 Formen hat. Die 2. Form lässt sich in XY nicht ausführen, aber in Omega Rubin/Alpha Sapphir.



    Das Übertragen
    Mit Gen6 ist das Übertragen so einfach wie nie. Es wird nur noch Bank benötigt, welches man startet, die Pokemon auf Bank zieht und anschließend auf Home übertragen kann.




    Fazit
    Die 6. Generation ist sowohl optisch (Spielwelt + Pokemon Designs) als auch vom Gameplay her sehr ansprechend. Es ist die erste Generation, wo es sehr viele Extra Formen gibt und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Origin Dex hier zu vervollständigen. Im Jahr 2025 werde ich diese Generation wohl noch ein wenig mehr spielen, da ich hier einige Shinys hunten will. Es ist die erste Generation, die das Shiny hunting auch so richtig vereinfacht hat (Gen4 und Gen5 hatten auch schon das Chaining, aber die allgemeinen Odds sind in Gen6 von 1:8192 auf 1:4096 gesunken).
    Mit insgesamt 80 Stunden Spielzeit war dies meine schnellste Generation (nimmt man das parallele Spielen bei Vivillon etc. weg, wären es eventuell noch mal ein paar Stunden mehr gewesen). Bei den ersten Editionen war allerdings auch das Aufleveln am Ende ein riesen Zeitfaktor - dass dieser wegfällt, gefällt mir sehr gut!

  11. #11
    Spiel 17: Bravely Default (Wichtelgeschenk)
    Gestartet: 12.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 70:00
    Status: Bis Kapitel 7/8 gespielt, dann das "nicht true" ending geholt

    Warum gerade dieses Spiel?
    Bravely default hatte ich damals angefangen und nie weitergespielt. An sich hat es mich immer interessiert, aber irgendwie hatten mich andere Spiele immer wieder davon abgehalten. Jetzt war es soweit, weil Ὀρφεύς mir das Spiel per Wichteln zugeteilt hat.

    Über das Spiel
    Bravely Default ist ein klassisches JRPG von Square Enix für den 3DS - und das spürt man sowohl optisch, als auch an der Story. Als das Spiel damals erschien, waren meine Freunde alle begeistert von der Nähe zu den ersten Final Fantasys: man steuert eine Truppe von 4 Leuten mit einem rundenbasierten Kampfsystem und muss Kristalle in einer relativ offenen Welt (wenn man auf der Weltkarte ist, die Dungeons sind schlauchartig) erwecken.


    Sowohl auf der World Map, als auch in den einzelnen Dungeon gibt es ebenfalls Zufallskämpfe. Die Kämpfe selbst erfolgen wie bereits erwähnt rundenbasiert ab, haben hier aber auch eine Besonderheit, welche bereits im Titel des Spiels erwähnt wird: Brave und Default.
    Anstatt anzugreifen, können Charaktere über den Befehl "Default" einen Brave Point ansammeln (normal erhält man jede Runde einen BP) und in dieser Runde weniger Schaden einstecken. Die BP können dann verwendet werden um in einem Zug mehrere Aktionen durchzuführen oder Spezialattacken zu verwenden.
    Das macht das ganze Kampfsystem sehr taktisch: führt der Gegner einen starken Angriff aus (oder hat selbst einige BP gesammelt), nutzt man bspw. Default um weniger Schaden zu erhalten und in der kommenden Runde viel Schaden auszuteilen.
    Man kann auch BP verwenden, die man gar nicht besitzt, wodurch man in negative BP rutscht. In dem Fall kann der Charakter dann solange keine Aktion durchführen, bis die BP wieder bei 0 angelangt sind. Dies nutzt man entweder, wenn man den Gegner vorraussichtlich besiegt und der Kampf beendet ist - oder wenn es absolut nötig ist (bspw. um einen Feind auszuschalten oder um mit dem Heiler seine Party wiederzubeleben und zu heilen).


    Über das Klassensystem wird dann noch weitere Tiefe ins Spiel gebracht. Jeder Charakter kann einen Job ausrüsten und gleichzeitig die Fähigkeiten von einem 2. Job verwenden. So kann ein Charakter Schwarzmagier sein, aber auch auf die Skills vom Weißmagier zugreifen, wenn er diese als 2. Job auswählt. Die Jobs leveln dabei nach dem Kampf - allerdings erhält nur das primär Job die Erfahrung.
    Um das Ganze abzurunden kann jeder Charakter auch noch passive Fähigkeiten aktivieren - von all seinen Jobs. Zum Start des Spiels kann man nur eine Fähigkeit aktivieren - im Verlauf dann immer mehr. Diese reichen von "erhalte mehr Job Erfahrung" oder "Deine Zauber verursachen mehr Schaden" über "Du kannst in Dungeons über Fallen laufen, ohne Schaden zu nehmen". Gerade im späteren Verlauf sind die Fähigkeiten sehr wichtig. Durch den Primärjob erhält man bereits eine Fähigkeit des gewählten Jobs.


    Meine Erlebnisse im Spiel
    Bravely Default hat mich gerade zum Start sehr gefesselt - die schöne Grafik, die vielen nostalgischen Dialoge, die tolle Musik und das grandiose Kampfsystem. Obwohl ich dieses Spiel über Jahre nicht zuende gespielt hatte, hat es mich durchaus immer gereizt und auch überzeugt. Ich kann gar nicht festmachen, woran es gelegen hat (woran hat et jelegen?). Ich wünschte allerdings, dass ich es damals zuende gespielt, denn ein Bestandteil (wenn auch optional) ist die Streetpass Funktion des Spiels. Seitdem die Online Funktionen abgeschaltet wurden Anfang/Mitte letzten Jahres, ist es nicht mehr möglich, diese zu verwenden.


    Auch wenn es nur ein optionaler Teil des Spiels ist, so wird man ständig in Tutorials etc. daran erinnert, diese zu nutzen. So baut man sich nebenbei eine ganze Stadt auf und erhält darüber Items und nette Bosskämpfe. Ein weiterer großer Gameplay Aspekt sind die Freunde. Adde ich jemanden, der das Spiel anfängt als Freund, kann dieser meinen Charakter an einen seiner Charaktere "binden" und erhält so Zugriff auf die Level. Dadurch ist man nicht gezwungen jeden Job bei einem Charakter zum Start bereits zu leveln, sondern kann sich mehrere anschauen und ausprobieren um festzustellen, welchen Job man spielen mag.
    Auch hier kann man das Ganze umgehen, indem man einfach die Job Erfahrung grindet. Gerade zum Start des Spiels ist das aber sehr lästig.

    Ins Spiel bin ich wieder relativ schnell gekommen. Das Kampfsystem ist relativ leicht verständlich, wenngleich auch sehr komplex. Die Story ist relativ simple, die Dialoge aber teils auch süß geschrieben. Die Bosskämpfe sind gut inszeniert und die Quests auch (meist) nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob es an den random Encountern oder der extremen Variance der normalen Gegnern lag, dass mir dieses Spiel nicht ganz so viel Spaß gemacht hat - oder ob es einfach daran lag, dass ich schon so viele andere Spiele im Kopf hatte, die ich weiterspielen wollte (Origin Dex z.B.).
    Die Trash Mobs waren teilweise extrem nervig. Da schafft man den Dungeon Boss im ersten Anlauf und stirbt auf dem Weg dorthin mehrmals an random Gegnern - weil die entweder einen Hinterhalt haben oder mit ihren Skills gebündelt die falsche Person im falschen Moment killen.

    Der Zufallsfaktor spielt hier leider insgesamt eine große Rolle. Einen Bosskampf, den ich verloren habe, hab ich anschließend mit der gleichen Truppe und exakt gleicher Taktik geschafft. Im ersten Anlauf hatte ich einfach das Glück, dass der Gegner seinen Skill perfekt auf mich gesetzt / die Skills an sich perfekt gewählt hat. Gerade wenn die Gegner Statusveränderungen auslösen, kann das richtig nervig werden. Hier kann man dann über Equip/Fähigkeiten dagegen wirken, weshalb das vom Gameplay her schon Sinn machen kann. Genervt hat es mich trotzdem

    Was ich ein kleines bisschen schade fand - so ab Kapitel 3~4 hatte ich dann doch wieder angefangen das Spiel sehr zu genießen und hier liegt allerdings mein größter Kritikpunkt: Die Kapitel danach sind quasi (außer kleinere Änderungen in den Dialogen/Events) redundant. Von der Story her - ohne hier zu spoilern - macht es mega Sinn. Und bei der ersten Wiederholung war ich auch noch motiviert. Bei der zweiten war es dann schon etwas nervig und als eine dritte anfing, hab ich mir eine Komplettlösung rausgesucht, gesehen dass ich noch 2x das gleiche machen müsste und mir gesagt: nee danke. Hab dann gesehen, dass es einen Shortcut für das "normale" Ending gibt (hätte ich schon im ersten "wiederholungs Kapitel" machen können). Das habe ich auch genutzt und das Spiel erst mal damit sauber beendet, bevor mein Eindruck völlig zerstört wird.
    Und ich liebe so Wiederholungen eigentlich - wenn die besser umgesetzt sind. Majoras Mask ist mein Lieblingsspiel - hier hab ich soooo oft die ersten Tage im Loop gespielt, weil man jedes Mal andere Dinge gemacht hat.


    Ich werde definitiv das Spiel auch irgendwann noch mit dem True-Ending zuende spielen. Allerdings brauch ich einfach paar Monate Abstand, bevor ich die Kämpfe nochmal wiederholen werde. So werde ich das Ende auch etwas mehr genießen können

    Fazit
    Bravely Default ist ein super tolles Spiel, mit dem man auf jeden Fall seinen Spaß haben, aber auch leicht gefrustet sein kann, gerade wenn man Zufallskämpfe nicht mag. Zum Ende hin wird es redundant, wenn man das Kampfsystem aber mag - und es ist wirklich gut - kann auch das spaßig sein. Eine S Wertung kann ich bei all den Schwächen leider nicht geben, aber - obwohl ich nicht ganz so viel Spaß damit hatte - eine A Wertung bekommt dieses schöne Werk dennoch.
    Geändert von Linkey (25.01.2025 um 15:41 Uhr)

  12. #12
    Spiel 18: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
    Gestartet: 11.2024
    Beendet: 12.2024
    Spielzeit: ca. 85:00 (99:00 Spielzeit angezeigt, 10~15 davon idle)
    Status: Durchgespielt inklusive Postgame und 100% Achievements

    Warum gerade dieses Spiel?
    Atelier Ryza haben wir im LPT (Start 16.11.2024) gezockt. Es war eine gute Gelegenheit endlich mal einen Teil der Serie zu spielen - auf der Wunschliste hatte ich schon diverse Teile, konnte mich aber nie durchringen, mal endlich eines anzuspielen :')


    Über das Spiel
    In Atelier Ryza spielt man Reisalin Stout, die von den Leuten einfach nur Ryza genannt wird. Als Tochter einer Bauernfamilie drückt sie sich vor der Arbeit und hatte immer schon das Bedürfnis "mehr" aus ihrem Leben zu holen: auf Abenteuer gehen und die Welt zu entdecken.
    Das Spiel dreht sich hauptäschlich um das Dorf, in dem man lebt (Rasenboden - obwohl das Spiel in englischer/japanischer Sprache ist, haben viele Orte/Gegenstände Deutsche Namen, was ziemlich lustig ist) und die Umgebung, welche man im Laufe der Zeit erkundet.


    Das Spiel bietet ein Tag und Nachtsystem, bzw. generell vergehen Stunden und Tage bei vielen Aktionen, die man durchführt. Für eine Quests muss man teilweise auch ein paar Tage warten.
    Je weiter man in der Story fortschreitet und je mehr Quests man erledigt, desto mehr weitere Quests können freigeschaltet werden.


    Das Kampfsystem
    Insgesamt schließen sich der Party mehrere Mitglieder über die Zeit an, von denen 3 Stück am Kampf teilnehmen können. Dabei kämpfen einige Charakter (nicht änderbar) in der vorderen Reihe (primär damage dealer/tank) und einige in der hinteren Reihe (primär supporter).
    Das Kampfsystem selbst ist ein ATB, welches sich mit dieser Grafik grob erklären lässt:


    (1) Ist die ATB-Leiste. Sobald ein Charakter ganz unten angekommen ist, führt dieser (wenn nicht aktiv gespielt) eine Aktion aus. Was die Charaktere machen sollen (Skills, Normaler Angriff, etc.) kann man einstellen. Ist der Charakter am Zug, den man gerade aktiv steuert, kann man entweder einen normalen Angriff oder Skill ausführen oder ein Item benutzen/werfen.
    (2) Das ist der Mode - wenn er auf negative steht, nutzen die Charaktere, die nicht ausgewählt sind, nur normale Angriffe.
    (3) Bild des Charakters
    (4) HP und Stamina vom Charakter. Sind die HP auf 0 gefallen, ist der Charakter besiegt. Fällt Stamina auf 0, wird der Charakter benommen (kann sich nicht bewegen - sein Icon wird auf der ATB Liste ganz langsam nur runtergehen und erholt sich, sobald es unten angekommen ist).
    (5) Position des Charakters (Angriff - vordere Reihe, Schild - hintere Reihe)
    (6) Rolle des Charakters (Angriff, Tank, Supporter) - wird über das Equip eingestellt
    (7) Zeigt die möglichen Aktionen des Charakters
    (8) Die AP, welche sich bei Angriffen füllen. Skills und manche Items verbrauchen AP. Außerdem kann das taktische Level gesteigert werden, sobald die AP voll sind.
    (9) Das taktische Level: je höher es ist, desto mehr AP können gesammelt werden. Außerdem können die Charaktere mehrere normale Angriffe auf einmal ausführen, je höher das Level ist + einige Skills bekommen Zusatzeffekte (wie z.B. mehr Schaden oder mehr Stun etc.).
    (10) Core: diese Punkte werden verwendet, wenn man ein Item nutzt (bspw. Bomben), die man auf sich oder die Gegner wirft. Die Punkte füllen sich, indem man Items für den Kampf "unbrauchbar" macht.

    Alchemiesystem
    Das Alchemiesystem ist ein Kernelement des Spiels. Um einen Gegenstand zu craften, muss man mehrere Items verwenden. Dabei bewegt man sich auf einer Art "Tree", wo man nach und nach die Knotenpunkte freischalten muss. Das können spezifische Items sein (z.B. explizit Bronze Barrren) oder eine Item Kategorie (allgemein Barren, oder z.B. tierische Produkte, oder Holz, etc.). Wichtig ist dabei noch, dass auch das richtige Element getroffen wird. Braucht man beispielsweise ein Holz mit dem Element Blitz, kann man nicht das normale Holz nutzen, was man zum Start findet. Über die einzelnen Knoten schaltet man Stats/Fähigkeiten für die Items frei. Diese können z.B. die Qualität des Items erhöhen, oder Zusatzeffekte aktiveren. Außerdem können viele Items zu einem anderen Item entwickelt werden.


    Im Laufe des Spiels werden dann noch andere Systeme freigeschaltet - wie z.B. das nachträgliche Upgraden von Items, das Duplizieren oder gar eine Itemworld, in welche man abtauchen kann.

    Meine Erlebnisse im Spiel
    Der Start war noch relativ "holprig", weil das Spiel nur langsam Fahrt aufnimmt. Die ersten Tutorials und auch das erste "Erkunden" fühlt sich noch sehr rudimentär an. Ich dachte zunächst nicht, dass mich das Spiel besonders fesseln würde.
    Grafisch ist das Spiel dabei aber sehr ansprechend und ich habe es oft genossen, die Landschaften/Szenerie betrachten zu können.


    Nach Abschluss des ersten Kapitels wird das Spiel dann auch endlich unterhaltsam, wenn man anfangen kann seine Alchemie-Zutaten zu sammeln und irgendwann die Außenwelt zu erkunden. Und ich muss sagen, dass gerade die Story mir sehr gefallen hat. Bzw. allgemein die Lore und die Nebenquests. Diese waren jetzt einfach typisch für solche Spiele: Besiege spezielle Gegner, sammel Item XYZ oder crafte ABC oder spreche mit Person 123. Aber gerade die Geschichte, die bei diesen Nebenquests erzählt wird, ist schon sehr interessant und passen gut in diese Welt.
    Auch die Sammel & Craft Quests fühlen sich sehr gut an, da diese oft spezielle Bedingungen haben. So möchte eine Frau eine Rüstung haben, damit sie sich bei Kämpfen behaupten kann. So kann man bei der Quest auch nicht eine super schlechte Rüstung abgeben, sondern muss mindestens Qualität XX erreichen.
    Ich habe selten in Spielen die Nebenquests so gerne ausfgeührt wie bei Ryza.


    Das Alchemiesystem
    Sobald es anfängt, dass man mehrere Rezepte findet, macht es unheimlich viel Spaß. Gerade durch die verschiedenen Elemente bei den einzelnen Kategorien, fühlt es sich richtig gut an, die verschiedenen Zutaten zu sammeln. Bei vielen Spielen ist das einer meiner Kritikpunkte: ich sammel 50 verschiedene Zutaten und brauche gefühlt nur 4-5 davon - der Rest ist obsolet. Diese Materialien gibt es hier natürlich auch, aber gerade während man im Spiel weiterkommt, fühlt es sich richtig gut an die Items zu sammeln. Als ich am Ende des Spiels die ganzen Rezepte freigeschaltet und viele neue Materialien gesammelt hatte, hab ich auch einfach mal eine zweistellige Anzahl an Stunden nur ins Craften gelegt.


    In dem Zusammenhang waren auch Items extrem toll, die die Erkundung verbessert haben. So kann man sich einen Kompass erstellen, um Gegner auf der Karte zu sehen. Oder einen Rucksack, um mehr Items sammeln zu können. Besonders interessant waren aber die beiden Schuhe, mit denen man spezielle Hindernisse überwinden konnte, wodurch man an zuvor gesperrte Gebiete gelangen konnte. Das hat sich sehr befriedigend angefühlt.

    Das Kampfsystem fand ich zum Start echt öde. Das war auch einer der Gründe, warum ich dachte, dass das Spiel nicht gaanz so interessant sein wird. Allerdings ändert sich das auch relativ schnell. Je weiter man in der Story voranschreitet, desto mehr muss man die Feinheiten des Kampfsystems meistern. Ich hatte am Ende eine Menge Spaß bei den letzten Kämpfen, die dann auch ziemlich fordernd waren, obwohl ich richtig gutes Equip gecraftet habe. Gerade die Zusatzbosse waren generell immer fordernd. Seien es die Bosse, die es direkt auf den ersten Maps schon gab, oder die Elemente, die erst später erscheinen.


    Fazit
    Atelier Ryza war eines meiner Highlights 2024. Ich habe von den ~85 Stunden den Großteil der Zeit genossen, nachdem der Anfang etwas mühselig war. Das Spiel hat mich so gefesselt, dass ich auch direkt das Postgame abgeschlossen und mir alle Achievments geholt habe.
    Ich werde mit Sicherheit noch weitere Atelier Spiele zocken

    Wäre Palworld nicht gewesen, wäre es eventuell sogar mein GotY geworden - zumindest aber definitiv in den Top3 2024 für mich.

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