-
Ehrengarde
Spiel 9: Pokemon Ranger
Gestartet: 04.2024
Beendet: 04.2024
Spielzeit: ca. 11:30 laut Spielstand, gesamt ca. 13-14:00 (4 Spezialzusatzmissionen + ein paar Neustarts gegen Brutalanda)
Status: Durchgespielt + Spezialmissionen vom "Postgame" abgeschlossen
Warum gerade dieses Spiel?
Pokemon Ranger musste ich, wie sollte es auch anders sein, für meinen Origin Dex durchspielen. In Pokemon Ranger bekommt man nach Abschluss des Hauptspiels und der freigeschalteteten Zusatzmissionen ein Manaphy-Ei, welches man zur 4. Generation (Diamant, Perle, Platin, Heartgold, Soulsilver) senden kann.

Über das Spiel
Pokemon Ranger ist ein Spin-off welches 2007 in Europa erschienen ist (2006 im Rest der Welt). Zum Start des Spiels wählt man eine der beiden Hauptfiguren Lunas oder Solana aus (die jeweils andere Person wird zum NPC) und startet seine Karriere als Pokemon-Ranger.

Als Pokemon-Ranger hat man die Aufgabe sowohl die Pokemon, als auch die Menschen zu schützen und ihnen zu helfen. Abgesehen von einem Partner Pokemon (was je nach Charakterwahl Minun oder Plusle ist) kann man kein Pokemon dauerhaft behalten.
Mittels eines FangKom werde Pokemon gefangen, in dem man auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Die meisten Pokemon schließen sich dann für die Dauer der Erkundung an (alle Pokemon werden wieder freigelassen, sobald man das Gebiet verlässt) und helfen mit ihren Fähigkeiten, entweder im Kampf oder außerhalb (z.B. können Kampf-Pokemon oftmals Felsen zerschmettern, die im Weg sind).

Das Fangen
Pokemon werden gefangen, indem der Spieler auf dem Touchscreen Kreise um das Pokemon zieht. Dabei müssen die Kreise solange gezogen werden, bis die "KP" des Pokemons auf 0 gefallen sind. So braucht man für ein Pikachu z.B. 2 Kreise, während ein Quaputzi 8 Kreise benötigt. Wichtig ist dabei, dass der Stylus nie abgesetzt werden darf und die Anzahl der Kreise in einem Durchgang geschafft werden muss. Zieht man bspw. 6 Kreise um Quaputzi und lässt dann los, müssen danach erneut 8 Kreise gezogen werden.
Die Pokemon wehren sich natürlich auch und können den Kreis zerstören, indem sie entweder die Linie berühren oder eine Attacke gegen die Linie feuern. Trifft eine Attacke die Linie, verliert der FangKom HP - fällt diese auf 0 ist der Spieler GameOver und muss das Spiel neu laden.
Je mehr Pokemon gefangen werden, desto höher steigt man im Level, was die HP des FangKoms und die Länge der Linie, die man ziehen kann, steigert.

Die Story
In der Story geht es einerseits darum, dass man sich ein Leben als Ranger aufbaut um den Menschen und Pokemon zu helfen - auf der anderen Seite gibt es eine böse Gruppierung, die dem Professor des Spiels einen speziellen FangKom klaut, mit dem es sogar möglich ist Pokemon von anderen Menschen zu stehlen oder Pokemon nach dem Fangen seinen Willen aufzuzwingen - die Power-Rock-Bande.
Im Laufe der Story tritt man also immer wieder gegen diese Bande an. Was ziemlich nervig sein kann, weil die "Anführer" Mitglieder (4 Stück) jeweils ein Insturment spielen und gerne eine "Szene" abläuft, in der jedes Mitglied sein Instrument spielt und ein paar Sätze sagt.

Erlebnisse beim Spielen
Ich habe das Spiel fast komplett im Zug gespielt. Ich war am Wochenende des 5. Aprils nach München gefahren (ca. 5 Stunden Hinfahrt, ca. 5 Stunden Rückfahrt) um dort mit Freunden auf die AniMuc zu gehen. Da Ranger eine Spielzeit von ca. 10-11 Stunden angegeben hatte, hat sich die Zugfahrt dafür gerade zu angeboten. Leider war ich auf der Rückfahrt zu kaputt, aber die ersten
Gerade zum Start des Spiels geht alles super schnell voran. Die Pokemon lassen sich intuitiv und relativ leicht fangen. Sobald aber die ersten schweren Bosskämpfe anstehen, wird es schnell eklig.
In vielen Fällen kann man sich das Spiel allerdings durch Fähigkeiten erleichtern. Gerade wenn man Element-Vorteile mit einbezieht, wird es mitunter sehr leicht die Pokemon zu fangen, da die Effekte doppelt so lang halten. So schafft man es, ein Entei welches mit Aquana in einer Blubberblase gefangen ist, zu fangen, ohne dass es aus der Blase entkommen kann (wenn man schnell genug Kreise ziehen kann).
Man absoluter "Endgegner" war zwischendurch Brutalanda, bei einer Prüfung.
Brutalanda nutzt 3 verschiedene Wege den Spieler zu ärgern:
- einen Strahl, der über den Bildschirm in eine Richtung fliegt
- eine Explosion, die den gesamten Bildschirm trifft
- wildes Rumfliegen
Die Muster zu erkennen ist ganz einfach. Das Problem ist, dass Brutalanda über 20 Kreise benötigt. Zum Start des Kampfes nutzt Brutalanda erst mal nur den Strahl - wenn man ihn lockt, den Strahl in eine Richtung zu machen, kann man schnell einen Kreis ziehen, warten bis der Strahl vorbei ist und nochmals 2-3 Kreise ziehen bevor der nächste Strahl anfängt. Problem: immer wieder richtet er den Strahl mal auf den Ausgangspunkt deines Kreises, welcher dort ist, wo man den ersten Kreis angesetzt hat. Unmöglich auszuweichen, was bedeutet, dass man entweder von vorne anfängt oder hofft, dass er knapp verfehlt wird (daher bin ich einige Male gestorben, weil man bei 3-6 fehldenen Kreisen das Risiko eingeht xD).
Dieses musste ich insgesamt 5x versuchen (weshalb zu den 11:30 Stunden sicherlich noch eine Stunde hinzugefügt werden muss, da ich 5x Gameover ging und die Zeit nicht aufgezeichnet wird) - hatte zu dem Zeitpunkt aber selten Pokemon im Kampf benutzt. Würde ich das Spiel nochmal durchspielen, würde ich es sicherlich leichter hinbekommen.

Nach so rund 12-13 Stunden war ich mit der Hauptstory durch und habe schnell die Spezialmissionen durchgeführt. 2 Stunden für die 4 Missionen, bis man das Ei erhalten hat, sind ca. anzusetzen.
Fazit
An sich eine lustige Idee - für mich hat sich das Spiel aber eher schlecht als gut angefühlt. 1-2 Stunden macht es einigermaßen Spaß, ab dann ist es nur noch gespielt worden "um das Manaphy Ei zu erhalten".
Ich habe gehört, dass Teil 2 und 3 deutlich besser sein sollen - vielleicht schaue ich sie mir in Zukunft nochmal an.