-
Ehrengarde
Spiel 8: Final Fantasy XVI
Gestartet: 12.2023
Beendet: 03.2024
Spielzeit: 77:00
Status: Spiel inkl. aller Nebenmissionen abgeschlossen
Warum gerade dieses Spiel?
Final Fantasy war es bis jetzt immer wert, gespielt zu werden. Auf den 16. Teil hatte ich mich damals nach den ersten Trailern bereits gefreut - seit Release hatte ich es eingeschweißt hier liegen und kam nun endlich dazu, es mal zu spielen.
Über das Spiel

Bei Final Fantasy XVI spielt man hauptsächlich eine Figur. Auf Details der Story möchte ich hier gar nicht groß eingehen, außer, dass das Spiel eher etwas düsterer/ernster ist, man über mehrere Zeitabschnitte spielt (gerade in den ersten Spielstunden) und das Spiel gerne mal mit Game of Thrones verglichen wird (was vom Setting her wahrscheinlich eine relativ gute Beschreibung ist, was der Spieler zu erwarten hat xD). Hauptsächlich behandelt das Spiel den Krieg zwischen Nationen und die Diskriminerung von Menschengruppen, die in einer Verachtung/Versklavung/Ausbeutung von eben jenen Menschen (so genannte Träger, die Magie ohne Hilfsmittel einsetzen können) ausgeartet ist.
Fertigkeiten
Während man hier hauptsächlich eine Person spielt, kann verschiedene Fertigkeiten erlenen. Diese schaltet man nach und nach frei und kann sich, je nach Spielstil, für verschiedene Fertigkeiten entscheiden (es können 3 "Esper" und jeweils 2 Skills (also 6 gesamt) gleichzeitig ausgerüstet werden). Obwohl die Esper verschiedene Elemente haben, wurde im Kampfsystem darauf verzichtet, dies taktisch (z.B. durch Stärken und Schwächen) einzubauen. Durch im Kampf verdiente Fertigkeitspunkte können die Fertigkeiten erlent, verbessert und sogar gemeistert werden (die meisten Fertigkeiten können dann auch mit einer anderen Esper genutzt werden).

Weltkarte
Die Welt von Final Fantasy XVI ist teilweise Open World. Über eine Weltkarte kann man zu den verschiedenen Orten reisen und diese sind dann etwas offen, aber eher im "Schlauchstil" von FFXIII. Dabei erscheinen/verschwinden Orte von der Karte, jenachdem wo man sich in der Story gerade befindet.

Sammlung
Neben der Story gibt es einige Nebenquests zu erledigen und in Rahmen dieser Quests erhält man ebenfalls Gegenstände, die man sammeln kann. Wie sinnvoll dieses Feature ist, sei mal dahingestellt.

Monsterjagd
Ein Teil von optionalen Quests ist die Monsterjagd. Jenachdem, wie weit man in der Story fortgeschritten ist, werden weitere Monster/Gegner bekannt, die es zu jagen gibt. Meist, weil sie die Bewohner der jeweiligen Region bedrohen, oder weil sie Items droppen, die man für eine Nebenquest benötigt. Für das Erledigen der Monster gibt es jede Menge Gil und Punkte, mit denen man Geschenke freischalten kann.

Erlebnisse beim Spielen
Meine Erlebnisse beim Durchspielen waren eher durchwachsen. Sowohl die Grafik, die Musik, als auch Voice Acting haben mich sehr überzeugt. Ich habe das Spiel mit deutscher Sprachausgabe durchgespielt und war von der generellen Umsetzung sehr angetan. Auch die Story hat mir sehr gefallen.
Die Art und Weise, wie die Grausamkeit der Menschen hier dargestellt wird, ist sehr sehr stark. Menschen werden verfolgt, verachtet und versklavt, weil sie etwas Besonderes sind. Nicht selten wurde ich richtig wütend und traurig beim Spielen - wenngleich nicht alle Szenen gut insziniert waren, so hat mich das Grundgerüst der Story und der Dialoge schon oft genug abgeholt.
Und da gibt es sehr viele gut umgesetzte Situationen. Man siehe sich einfach eine Stadt in der Wüste an, die von einem Mann beschützt wird, zu dem alle gehen, wenn sie Sorgen haben. Der teilweise verehrt wird und die Stadt am Laufen hält. Irgendwann wird klar, dass diese Person ebenfalls ein Träger ist und plötzlich soll er aus der Stadt verbannt werden, wird von den Leuten beschimpft und ist für sie "kein Mensch" mehr.

Was mir bei den Inszenierungen manchmal nicht so gefallen hat, war die Mimik und Gestik der Personen, insbesondere von Clive. Oft wirkt er steif, emotionslos und desinteressiert - was bei so einem Spiel wirklich nicht hätte sein müssen. So nimmt man beispielsweise eine Quest an, indem man mit einem stark verwundeten NPC spricht. Anstatt sich um seine Wunden zu kümmern oder zu reagiert, steht Clive regungslos vor ihm und hört sich an, wie dieser gerade dabei ist zu sterben. Nachdem er dann irgendwann gestorben ist, spricht Clive mit sich selbst, dass er das Dorf, welches laut dem NPC angegriffen wird/wurde, lieber schnell retten/beschützen geht und dass es schade um den NPC ist. Zumindest eine Reaktion "Kann ich dir helfen?", ein geschocktes/mitleidiges Gesicht oder das Zuhalten der Wunden hätte ich hier erwartet. Und da zieht sich leider über einige Quests, Dialoge und Story-Abschnitte.
Die Düstere Atmosphäre kommt dennoch gut rüber. Und wie bereits erwähnt: diese Ungerechtigkeit, das Sinnlose Morden und die schrecklichen Taten sind dennoch sehr gut umgesetzt.

Als ich mit dem Spiel durch war, war ich Level 48 (so viel ich im Spiel gelesen habe, war das Maximum 50?). Mit dem Durchspielen wurde ein neuer Modus freigeschaltet, der das Level Cap auch anhebt und deutlich schwerer sein soll - stand jetzt habe ich keine Lust, das Spiel nochmal durchzuspielen, weil mir das Gameplay einfach nicht genug Spaß bereitet. Es war für einen Durchgang auf jeden Fall ok, aber nochmal würde ich es wohl nur mit ein paar Monaten/Jahren Abstand zocken. Eventuell in Kombination mit den DLCs, wenngleich ich aktuell keine Lust darauf verspüre. Auch habe ich in meinem ersten Durchgang quasi alles an Nebenquests und Aufgaben erledigt, was die >70 Stunden erklärt (Netto Spielzeit wird sich wohl so irgendwo bei 65-70 Stunden einpendeln)

Fazit
Das Spiel hat vieles sehr gut gemacht, gerade die Story und einige der Nebenquests fand ich richtig interessant/gut geschrieben. Auf der anderen Seite hat die Mimik und Gestik oft nicht zu der Szene gepasst und das Kampfsystem fühlte sich an, als hätte man mitten in der Entwicklung gesagt: ach, das lassen wir jetzt so. Insgesamt ein solides Final Fantasy, an Gameplay starke Titel wie 7-10, die auch eine super Story hatten, kommt es allerdings nicht ran.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln