Spiel 8: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin
Gestartet: 05.2025
Beendet: 06.2025
Spielzeit: 235h (ohne idle time wahrscheinlich 170~180h)
Status: Story beendet + 100% Steam Achievements

Warum gerade dieses Spiel?
Level-5 Spiele macht mir grundsätzlich viel Spaß (Dark Cloud 3 wann?) und den Vorgänger habe ich bereits geliebt. Dieses Spiel hat meine Frau sogar so sehr gehyped, dass sie mich überreden konnte, die Deluxe Version zu kaufen, damit wir 3 Tage früher spielen konnten.

Über das Spiel
Fantasy Life ist ein RPG, welches sich neben der Story um so genannte "Leben" dreht (quasi unterschiedliche Klassen/Jobs). Story und Leben sind teilweise miteinander verbunden, zum Großteil aber auch optional.
Im Vergleich zum Vorgänger wird das Spiel noch einmal in 3 verschiedene Zeiten/Welten aufgeteilt:

Die Gegenwart
Hier startet das Spiel. Während des Intros erfährt man, aus welchem Grund man zu jener Insel reist, auf welcher das Spiel "stattfindet". Im Laufe der Geschichte entwickelt sich die Gegenwart zur Basis, die ein wenig mit der Insel bei Animal Crossing vergleichbar ist:
Man kann die Insel gestalten, indem man Terraforming verwendet, Gebäude baut (inklusive Brücken und Treppen) und Deko platziert. Im Laufe des Spiels kann man auch um die 50 Charaktere freischalten, die auf der Insel rumlaufen und den Spieler mit Anfragen beschäftigen.



Zusätzlich gibt es einen größeren, für die Story relevanten Dungeon, der nach und nach freigeschaltet wird, sowie den sogenannten Irrbaum , welcher einen zufallsgenerierten Dungeon erzeugen kann. Dieser Dungeon geht jeweils 10 Ebenen tief, wobei jede Ebene 10 Jahre weiter in die Vergangenheit geht. Schließt man die 10. Ebene ab, schaltet man diese Zeit als "Startpunkt" frei - wobei 900 Jahre in der Vergangenheit der "höchste" Dungeon ist, den man freischalten kann. Je weiter eine Ebene in der Vergangenheit liegt, desto schwerer ist es dort die Monster zu besiegen oder Bäume/Erze/Fische/Gemüse abzubauen.

Den Irrbaum kann man alleine oder mit bis zu 4 Spielern zusammenspielen.



Die Vergangenheit
Der Hauptteil der Story spielt sich hier ab. In der Vergangenheit schaltet man die meisten Leben frei und kann hier, indem man die jeweiligen "Meister" auffsucht, die Ränge seiner Leben erhöhen.
Im Gegensatz zur Gegenwart können hier verschiedene Inseln, welche im Laufe der Story nach und nach freigeschaltet werden, besucht werden.



Gigantien
Die dritte verfügbare Welt in diesem Spiel ist Gigantien, welche vom Antagonisten erschaffen wurde. Diese Welt ist, bis auf eine kurze Ausnahme, komplett optional, wenngleich hier einige Hintergrundinformationen zur Hauptstory aufgedeckt werden können.
Die Welt ist in verschiedene Gebiete unterteilt (Wüste Ost, Wüste West, etc.), welche jeweils einen eigenen Rang besitzen. Durch Erfüllen von Nebenquests, Abbauen von Resourcen oder Besiegen von Monstern werden Punkte gesammelt, womit sich dieser Rang erhöhen lässt. Dabei werden die Level von Monstern, Bäumen, Erzen, Fischen und Truhen durch die Ränge erhöht (und gleichzeitig auch bestimmte Bosse und Drops freigeschaltet), welche aber jederzeit wieder runtergesetzt werden können. Hier werden auch die meisten Charaktere für die Gegenwart "gesammelt".



Erlebnisse beim Spielen
Weil ich schon seit Wochen an diesem Beitrag schreibe und mir einfach die Zeit und Lust fehlt, kopier ich einfach die Zusammenfassung aus dem anderen Thread hier rein:
Es ist wie der 3DS Teil, in hübscher und besser. Ich hab mega Spaß mit dem Spiel, erwische mich immer dabei, dass ich 5-6 Stunden Crafte und Material farme anstatt die Story weiterzuspielen und es bockt einfach sehr xD
Ich pack mal die Details in Spoiler:




Wie im Vorgänger schon, können die Mini-Spiele beim Craften natürlich redundant werden. Und das Grinden beim Sammeln ist auch nicht für jeden etwas. Die Dinge sind aber optional, man kann die Story auch ohne durchspielen und insgesamt gibt es viele Dinge zu tun. Mir machen alle Dinge davon Spaß - ich bin jetzt irgendwo bei 70+ Stunden (natürlich wegen Katzen und meiner Frau beim Crafting helfen wieder viele Stunden, in denen mein Spiel nur gelaufen ist, ohne dass ich gespielt habe xD) und genieße es sehr. Ich weiß schon, warum ich Level-5 so gern mag xD (Dark Clouds 3, wann?!)

^ Das fasst es wohl ganz gut zusammen. Bis dahin hatte ich so ca. die Story durch + angefangen die ganzen Dinge noch im Spiel zu machen.
Ich habe das Spiel noch soweit gezockt, dass ich alle Achievements bei Steam erhalten habe. Was am nervigsten war, waren definitiv die Irrbäume. Ich weiß nicht die genaue Anzahl, aber es waren mindestens so 120+ Dungeons, die ich generiert habe (ich weiß noch, dass ich am Ende von 70 Setzlingen alle verbraucht hatte und nochmal extra 30 gesammelt habe. Wie viele ich davor hier und da genutzt habe, kann ich nicht mehr sagen, aber so 20-50 sollten es gewesen sein). Ergebnis: ganze 3 Bosse, die ich speziell brauchte um meine Leben auf die höchste Stufe zu bringen, sind dabei gar nicht erschienen. 2 davon habe ich mit zufälligen Leuten online gesammelt (das Tolle daran: schließt man so einen Dungeon bei anderen ab, erhält man einen Zweig, mit dem man den 1:1 gleichen Dungeon bei sich spawnen kann) und das 3. kam dann doch noch bei mir, als ich noch ein paar Dungeons generiert habe.



Die Mechanik find ich echt cool, aber ich finde es sehr schade, dass
a) manche Leben auf Drops aus dem Irrbaum angewiesen sind
b) einige Bosse auch in Gigantien spawnen, wenn man dort Gebiete auf Rang 5 oder 6 levelt, aber manche (und genau die, die man als Künstler oder Koch benötigt) gar nicht



Zur Story vielleicht noch:


Hier hoffe ich, dass es noch gepatcht wird. Es wurde ja bereits angekündigt, dass es einen größeren, kostenlosen DLC geben wird. Sobald der kommt, packe ich das Spiel nochmal aus und ich hoffe sehr, dass da auch noch weitere DLCs kommen. Denn an sich, trotz des extremen Grinds am Ende, hat es sehr viel Spaß gemacht

Fazit
Ein tolles Spiel mit vielen parallelen zum 3DS Titel (Vorgänger), aber auch vielen Quality of Life Verbesserungen. Ich habe hier deutlich mehr Stunden reingesteckt, als in den Vorgänger und nicht jede Änderung ist umbedingt besser - aber in Summe fühlte es sich definitiv sehr frisch an und hat Spaß gemacht. Gerne mehr in diese Richtung - eventuell noch das Online Zusammenspiel etwas ausbessern. Der Hype, den ich für dieses Spiel empfunden habe, wurde definitiv bestätigt